Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurbel und Lager - Kompatibilität
Hallo,
ich möchte mir endlich einen Cyclocrosser aufbauen und habe nun günstig ein Rahmenset erstanden. Ein Lager ist wohl auch verbaut. Schaut nach was eingepresstem aus. Leider ist der Rahmen noch nicht da, sonst könnte ich den Innendurchmesser vom Lager mal messen.
Bin jetzt etwas verwirrt mit den ganzen Kurbelachsdurchmessern und Lagern. Wenn es ein Pressfit von Shimano ist, passen dann auch die Kurbeln von FSA für Megaexo Lager? BB30 paßt nicht, so viel hab ich schon herausgefunden. Was bedeutet BB 8000/6000? Anscheinend gibts auch noch Megaexo mit 19 mm Durchmesser (BB 1000). Verwirrung ist perfekt.
Wäre schön wenn jemand Licht ins Dunkel bringt.
Crossandreas
19.12.2014, 18:29
Hallo,
ich möchte mir endlich einen Cyclocrosser aufbauen und habe nun günstig ein Rahmenset erstanden. Ein Lager ist wohl auch verbaut. Schaut nach was eingepresstem aus. Leider ist der Rahmen noch nicht da, sonst könnte ich den Innendurchmesser vom Lager mal messen.
Bin jetzt etwas verwirrt mit den ganzen Kurbelachsdurchmessern und Lagern. Wenn es ein Pressfit von Shimano ist, passen dann auch die Kurbeln von FSA für Megaexo Lager? BB30 paßt nicht, so viel hab ich schon herausgefunden. Was bedeutet BB 8000/6000? Anscheinend gibts auch noch Megaexo mit 19 mm Durchmesser (BB 1000). Verwirrung ist perfekt.
Wäre schön wenn jemand Licht ins Dunkel bringt.
Ab Besten fragst du den Verkäufer des Rahmens! Wir können dir ohne Angabe des Rahmens nicht helfen...
Los Vannos
19.12.2014, 20:33
Licht ins Dunkel bringen geht gar nichts dafür gibt es viel zu viele Lager und viel zu viele Standard und viel zu viel überhaupt such mal bei wikipedia unter Tretlager Innenlager!
Und da der Rahmen nicht da ist, bleibt uns da auch nur rate mal mit Rosenthal
Alles klar. Rahmen ist jetzt angekommen. Hier die weiteren Infos:
Ist ein Shimano Pressfit Lager in einem Rose Pro DX Cross-Rahmen.
Crossandreas
21.12.2014, 07:58
Dann brauchst du eine Shimano 24mm kurbel mit festachse...
:gruebel: Hmm, dann kann ich mir also die "günstigen" FSA Kurbeln aus dem Kopf schlagen. Ok - dann such ich eben nach Shimano...
Crossandreas
21.12.2014, 22:00
:gruebel: Hmm, dann kann ich mir also die "günstigen" FSA Kurbeln aus dem Kopf schlagen. Ok - dann such ich eben nach Shimano...
Neun, brauchst nur ein fsa Lager
Aber warum zum Teufel kann dir das Rosé nicht beantworten? Die müssten wohl am Besten wissen was du benötigst..
Bei denen hatte ich nicht nachgefragt. Ist auch ein gebrauchter Rahmen. Der Verkäufer war halt so nett und hat das Tretlager drin gelassen. Für Pressfit hab ich eh kein Montagewerkzeug. Von daher bleibts drin und ich kauf 'ne Shimano Kurbel.
Los Vannos
22.12.2014, 23:51
Also ne FSA Gossamer Kurbel passt da auch.
Die hatte ich in meinem Giant ja auch im Pressfit Shimano Lager drin.
Musst eben aufpassen das es ne 24mm Welle ist.
Es gibt noch mehr Anbieter mit 24mm Wellen Mighty, Rotor, usw., die alle mit Shimano Lagern kompatibel sind.
Allerdings passt nicht jede FSA MegaExo bzw. 24 mm Kurbel. Die Oberklasse-Modelle von FSA z.B. passen nur mit Spacern, bzw. kleinen Umbauten.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.