Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Crosschlauchfred
ein älterer beitrag von mir :
hab ja jahrelang latexschläuche von michelin genutzt.
aber irgendwie geht das nicht mehr die gehn überall kaputt
nicht nur am ventil
selbst bei felgen ohne felgenband(ksyrium) platzen die von innen auf.
in unserem team gibts ausserdem 7 fälle ,wo die schläuche nach temperaturänderung kaputt gingen .
einladen ins auto ,60 min fahren ............ pfffffffffffffffffffffffffffffff
platt
vorher nie probleme
auch bei meinen kunden (rennrad) gibts massiv probleme ich verkaufe nur noch auf nachfrage und nach belehrung -warnung latex von michelin
habe bei der latexmontage immer nur sukzessive den druck gesteigert ,jeden tag ein halbes bar,ist ja schliesslich für schmale reifen gedacht talkum ist immer ein muss
natürlich kam kein fett an den schlauch .
Jean Gangolf
24.03.2009, 13:41
[LEFT]habe bei der latexmontage immer nur sukzessive den druck gesteigert ,jeden tag ein halbes bar,ist ja schliesslich für schmale reifen gedachtInteressante Überlegung! Habe ich bei den Rädern meines Juniors (DP18+M.Latex+M.Mud2) wohl enorm Glück gehabt... ;)
Kapitel 21. Crossschläuche Gewichte /Grössen
Braxxo 32-47mm, 154 Gr.
Challenge Latex ,bis 35mm, 89 Gr.
Continental Cross , bis 35 mm , 128 Gr.
Conti Tour 28 ,28-47 mm 148 Gr.
Kenda ,28-47mm, 136 Gr.
Schwalbe Nr. 16, 28-32 mm , 128 Gr.
Schwalbe Nr. 17 28-47mm, 153 Gr.
Schwalbe Nr. 17-Xl 158 Gr.
Schwalbe Nr. 18 105Gr.
XLC 166 Gr.
Die empfohlenen Breiten können ,nach unserer Erfahrung ,problemlos um mindestens 5 mm überschritten werden .Normale Rennradschläuche sollten nur bis ca 28 mm Reifenbreite Verwendung finden.
Rennradlatexschläuche wurden früher von uns erfolgreich eingesetzt, aber in den letzten 2 Jahren hat es damit Defekte gehagelt, insbesondere bei Temperaturwechseln. Also z.B. beim Einladen ins Auto !! Nach ca 20 Platten wir es dann gelassen .Bei sehr breiten Crossreifen (ab 42 mm)testen wir gerade MTB–Latexschläuche.Diese scheinen auch bei sehr schweren Fahren Leichtlauf und Pannenschutz zu verbessern.
Zusammenfassend erhöhen dickere/grössere ,sowie Latexschläuche den Pannenschutz .Sie lassen sich mit handelsüblichem Flickzeug oder Latexmilch reparieren .Latexschläuche sind ausserdem beim Rollwiderstand überlegen ,müssen aber deutlich öfter aufgepumpt werden und sind difiziler in der Handhabung ,bitte unbedingt die beigefügte Gebrauchsinformation beachten .
Ich fahre hauptsächlich Schwalbe-Schläuche:
Meist SV17
Vorteil: wechselbares Ventil - bei mir als Grobmotoriker ist öfter mal das Ventil beim Pumpen mit der Handpumpe abgebrochen.
Genug Material, das die Gefahr eines Snakebites im Gelände relativ gering ist.
Nachteil: wechselbares Ventil - bei einem neuen Schlauch oftmals nicht richtig festgezogen, oder man dreht das Ventil raus, wenn man es öffnet - unterwegs nervig, wenn man keine Zange dabei hat.
christian
26.03.2009, 10:11
Ich nehm fast alles: vom SV 11 (eigentlich für Tria- Räder) über den SV 14 XX-Light, die Rennrad- Schläuche und Crossdinger SV 17 / 18.
Trotz vieler Geländefahrten und im fast täglichen Einsatz auf dem Weg zur Arbeit (meist Strasse oder Schotter) kann ich nicht sagen, was wirklich gar nicht taugt.
Nach ner Pannenserie mit meinen Testreifen brauch ich jetzt so langsem wieder neue Schläuche.
Gibt´s Erfahrungen mit dem SV 18 von Schwalbe? Ist das Mindergewicht dem Pannenschutz geschuldet?
Andere Empfehlungen im Bereich von < 150g?
Pannenserie? Brauchst Du vielleicht eine Flickenempfehlung?
Pannenserie? Brauchst Du vielleicht eine Flickenempfehlung?
Gibt es bessere als die Tip-Top?
christian
03.09.2009, 15:37
Gibt noch Park Tool. Aber T.T. ist schon die Referenz.
Eigentlich wollte ich nichts über Flicken erfahren, sondern über leichte Crossschläuche, speziell den SV18. Hat jemand damit Erfahrungen?
christian
03.09.2009, 18:28
Bin den mal gefahren. Fand ihn vom Gewicht o.K.
Ansonsten geht aus meiner Sicht auch alles, was ich oben geschrieben habe, insbesondere aber der SV 14 a für MTB.
fahre nur noch mit kenda, billiger und widerstandsfähiger als das zeug von conti und michelin. die dinger sind halt verschleißartikel.
mehr als 2 mal flicke ich auch nicht.
Ich hab mir letztens den Conti Tour 28 slim (28-37) gekauft, da ich dachte er müsste ja leichter als der Tour 28 all (32-47) sein, den ich bei der Erstausstattung in den Mänteln hatte.
Stimmt aber nicht: Der all wiegt bei mir 154g und der slim 166g! Hätte ich nicht erwartet.
Ich mag den Conti Tour Slim eh nicht... den mit kalten Fingern montieren macht keinen Spaß, weil er wegen dieser Dehnfuge so stramm sitzt und einem ständig irgendwo wieder von der Felge rutscht. Bei Schwalbe habe ich das Problem nicht.
christian
19.09.2009, 10:31
Ich fahre nur die verpönten Rennradschläuche in der Leichtversion (Schwalbe oder Conti) in den noch verpönteren Racing Ralph. Bislang (in vier Jahren) kein Durchschlag und erst drei Defekte durch Scherben.
Komisch, oder...? :gruebel:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.