Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Busch&Müller Lumotec Eyc
doedsmaskinen
17.12.2014, 22:06
Auf der Suche nach der richtigen Beleuchtung für die Witnerabende liebäugle ich immer wieder mit der winzigen Eyc von Busch&Müller. Besonders wegen der Größe finde ich die Leuchte für ein Sportgerät sehr ansprechend. Mit knapp 30€ für die einfachste Version ist sie auch recht preiswert.
Derzeit teilt sich der Crosser die B&M Lyt mit dem Stadtrad, welche ich auf zappendusteren Wald und Feldwegen als mehr als unausreichend empfinde. In der Stadt oder auf der Straße hat sie mir immer gereicht.
Mit 50 Lux anstelle von 25 Lux bietet die Eyc immerhin schon doppelt so viel, aber wie sieht das Lichtfeld aus?
Ich habe gerne ein möglichst breites Lichtfeld mit nicht all zu scharfen Kanten. Scharfe Kanten bewirken immer, dass ich darüberhinaus überhaupt nichts mehr sehe.
Erst gestern hatte ich wieder ein, zwei blöde Situationen, wo ich besseres Licht wirklich gebraucht hätte. Dabei fahre ich auch im Winter sehr gerne nochmal Abends, wenn der Tag, die Uni, die Arbeit endlich vorbei sind. Daher soll der Wechsel zeitnah kommen.
Wer hat Erfahrungen mit der Eyc aus erster Hand? Fotos von irgendwelchen Versuchsaufbauten finde ich auch im Internet, aber die sehen alle anders aus und sind meiner Meinung nach nicht sonderlich aussagekräftig.
Ich kann leider nichts beitragen, bin aber sehr auf die Antworten gespannt, da ich auch schon überlegt habe, die Eyc an mein SURLY zu packen, evtl. sogar als Doppelscheinwerfer für Alltag und Gelände. Die Größe, oder müsste man Kleine sagen, ist schon beeindruckend.
Jahresprogramm
17.12.2014, 22:23
Hallo,
dies LUX-Angaben sind physikalisch absoluter Quatsch. Interessieren tut die Lichtmenge (Lumen) die so eine Lampe aussendet.
Wenn Du wirklich im Dunkeln im Wald unterwegs bist, geht nichts über eine Helmlampe. Ich habe mir für diesen Winter eine mit ca. 3000lm (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=115611&postcount=48) besorgt. Das ist auch gerade genug um sich sicher auch bei Sauwetter, auch als Brillenträger auf den Wald- und Wiesen-Wegen möglichst schnell fortzubewegen.
Die gibts samt Akkupack und Ladegerät in der Bucht für ca-30,-€ + und funktionieren tun die mit einem Dynamo leider nicht....
Was Bringt die B&M an Lumen raus?
Grüße
Alex
doedsmaskinen
18.12.2014, 06:28
tja gute frage.
die ja in gewisser weise in meine frage des lichtfeldes integriert ist. lm/m^2=lx , wenn ich mich nicht irre. in der welt von B&M gibt es leider nur angaben zu lx
ob lx physikalischer quatsch ist oder nur recht irrelevant für die anwendung kann ich nicht sagen
talybont
18.12.2014, 06:43
Helmlampen sind bei Regen oder Nebel aber auch nix. Da steht man nur im Dunst.
Als Dynamolampe tut es bei mir eine Cyo T, die übertrifft in Sachen Ausleuchtung sogar die Ixon IQ etwas. Allerdings kann man damit noch keinen Staat machen. Würde dann zu Supernova E3 triple greifen.
derluebarser
18.12.2014, 07:07
fahre die Lumotec IQ2 Eyc T Senso Plus am Alltags-Crosser und bin zufrieden....
kleiner u. unauffälliger geht geht es wirklich kaum...Lichtausbeute ist mir für Fahrten durch die City vollkommen ausreichend....die Nahfeld-Ausleuchtung ist klasse.
Praktisch finde ich den Sensor für das automatische Zuschalten und die Taglicht-Funktion....in der Stadt ganz bestimmt ein Sicherheits-Plus !
befeuert wird die Leuchte bei mir von einem SP-Nabendynamo...für mich das Sorglospaket an nem Stadt- und Alltagsflitzer.
Für nächtliche Trails dann zusätzlich eine leistungsstarke Helmlampe....mehr braucht es nicht:)
http://nubuk-bikes.de/teileparts/beleuchtung/frontleuchten/bm-frontlicht-lumotec-iq2-eyc-plus-mit-tagfahrlicht-fuer-nabendynamo/?gclid=Cj0KEQiA8MSkBRCP5LaRlcOAusMBEiQAiqldkruWycHkSa9pLGvIJ00thgDhYaRQVLkDbmOeeIIJr-IaAoPb8P8HAQ
talybont
18.12.2014, 09:54
Meine Cyo T hat auch diesen Sensor, habe aber noch keinen Unterscheid bemerkt (zumindest nicht aus Sicht des Fahrers).
curryreis
18.12.2014, 10:14
Ich habe diese Kopflampe:
http://www.ledlenser.com/de/stirnlampen/h14-2/technische-daten/
Leider schwer, aber im Powermodus macht die richtig Licht.
Vorteil sind die austauschbaren Akkus - 4 Stk. AA
curryreis
Jahresprogramm
18.12.2014, 10:32
Hallo,
Helmlampen sind bei Regen oder Nebel aber auch nix. Da steht man nur im Dunst.
Stirnlampe nicht unter 2000lm. Ich habe ein paar Versionen zuhause. 1500lm waren eindeutig zu wenig. Unter 1000lm ist es ein Spielzeug. Brillenträger mit Wasser auf der Brille, werden nur mit über 2000lm wirklich glücklich. Dann verliert der Regen und auch der Nebel seinen Schrecken. Man sieht auch im dicken Nebel die Straße. Nur bei Schnee hat man diese störende Flackern der Schneeflocken im hellen Licht vor dem Gesicht. Trotzdem ist die Sicht super gut.
Achtung bei diesen China-Bollern: Immer die Ausleuchtung testen. Ich habe einige Lampen, die nur einen hellen Fleck mit ein bisschen Streulicht an die Wand geworfen haben, gleich zurückgeschickt. Da helfen auch keine 6000lm mehr. Bei der Ausleuchtung haben sich Modelle mit mehreren LEDs vorteilhafter gegenüber den mit nur einem LED gezeigt.
Grüße
Alex
bei deinen Antworten frage ich mich, wie ich nur die 24h MTB- und Straßenrennen überleben konnte mit zwei B&M IQ Speed?
cyclingjudge
18.12.2014, 11:27
Stirnlampe nicht unter 2000lm. Ich habe ein paar Versionen zuhause. 1500lm waren eindeutig zu wenig. Unter 1000lm ist es ein Spielzeug. Brillenträger mit Wasser auf der Brille, werden nur mit über 2000lm wirklich glücklich. Dann verliert der Regen und auch der Nebel seinen Schrecken. Man sieht auch im dicken Nebel die Straße.
Das halte ich dann doch für ein Gerücht. Letztes Jahr Rad am Ring war desnächtens richtig dicke Suppe und meine Lenkerlampe hatte den Geist aufgegeben, so daß ich auf meine Helmlampe (http://www.out-led.de/order.php) angewiesen war. Gesehen habsch absolut nigges.
Das einzige was von der Straße zu sehen war, war die direkt unter mir. Alles was vor mir lag, war nicht zu erkennen. Auf gut Deutsch: Blindflug.
Die Nebelleuchten am Auto sitzen ja auch nicht von ungefähr ganz unten.
Und bei Nebel ist eine geringere Lichtstärke durchaus praktikabler. Mach mal bei Nebenl im Auto das Fernlicht an, da sieht man auch weniger als mit dem Abblendlicht, weil die Wassertröpfchen das einfallende Licht reflektieren. Je mehr Licht, umso mehr wird reflektiert, umso weniger sieht man.
cyclingjudge
18.12.2014, 11:33
bei deinen Antworten frage ich mich, wie ich nur die 24h MTB- und Straßenrennen überleben konnte mit zwei B&M IQ Speed?
Das frag ich mich allerdings auch. Kannste ja gleich mit Kerze fahren.:D:aetsch:
Ich hab von denen (http://www.out-led.de/order.php) die 4.0 am Lenker und die 3.0 auf dem Helm. Reicht so zum Ausleuchten.;)
Die sind zwar nicht richtig günstig, aber saugut, sitzen in Deutschelande und reagieren recht schnell auf Fragen und Kritik oder Änderungswünsche.
doedsmaskinen
18.12.2014, 11:47
nagut.
ich werde die eyc einfach mal bestellen. wenn sie mir nicht breit genug leuchtet, gibt es nächsten monat eine zweite. die kann ich dann leicht angewinkelt nebeneinander montieren :daumen:
so der vorläufige plan.
stirnlapen sind mir nichts und da ich auch brevet fahre muss die ein oder andere dynamolampe im haus sein
nächste woche kann ich ja mal berichten, wenn die schon da ist
Stubenrocker
18.12.2014, 12:17
https://www.youtube.com/watch?v=0h_QC3Jof-o
Das halte ich dann doch für ein Gerücht. Letztes Jahr Rad am Ring war desnächtens richtig dicke Suppe und meine Lenkerlampe hatte den Geist aufgegeben, so daß ich auf meine Helmlampe (http://www.out-led.de/order.php) angewiesen war. Gesehen habsch absolut nigges.
Das einzige was von der Straße zu sehen war, war die direkt unter mir. Alles was vor mir lag, war nicht zu erkennen. Auf gut Deutsch: Blindflug.
Die Nebelleuchten am Auto sitzen ja auch nicht von ungefähr ganz unten.
Und bei Nebel ist eine geringere Lichtstärke durchaus praktikabler. Mach mal bei Nebenl im Auto das Fernlicht an, da sieht man auch weniger als mit dem Abblendlicht, weil die Wassertröpfchen das einfallende Licht reflektieren. Je mehr Licht, umso mehr wird reflektiert, umso weniger sieht man.
Bei Nebel würde ich eher auf eine andere Lichtfarbe gehen, eher warmwhite als coldwhite. Warmwhite ist da deutlich angenehmer für die Augen.
talybont
18.12.2014, 19:47
bei deinen Antworten frage ich mich, wie ich nur die 24h MTB- und Straßenrennen überleben konnte mit zwei B&M IQ Speed?
Mein erstes 24h Rennen bin ich 2004 mit einer 6V Cateye und einer Eigenbaufunzel gefahren - hat für den ersten Platz Mixed gereicht. Und das mit nahezu null Lumen. Von daher bin ich voll bei Dir.
talybont
18.12.2014, 19:48
Hallo,
Stirnlampe nicht unter 2000lm. Ich habe ein paar Versionen zuhause. 1500lm waren eindeutig zu wenig. Unter 1000lm ist es ein Spielzeug. Brillenträger mit Wasser auf der Brille, werden nur mit über 2000lm wirklich glücklich. Dann verliert der Regen und auch der Nebel seinen Schrecken. Man sieht auch im dicken Nebel die Straße. Nur bei Schnee hat man diese störende Flackern der Schneeflocken im hellen Licht vor dem Gesicht. Trotzdem ist die Sicht super gut.
Achtung bei diesen China-Bollern: Immer die Ausleuchtung testen. Ich habe einige Lampen, die nur einen hellen Fleck mit ein bisschen Streulicht an die Wand geworfen haben, gleich zurückgeschickt. Da helfen auch keine 6000lm mehr. Bei der Ausleuchtung haben sich Modelle mit mehreren LEDs vorteilhafter gegenüber den mit nur einem LED gezeigt.
Grüße
Alex
glaube ich ehrlich gesagt nicht. Widerspricht jeglicher Erfahrung mit Rad und auch PKW.
cyclingjudge
18.12.2014, 19:51
stirnlapen sind mir nichts und da ich auch brevet fahre
Gerade deswegen würde ich in jedem Falle an eine Helmlampe denken.
Also mir persönlich ist die Lampe auf dem Helm inzwischen wichtiger, als die auf dem Lenker, weil ich damit immer das Licht da habe, wo ich es haben will, weil es nämlich da ist, wo ich hinschaue!
cyclingjudge
18.12.2014, 19:52
https://www.youtube.com/watch?v=0h_QC3Jof-o
Sag ich doch: Kerzenschein.:D
Naja, ich fahre regelmäßig Nightrides mit verwinkelten Singletrails bei uns im Gelände.
Als Beleuchtung an den Rädern nutze ich verschiedenste Leuchten, von der dynamogetriebenen 40 Lux Cyo mit Nahfeldausleuchtung, über die 60 Lux Cyo ohne Nfa, diverse 900/1000/1200 Lumen Akku-China-Böller, bis hin zur MTS 2700X, ebenfalls mit Akku.
Fürs Gelände nutze ich immer zusätzlich eine China-Leuchten auf dem Helm. Ob die jetzt mit 900, 1000 oder 1200 Lumen angegeben sind, ist eigentlich egal, da ich im Gelände keinen wirklichen Unterschied der drei merke.
Mit diesen Leuchten am Helm hab ich bisher noch nie das Gefühl gehabt, zu wenig zu sehen, weder bei Regen, noch mit der immer getragenen (Schutz-) Brille.
Meist reicht mir sogar die schwache Leistungsstufe der zweistufigen Leuchten.
Ich finde auch, dass bei Nebel oder Regen zuviel Licht am Helm eher die Eigenblendung fördert. Da halte ich die tieferliegende Beleuchtung am Rad für effektiver.
doedsmaskinen
18.12.2014, 22:56
https://www.youtube.com/watch?v=0h_QC3Jof-o
ja, leider ist das nicht gerade aussagekräftig. mit ner anderen kamera sieht das dann wieder ganz anders aus.
weil es nämlich da ist, wo ich hinschaue!
ich brauche das licht meist da wo ich hinfahre ;)
nur mit stirnlampe komme ich nicht klar. wenn zusätzlich ne leuchte am lenker ist, kein problem.
habe ich licht am rad, habe ich noch nie eine stirnlampe vermisst
doedsmaskinen
24.12.2014, 22:54
supi, die eyc ist gestern bei mir angekommen.
bestellt über einen freund in einem radladen, leider konnte zur zeit nur das senso plus modell sofort geliefert werden.
jetzt habe ich tagfahrlicht und aus der lampe baumeln kabel für das rücklicht.
nicht gut finde ich, dass eben diese kabel direkt auf der platine in der lampe aufgelötet sind und nicht irgendwie geklemmt. daher sind sie nicht einfach zu entfernen.
genau wie das kabel hin zum dynamo. dieses ist natürlich zu kurz um die lampe am lenker zu versorgen. muss also unschön verlängert werden... tststs
ich werde mal einfach bei Conrad vorbei gehen und flachsteckhülsen für die Kabel besorgen. das sollte ja gut funktionieren
Der nachfolgende Link ist ausreichender und guter Lesestoff wie ich finde.
http://fahrradbeleuchtung-info.de/testberichte
oder auch hier:
http://www.pd-f.de/2014/07/31/8024_lux-lumen-und-lichtfeld-daran-erkennen-sie-gute-fahrradbeleuchtung/
Grüße aus Berlin
Kent
doedsmaskinen
28.12.2014, 16:45
EYC ist montiert. Das Kabel muss verlängert werden um es optisch schöner zu verlegen. Grundsätzlich finde ich die kleine funzel hat ein angenehm sportliches aussehen.
wird heute oder morgen abend noch ausprobiert
[url=https://flic.kr/p/qhQY96]https://farm8.staticflickr.com/7504/15943180597_510b7a74d5_c.jpg
Kannst Du schon was zu Deinen ersten Erfahrungen mit der Eyc schreiben?
doedsmaskinen
21.01.2015, 00:08
nicht viel, weil mir der crosser ausgefallen ist und ich die letzten wochen rr gefahren bin. die paar fahrten, die ich gemacht habe gingen noch nicht bis zur richtigen finsternis.
entgegen meiner alten lampe ist es natürlich eine offenbarung.
ich würde aber das nächstemal die ohne irgendwelche features nehmen und einfach mit dauerlicht fahren.
dieser ganze sensor unfug ist mir nichts und die kabel fürs rücklicht baumeln so blöd aus dem gehäuse raus.
die ersatzteile für den crosser trudeln aber gerade ein, dann kann ich mehr sagen.
Ich hab mir mitlerweile auch zwei Eycs bestellt und montiert:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=198&pictureid=3412
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=198&pictureid=3413
Die Ausleuchtung von einer allein ist schon sehr gut, wenn die zweite dann als Fernlicht dazu kommt wird es richtig klasse.
doedsmaskinen
13.02.2015, 00:34
lustig. bin gerade von meiner ersten wirklichen nachtfahrt mit der eyc gekommen und wollte berichten.
ausleuchtun finde ich auch wirklich gut. würde sagen 20m hat man gute sicht. kommt natürlich darauf an, wie die funzel montiert ist.
die nahfeldausleuchtung ist aller erste sahne.
Ich hab mir mitlerweile auch zwei Eycs bestellt und montiert:
Die Ausleuchtung von einer allein ist schon sehr gut, wenn die zweite dann als Fernlicht dazu kommt wird es richtig klasse.
Tolle Idee mit der Beleuchtung an deinem Rad! Ich nehme an, mit dem XT-Dynamo hast du ohne Rücklicht genug Leistung für zwei Frontlichter.
Noch finstere Grüsse aus Thun! :)
Adrian
Da ist auch noch ein Dynamo-Rücklicht angeschlossen. Das Batterierücklicht war nur für die erste Nachtfahrt zusätzlich montiert, da ich noch nicht so sicher war, ob alles richtig funktioniert.
Ich habe eine Eyc mit dem PHILIPS LED-Rücklicht kombiniert. Das ist dann die StVZO-konforme Beleuchtung für die Stadt. Auf dunklen Passagen ohne Straßenbeleuchtung oder offroad im Gelände schalte ich die zweite Eyc zu.
Wenn ich die zweite Frontleuchte in Betrieb nehme, kann man schon sehen, dass die Lichtstärke der ersten etwas abnimmt, aber in Summe ist die Lichtausbeute und Verteilung zusammen schon deutlich größer.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man durch einen zusätzlichen Kondensator diesen effekt etwas abmildern kann, hab aber zu wenig Ahnung davon. Vielleicht werde ich das irgendwann später mal suchen und ausprobieren. Aktuell bin ich noch schwer begeistert von dem Setup.
doedsmaskinen
13.02.2015, 16:52
könnte man die leuchten nicht einfach parallel anstatt in reihe schalten?
dann leuchten sie wenigstens gleich hell
dein rad macht mit den neuen glubschaugen dem modellnamen alle ehre :D
Hab ich irgendwas geschrieben, was darauf schließen läßt, dass ich sie in Reihe geschaltet habe? Sie sind parallel direkt am Nabendynamo angeschlossen. Ich wollte keine Kabel kürzen, da ich ja noch nicht wusste, ob das Ganze auch taugt.
Sie leuchten auch beide gleich hell, man sieht nur einen Unterschied, wenn ich von Einzel- in Doppelbetrieb schalte. Dann wird die vorher einzelne etwas dunkler.
Ich finde die Idee klasse und in der Summe sogar günstiger als z.B. der Edelux.
applewoi
03.04.2015, 11:08
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man durch einen zusätzlichen Kondensator diesen effekt etwas abmildern kann, hab aber zu wenig Ahnung davon. Vielleicht werde ich das irgendwann später mal suchen und ausprobieren. Aktuell bin ich noch schwer begeistert von dem Setup.
Schau mal hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/brevetr%C3%A4der.107236/page-35
Danke, werd' ich mich irgendwann auch wieder mit beschäftigen.
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