Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pro & Contra Trends im Rahmenbau
Oliver Corpus
03.12.2014, 00:31
Anmerkung der Forumsbetreuung: Die ersten Beiträge wurden aus dem CENTURION Crossfire 2015 (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=118685#post118685)-Thread freigestellt
Unabhängig vom gezeigten Bike werde ich demnächst mal einiges zu gerade am Markt auftauchenden " Features" , bei diversen Rahmenmodellen schreiben. Erfahrungen aus der Schrauberpraxis . Denn nicht alles was glänzt ist auch goldig ;)
Wie gesagt .Nicht nur auf dieses Bike bezogen ;)
Gute Idee, da gibt es sicher einiges anzumerken. Bitte dafür einen extra Thread anlegen.
Unabhängig vom gezeigten Bike werde ich demnächst mal einiges zu gerade am Markt auftauchenden " Features" , bei diversen Rahmenmodellen schreiben. Erfahrungen aus der Schrauberpraxis . Denn nicht alles was glänzt ist auch goldig ;)
Wie gesagt .Nicht nur auf dieses Bike bezogen ;)
Darauf bin ich auch gespannt, ich sage z.B. nur BB30 Innenlager am Crosser :mad:
irgendwas
04.12.2014, 12:49
Darauf bin ich auch gespannt, ich sage z.B. nur BB30 Innenlager am Crosser :mad:
Ich auch...aber das BB30 am Crosser bauartbedingt sensibel ist, sollte einem klar sein. Ich hab nach drei Rennwochenenden eine Fettkur mit den Lagern durchgeführt, was grade rechtzeitig war. Ansonsten halten die keine Saison.
Dafür ists halt leichter.
Zum obigen Rad:
Der Zugauslass ist selten dämlich und das Rad wäre mit einem XO Type 2 besser ausgestattet (wenn die 11 kann).
160mm Bremsen sind am Sport vorbei (erst recht hydraulisch)
Schutzblechösen? Puh
Steckachsen? Naja
CX1? Gut!
Das Rad gefällt mir optisch ganz gut, Geo müsste man halt kennen. Kommt natürlich eh nicht an mein Crux ran aber das muss auch so sein.:D
bubsches
04.12.2014, 13:01
[QUOTE=Skunkworks;118300]Ich auch...aber das BB30 am Crosser bauartbedingt sensibel ist, sollte einem klar sein. Ich hab nach drei Rennwochenenden eine Fettkur mit den Lagern durchgeführt, was grade rechtzeitig war. Ansonsten halten die keine Saison.
Aus diesem Grund habe ich meinen alten Crosser vor einer Woche verkauft.
Aus diesem Grund habe ich meinen alten Crosser vor einer Woche verkauft.
Ich habe aus diesem Grund einen passenden BSA-Adapter eingebaut, auch wenn der ein paar Gramm schwerer ist.
Oliver Corpus
04.12.2014, 15:29
Zum BB30 und Wartung schreib ich auch was . Ich denke am Montag komme ich dazu zum Thema etwas ausführlicher zu werden.
a.nienie
11.12.2014, 20:15
Interessant.
Der hype alle züge in den rahmen zu legen finde ich übertrieben.
Pressfit und steuersatzlager direkt im rahmen halte ich für wenig langlebig.
Jahresprogramm
11.12.2014, 20:58
Der hype alle züge in den rahmen zu legen finde ich übertrieben.
Nicht immer sieht es mit innen verlegten Züge so viel schöner aus. Praktischer, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist es besser wenn die Kabel einer Elektroschaltung so weit wie möglich innen liegen. Ob aber der Hydraulikschlauch der VR-Bremse unbedingt die 5-10 cm in der Gabel versteckt werden muss - naja, bei aller Liebe zum Detail finde ich das übertrieben.
Grüße
Alex
PS: Der Übergang der Kettenstrebe zur Sitzstrebe samt der Steckachsenaufnahme finde ich bei dem Rahmen verdammt schick. Nur dieser komischer Kabelbinder muss weg!
Crossandreas
11.12.2014, 21:00
Interessant.
Der hype alle züge in den rahmen zu legen finde ich übertrieben.
Pressfit und steuersatzlager direkt im rahmen halte ich für wenig langlebig.
ich find's toll und press fit hält bei mir länger als alles was ich an oktalink lagern gefahren bin und das waren nicht wenige.... ebenso Steuersatz.
Lager rein raus- simple as usual!
Trotzdem wird damit irgendwie die Rahmen zum Verschleißteil. So ein wirklich gutes Gefühl hinterlässt Pressfit, BB30 etc. nicht.
Crossandreas
11.12.2014, 21:42
Trotzdem wird damit irgendwie die Rahmen zum Verschleißteil. So ein wirklich gutes Gefühl hinterlässt Pressfit, BB30 etc. nicht.
Das wird die Zukunft zeigen! Inwieweit der Lagersitz sich verschleißt. Glaube wenn der Rahmen gut gemacht ist, dass das schon sehr sehr lange dauert!
hagenpegnitz
11.12.2014, 22:10
Es gibt genug Firmen die auf bb30 am crosser aus Mangel an haltbarkeit verzichten
und das ist gut so
irgendwas
11.12.2014, 23:10
BB30 und seine Derivate sind nun mal einfach gedichtete Lager mit einer einfachen Staubschutzabdeckung. Das kann nie so dicht sein, wie ein Patronenlager oder gute BSA (Betonung auf "gute"). Dafür geht der Austausch recht einfach und schnell. Im Idealfall kann man die Dichtung öffnen und Fett im eingebauten Zustand einbringen.
Wer keinen hohen Pflegeaufwand an der Stelle mag (aber der Rahmen nicht anders zu bekommen ist), klebt sich einen Adapter ein und rüstet auf BSA um. Wäre bei unseren Crux fast 300g Mehrgewicht nur durch Kurbel und Lager.
Ein CX hat immer einen hohen Pflegeaufwand und wenn es etwas hochgezüchtet ist noch mehr.
irgendwas
11.12.2014, 23:14
Noch was zu integrierten Steuersätzen. Hab ich seit etwa 2006 auf meinem Stevens Carbon und bisher hat da die übliche Wartung (Fetten 2*/Jahr) gereicht. Jetzt beim Crux erwarte ich nichts anderes.
doedsmaskinen
12.12.2014, 00:34
Trotzdem wird damit irgendwie die Rahmen zum Verschleißteil. So ein wirklich gutes Gefühl hinterlässt Pressfit, BB30 etc. nicht.
nanana, nicht übertreiben. die lager verschleißen, sind aber einzelteile. bis die lagersitze hinüber sind, muss wohl einiges passieren.
ich würde aber auch drauf verzichten, wenn ich es mir aussuchen darf. aber nur aus nostalgie
In dem Zusammhang ganz interessant, wohl nicht immer so unproblematisch http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?321469-Specialized-SWORKS-ist-Schrott-wegen-ausgeschliffenem-Tretlagergeh%E4use
Crossandreas
12.12.2014, 08:38
Für alle die mich schon zum Thema gefragt haben:
Giant ist so überzeugt von seinen Lagersitzen, dass sie diese, wenn verschlissen( was auch in 10 Jahren nicht passieren sollte) in Ihre Lebenslange Garantie mit einschließen und somit braucht man sich da, bei Giant, keine Sorgen zu machen!!
Wie es bei anderen ist, müsst ihr euren Arzt oder Apotheker fragen😊
Die Haltbarkeit aller Lager steht und fällt mit der Präzision am Rahmen.
Sind dort die Lagersitze nicht vernünftig plangefräst kommt es zu Problemen.
Aktuell kann ich sagen, dass uns Pressfitlager null Probleme bereiten.
Das sah bei den Vorgängern: Hollowtech und verwandte noch anders aus.
irgendwas
12.12.2014, 09:53
Die Haltbarkeit aller Lager steht und fällt mit der Präzision am Rahmen.
Sind dort die Lagersitze nicht vernünftig plangefräst kommt es zu Problemen.
Aktuell kann ich sagen, dass uns Pressfitlager null Probleme bereiten.
Das sah bei den Vorgängern: Hollowtech und verwandte noch anders aus.
Was willst du bei BB30/PF30/OSBB plan fräsen?
Oliver Corpus
12.12.2014, 10:16
In dem Zusammhang ganz interessant, wohl nicht immer so unproblematisch http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?321469-Specialized-SWORKS-ist-Schrott-wegen-ausgeschliffenem-Tretlagergeh%E4use
Dazu ist zu sagen das die Lagerschalen noch immer geklebt werden mussten. Wenn das nicht gemacht wird gibts irgendwann Probleme. Allerdings habe ich das noch bei keinem Rahmen erlebt das dieser dann Schaden genommen hätte. Ich kann mir auch nicht vorstellen das das ohne Geräusche bei dem Herrn abgegangen sein soll. Normal knackt es dann im Tratlagerbereich wie Hölle.
Bei neueren Speci Rahmen sind in der Tat Aluschalen eingebracht. Werkseitig schon eingearbeitet. Gleiche Schalen gibts mittlerweile auch zum nachträglichen einarbeiten, sprich kleben , mit 2 Komponentenkleber. Wird das richtig gemacht ist auf ewig Ruhe.
Zum BB30 muss man generell sagen das dieser Standard nicht unbedingt die Erfüllung von Träumen ist. Diese Technik ist schon vom Grundprinzip problematischer. Einfach zu viele "lose" Teile . Im Grunde komplett offen. Sprich nicht wirklich dicht . Feuchtigkeitkommt überall hin. Das gleiche gilt, wenn auch mit einigen Abstrichen für Pressfitlager. Die sind etwas dichter, aber die Lager an sich auch Mist. Bei MTB's die permanent und bei jedem Wetter gefahren werden halten die Dinger im Mittel 1000km und dann laufen die Lager wieder rauh, oder sind sogar fest.
Was ich oft mache bei BB30 ist das ich die neuen Lager schon öffne und zusätzlich Fett einbringe. Neue Lager sind da meist sehr spärlich mit versehen. Diese Technik wenden im übrigen auch die Teammecanos der Pro Teams an um nicht permanent die Lager tauschen zu müssen. Grundsätzlich ist bei BB30 immer gut mit relativ viel Fett im Lagersitzbereich zu arbeiten.
Was willst du bei BB30/PF30/OSBB plan fräsen?
Davon schrieb ich nix.
Bezieht sich mehr auf BSA und die Probleme mit HT 2.
Aber das Gehäuse/Lagersitze müssen bei Pressfit/ BB 30 sehr wohl sauber/plan sein.
https://www.paul-lange.de/shop/de/var/werkzeug-fuer-rahmen-cd/planfraeser-46-mm-fuer-cd-03600-press-fit-innenlagergehaeuse.html
Wir haben bisher NULL Probleme mit Pressfit, nicht bei ca.150 Cx Rädern, nicht bei noch viel mehr MTB/Trekkingrädern.
talybont
12.12.2014, 10:54
Bin selbst Fan von integrierten Steuersätzen - seit 13 Jahre nie Probleme damit gehabt (außer bei Focus mit Laminatschäden). Was soll da auch groß passieren?
Pressfit halte ich bei Rahmen auch für ungefährlicher als BSA, da ein Gewinde schneller zernudelt ist als ein Lagersitz. man bracht einfach anderes Werkzeug und das wars.
Innenliegende Züge sind dann schon eher interessant. Habe meine am 2015er Mares schon wechseln müssen - wenn man es mal gemacht hat und die Tricks kennt, ist das ok. Aber extern geht schneller und einfacher. Wenn Hydraulik im Spiel ist, ist extern nochmal angenehmer.
Rein optisch und funktional ist intern besser, ohne Frage. Es sei denn, irgendjemand hat sich beim Verlegungsweg gar keine Gedanken gemacht.
Steckachsen würde ich immer einem Schnellspanner vorziehen. Wer es selbst mal gefahren ist, wird dies schnell erkannt haben. Die Lenkptäzision spielt in einer anderen Liga und der Radwechsel, gerade bei Disc, ist ein Traum.
Was mich generell stört, ist Systemintegration, z.B. spezielle Sattelstützen (Profil). Das ist für mich nach wie vor ein KO-Kriterium. Oder früher Rohloff mit 4-Schrauben-Discs (machen die das noch immer so?).
Was mich generell stört, ist Systemintegration, z.B. spezielle Sattelstützen (Profil). Das ist für mich nach wie vor ein KO-Kriterium. Oder früher Rohloff mit 4-Schrauben-Discs (machen die das noch immer so?).
Ich geb meine spezielle Stütze nicht mehr her. Ist an Komfort nicht zu toppen, ausserdem sehr sehr leicht
Die D-Fuse wurde bereits letztes Jahr hier kritisiert, " gibts in ein Paar Jahren keine Ersatzteile, etc......"
Fakt in diesem konkreten Fall : sie ist, bei Giant, fast Standard geworden. Mittlerweile gibt es gut 12 Modelle damit. Giant garantiert zudem immer 10 Jahre lang Ersatzteilversorgung.
irgendwas
12.12.2014, 11:30
(...)
Bei neueren Speci Rahmen sind in der Tat Aluschalen eingebracht. Werkseitig schon eingearbeitet. Gleiche Schalen gibts mittlerweile auch zum nachträglichen einarbeiten, sprich kleben , mit 2 Komponentenkleber. Wird das richtig gemacht ist auf ewig Ruhe.
Zum BB30 muss man generell sagen das dieser Standard nicht unbedingt die Erfüllung von Träumen ist. Diese Technik ist schon vom Grundprinzip problematischer. Einfach zu viele "lose" Teile . Im Grunde komplett offen. Sprich nicht wirklich dicht . Feuchtigkeitkommt überall hin. Das gleiche gilt, wenn auch mit einigen Abstrichen für Pressfitlager. Die sind etwas dichter, aber die Lager an sich auch Mist. Bei MTB's die permanent und bei jedem Wetter gefahren werden halten die Dinger im Mittel 1000km und dann laufen die Lager wieder rauh, oder sind sogar fest.
Was ich oft mache bei BB30 ist das ich die neuen Lager schon öffne und zusätzlich Fett einbringe. Neue Lager sind da meist sehr spärlich mit versehen. Diese Technik wenden im übrigen auch die Teammecanos der Pro Teams an um nicht permanent die Lager tauschen zu müssen. Grundsätzlich ist bei BB30 immer gut mit relativ viel Fett im Lagersitzbereich zu arbeiten.
100% Zustimmung.
Ich bin seit langem auf PF30 beim MTB, BB30 beim TT und jetzt beim Crosser. Die zusätzliche Fettpackung gleich beim Einbau ist absolut notwendig, grade wenn man jedes WE mit dem Dampfstrahler mehrmals ans Rad geht. Jetzt bei den neuen hatte ich das vergessen und nach den ersten 7-8 Rennen eine Revision gemacht und ich konnte die Lager grade noch mal reinigen und schmieren, ohne dass sie rau liefen.
talybont
12.12.2014, 12:50
Das mag Giant zwar garantieren, aber es gefällt mir trotzdem nicht. Ist so wie mit Spezialspeichen irgendwo im Urwald.
Oliver Corpus
12.12.2014, 13:11
Was auch ein mega Ärgernis ist für mich ist die Positionierung der hinteren Bremse bei Disc Räder ins Dreieck , Kettenstrebe, Sitzstrebe.
Das mag gut aussehen. Zum dran arbeiten ist das nix . Teilweise sieht man nirgends hin. Kommt nur mit Mühe an Befestigungsschrauben ran, etc .
Auf der Sitzstrebe sieht das ganze nicht so toll aus. Praktischer ist es aber auf jeden Fall.
Was auch ein mega Ärgernis ist für mich ist die Positionierung der hinteren Bremse bei Disc Räder ins Dreieck , Kettenstrebe, Sitzstrebe.
Das mag gut aussehen. Zum dran arbeiten ist das nix . Teilweise sieht man nirgends hin. Kommt nur mit Mühe an Befestigungsschrauben ran, etc .
Auf der Sitzstrebe sieht das ganze nicht so toll aus. Praktischer ist es aber auf jeden Fall.
Ich schraub den Sattel mit nem Kugelkopf drauf, ziehe mit Dremo nach und vergesse das Ganze.
Es sieht besser aus, weniger exponierte Hülle,/ Leitung, die irgendwo hängen bleiben könnte.
Das mag Giant zwar garantieren, aber es gefällt mir trotzdem nicht. Ist so wie mit Spezialspeichen irgendwo im Urwald.
Es gibt in D. 700 Giant Händler, alleine hier im Kreis fünf
Kurbelfritz
12.12.2014, 13:27
Es gibt in D. 700 Giant Händler, alleine hier im Kreis fünf
Also auch im Urwald...:D
RockyFranco
12.12.2014, 13:30
schöne Diskussion :daumen:
Ich habe zwar noch keine 150 Räder gehabt, aber bei 3 eigenen mit PF oder BB30 gab es schon Probleme. Wie oben angesprochen, sind die wartungsintensiver nach den Dampfstrahlaktionen. Oder Knarzen. Im Bekanntenkreis auch. X-mal gewechselt. Knarzt immer irgendwie. Bzw.noch schlimmer, beim Bekannten auch Specialized s-works, total Ausfall weil Passung verschlissen. Da ist dann nix mehr mit einkleben....
Vielleicht gibts ja mal noch ne andre Neuentwicklung bez. Innenlager in den nä. Jahren.
talybont
12.12.2014, 13:37
Bremse im Dreieck gefällt mir viel besser, da sie z.B. die Montage von Schutzblech und Gepäckträger nicht stört. Mit Kugelkopf und Winkelschlüssel kein Problem.
talybont
12.12.2014, 13:39
Es gibt in D. 700 Giant Händler, alleine hier im Kreis fünf
In WI gibt es keinen, erst in MZ-Gonsenheim. Und der müsste vermutlich erst bestellen. Rund haben alle da (wie gesagt, im Ernstfall).
In WI gibt es keinen, erst in MZ-Gonsenheim. Und der müsste vermutlich erst bestellen. Rund haben alle da (wie gesagt, im Ernstfall).
15 Händler im Dunstkreis
http://www.giant-bicycles.com/de-de/dealers/search/keyword/?x=1&keyword-location=50.0726721%2C8.25702369999999&searchdistance=10&countryname=Deutschland&keyword-original=65189&showspinner=false&ne=&sw=&keyword=65189&type=proximit
Lieferzeit max. zwei Werktage. ist ja nicht von Derby Cycles, oder Centurion-Penner (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?281499-Carbonrahmen-wie-sind-eure-Langzeiterfahrungen-bzgl-Qualit%E4t&p=4321599#post4321599)
Oliver Corpus
12.12.2014, 16:08
schöne Diskussion :daumen:
Ich habe zwar noch keine 150 Räder gehabt, aber bei 3 eigenen mit PF oder BB30 gab es schon Probleme. Wie oben angesprochen, sind die wartungsintensiver nach den Dampfstrahlaktionen. Oder Knarzen. Im Bekanntenkreis auch. X-mal gewechselt. Knarzt immer irgendwie. Bzw.noch schlimmer, beim Bekannten auch Specialized s-works, total Ausfall weil Passung verschlissen. Da ist dann nix mehr mit einkleben....
Vielleicht gibts ja mal noch ne andre Neuentwicklung bez. Innenlager in den nä. Jahren.
Bis die Passung leider muss vorher schon ewig mit losen Schalen gefahren werden . Verbunden mit entsprechendem Geräuschpegel.
Ich stelle immer wieder fest das den Leuten auf gut Deutsch gesagt, scheißegal ist, wenn es knarzt und knirscht. Mit dem Auto würde jeder in die Werkstatt fahren ;) Aber das Rad wird nur malträtiert :rolleyes:
Das ist übrigens alles völlig unabhängig von der Marke ;)
talybont
12.12.2014, 16:26
So isses, selbst an Neubikes knarzt es manchmal derart dass ich mich frage, ob die Schrauber überhaupt noch eine Testfahrt machen (siehe mein Kona).
Wenn ein Lagersitz ausschlägt, hat es nicht nur geknarzt sondern auch geruckelt. Bei BB30 ist doch auf der Innenseite ein Wellensicherrungsring, damit die Lager nicht abhauen. Entweder wurde der vergessen oder die Kurbelarme haben sich gelorckert, sodass axiales Spiel entstanden ist. Das ging dann vermutlich so weit, bis das Lager arbeiten konnte und den Lagersitz ramponiert haben. Wer das nicht merkt, sollte Panzer fahren.
Ebenso nicht plangefräste Rahmenanschläge, egal wo. Man merkt doch, ob sich ein Drehteil, Kurbel oder Gabelschaft, beim bewegen verspannt oder nicht. Vielleicht bin ich aber auch nur pingeling (nicht optisch, aber funktional).
An Rädern fand ich eigentlich schon immer die relativ universelle Austauschbarkeit von Komponeneten gut.
Die (Neu-)Entwicklungen der letzten Jahre im Bereich der:
- Tretlagerstandards
- Steuersatzbauformen
- Steuersatzmaßkombinationen
- unrunde Sattelstützen
- Achsstandards
- Sattelklemmungen
etc.
macht eine leichte Austauschbarkeit zunichte.
Das entwickelt sich für mich immer mehr wie in der Autoindustrie, wo auch schon lange systemspezifische Komponenten den Ersatzteilmarkt mit universellen Teilen fast verschwinden lassen hat.
Einige der Entwicklungen machen für mich ja durchaus Sinn, bei anderen hat man allerdings das Gefühl, dass die Firmen sich damit nur irgendwie von der Konkurrenz absetzen wollen. In 10-15 Jahren wird man vermutlich sein Rad nur noch im Servicebetrieb des Herstellers warten lassen können und muss viele Ersatzteile von dort beziehen. Zusammen mit der elektronischen Entwicklung wird mir das irgendwann den Spaß an der bisher recht simplen Fahrradtechnik vermiesen - da bin ich mir ziemlich sicher.
Ich sehe die vielen Standards auch kritisch, deswegen haben wir alle Ersatzteile vorrätig und uns auf einen Partner eingeschossen, wo 99% aller Ersatzteile nach zwei Tagen da sind.
Oliver Corpus
12.12.2014, 18:58
Heutzutage bekommt man doch alles bei innerhalb 24 Stunden wenn es sein muss. Irgendwer hat immer das was benötigt wird.
Aber wenn ich unser Lager an vorrätigen Sachen so anseh.....irre ....und das wird immer mehr :eek:
talybont
12.12.2014, 20:07
fragt mal bubsches, wie lange er in B gebraucht hat, um eine Ersatzspeiche für ein Fulcrum-HR zu bekommen - das meine ich mit eigenem Standard.
a.nienie
12.12.2014, 21:49
Blicke langsam eh nicht mehr durch bei dem ganzen kram. Schon mal versucht an einem rahmen rauszukriegen was für lager da vorne rein müßen? Wild.
Komplettradkäufern und radmechanikern kann es egal sein...
Neuer rahmen... alte kurbel passt nur mit rumadapterei... damn.
Wolkenlos
12.12.2014, 22:08
Blicke langsam eh nicht mehr durch bei dem ganzen kram. Schon mal versucht an einem rahmen rauszukriegen was für lager da vorne rein müßen? Wild.
Komplettradkäufern und radmechanikern kann es egal sein...
Neuer rahmen... alte kurbel passt nur mit rumadapterei... damn.
...mh,mir geht es da nicht anders,und von Adaptern bin ich kein Fan.
Das geht weiter mit den Achsstandards,Freiläufe ect. wobei das noch die kleineren Übel sind.
Gruss.
Oliver Corpus
12.12.2014, 22:48
Auch für Fachleute ein Irrsinn.
Und jedes Jahr kommt irgend so ein Konstrukteurspenner und meint mit einem neuen Standard das Rad neu erfinden zu müssen :rolleyes:
Da kann man Wetten drauf abschließen ;)
Los Vannos
13.12.2014, 07:12
Die Haltbarkeit aller Lager steht und fällt mit der Präzision am Rahmen.
Sind dort die Lagersitze nicht vernünftig plangefräst kommt es zu Problemen.
Aktuell kann ich sagen, dass uns Pressfitlager null Probleme bereiten.
Das sah bei den Vorgängern: Hollowtech und verwandte noch anders aus.
Null Probleme ist nicht ganz richtig.
Mit den Original Rotor Pressfit Lagern für 30mm Kurbeln hab ich von Anfang an knacken und knarzen gehabt. Hat jetzt dazu geführt, das ich die wirklich noch sauber laufenden Lager wieder rausgesmissen habe. Mal schauen wie lange die Lager von FSA das mitmachen?
Es ist halt der Lagersitz. Das hätte Giant ruhig ein, zwei Zehntel enger bauen können.
Okay, die Lagerschalen von Rotor bringen auch dazu wenig Fleisch mit. Zudem sind sie aus Stahl (oder Alu), und da ist auch das Problem - Metall auf Metall mit dazu wenig formschlüssiger Verbindung führt zu Geräuschen. Die FSA Lager sind von der Lagerschale her deutlich breiter und bringen mehr Auflagefläche mit.
Trotzdem kann ich damit nicht sagen, das Pressfit ohne Probleme ist.
Es ist auch mein erster und letzter Pressfit Rahmen. Mit BSA gab nie so früh schon solche Probleme.
Oliver Corpus
13.12.2014, 07:47
Ich mach mal die Ansage das demnächst wer kommt mit BSA Schalen , mit der Möglichkeit BB30 Kurbeln zu montieren .
BB30 und / oder Pressfit ist ja nix anderes als letztlich die Produktionskosten der Rahmen zu senken. Das die Rahmen ,bauartbedingt , wegen der Lagerstützbreite , auch noch "steifer" im Tretlagerbereich geworden sind ist ein "Abfallprodukt" .
Es wird kommen. Da bin ich mir sicher. Und dann unter Getöse als DIE neue Innovation im Rahmenbau gefeiert werden. Wobei das ja auch viele Glauben werden , weil nicht wenige Leute erst in den letzten Jahren zum Radsport gefunden haben und gar nicht wissen das es da mal was gab , in grauer Vorzeit, was nahezu perfekt war ;)
Los Vannos
13.12.2014, 07:57
Auch für Fachleute ein Irrsinn.
Und jedes Jahr kommt irgend so ein Konstrukteurspenner und meint mit einem neuen Standard das Rad neu erfinden zu müssen :rolleyes:
Da kann man Wetten drauf abschließen ;)
Ein Standard nach dem Anderen. Das Wort Standard ist da vollkommen fehl am Platz.
Diese ganzen versch. Maße. Sei es am Steuersatz, Tretlager, VR/HR Nabe (oder Achse), Sattelstütze und Lenkerklemmung, Bremscheiben- und Sattelbefestigung... und wenn den Herszellern nix mehr einfällt, dann gibt es sogar neue Sattelgestelle.
Eigentlich langt einem Hobbyradler wie unsereins vollkommen aus,
wenn wir ganz normale Schnellspannachsen 100/135mm Post Mount Bremsen (wenn es Disc sein muss) mit gepressten 1-1/8" Steuerlagern, auf BSA Tretlagern (mit Hollowtech 2 oder langlebigen 4 Kant Patronenlagern) und 27,2 mm Stützen auf 31,6mm Lenkern an einem soliden Rahmen verbaut haben.
So ein Bike funktioniert und macht ordentlich zusammengebaut und eingestellt keine Probleme.
Alles was in erster Linie der Optik dient kann ich nicht ab.
- Innenverlegten Züge, Klapper und hakt und haben technisch keinen Vorteil.
- im Rahmendreieck versteckte Bremsen, die Montage ist ein Horror, Vorallem in Kombination mit Innenverlegten Hydoleitungen.
- an Rennrädern versteckte Bremsen unter dem Tretlager
- ISP, wobei der Trend schon wieder vorbei zusein scheint
- Aerosattelstüzen, wo nur die vor Rahmenset passt und Ersatz nach 2 Jahren nur mit Glück auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen ist
- 35mm Lenker, wozu??
BB30 kann ich akzeptieren, hält bei mir genauso lange wie HT2 und ist einfach deutlich leichter. BSA ist mir im Alltag dennoch lieber.
Gleiches gilt bei Steckachsen, sie bieten Vorteile. Aber die 120 verschiedenen Standards nerven.
fragt mal bubsches, wie lange er in B gebraucht hat, um eine Ersatzspeiche für ein Fulcrum-HR zu bekommen - das meine ich mit eigenem Standard.
So etwas hasse ich.
Das ist typisch für Campa und deren Ableger, fing schon Mitte der 90er so an.
Damals hab ich mal 9 Monate auf ne Shamalspeiche gewartet.
Seitdem nehme ich bei allen Firmen System-LRS nur noch ab, wenn Ersatzspeichen in der Ersatzlieferung dabei sind.
Wer einen System LRS hat muss IMMER auch Ersatzspeichen haben, zu hause.
Edit, seit 5 Jahren online :
15. Ersatzteile, die jeder zu Hause haben muss (http://radsport-schrauth.de/de/15.-Ersatzteile-die-jeder-zu-Hause-haben-muss-?coID=29)
bubsches
13.12.2014, 12:00
fragt mal bubsches, wie lange er in B gebraucht hat, um eine Ersatzspeiche für ein Fulcrum-HR zu bekommen - das meine ich mit eigenem Standard.
3 Tage oder 390 km. Bekommen bei einem Profimechaniker in Beaumont. Allerdings nur unlackiert :)
bubsches
13.12.2014, 12:08
Blicke langsam eh nicht mehr durch bei dem ganzen kram. Schon mal versucht an einem rahmen rauszukriegen was für lager da vorne rein müßen? Wild.
Komplettradkäufern und radmechanikern kann es egal sein...
Neuer rahmen... alte kurbel passt nur mit rumadapterei... damn.
Die fotografiere ich jetzt immer, dann geht es...
Blicke langsam eh nicht mehr durch bei dem ganzen kram. Schon mal versucht an einem rahmen rauszukriegen was für lager da i... damn.
Verkäufer fragen.
a.nienie
13.12.2014, 19:45
Oder gleich mitkaufen. Da hast Du recht.
Null Probleme ist nicht ganz richtig.
Mit den Original Rotor Pressfit Lagern für 30mm Kurbeln hab ich von Anfang an knacken und knarzen gehabt. Hat jetzt dazu geführt, das ich die wirklich noch sauber laufenden Lager wieder rausgesmissen habe. Mal schauen wie lange die Lager von FSA das mitmachen?
Es ist halt der Lagersitz. Das hätte Giant ruhig ein, zwei Zehntel enger bauen können.
e.
Bei uns im Betrieb fahren drei Rotorkurbeln, zwei davon werden regelmäßig genutzt, eine weniger, dafür kommen höhere Lasten drauf:D
Lt Andreas haben weder Giant, noch wir das Lager eingebaut. Demnach hast du auch nicht reklamiert.
Ich korrigier mich: bisher Null Reklamationen bei von uns oder Herstellern verbauten Lagern.
Abduschaparov
14.12.2014, 08:30
Darauf bin ich auch gespannt, ich sage z.B. nur BB30 Innenlager am Crosser :mad:
Warum?
4 Jahre ohne Probleme.
Also, ich als Unwissender, aber Interessierter bin bezüglich Lager total jetzt ratlos.
Sind die ungeeignet und manche hatten einfach nur Glück, warum auch immer ? Oder: Sind die geeignet und werden von den unzufriedenen nur "falsch" behandelt (beispielsweise dauernd den Dampfstrahler draufhalten) ? Woran liegt's ?
Also, ich als Unwissender, aber Interessierter bin bezüglich Lager total jetzt ratlos.
Sind die ungeeignet und manche hatten einfach nur Glück, warum auch immer ? Oder: Sind die geeignet und werden von den unzufriedenen nur "falsch" behandelt (beispielsweise dauernd den Dampfstrahler draufhalten) ? Woran liegt's ?
Hochdruckreiniger gibts immer
Planfräsen.......................
Oliver Corpus
15.12.2014, 10:12
Wenn ein MTB in Laden kommt , was schon gefahren sein muss , aber aussieht wie gerade neu aus dem Laden raus , heißt es immer AUFGEMERKT !
Da kann man blind wetten das an so einem Teil kein Lager mehr wirklich dreht ;)
"Reinigen sie ihr Rad mit einem Hochdruckreiniger ? Häh .....Was'n dass ?! Nö.....niemals !"
So sieht die Standard Kommunikation in solchen Fällen aus ;)
Und du weißt genau das du angelogen worden bist , weil man ohne Hochdruck kein Rad so sauber bekommt :rolleyes:
Naja, mein Enduro, was wirklich schon oft ne Menge Matsch abbekommt und stark versifft nach Touren ist, wird von mir mit Wasserschlauch, einweichen und mit Schwamm und warmen Wasser und handelsüblichem Spülmittel und abschliessendem abspritzen gereinigt. Bin ich bisher gut mit gefahren. Persönlich käme mir nicht in den Sinn, zum Hochdruckreiniger zu greifen und tue mir lieber etwas mehr Arbeit an. Was jeder einzelne davon denkt, sei mal dahingestellt.
Jahresprogramm
15.12.2014, 11:02
Hallo,
Was jeder einzelne davon denkt, sei mal dahingestellt.
Was soll man davon denken. Mit Hochdruckreiniger bekommt man Wasser sogar in Tubeless Systeme. Da wirken 10-11bar vom Hochdruckreiniger gegen 2-4Bar Reifendruck. Ist doch klar, dass keine Lagerdichtung der Gewalt des Hochdruckreinigers stand hält. Ich habe auch eine Zeitlang geglaubt, dass ich mit dem HD nichts kaputt mache, solange ich nicht auf die Lager ziele - von wegen.... :kruecken:
Grüße
Alex
Und doch liest man immer wieder mal vom Einsatz ;)
Oliver Corpus
15.12.2014, 11:34
Bei meinen CX Rädern , die ja permanent mit Hochdruck im / auf Rennen gereinigt werden, muss ich nach der Saison alle Lager ersetzen. Ich tue mir aber auch Montags den Stress an und nehme die drehenden Sachen auseinander und fette sie wenn nötig . Nur macht das ja kaum einer . Da wird einfach gereinigt und dann die Möhre einfach stehen gelassen. Wenn die Kette Öl sieht , ist das schon viel.
Sehe ich jeden Tag .
Und an einem Fully alle Lager tauschen kost Zeit. Und damit auch Geld;)
Los Vannos
15.12.2014, 17:13
Bei uns im Betrieb fahren drei Rotorkurbeln, zwei davon werden regelmäßig genutzt, eine weniger, dafür kommen höhere Lasten drauf:D
Lt Andreas haben weder Giant, noch wir das Lager eingebaut. Demnach hast du auch nicht reklamiert.
Ich korrigier mich: bisher Null Reklamationen bei von uns oder Herstellern verbauten Lagern.
Was soll ich denn da reklamieren?
Das Giant kein BSA verbaut hat?
Bei dem Preis wäre der Aufwand aber auch noch drin gewesen
Es war mein letzte Rad mit Pressfit, so viel steht fest.
Obwohl ich den Rahmen nicht verteufeln will.
Das Alu Giant is ja sonst ganz okay.
Auch wenn die innenliegenden Züge besser gelöst werden könnten.
Das sind auch die einzigen beiden Minuspunke.
Das TCX SLR2 spielt trotz dessen in der oberen Liga mit.
Und das das Lager knarzt liegt ja auch mit bei Rotor.
Ich hab auch schon von links nach rechts getauscht,
Aber beim kürzlichen Tausch auf deutlich breitere FSA Bb386 Lager
Ist mir dann die linke Lagerschale von Rotor rausgefallen,
bzw. das Lager saß mit schale zusammen auf der Welle,
Nachdem ich die linke Kurbel bei der Demontage raus zog.
Und auch wenn Deine Worte meine Schrauberfähigkeiten in Frage stellen,
aber mit diesen Lagerschalen hättet es keiner besser machen können.
Zumal ja noch die Frage im Raum steht, welche Rotor Kurbel wird bei Euch an welchem Giant gefahren? ;)
er besser machen können.
Zumal ja noch die Frage im Raum steht, welche Rotor Kurbel wird bei Euch an welchem Giant gefahren? ;)
Zwei Powermeter und eine 3d (glaub ich) vielleicht hat dein Lager ja ne Toleranz oder das Einpresswerkzeug war nicht perfekt.
MudMax II
15.12.2014, 18:18
Ich möchte hier einmal etwas in die Diskussion mit einbringen, was ich kürzlich auf der Internetseite vom radladen in Mannheim gefunden habe, unkommentiert und unreflektiert. Ob das nun hilfreich ist, oder nicht, das überlasse ich der Beurteilung von denen, die sich damit auskennen.
http://derradladen.blogspot.de/2014_09_01_archive.html
"Hersteller wie wheels manufacturing, reset racing oder hope bieten Abhilfe mit speziellen Innenlagerlösungen.
Für viele biker sind die neuen innenlagerstandards ein Fortschritt in Richtung mehr Steifigkeit und weniger Gewicht. leider sind diese meist gepressten Standards auch sehr anfällig für Knack-/Knarz- oder sonstige Geräusche, wenn die rahmenseitigen Toleranzen nicht stimmen.
www.wheelsmfg.com* * *www.reset-racing.de* * *www.hopetech.com
Gruß
MudMaxII
Los Vannos
15.12.2014, 21:53
Zwei Powermeter und eine 3d (glaub ich) vielleicht hat dein Lager ja ne Toleranz oder das Einpresswerkzeug war nicht perfekt.
Na ja, die 3d zählt dann schonmal nicht, da die ein anderes Lager hat.
Und wenn Ihr das originale Rotor Lager für 30mm wellen genommen habt, beim Powmeter (auch die gibts mit 24 mm Welle), dann müsste euch aufgefallen sein, wie wenig Auflagefläche die Lagerschalen zum Rahmen hin haben, also denach wenig Formschluss.
Alleine schon durch seine kurze Bauart. Was bei hoher Krafteinwirkung eben suboptimal ist.
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,23;product=34356
Dann hat es auch noch 2 Zehntel weniger im Durchmesser,
alps das Lager von FSA.
https://www.bike-components.de/en/FSA/Innenlageradapter-BB86-auf-BB386EVO-p39440/
Das dazu auch noch deutlich breiter baut und mehr Auflagefläche zu Tretlagergehäuse hat.
a.nienie
15.12.2014, 22:24
Hochdruckreiniger sind bullshit. Wenn es denn sein muß nur grob damit nicht die ganze karre beim transport versaut wird.
Das genesis wird nach cochem auch zerlegt. Schlauch drückt genug dreck in die lager...
Einspruch! Die "alten" Profi-Mechaniker reinigen jedes Rad ohne Hochdruckreiniger so sauber, wie es neu aus dem Laden kam! Ich weiss, von was ich schreibe!
Heute keine sonnigen Grüsse aus Thun! :)
Adrian
Wenn ein MTB in Laden kommt , was schon gefahren sein muss , aber aussieht wie gerade neu aus dem Laden raus , heißt es immer AUFGEMERKT !
Da kann man blind wetten das an so einem Teil kein Lager mehr wirklich dreht ;)
"Reinigen sie ihr Rad mit einem Hochdruckreiniger ? Häh .....Was'n dass ?! Nö.....niemals !"
So sieht die Standard Kommunikation in solchen Fällen aus ;)
Und du weißt genau das du angelogen worden bist , weil man ohne Hochdruck kein Rad so sauber bekommt :rolleyes:
Unterschätze mal die neue Generation nicht...
Wie ich gestern noch wo lesen konnte, gibt es welche, die ihr Rad mit Feuchtpflegetücher reinigen.... :D
Ja alle mit 30er Welle, alle keinerlei Probleme. Zumindest Andreas und Daniel fahren regelmäßig. Daniel mindestens 7000 km. Und er macht krasse Sprünge damit. In Hürth ist er zum Beispiel über die Strohballen gesprungen.
[...] Und er macht krasse Sprünge damit. In Hürth ist er zum Beispiel über die Strohballen gesprungen.
Wenn er das wirklich geschafft hat, dann Respekt. Die Strohballen waren echte Ballen und damit hoch und tief!
Wenn er das wirklich geschafft hat, dann Respekt. Die Strohballen waren echte Ballen und damit hoch und tief!
Ja, sowas hat er drauf.
Übt permanent, trotzdem überrundet worden, selbst vom Stift. Liegt wohl an anderen Problemen.
Los Vannos
17.12.2014, 08:01
Ja alle mit 30er Welle, alle keinerlei Probleme. Zumindest Andreas und Daniel fahren regelmäßig. Daniel mindestens 7000 km. Und er macht krasse Sprünge damit. In Hürth ist er zum Beispiel über die Strohballen gesprungen.
Okay...und habt ihr denn das Original Lager von Rotor drin?
Und das auch im Alu Giant?
Soweit ich weiß, fuhr Andreas immer den Carbon Rahmen.
Los Vannos
17.12.2014, 08:19
Unterschätze mal die neue Generation nicht...
Wie ich gestern noch wo lesen konnte, gibt es welche, die ihr Rad mit Feuchtpflegetücher reinigen.... :D
Hier, ich ich ich...
Zumindest mitunter.
Hochdruckreiniger kennen meine Bikes gar nicht. Wenn dannmal der Gartenschlauch.
Ich hab aber keinen direkten Wasseranschluss und mach aus nem Wasserkanister Trinkflaschen voll und spritz dann damit im Hinterhof das Gröbste ab. Der Rest wird mit Bürste und Tuch entfernt, spülmittel nur selten. Spült übrigens auch das Fett aus den Lagern aus (nur mal so vom Ding her)
Bin aber auch von einem Altmeister "erzogen" worden.
Hab also ne Lehrzeit vom alten Schlach hinter mir.
Da wird auch der Rahmen nach der Reinigung mit Wachs behandelt.
Auch wenn ich neumodisch Sprühwachs nehme.
Oder auch mal Radglanz, Hauptsache Konservierung...
...und Lager werden selbstverständlich ab und an nachgefettet. Andere befegliche Teile auch mit Öl behandelt.Usw.
Okay...und habt ihr denn das Original Lager von Rotor drin?
Und das auch im Alu Giant?
Soweit ich weiß, fuhr Andreas immer den Carbon Rahmen.
Andreas fuhr ein Jahr lang Alu mit der Orginalkurbel FSA Omega und deren Lager. Bei diesem Setup war ich anfangs sehr kritisch. Aber es ist wirklich haltbar. Jetzt hat er seit 6 Monaten zusätzlich ein Carbon.
Weis nicht genau welche Lager drin sind, muss ich fragen.
Man würde von Problemen hier im Forum lesen.
Los Vannos
17.12.2014, 08:42
Ja siehste, das mein ich.
Dann ist unsere Diskussion ja quasi hinfällig,
da der Lagersitz im Carbonrahmen ja nicht aus Alu ist.
Also zumindest meines Wissens.
Es knackt bei mir auch nur das Rotor Lager für 30 mm Wellen im Alu Rahmen.
Das damals von Euch verbaute Shimano HII Lager erfüllt im Giant von meinem Compagnon problemlos seinen Dienst.
Das ist ja auch das was ich mein, das am Alurahmen Pressfit in dieser Kombi ungünstig ist, meh nicht...
Und du siehst ja bei mir, das es ein Problem gibt, ich bin halt der Erste, der davon berichtet.
Aber die wenigsten Giant TCX SLR2 Besitzer bauen sich ne Rotor Kurbel mit 30 mm Welle ein. Ich kenn grade einen Fall aus dem TF, und der hat auch nich das original Rotor Lager verbaut. Das ist ja schon echt speziell, zumal ja das Rotor Lager im Alu Gehäuse das Problem darstellt.
Hier, ich ich ich...
Jeder hat ja sein eigenes Rezept.
Ist ja auch in Ordnung.
Aber die Reinigung mit Pflegetüchern und Babyöl ist mir dann doch zuviel Aufwand :)
Don Vito Campagnolo
17.12.2014, 09:05
Aber die Reinigung mit Pflegetüchern und Babyöl ist mir dann doch zuviel Aufwand :)
Babyöl nicht unbedingt, aber die Spenderbox mit ´nem Großpack Babytüchern drin ist mittlerweile eines meiner Lieblings-"Werkzeuge" in der Werkstatt.
Ist natürlich nix für dem groben Dreck, aber "mal eben schnell drüber" über Rahmen und alle Teile, weißes Lenkerband wieder weiß machen, den Titan-Renner streifenfrei säubern und am Ende auch die Finger wieder clean bekommen - das Zeug ist für (fast) alles gut.
:top:
cyclingjudge
17.12.2014, 09:58
Wie ich gestern noch wo lesen konnte, gibt es welche, die ihr Rad mit Feuchtpflegetücher reinigen.... :D
Yo. Meinereiner. Wat besseres gibbet nich. Damit bekommt man so ziemlich alles wech. Und gut riechen tut das Rad anschließend auch noch.:aetsch:
herrundmeister
17.12.2014, 10:17
Regenwasser und Schrubberbürste muss reichen - Ihr Verschwender :aetsch:
Ich dachte schon, ich bin leidenschaftlich bei meinen Bikes :rolleyes:
Jahresprogramm
17.12.2014, 10:36
Hallo,
Wachs hilft beim Sauberhalten....;)
Was hat es aber mit dem Rahmenbau zu tun!? :confused::confused:
Grüße
Alex
Wolkenlos
17.12.2014, 10:49
Regenwasser und Schrubberbürste muss reichen - Ihr Verschwender :aetsch:
Nix Verschwender,der Crosser ist ein F A M I L I E N M I T G L I E D.
Gruss.
Yo. Meinereiner. Wat besseres gibbet nich. Damit bekommt man so ziemlich alles wech. Und gut riechen tut das Rad anschließend auch noch.:aetsch:
wahrscheinlich meint er mich, aber in der Tat, mit Tüchern geht es echt gut. Insbesondere eloxierte Rahmen stehen da, wie neu.
Kurbelfritz
17.12.2014, 11:45
Nix Verschwender,der Crosser ist ein F A M I L I E N M I T G L I E D.
Gruss.
:doppeltop:
Und zwar ganz schön weit oben in der Hierarchie - und deutlich besser gepflegt als mein Auto!
Ja siehste, das mein ich.
Dann ist unsere Diskussion ja quasi hinfällig,
da der Lagersitz im Carbonrahmen ja nicht aus Alu ist.
Also zumindest meines Wissens.
Es knackt bei mir auch nur das Rotor Lager für 30 mm Wellen im Alu Rahmen.
Das damals von Euch verbaute Shimano HII Lager erfüllt im Giant von meinem Compagnon problemlos seinen Dienst.
Das ist ja auch das was ich mein, das am Alurahmen Pressfit in dieser Kombi ungünstig ist, meh nicht...
Und du siehst ja bei mir, das es ein Problem gibt, ich bin halt der Erste, der davon berichtet.
Aber die wenigsten Giant TCX SLR2 Besitzer bauen sich ne Rotor Kurbel mit 30 mm Welle ein. Ich kenn grade einen Fall aus dem TF, und der hat auch nich das original Rotor Lager verbaut. Das ist ja schon echt speziell, zumal ja das Rotor Lager im Alu Gehäuse das Problem darstellt.
Jetzt verstehe ich, es gibt haufenweise ALU TCX SLR Disc 2014 und 2015 mit 30er Welle. Zum einen weil viele ein Upgrade nutzten, deswegen haben wir ja auch so viele Omegakurbeln (http://radsport-schrauth.de/de/rahmen-und-gabeln/kurbeln-innenlager/fsa-omega-compact-kurbelsatz-36-46) zum Ultrasonderpreis im Shop. Zum anderen weil die erste Serie des TCX SLR 2 Disc 2015 mit 30er Wellen ausgeliefert wird/wurde. Und das schon seit Sommer 2014.
Nix Verschwender,der Crosser ist ein F A M I L I E N M I T G L I E D.
Gruss.
meins wohnt meistens im Wohnzimmer, egal wie es ausssieht. Morgens beseitigt der Saugroboter die Spuren. :)
Los Vannos
17.12.2014, 12:12
Regenwasser und Schrubberbürste muss reichen - Ihr Verschwender :aetsch:
Wenn Du mir sagst, wo ich bei meinem Mietshaus ne Regenwassertonne aufstellen kann, und zwar ohne mit dem Vermieter Ärger zu bekommen, dann bin ich ganz bei Dir ;)
:doppeltop:
Und zwar ganz schön weit oben in der Hierarchie - und deutlich besser gepflegt als mein Auto!
Na ja, erstmal kommen meine Bikes,
Dann ich, dann das Werkzeug und der Rest mit Abstand hinterher.
Ganz einfache Rechnung. :D
Hallo,
Wachs hilft beim Sauberhalten....;)
Was hat es aber mit dem Rahmenbau zu tun!? :confused::confused:
Grüße
Alex
Ganz klar, ohne Rahmen, kein Bike.
Ohne Bike kein crossen.
Hne crossen kein Schmodder.
Ohne Schmodder kein putzen.
Ohne Putzen kein Wachs ;)
Los Vannos
17.12.2014, 12:28
Jetzt verstehe ich, es gibt haufenweise ALU TCX SLR Disc 2014 und 2015 mit 30er Welle. Zum einen weil viele ein Upgrade nutzten, deswegen haben wir ja auch so viele Omegakurbeln (http://radsport-schrauth.de/de/rahmen-und-gabeln/kurbeln-innenlager/fsa-omega-compact-kurbelsatz-36-46) zum Ultrasonderpreis im Shop. Zum anderen weil die erste Serie des TCX SLR 2 Disc 2015 mit 30er Wellen ausgeliefert wird/wurde. Und das schon seit Sommer 2014.
Dann scheint entweder mein Lager als eines der seltenen zu sein, das mit Untermaß ausgeliefert wurde und das dazu die Toleranz vom Rahmen eben etwas mehr in Richtung übermaß geht. Immerhin ist mir mein Lager beim demontieren ja schon fast so rausgefallen. Es heißt ja auch Pressfit und nicht "Einleglager"
Und außerdem passt das FSA ja auch besser und knarzt nicht...
Oder die meisten der TCX SLR Besitzer nutzen ihr Rad nicht artgerecht.
Ich kenn 2 leute mit diesem Rad, die seit einem Jahr knapp 500km gefahren sind.
Die ersten knapp 500km machte bei mir das Lager nämlich auch keine Probleme...
meins wohnt meistens im Wohnzimmer, egal wie es ausssieht. Morgens beseitigt der Saugroboter die Spuren. :)
Bei mir stehen die CX zwar im Flur, nur seltener im WoZi, aber dafür stehen alle anderen Bikes im WoZi, bzw. Hängen an der Wand.
Aber Dreck kommt damit trotzdem rein...bei Laminat ist der Besen aber besser ;)
Aber Dreck kommt dami trotzdem rein...bei Laminat ist der Besen zrotzdem besser ;)
der Robo macht gute Arbeit, Besen nehme ich gar nicht mehr in die Hand.
Los Vannos
17.12.2014, 12:38
der Robo macht gute Arbeit, Besen nehme ich gar nicht mehr in die Hand.
Du fauler Sack :D
Nee, ein Staubsauger nur manchmal,
und ein Robo ha bei mir keine Chance.
Moin
mein TCX SLR 2 2014 hat ca 6000 km / meistens Arbeitsweg und am
Wochenende Crosstraining / Hobbyrennen und lagertechnisch alles
gut. Keine Geräusche und die FSA Kurbeln tuns.
Beim Nachwuchs TCX SLR 2 2015 war das Lager nach ca 300 km sehr
auffällig und hat ordentlich Geräusche gemacht.
Nach Lösen des Lager/ Fetten und wieder anziehen ist Ruhe.
Rad wird intensiv genutzt und nicht geschont.
Gruss
Manfred
Los Vannos
17.12.2014, 14:45
Es geht eizig und allein um das original Rotor Lager
für bb86 Lagergehäuse aus Alu für Rotor 3d+ und 3df Kurbeln.
Alle anderen Hersteller haben anders gebaute Lagerschalen.
Möchte ich auch gerne wissen, weil ich auf Mono im Frühjahr
umrüsten wollte. Mit Rotor ........und keine Ahnung habe
was zu nehmen ist
Los Vannos
17.12.2014, 22:41
Möchte ich auch gerne wissen, weil ich auf Mono im Frühjahr
umrüsten wollte. Mit Rotor ........und keine Ahnung habe
was zu nehmen ist
Das verwendete Lager hab ich weiter oben verlinkt.
Ich fahr ja, wie du weißt, selber Mono und hab mit dem BB 386 Lager von FSA bislang keine Probleme. Hab da die Rotor 3Df verbaut, was zusammen ganz gut funzt.
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