PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interview mit Marcel Meisen


SXHC
08.12.2014, 10:25
Via Crossmaster:

https://www.facebook.com/veldrijden.de/posts/408267285989483

Elmar
10.12.2014, 15:35
Sagt er etwa : Vereine Jugend, etc ?

Das sagt er :D

SXHC
10.12.2014, 19:36
Er hat auch kein Verlangen nach Disc. Plasphemie? :D

Beppo
11.12.2014, 12:51
Er hat auch kein Verlangen nach Disc. Plasphemie? :D

"Lars van der Haar hat ja letztes Jahr den Weltcup mit Disc gewonnen, aber das hätte er auch ohne.Ich persönlich habe nur ganz wenige Momente während der Saison, wo ich denke, hier hättest du mehr Bremsleistung gebraucht.
Viel öfter mache ich mir Gedanken, wie ich schneller fahren kann statt langsamer."

:huepfen:

RockyFranco
11.12.2014, 15:17
er hat JEHOVA gesagt :D

so siehts aus, die Situationen im Jahr wo man im CX wirklich die Scheibe braucht sind 5 sekunden in summe. Am MTB sehe ich das noch ein.
Schade das es bald kaum noch gescheite canti-rahmen gibt.
aber so ist das nun mal die industrie braucht halt von zeit zu zeit ein neues rosa angemaltes Schaf was man verkaufen kann inkl. hirnwäsche-ähnlichen Marketing. das hat nix mit "früher war alles besser" zu tun. Ich bin sowohl disc mech als auch Hydr.gefahren und bleibe trotzdem bei Canti

Elmar
11.12.2014, 16:14
Dachte die Grundsatzdiskussionen hätten wir hinter uns ............


Also : heute hats geregnet
Musste Serpentinen abfahren, wie fast immer. das ist für mich eine Situation wo ne Scheibe Sinn und Spass macht.
Wir wohnen fast alle im Tal, fahren mehr als regelmäßig 300 hm am Stück.
Letzte Woche bin ich oben auffem Berg in nen Stein eingeschlagen, 2 Cm Seitenschlag. Heimfahrt problemlos. Mit Disc sind die Notlaufeigenschaften drastisch besser, auch bei extremem Seitenschlag erreicht man noch das Depot.
Ich kann die gleichen LRS an MTB und Cx nutzen.
Hab schon Carbonfelgen durchgebremst. Bei reinem Renneinsatz.
Von normalen Felgen im Training ganz zu schweigen.
Vollhydraulik ist wartungsärmer, keine zufaulenden Züge und Hüllen. Beläge stellen sich selbst nach.
Mehr Matschfreiheit am Rahmen: vor zwei Wochen konnte man sehen, wie irgendein Fideamädel den Dreck aus den Cantis popelte, in Runde Nummer zwei.

Marcel wohnt in Aachen, da ist eher flach.




Vorteile Disc
- Felgenverschleiss.
- Nassbremsverhalten.
- hydraulische Leitungen können in den Rahmen, saubere Optik.
- keine Schlauchplatzer durch Hitze.
- kein sich lösender Reifenkleber.
- Spass an moderner Technik.
- eine gute Bremse kann wartungsfrei sein
- psychologische Komponenten, viele fühlen sich sicherer mit Hydraulik
- leichte Felgen möglich, da die Bremsfläche entfällt, das könnte für Carbonclincher evtl. den Durchbruch bringen.
- dauerhaft schwarze "Bremsflanken" ohne sich ablösende Beschichtungen.(Danke ceight)
- keine Probleme mit schlechten Felgenstössen mehr
- kein Bremsruckeln bei Carbonfelgen.
- geile Optik
- geringe Handkräfte möglich
- kein Bremsabrieb auf Reifen und Felgen
- kein Verschleiss an Hüllen und Zügen
- keine Delamination beim Dauerbremsen
- mehr Platz für Schutzbleche








Für Cx :
Jahrelang kam ich begeistert von Probefahrten mit Disccrossern in den Laden zurück, um dann Rennen und Training mit anachronistischer ******** zu fahren. In den letzten Wintern musste ich dauerbremsend an die Mosel herunterfahren, weil durch die Wärme auf der Felge Schnee erst schmolz und dann zu Eis gefror. Außerdem nervte bei Montage von breiten festen Schutzblechen in Verbindung mit breiten Reifen die Felgenbremse.

talybont
11.12.2014, 16:34
Warst Du schon mal in Aachen? Da gibt es genug Berge, bis auf knapp 700 m alles in Schlagdistanz. Sage nur Rurtal, Monschau, etc.

Jahresprogramm
11.12.2014, 17:04
Hallo!

Ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion gar nicht. Gerade die, die im Schlamm unterwegs sind, müssen sich doch über Scheibenbremse freuen...

Wer mag vor der nächsten Abfahrt immer an das Freibremsen der Felge denken? Wer hatte nicht schon mal Steinchen oder Sand in den Belägen, die so schon die Felge runter schleifen? Wer hatte noch keine schlechte Verzögerung im Matsch oder bei Eis/Schnee? Wer hatte noch nicht nach ca. 50% Restbelag eine wesentlich schlechterer Bremswirkung besonders bei Nässe.

Handkraft/Züge hin oder her, ich habe die altertümliche Felgen-/Schönwetterbremse satt und werde sie bestimmt nicht vermissen.

Jungs, früher hat man ein Gummiklotz gegen die Reifen gedrückt - das hat auch irgendwie funktioniert :cancan:

Und die Rücktrittbremse ist immer noch unübertroffen wartungsarm und sicher. Die tut sogar bei -30°C (habe ich in meiner Heimat selbst probiert :huepfen:)....

Grüße
Alex

Elmar
11.12.2014, 17:14
Warst Du schon mal in Aachen? Da gibt es genug Berge, bis auf knapp 700 m alles in Schlagdistanz. Sage nur Rurtal, Monschau, etc.

Ja, ich wahr schon in Aachen, kenne Rund um Köln, Düren, Schuld-Frechen, etc.
Hab zudem jahrelang in der Eifel gepoppt. :D
700 hm gibts da nicht im Dunstkreis.
750 hm Abfahrt die Hohe Acht nicht, und die ist hier bei uns.
Die Abfahrten in der Voreifel sind im Gegensatz zu unseren mit wesentlich weniger Serpentinen gesegnet.



erer Bremswirkung besonders bei Nässe.

Handkraft/Züge hin oder her, ich habe die altertümliche Felgen-/Schönwetterbremse satt und werde sie bestimmt nicht vermissen.


Alex

Das bringts auch für mich gut auffen Punkt

RockyFranco
11.12.2014, 17:37
meine aussagen beziehen sich auf reine crossrennen.also 2km rundkurse. keine querfeldein Tourfahrerei oder km lange Abfahrten.
Nachteil disc: teurer.bei gleichem Geld Einsatz schwerer

und wenn es technisch grösser x% besser wäre würde es jeder Profi fahren
das hat nix mit den ihren altertümlichen marotten zu tun.
das es aussterben muss/wird bestimmt einzig die Industrie, ansonsten siehe aussage m.meisen
Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk

Elmar
11.12.2014, 17:55
meine aussagen beziehen sich auf reine crossrennen.also 2km rundkurse. keine querfeldein Tourfahrerei oder km lange Abfahrten.
Nachteil disc: teurer.bei gleichem Geld Einsatz schwerer

und wenn es technisch grösser x% besser wäre würde es jeder Profi fahren
das hat nix mit den ihren altertümlichen marotten zu tun.
das es aussterben muss/wird bestimmt einzig die Industrie, ansonsten siehe aussage m.meisen
Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk

Irgendwann muss man auch trainieren, oder fahrt ihr alle nur im Kreis?
Teurer? Wieviel 30,- 50? 100,-? Wieviel spart man an Wartungszeit?
Es entscheidet keineswegs die Industrie, sondern die Masse der Endkunden.
Wenn Discräder, wie Sauerbier in den Läden stünden, wären sie alsbald wieder verschwunden. ..............
Je jünger der Fahrer, desto offener für Neuerungen

RockyFranco
11.12.2014, 18:36
ich fahr nur im Kreis :-)
weiss auch wie kacke cantis auf ner längeren abfahrt sind. aber die gibts halt im Kreis selten.
canti bremse bekommst für 30€ und kannst bestehendes Equipement nutzen bzw. problemlos mit rennradgedöns mixen
eine Felge ist sicher mal durch gebremst.aber Beläge Verschleißen auch
und ich kenn leider auch totalausfälle bei mech.Scheibenbremsen bei anderen Fahrer.was nicht sooo toll ist

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk

talybont
11.12.2014, 19:21
Habe ich 700 hm geschrieben oder knapp 700 m hoch? Botrange in Belgien ist so hoch. Von Monschau hoch nach Kalterherberg haut rein, ebenso aus dem Rurtal hoch nach Schmitt. Da reichen 300 hm nicht.

irgendwas
11.12.2014, 21:43
Loide, macht euch mal von der Vorstellung los, dass eine Disk im Schlamm groß Vorteile hat. Ich hatte im Training von Intervallen auf einem schlammigen Feldweg nach nur eine Stunde fast keine Bremsbeläge mehr und die waren nagelneu (Seilzug). Ich konnte mindestens so schlecht bremsen wie mit abgefahrenen V-brakes. In Magstadt habe ich das Problem mit Belägen eines anderen Herstellers nicht mehr gehabt.
Wie auch immer, eine Disk auf dem Crosser bringt m.E. mehr bei trockenen, schnellen Bedingungen einen klitzekleinen Vorteil, weil man später und kontrollierter abbremsen kann.
Aber im Endeffekt kommt es darauf an wer mit welchem System zurecht kommt/kommen will. Schwerer ist es auch, in der Spitze etwa vernachlässigbare 500g, die allein materialbedingt sind.

Elmar, das Argument mit dem Austausch der Räder mit dem MTB geht nur solange die Scheinen UND die Schaltung identisch sind. Ansonsten muss man mindestens Umschrauben und Nachstellen.

DerPiet
12.12.2014, 06:19
Wie sagte Sven Nys so treffend zum Thema Bremsen und Modder voriges Jahr in Hamme:
"Hier ist die Bremse nicht das Thema, wenn ich bremsen will höre ich einfach auf zu treten"

Wie Oliver schon so richtig anmerkte : Man gewinnt keine Rennen wegen Disc, aber man verliert auch keine wegen Disc.

Ich glaube hier kann kaum einer nachvollziehen wie wenig bei den Toppern gebremst wird.

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2

RockyFranco
12.12.2014, 06:29
jo Piet, wer schon mal nen Pro rennen live gesehen hat weiß was du meinst.
Simultan zum Motorsport "wer bremst verliert". Das muss alles laufen..flüssig sein

Elmar
12.12.2014, 08:10
Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass ich damit im Rennen schneller bin.
Ich habe hauptsächlich die Vorteile im Alltag aufgelistet, und das sind nicht wenige.
Allerdings gibt es auch wie ich finde einige gewichtige Vorteile im Rennen. Notlaufeigenschaften, durchgebremste Carbonfelgen (die Profis nicht immer selbst bezahlen)

Jahresprogramm
12.12.2014, 08:48
jo Piet, wer schon mal nen Pro rennen live gesehen hat weiß was du meinst.

Simultan zum Motorsport "wer bremst verliert". Das muss alles laufen..flüssig sein


Im Motorsport - wer bremst verliert - ist das Dein Ernst!? So etwas ... hört man echt selten :)

Grüße
Alex

DerPiet
12.12.2014, 09:44
Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass ich damit im Rennen schneller bin.
Ich habe hauptsächlich die Vorteile im Alltag aufgelistet, und das sind nicht wenige.
Allerdings gibt es auch wie ich finde einige gewichtige Vorteile im Rennen. Notlaufeigenschaften, durchgebremste Carbonfelgen (die Profis nicht immer selbst bezahlen)
Bei Marcel ging es eben nur um Rennen,
und da sind die Vorteile eher vernachlässigbar

Im Alttag jedoch einfach unbestritten.

Aber die Diskussion wird es noch ewig geben, :D

DaPhreak
12.12.2014, 13:02
...
Es entscheidet keineswegs die Industrie, sondern die Masse der Endkunden.
...

Richtig. Und wer ist das?

Die paar hundert Crossrennfahrer in D bilden nicht mal einen Promille-Bereich der Masse der Endkunden. ;)

Aber genau diese Rennfahrer haben jetzt schon nur noch wenig Möglichkeiten, einen Rahmen mit Cantisockeln auf Top-Niveau zu bekommen.
Das ist das Dilemma.

Gegen Disc für den Hobbypiloten, der am Wochenende statt des MTBs den Crosser aus der Garage zieht, und damit ne schöne Tour macht, spricht ja nix.

Aber Elmar, muss ich es Dir sagen? Das ist nicht Cyclocross!

Aber klar, diese Diskussion führt zu nix. Deshalb lassen wir das besser... ;) Wieder einmal...

Klobold
12.12.2014, 13:06
Warst Du schon mal in Aachen? Da gibt es genug Berge, bis auf knapp 700 m alles in Schlagdistanz. Sage nur Rurtal, Monschau, etc.

Kann ich bestätigen... :)

Elmar
12.12.2014, 13:17
Ri

Aber Elmar, muss ich es Dir sagen? Das ist nicht Cyclocross!

al...

Für mich ist das modernes CX
Ich wollte das schon vor 15 Jahren, das kann cih belegen.

DaPhreak
12.12.2014, 13:29
Für mich ist das modernes CX
Ich wollte das schon vor 15 Jahren, das kann cih belegen.

Jo, von mir aus nenne es modern.

Das ist Tourie (nicht negativ gemeint ;) ). Macht auch Spaß, aber mit Cyclocross (-Rennen) hat das nix zu tun.

Dass man mit den "Touries" nun mal die Kohle verdient, ist auch klar. Von den paar Rennern kann niemand leben.

Jetzt bin ich lieber wieder still. Sonst gibt es hier gleich wieder die große Empörung...

Elmar
12.12.2014, 13:54
Jo, von mir aus nenne es modern.

Das ist Tourie (nicht negativ gemeint ;) ). Macht auch Spaß, aber mit Cyclocross (-Rennen) hat das nix zu tun.

..

Was ist daran Touri? :

Hab schon Carbonfelgen durchgebremst. Bei reinem Renneinsatz.
Von normalen Felgen im Training ganz zu schweigen.
Vollhydraulik ist wartungsärmer, keine zufaulenden Züge und Hüllen. Beläge stellen sich selbst nach.
Mehr Matschfreiheit am Rahmen: vor zwei Wochen konnte man sehen, wie irgendein Fideamädel den Dreck aus den Cantis popelte, in Runde Nummer zwei.
- Spass an moderner Technik.
- eine gute Bremse kann wartungsfrei sein
r Carbonclincher evtl. den Durchbruch bringen.
- kein Bremsruckeln bei Carbonfelgen.
- geile Optik
- geringe Handkräfte möglich
- kein Bremsabrieb auf Reifen und Felgen
- kein Verschleiss an Hüllen und Zügen
- mehr Platz für Schutzbleche

DerPiet
12.12.2014, 14:11
http://youtu.be/wdVKi29QWeU

DaPhreak
12.12.2014, 14:14
Ja, das Murmeltier grüßt schon wieder... :D

Elmar, Du hast mit Deinen Argumenten ja recht.

Aber wir reden aneinander vorbei. Also lassen wir das ;)