Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Di2 Ultegra 6770 geplatzt
bubsches
07.12.2014, 11:07
Mir ist bei einer Ausfahrt gestern die Aufnahme meiner Schaltung Shimano Ultegra Di2 RD-6770 "geplatzt" (Fotos). Im Beisein einiger Forums-Mitglieder ist der Alu-Körper, der die Aufnahme zum Schaltauge umschließt, gerissen.
Meines Erachtens war das ein Ermüdungsbruch, da vorher kein Einschlag und / oder Schaden entstanden ist. Außerdem ist das Schaltauge beim Riss der Schaltung intakt gewesen wie man auf den Fotos erkennen kann.
Meine Fragen an euch wären:
1) Wie verfahre ich mit der Schaltung? Einschicken an P. Lange mit der Bitte um Ersatz oder gleich Bitte um gleichwertigen Ersatz einer 11-fach Version, die mir eh haltbarer erscheint, weil sie kürzer und leichter ist?
2) Wie kann ich umrüsten? Da ich nicht auf die elektische Schaltung verzichten will weiterhin, welche Teile ich beim Umrüsten von RD-6770 auf RD-6780 austauschen muss (vom Verschleißset abgesehen), bzw. welche Komponenten ich weiterhin verwenden kann. Müsste ich umprogrammieren?
Danke für eure Hilfe!
RockyFranco
07.12.2014, 16:09
Campagnolo!:D
talybont
07.12.2014, 16:16
Campagnolo!:D
sieht auf einem shimanogeflasterten Colnago aber suboptimal aus.
Paul Lange akzeptiert Shimano Einsendungen nur vom Händler... also spar dir die Mühe und bringe sie zum Händler wo du sie gekauft hast.
Oliver Corpus
07.12.2014, 21:06
Einschicken über einen Händler . Denke das wird umgehend getauscht. Hab sowas aber auch noch nicht gesehen :eek:
talybont
07.12.2014, 21:08
War ja dabei. Ist aus langsamer Fahrt heraus passiet - ohne Antritt. Einfach locker aufs Rad geschwungen und rumms.
AmiCrosser
08.12.2014, 08:17
Um auf die 2. Frage zu antworten:
Solltest du ein 6870 Schaltwerk bekommen musst du auf 11fach umrüsten.
Anders als bei mechanischen Schaltungen gibt bei Di2 das Schaltwerk die Anzahl der Gänge vor. Einfach per limit screw den Schwenkbereich zu begrenzen ist nicht empfehlenswert, da so der Motor immer dagegen fährt und auf lange Sicht geschädigt werden kann.
Abgesehen von Kassette und evtl. Kette/Kettenblatt und ggf. Freilauf brauchst du sonst keine neuen Teile.
Umprogrammieren in dem Sinne musst du nichts, aber ein Firmware Update könnte schon nötig sein, je nachdem wie alt die 6770er Teile sind. Aber ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die 6770er Junction box und der Umwerfer funktionieren. Schalthebel hab ich zwar nicht probieren können, aber ich sehe keinen Grund warum die nicht funktionieren sollten.
AmiCrosser
08.12.2014, 08:21
Wollte noch anfügen, dass du zum Firmware Update entweder das Ladegerät für die interne Batterie brauchst (SM-BCR-2) oder das Diagnose Tool SM-PCE-1.
Hat evtl. ein guter Händler oder ein Kumpel mit nem Di2 Rad mit interner Batterie. Ansonsten kann ich auch mal sowas ausleihen.
Die ganze Kompatibilitätsthematik wurde auch mal in diesem Podcast besprochen (ist jedoch auf Englisch): http://bikeshopshow.libsyn.com/bike-shop-show-00106-di2
bubsches
08.12.2014, 16:03
Wollte noch anfügen, dass du zum Firmware Update entweder das Ladegerät für die interne Batterie brauchst (SM-BCR-2) oder das Diagnose Tool SM-PCE-1.
Hat evtl. ein guter Händler oder ein Kumpel mit nem Di2 Rad mit interner Batterie. Ansonsten kann ich auch mal sowas ausleihen.
Die ganze Kompatibilitätsthematik wurde auch mal in diesem Podcast besprochen (ist jedoch auf Englisch): http://bikeshopshow.libsyn.com/bike-shop-show-00106-di2
Hallo AmiCrosser,
vielen Dank für die Tipps und Dein Angebot, mir das Diagnose-Tool zu schicken. Leider muss ich von Paul Lange und diversen anderen berichten, dass die Gruppen (Di2 RD6770-Di2RD 6780) nicht kompatibel sind, bzw. einem Kauf einer neuen Ellfach-Gruppe gleichkämen.
Ausgetauscht werden müssen:
- STIs
- Interface
- Umwerfer
- Schaltwerk
- Verschleißset.
Damit ist ein Umrüsten für mich unrentabel.
Thread kann zu!
cyclingjudge
08.12.2014, 16:08
Hallo AmiCrosser,
vielen Dank für die Tipps und Dein Angebot, mir das Diagnose-Tool zu schicken. Leider muss ich von Paul Lange und diversen anderen berichten, dass die Gruppen (Di2 RD6770-Di2RD 6780) nicht kompatibel sind, bzw. einem Kauf einer neuen Ellfach-Gruppe gleichkämen.
Ausgetauscht werden müssen:
- STIs
- Interface
- Umwerfer
- Schaltwerk
- Verschleißset.
Damit ist ein Umrüsten für mich unrentabel.
Thread kann zu!
Biste dir da wirklich sicher. Mir deucht, daß ich auch gelesen hätte, daß man das mit dem Tauschen des Schaltwerks bewenden lassen kann. Daß Paul Lange (Shimano) dir gegenteiliges mitteilen, dürfte auf der hand liegen.;)
Ansonsten: Haste dir diesen Thread (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?274463-Der-grosse-Di2-Sammelthread/page35) mal angeschaut? Da scheinen Experten unterwegs zu sein.
bubsches
08.12.2014, 16:11
Biste dir da wirklich sicher. Mir deucht, daß ich auch gelesen hätte, daß man das mit dem Tauschen des Schaltwerks bewenden lassen kann. Daß Paul Lange (Shimano) dir gegenteiliges mitteilen, dürfte auf der hand liegen.;)
Auzuprobieren ist mir zu teuer. Bis mir jemand das Gegenteil beweisen kann, muss ich dem Vertrieb glauben.
Jahresprogramm
08.12.2014, 16:58
Hallo,
Auzuprobieren ist mir zu teuer. Bis mir jemand das Gegenteil beweisen kann, muss ich dem Vertrieb glauben.
Auf jeden Fall nicht ausprobieren, außer es ist vom Hersteller explizit freigegeben. Solche Lösungen können heute noch funktionieren, müssen es aber morgen nicht mehr. Der Hersteller kann und wird vieles über Firmware unterbinden, was seinem Marketing gegen den Strich geht. Es muss aber nicht nur Marketing sein, denn kein Hersteller will Support für irgendwelche Teile, die im Rahmen von Bastellösungen außerhalb der Spezifikationen betrieben werden, übernehmen.
Grüße
Alex
AmiCrosser
08.12.2014, 17:02
Mir war auch als hätte ich sowas gelesen.
Meine Erfahrungen mit dieser Thematik stammen aus Mai/Juni dieses Jahres. Das war offensichtlich vor dem Release dieser neuen Firmware.
Alternativ kann ich dir noch ein 6770 Schaltwerk anbieten. Das hatte ich im Sommer für ein paar Monate dran, bevor ich wieder auf SRAM zurück gewechselt habe.
Bei Interesse bitte PN.
bubsches
08.12.2014, 17:23
Mir war auch als hätte ich sowas gelesen.
Meine Erfahrungen mit dieser Thematik stammen aus Mai/Juni dieses Jahres. Das war offensichtlich vor dem Release dieser neuen Firmware.
Alternativ kann ich dir noch ein 6770 Schaltwerk anbieten. Das hatte ich im Sommer für ein paar Monate dran, bevor ich wieder auf SRAM zurück gewechselt habe.
Bei Interesse bitte PC.
Danke noch einmal an alle für eure Hilfe. Meine Entscheidung habe ich dahingehend getroffen, dass ich beim Händler die Zuganschläge dranmachen lasse, um wieder mechanisch zu schalten. Ich will schließlich endlich mal ein Rennen fahren an meinen selten freien We nicht jedes Mal herumdoktern.
Leider sind meine ansonsten sehr positiven Erfahrungen mit dieser Art der Schaltung dann etwas eingetrübt.
DaPhreak
08.12.2014, 22:09
Kapier ich nicht... Warum kaufst Du nicht einfach das gleiche Schaltwerk nach (RD-6770)? :confused:
AmiCrosser
09.12.2014, 11:50
Verstehe ich auch nicht, wenn dir Paul Lange ein neues SW gibt und es ein 6870 ist verkaufs einfach und hole dir ein 6770 bei ebay o.ä.
M.E. hat der Defekt selbst ja rein gar nichts mit der Elektronik zu tun und könnte auch bei nem mechanischen SW auftreten.
bubsches
09.12.2014, 12:41
Verstehe ich auch nicht, wenn dir Paul Lange ein neues SW gibt und es ein 6870 ist verkaufs einfach und hole dir ein 6770 bei ebay o.ä.
M.E. hat der Defekt selbst ja rein gar nichts mit der Elektronik zu tun und könnte auch bei nem mechanischen SW auftreten.
Zum einen, weil ich solch einen Defekt noch bei keinem Schaltwerk hatte. Entweder das Ausfallende in Kombination mit dem Schaltauge sind zu fest für diese Schaltung oder aber die Konstruktion selbst ist zu schwer für das eigene Material. Wie dem auch sei, ich will beim Crossen nicht aufs Material achten, sondern auf mich. Für mich ist der RD-6770 nicht mehr vertrauenswürdig und Tipps à la "das hatten wir noch nie" helfen mir nicht. Ich hatte es aber.
Zu anderen, weil ich für etwas mehr als das Doppelte der 170 € für ein Schaltwerk, das ein schwer zu beschaffendes Auslaufmodell geworden ist, ein Aufrüstkit auf eine Elffach-Gruppe (mechanische Ultegra) bekomme.
Zuletzt weil, gesetzt den Fall, dass es wieder knallt, ich keine neue DI2 6780 anschaffen will (Ich hatte Rad und Schaltung gebraucht bekommen und das Umrüsten wäre nicht mehr rentabel).
DaPhreak
09.12.2014, 13:10
... Entweder das Ausfallende in Kombination mit dem Schaltauge sind zu fest für diese Schaltung ...
Ein wechselbares Schaltauge ist nicht dazu da, das Schaltwerk zu schützen, sondern den Rahmen ;)
... Wie dem auch sei, ich will beim Crossen nicht aufs Material achten, sondern auf mich. ...
Sorry, das kannste aber vergessen...
Beim Cross geht halt immer mal was kaputt. Auch mal etwas, was man sich nicht direkt erklären kann.
bubsches
09.12.2014, 13:11
Ein wechselbares Schaltauge ist zudem nicht dazu da, das Schaltwerk zu schützen, sondern den Rahmen ;)
Lies noch einmal, was ich geschrieben hab.
DaPhreak
09.12.2014, 13:14
Lies noch einmal, was ich geschrieben hab.
Habs oben zum besseren Verständnis editiert (Dich zitiert).
Versteh aber nicht, was an meiner Aussage falsch ist. Genau das sagst Du doch, oder nicht? :confused:
talybont
09.12.2014, 13:15
Sorry, das kannste aber vergessen...
Beim Cross geht halt immer mal was kaputt. Auch mal etwas, was man sich nicht direkt erklären kann.
Ein wechselbares Schaltauge ist zudem nicht dazu da, das Schaltwerk zu schützen, sondern den Rahmen ;)
Wenn es beim Crossen kaputtgegangen wäre. Ist ja einfach so gepetzt.
Habe sowas auch noch nie gesehen, ohne Kettenklemmer oder Fremdkörper.
Es geht nicht darum, dass es etwas kaputt geht. Das kommt immer mal wieder vor und naja im Cross eher häufiger. Wenn ich jetzt aber ein Elektro-SW für 170€ bezahlen soll, bekomme ich für den gleichen Betrag drei mechanische. Und das macht als ungesponserte "Hobbylusche" keinen Sinn.
bubsches
09.12.2014, 13:22
Habs oben zum besseren Verständnis editiert (Dich zitiert).
Versteh aber nicht, was an meiner Aussage falsch ist. Genau das sagst Du doch, oder nicht? :confused:
Mein Ausfallende hat gelitten. Das Schaltauge hat seine Arbeit nicht getan.
M.E. auch, weil das Schaltwerk viel zu schwer für diesen Rahmen ist.
DaPhreak
09.12.2014, 14:12
Mein Ausfallende hat gelitten. Das Schaltauge hat seine Arbeit nicht getan.
M.E. auch, weil das Schaltwerk viel zu schwer für diesen Rahmen ist.
Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof... :confused:
Das Schaltwerk ist angeblich ohne äußere Einwirkung einfach so "geplatzt" und dadurch ist Dein Ausfallende jetzt krumm?
Das hattest Du aber bisher nicht erwähnt, oder hab ich es nur überlesen?
Wegen "zu schwer": Das Di2 Schaltwerk ist 80g schwerer als das mechanische (270g zu 190g). Daran liegt es imho ganz sicher nicht.
Meinem Urteil nach ist das Schaltwerk und Dein Ausfallende vorher schon (wahrscheinlich durchs Crossen ;) )beschädigt gewesen. Und bei Eurer Ausfahrt ist halt dann das beschädigte SW gerissen.
Aber hey, wenn Du unbedingt umsteigen willst: Tu es. ;)
bubsches
09.12.2014, 16:41
Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof... :confused:
Das Schaltwerk ist angeblich ohne äußere Einwirkung einfach so "geplatzt" und dadurch ist Dein Ausfallende jetzt krumm?
Meinem Urteil nach ist das Schaltwerk und Dein Ausfallende vorher schon (wahrscheinlich durchs Crossen ;) )beschädigt gewesen. Und bei Eurer Ausfahrt ist halt dann das beschädigte SW gerissen.
Das Bild ist 2 Monate alt und hat mit der hier geschilderten Situation nichts zu tun. Zwischenzeitlich ist das Schaltauge und das Ausfallende vom Fachhändler gerichtet worden. Am Schaltwerk war auch nach ZWEIFACHER Prüfung durch den Händler NICHTS zu erkennen (Ich hatte im Laden bei Abholung verlangt, das wir beide drüberschauen). Es hat seitdem etwas über 400 km tadellos funktioniert. Anlass war damals ein Sturz im Sand. Nichts Weltbewegendes, eher eine Lapalie.
Das hattest Du aber bisher nicht erwähnt, oder hab ich es nur überlesen?
Nein, warum auch? Aber angenommen, der Sturz damals wäre ursächlich,
dann müsste sich das Schaltauge verbogen haben. Es haben sich aber damals das Ausfallende mitsamt dem Schaltauge um einen Milimeter bewegt. Das war Ärgernis Nummer eins. Und nochmal, am Schaltwerk war absolut kein Schaden zu erkennen.
Zweitens: Angenommen die Reparatur wäre ursächlich, dann hätte der Mechaniker ja nicht an der Schale des Schaltwerks gefuhrwerkt, sondern an der massiven Aufnahme angesetzt. Ob da was passierte, weiß ich nicht. Wenn doch, dann wäre ein solches Schaltwerk sowieso cross-untauglich.
Warum reißt oder "platzt" (ich schreibe das so, weil es sich so angehört hat) der Rahmen, der das Schaltwerk umfasst, und zwar derart, dass die Kräfte eines Einschlags nicht ins Schaltauge wandern? Ist die Schale aus Metall tragend? Wenn ja, dann ist der Umwerfer weiterhin zu anfällig.
Angeblich ist das Ding stabil und weiterhin hat diesen Schaden auch noch keiner gehabt, zumindest entzieht sich das meiner Kenntnis. Elmar hat es auch etliche Male gerammt, es hätte ausgesehen wie geflext. Meines bekommt die üblichen Streicheleinheiten beim Warmfahren und reißt. :D
Wegen "zu schwer": Das Di2 Schaltwerk ist 80g schwerer als das mechanische (270g zu 190g). Daran liegt es imho ganz sicher nicht.
Der Motor sitzt in dieser Bauart weit hinter dem das Schaltwerk aufnehmenden Gewinde des Schaltauges (im Vgl. dazu ist die elffach DI2 wesentlich kürzer). Zusammen mit einem viel längeren Hebelarm und dem höheren Gewicht in der Peripherie ergibt das einen ordentlichen Hebel bei Einschlägen, der mir wahrscheinlich (s. Foto eben) auch mein Ausfallende verbogen hat. Gisela würde sagen: "DAS möschte isch nischt."
Woher der Schaden kommt, das mag jeder selbst beurteilen. Ich schreibe diesen Roman hier aber gerne für alle Crosser, die es interessiert. Für mich ist das Thema Di2 zehnfach genauso durch wie für Shimano. Ich erhoffe mir vom Umbau, auch in Zukunft günstiger crossen zu dürfen :)
Die wilden Theorien und angeblich physikalischen Erklärungslogiken die hier so aufgestellt werden. :spinner:
Tatsache ist, dass die Ultegra Di2 (10-fach) schon seit mehreren Jahren bei Crossern eingesetzt wird, schon länger als an Strassenrennrädern und solche Probleme offensichtlich noch nicht aufgetaucht sind.
Di2 hat sich bei Crossern mehr als bewährt (egal ob 10- oder 11-fach)...
Dein Problem ist und bleibt ein kurioser Einzelfall ohne Erklärung. Egal evtl. ein Materialfehler, was bei jedem Serienprodukt vorkommt, oder halt durch einen Schaden (mit der Zeit) entstanden...
Und wenn du dir kein Ersatz-Schaltwerk leisten willst, weil du du es zu teuer findest, dann hast du vielleicht vor der Anschaffung des des Crossers mit Di2 schon einen Fehler gemacht. ;)
Oliver Corpus
13.12.2014, 23:55
:daumen:
bubsches
14.12.2014, 19:01
Die wilden Theorien und angeblich physikalischen Erklärungslogiken die hier so aufgestellt werden. :spinner:
Hier hätte ich eigentlich aufhören müssen zu lesen, weil es an sich unpassend ist und dieses Forums unwürdig ist. Aber solch eine Bemerkung (auch als Emoticon) möchte ich nicht auf mir sitzen lassen.
Wenn Dich ein Thread, der eigentlich geschlossen ist, zu solchen persönlich beleidigenden Bemerkungen hinreißen lässt, die nichts mit dem Thema zu tun haben, dann lass mich bitte einmal etwas klarstellen:
Hättest Du meinen Beitrag gelesen, wüsstest Du, dass es mir beim Austausch ums Prinzip geht. Warum sollte ich einen Umwerfer gegen eine meachnische Gruppe tauschen? Aber mache Dir keine Gedanken, ich komme über die Runden. Du wüsstest auch, dass sowohl das Rad als auch die Schaltung gebraucht sind und ich an keiner Stelle erwähnt habe, dass vorher mit irgendeiner der Komponenten unzufrieden war.
Tatsache ist, dass die Ultegra Di2 (10-fach) schon seit mehreren Jahren bei Crossern eingesetzt wird, schon länger als an Strassenrennrädern und solche Probleme offensichtlich noch nicht aufgetaucht sind.
Di2 hat sich bei Crossern mehr als bewährt (egal ob 10- oder 11-fach)...
Dein Problem ist und bleibt ein kurioser Einzelfall ohne Erklärung. Egal evtl. ein Materialfehler, was bei jedem Serienprodukt vorkommt, oder halt durch einen Schaden (mit der Zeit) entstanden...
Und wenn du dir kein Ersatz-Schaltwerk leisten willst, weil du du es zu teuer findest, dann hast du vielleicht vor der Anschaffung des des Crossers mit Di2 schon einen Fehler gemacht. ;)
Tatsache ist genauso, dass mein Schaltwerk kaputt ist. Ob ich nicht in der Lage bin, einzuschätzen, ob gewisse Anbauteile für mich zu teuer sind, sollte hier nie diskutiert werden.
:daumen:
Und was bewegt Dich dazu, solch einen offtopic-Kommentar als "top" zu bewerten?
Der Teil,
- in dem ich als Spinner ":spinner:" tituliert werde
- in dem mir unterstellt wird, inkompetent in der Kritik der angeblich besten aller Schaltungen zu sein
- oder der Teil, der mir unterstellt, wie wenig ich mit Geld umgehen kann ";)"?
Vielleicht ist euch die Aussage eurer Posts nicht bewusst, aber ich verweise noch einmal auf die Netiquette hier im Forum.
Kurbelfritz
14.12.2014, 21:03
Vielleicht ist euch die Aussage eurer Posts nicht bewusst, aber ich verweise noch einmal auf die Netiquette hier im Forum.
:daumen:
Hatte auch den Eindruck, als hätte man deine Posts gar nicht gelesen...
Oliver Corpus
14.12.2014, 23:38
@ Bubsches
In dem von mir als gut befundenem Post steht für mich erst mal nichts verletzendes . Erst gar nicht in Bezug auf deine Person.
Ich kann nur für mich persönlich sagen das ich selbst seit 4 Jahren mit Ultegra DI2 unterwegs bin. Sowohl zuerst 10 fach , wie auch jetzt 11-fach. Bei mir läuft das unter allen Bedingungen tadellos :daumen:
Zum anderen hab ich eigentlich jeden Tag im Geschäft mit DI2 Teilen zu tun und hab noch nie solch einen Schäden wie bei dir gesehen. Und ich würde jetzt sagen das ich in all den Jahren gut um die 250-300 DI2 Räder in der Hand hatte , bzw. daran gearbeitet habe . Nirgends hab ich solch einen Schäden gesehen.
Deshalb fand ich den gedaumten Post als nicht ganz so schlecht ;)
DaPhreak
15.12.2014, 10:08
... zu solchen persönlich beleidigenden Bemerkungen hinreißen lässt ...
...
Vielleicht ist euch die Aussage eurer Posts nicht bewusst, aber ich verweise noch einmal auf die Netiquette hier im Forum.
Hab hier keinerlei "Beleidigungen" oder Ähnliches gelesen. :confused:
Etwas dünnhäutig?
Für mich kam das jedenfalls alles sehr konfus rüber. Erst ist das Schaltwerk "einfach so geplatzt". Dann erfahren wir später, dass es wohl ein paar Wochen vorher einen Einschlag gab, bei dem auch das Ausfallende gelitten hat usw. Soweit ich das kapiert hab, war das SW da doch schon montiert, oder? Nur mal so als Hinweis: Einen feinen Haarriss sieht auch der beste Mechaniker nicht unbedingt...
Und ja, ich hab Deine Beiträge hier im Thread gelesen. Wenn es da noch zusätzliche Infos gibt, die Deine Kumpels wohl kennen, solltest Du die hier vielleicht erwähnen. ;)
Wenn es Dir tatsächlich nur um die Infos ging, die im Eingangspost stehen, hättest Du Dir vielleicht die Bewertung sparen sollen. Das fordert natürlich heraus...
Aber sei's drum, Dein Urteil hattest Du ja vorher schon gefällt. Von daher: Viel Glück! ;)
Don Vito Campagnolo
15.12.2014, 11:59
... Einen feinen Haarriss sieht auch der beste Mechaniker nicht unbedingt...
Wohl wahr.
Ich bin ja weder bekennender Shimano- noch Elektro-Fan, aber mal so als Vergleich: Für meinen alten Merckx-Renner suche ich noch latent nach einem der ersten Record Schrägparallelogramm-Schaltwerke der Jahrgänge ~1991-93. Da sind nicht so furchtbar viele am Markt, aber von diesen wenigen sieht man einen relativ hohen Anteil mit (Haar-)Rissen an dem gleichen Bauteil wie es dir um die Ohren geflogen ist.
Insofern scheint das ein durchaus möglicher Schwachpunkt zu sein - ob nun schon in der Konstruktion oder "nur" ein Fehler in der Herstellung? Angesichts dessen, dass man aber seit Jahren nicht vermehrt solche Berichte wie von dem hier gezeigten Schaltwerk sieht/liest scheint es doch eher auf einen eher untypischen Herstellungsfehler hinzudeuten.
Naja, mir wurscht und vielleicht freut sich demnächst ja irgendjemand darüber zu einem guten Kurs ein paar gebrauchte Di2-Teile zu kaufen.
Campagnolo beherrscht dieses "Feature" übrigens auch.
Ebenso ein elektrische. Material ist Carbon-Composite-Irgendwas.
Don Vito Campagnolo
12.01.2015, 10:31
Campagnolo beherrscht dieses "Feature" übrigens auch.
Ebenso ein elektrische. Material ist Carbon-Composite-Irgendwas.
Da soll noch einer sagen, dass die Italiener nicht auch gut kopieren können!
DaPhreak
12.01.2015, 10:38
Da soll noch einer sagen, dass die Italiener nicht auch gut kopieren können!
:applaus::applaus:
bubsches
12.01.2015, 16:36
Campagnolo beherrscht dieses "Feature" übrigens auch.
Ebenso ein elektrische. Material ist Carbon-Composite-Irgendwas.
Wie ist das passiert?
vermutlich Speiche gerissen, dann ins Schaltwerk, Blockade und peng.
bubsches
12.01.2015, 19:43
vermutlich Speiche gerissen, dann ins Schaltwerk, Blockade und peng.
Ah, ok. Ich dachte, dass Du irgendwie darauf gefallen wärst aber in diesem Fall konnte das Schaltauge wohl nicht einspringen.
Makte nixe!
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