Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gravel Giro / Gravel Rennen
Servus zusammen,
sind euch eigentlich Gravel Rennen oder Ausfahrten in Deutschland oder Europa bekannt?
Natürlich verfügen wir hier in Mitteleuropa nicht über so viele zusammenhängende Schotterpisten wie in anderen Ländern, das Wander- und Wirtschaftswegenetz müsste da doch aber was her geben?
Hintergrund der Frage ist ein Hirngespinnst von mir im kommenden Jahr einen "Allgäu Gravel Giro" zu organisieren. Für Kunden, Freunde und alle Verrückten aus der Republik.
Was meint ihr dazu?
a.nienie
07.12.2014, 12:24
Grundsätzlich eine geile idee.
Was die an der eastcoast getrieben haben sollte als gravel rennen durchgehen meine ich... critical dirt.
Im schwarzwald gab es den black forest giro mit einer mischung aus straße, waldautobahn und schotter...
Wenn wir hier cx fahren gehen ist es meist eine mischung aus forstpisten, aspaltverbindungsstücken und flowigen singletrails.
MudMax II
07.12.2014, 12:36
Hi snoeren,
es ist nur zu begrüßen, wenn jemand Lust darauf hat so etwas zu organisieren.
Mir würde es gefallen, wenn der CX Sport sich von den traditionellen Winter-Rennen auch in den Sommer hinein bewegen würde. Cyclocross als eigenständige Sportart, so wie der MTB-Sport, und nicht weiterhin nur als Anhängsel des Strassen-Rennsports auf den Winter beschränkt. Sicherlich gibt es Schlamm am ehesten im Herbst und winter, aber was spricht dagegen, das ganze Jahr hinweg und auch im Sommer Cyclocross-Rennen zu veranstalten? Das Rad gibt es doch her.
Mein Eindruck um mich herum ist, dass das Interesse schon klar da ist, ob nun für CX-Rennen, CX/GravelGrinder-Renntrainings oder für GravelGrinder-Veranstaltungen.
Mit dem Begriff "Giro" meinst du wahrscheinlich eine Mehretappen-Fahrt, so wie es die SlowMotionRiders mit ihrem CRITICAL DIRT schon vorgemacht hatten? Ich glaube, das war 2010 und 2011 ...
Highspeed-Gravel Grinding über mehrere Tage hinweg ... wenn es da auch richtig zur Sache geht, finde ich das eine tolle Idee.
Eines meiner Lieblings-Videos ist seit Jahren das vom oben genannten (illegalen?) Rennen:
<<Critical Dirt - A Study in Crossification>> von ertzui-film
http://vimeo.com/15081981
Das Allgäu ist bei mir nicht gerade um die Ecke, aber ich wäre dabei.
Gruß
MudMax II
schnuffi
07.12.2014, 13:49
Sehr gute Idee, wie ich finde!
Ich war 2011 beim Critical Dirt von Göttingen nach Görlitz dabei.
Das war ein unvergessliches Erlebnis.
Wenns irgend geht, wäre ich mit von der Partie.
bubsches
07.12.2014, 16:52
Wenns irgend geht, wäre ich mit von der Partie.
+1
Klasse Männer! Danke für den Input, das ist doch schon ne Menge.
Die kleine feine underground Veranstaltung Schwarzwald Giro ist mir ein Begriff und zwei meiner Kunden waren da dieses Jahr auch am Start. Waren das mehrere Tage? Ich werde die Organisatoren mal kontaktieren vielleicht lässt sich das als Southside Serie verbinden ;)
In meinem Verständnis wäre eine Giro zuerst eine Rundfahrt mit kleinem Rahmenprogramm, sprich Verpflegung an idyllischen Orten. Eine Mehrtägige Veranstaltung könnte man ja dann bei Erfolg für die nächste Austragung andenken.
Wieso Allgäu? Zum einen weil ich meinen Wohn- und Firmensitz 2015 an den Rand des Allgäus verlegen werden, zum anderen weil mMn das Wegenetz, die spärliche Besiedelung und vorallem die Lage mit den Alpen vor der Nase für das Allgäu sprechen.
Kein Rennen, purer Spaß ... allerdings mit einem gewissen sportlichen Anspruch an Strecke, Tempo und Terrain.
a.nienie
07.12.2014, 17:23
Music to my ears
Ja, sehr gute Idee. Nicht-winterliche Cross- und Gravelangebote sind ja kaum vorhanden. Hab letztens auch mit jemandem gesprochen, der auch Interesse hätte was aufzuziehen, allerdings eher hier am Niederrhein.
Im Allgäu gibts doch auch noch Ken Bloomer (http://cremacycles.com/), der solchen Ideen gegenüber auch aufgeschlossen sein könnte. Vielleicht könnt ihr was zusammen machen?
Unser RUHRCROSS geht ja auch in diese Richtung. Ich glaube auch, dass wir das auch noch ein bisschen optimieren können. Ist halt auch kein Rennen, sondern eher ne gemeinsame Ausfahrt.
talybont
07.12.2014, 19:16
Wir haben gestern aus etwas gegravelt. Kann das rund um FFM beliebig ausdehnen. Habe eine Einwegstrecke wies AB auf dem Radar, 100 km mit max. 25 km Asphalt. Will ich diesen Winter noch testen. Bis zum Langenwr Waldsee kenne ich die Strecke schon. Vorteil dieser Variante: perfekte Bahnanbindung an MZ/WI.
Dann kann man auch noch ab MA nach WI mit recht wenig Aspahlt fahren, ca. 25 km auf 90 km. Einzig die Riedquerung ist nicht so der Brüller.
Erkläre mich gerne dazu bereit, 2015 was anzubieten. Und wer Bock auf Trails hat, dem können wir hier auch was um die Ohren hauen ;)
Ich werde Snoeren bei diesem Vorhaben ein wenig unterstützen.
Die Landschaft bei uns im Allgäu ist wirklich ein Traum und ziemlich abwechslungsreich, da lässt sich was feines finden 😆
Wenn wir im ersten Schritt von einem eintägigen Abenteuer ausgehen, wie lange wäre die bevorzugte Streckenlänge?
Allgäu Giro 100 (meilen)??
Als Schleife oder one way mit Ende an einem symbolischen Zielort?
Kurbelfritz
07.12.2014, 20:01
Hört sich alles schon ziemlich klasse an!
Wir planen für die warme Jahreszeit einen Wuppa-X mit 100 km - 100 Meilen kriegen wir auch noch zusammen.
Soll kein Rennen sein sondern ähnlich wie der Ruhrcross eine schon sportliche ambitionierte Rundfahrt durch die Region - so wenig Asphalt wie möglich, möglichst schottrig oder singletraillastig durch Wald, Wiesen und Felder.
Lasst uns nur früh genug die Termine abstimmen.
a.nienie
07.12.2014, 20:19
Oha es kommt bewegung in das ganze.
Armin: ich wäre beim austesten der strecke dabei.
Allgäu: bitte nicht mit den ken, dann hängt am schluß fvcking abba äh rapha mit drin...
talybont
07.12.2014, 21:09
wärest Du auch bei Schlappeseppel in AB dabei? wäre mein Zielpunkt (oder Startpunkt)
bubsches
07.12.2014, 21:23
wärest Du auch bei Schlappeseppel in AB dabei? wäre mein Zielpunkt (oder Startpunkt)
Ich schalte mich mal dazu. Käme auch mit, zum Schlappeseppel auch gerne.
Super Idee!
Falls ihr soweit östlich eures Stammreviers radelt, würde ich mich versuchsweise auch mal einklinken wollen.
Wobei der Frankfurter Süden noch eher meine Gegend wäre...
Zum eigentlichen Gravel-Thema: :daumen:
Wenn es terminlich passt, wäre ich gerne dabei!
Gruß Joe
schnuffi
09.12.2014, 09:41
Tips zur Organisation kann es vielleicht vom Forumsmitglied Anno geben.
Anno hat Pfingsten 2013 eine 3-Tages-Cross-Tour von Hamburg zum Brocken (http://hamburgerbrockensturm.blogspot.de/) organisiert.
Zum Tempo: den "sportlichen Anspruch" sollte man vielleicht noch etwas präziser fassen. Nach meiner Erfahrung gibt es da sehr unterschiedliche Auffassungen :rolleyes:
Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun in Süddeutschland mit Familie und Firma niedergelassen habe, wird es Zeit weiter an den Gravel Giro Plänen zu arbeiten.
Wir haben nun das Datum festgelegt. Der Allgäu Gravel Giro wird am Samstag, 18. Juli 2015 statt finden, noch vor den Ferien und BaWü und Bayern.
Aktuell gibt es nur eine "safe the date" Veranstaltung auf Facebook. Weitere Details im offenen Netz werden aber sicher noch folgen:
www.facebook.com/events/1645454112340155 (https://www.facebook.com/events/1645454112340155/)
https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/v/t1.0-9/11053455_1008789422465075_3756558881720168291_n.png?oh=bf996514cf0b7c17293898a71adb0d2f&oe=55AEE35E&__gda__=1436049505_39c5cb31237d216a32787afe88e7cd4c (https://www.facebook.com/events/1645454112340155/)
a.nienie
15.04.2015, 10:07
Top.
kreuzbube
15.04.2015, 11:37
Allgäu: bitte nicht mit den ken, dann hängt am schluß fvcking abba äh rapha mit drin...
Ach Herrje... der Ken Bloomer war aber so nett, hier in Leipzig für uns ein freies CX-Rennen mit auf die Beine zu stellen.. Und die Macher von ertzui film, die uns den schönen Film vom Critical Dirt beschert haben, sind unter anderem für Rapha tätig. Und für Specialized... und ... So what? Das sind nette Leute, die alle gerne Rad fahren, mit denen man gut gemeinsam fahren kann und die das Radfahren halt auch zum Gegenstand ihres Berufs gemacht haben.
talybont
15.04.2015, 12:46
Am Samstag wird getestet - ab WI durch den hohen Taunus, die Wetterau, Frankfurter Grüngürtel, am Fraport vorbei zurück nach WI. Geplant sind 200 km und ein paar. Hoffentlich klappt das.
Halt uns auf dem Laufenden.
Bericht
Portal
Vorankündigung
info@cx-sport
a.nienie
15.04.2015, 14:40
Am Samstag wird getestet - ab WI durch den hohen Taunus, die Wetterau, Frankfurter Grüngürtel, am Fraport vorbei zurück nach WI. Geplant sind 200 km und ein paar. Hoffentlich klappt das.
Bonifazius ist für Anfang Mai geplant...
talybont
15.04.2015, 15:32
Bonifazius ist für Anfang Mai geplant...
bin ich auf Borkum - pilgere dann am Samstag für mich. Kühl, aber trocken soll es werden.
Der Gravel Giro soll übrigens offen sein für JEDEN - gute Form vorausgesetzt. Damit möchte ich weder Ken noch sonst jemanden aus dem Kreis ausschließen und freue mich über JEDEN, der sich in irgendeiner Form einbringen möchte um der Sache zu dienen. Natürlich steckt hinter vielen Engagements auch ein gewissen kommerzielles Interesse, was ich bei mir auch nicht ganz von der Hand weisen möchte - die Veranstaltung und das was daraus wird (also Spaß!) sollte aber im Vordergrund stehen.
Daher: falls ihr euch als Unterstützer anbieten wollt - in welcher Form auch immer (und für welches Label) - schreibt mir ne Nachricht: info@vpace.de
Was aktuell z.B. noch gesucht wird: Snacks, Riegel, Verpflegung, Getränke, Goodies für die Teilnehmer ...
Moin Männers, wir sind bei der geeigneten Streckenwahl im Allgäu wohl leider an unsere Grenzen gestoßen. Alles was dort auf Schotter zu fahren ist, ist entweder zu kurz, hat keinen Flow oder ist sooo steil dass es eher als MTB Veranstaltung durchgehen könnte. Mein Kompagnon war mit 34/28 unterwegs und hatte teilweise unter 50 U/min auf dem Zeiger :-O
Nun möchte ich das ganz zwischen Ravensburg und dem Bodensee ansiedeln, was landschaftlich nicht weniger reizvoll ist. Hier könnten wir die Höhenmeter deutlich zurück schrauben und es sind auch mehr Schotterpisten zu finden. Zudem hätten wir in Ravensburg ein deutliches besseres Umfeld was die Logistik angeht.
Frage: Streckenlänge um die 100 km und ca. 1500 Höhenmeter. Wie klingt das für euch?
Ich halte euch auf dem Laufenden, denn wir haben noch nicht aufgegeben!
Cheers, Sören
hi sören
ich selbst habe bei "höhenmeter" immer ein PIEP in den ohren. deine aktion schaut aber äußerst interessant aus
[emoji106]
a.nienie
05.06.2015, 22:17
Vernünfte eckdaten würde ich meinen.
Kurbelfritz
06.06.2015, 17:33
Meine Erfahrung nach dem Wuppa-X: 100 km ungefedert offroad sind zum Ende hin recht zäh - da haut jeder hm richtig rein. Ich halte das zukünftig entweder kürzer oder flacher. Kommt natürlich auf den Fitnesszustand der Teilnehmer an.
talybont
06.06.2015, 18:43
Ist schwierig, es allen recht zu machen. Sollte nicht länger als 5-6h Fahrzeit werden, ansonsten gibt es Tränen und Gemaule. Wenn ich mehr will, fahr ich alleine.
Danke für eure Einschätzungen. Bei solch einer Streckenplanung steckt man manchmal doch sehr in der Zwickmühle. Auf der einen Seite möchte man den Teilnehmern am Ende das Tages ja ein Gefühl nahe dem Erschöpfungszustand geben, doch möchte man sie auch nicht überfordern um etwas Gruppenspirit zu erzeugen. Zudem sollte jeder danach noch in der Lage sein einen Teller Pasta o.ä. in sich zu aufzunehmen ;-) Die Strecke und ggf auch das Rahmenprogramm müssen natürlich auch locken damit die Teilnehmer mit einer längerer Anreise einen Reiz in dem Event sehen.
Das Terrain ist zwischen Ravensburg und Bodensee übrigens weitaus entspannter als im Bergischen und Allgäu. Ich denke wir werden das auch ohne Fiepsen im Ohr hinbekommen.
Falls der Giro gut ankommt und eine Steigerung mit absolutem Erschöpfungszustand für nächstes Jahr gewünscht ist, graveln wir eben UM den Bodensee. Dann kommen auch die ganz harten Hunde mit über 200 KM Strecke auf ihre Kosten [emoji16]
Meine Erfahrungen nach RuhrQUER und ein paar kürzeren Touren hier in der Gegend:
So eine Planung ist eine echte Herausforderung. Idealerweise hat man neben der möglichst autofreien Wegführung auch ein paar Highlights gut auf der Strecke verteilt. Hier bieten sich fahrtechnisch interessante Abschnitte, tolle Aussichtspunkte oder evtl. sehenswerte Ortsdurchfahrten an.
Je nach Wetter und Kondition kann auch eine Pausenpunkt gut sein, wo bei Bedarf Getränke nachgefüllt werden können.
Richtig entspannt ist es, wenn man auf den hinteren Abschnitten zur Not ein paar variable Abkürzungen einplanen kann, falls Kondition oder Laune nicht mehr so gut sind oder viel Zeit durch Pannen verloren gegenagen ist.
Besser spät als nie - die Anmeldung ist nun offen und die Infos stehen auf der Website:
http://www.vpace.de/bodensee-gravel-giro-2015/
@crossladen - Elmar: Bitte ins Portal mit aufnehmen. Danke!
a.nienie
06.07.2015, 21:46
Cool. Hoffe Ihr habt zahlreiche beteiligung. Wir sind "leider" schon für freiburg verabredet.
trekstar
06.07.2015, 23:14
Ja, sehr schade, dass es da Termin-Überschneidung gibt.
Sehr schade. Terminüberschneidungen lassen sich ja nie hundertprozentig ausschließen. Den BGG Termin hatte ich ja bereits im April fixiert, das sollte für die langfristige Planung genügen und jeder kann sich seinen Schwerpunkt legen
Viel Spaß in Freiburg!
trekstar
07.07.2015, 09:44
Klar ! No problem. Einer unserer tapfersten Freiburger Crossritter wird sogar das FR-Sommer-CX-Rennen ausfallen lassen, um bei Dir mitfahren zu können. :-)
Hab den Bodensee Gravel Giro im Portal und im Terminkalender angelegt.
Viel Spaß und Erfolg dem Veranstalter und natürlich auch allen Teilnehmern.
Viel Spaß und Erfolg dem Veranstalter und natürlich auch allen Teilnehmern.Danke dir! Da es ausdrücklich kein Rennen ist, stellt sich der Erfolg mit dem gemeinsamen Spaß während der Fahrt ein.
Freu mich auf euch!
Das war der Bodensee Gravel Giro 2015
http://www.vpace.de/das-war-der-bodensee-gravel-giro-2015
hi snoeren. geile sache das - und auch der bericht und die foddos. habs mal auf faselbook geteilt
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
a.nienie
27.07.2015, 21:35
Tolle bilder und ihr scheint sehr viel richtig gemacht zu haben :daumen:
Johnny Cash
28.07.2015, 13:42
schaut echt gut aus
Danke! Dann sehen wir uns ja 2016 ;)
Wer ist denn alles in 2016 am Start? Hab schon wieder sehr große Lust ;)
http://www.vpace.de/wp-content/uploads/2015/07/046_BGG2015_cFalch_Photography_low-660x275.jpg (http://www.vpace.de/das-war-der-bodensee-gravel-giro-2015/)
Steht der Termin denn schon fest?
Noch nicht. Wohl aber vor den Sommerferien, daher entweder 16.-17. oder 23.-24. Juli.
So, nun ist es amtlich:
der Bodensee Gravel Giro 2016 findet am Samstag, den 16. Juli 2016 statt. Für Interessierte wird das Programm eventuell auch noch auf den Sonntag ausgedehnt.
Es soll nun keiner sagen, er hätte es nicht gewusst! Also dick und rot im Kalender anstreichen :daumen:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.