PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freilauf defekt Ersatzteil gesucht

Maak
03.12.2014, 19:24
http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img2014092616hmcey92t7j_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/img2014092616hmcey92t7j.jpg)

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img20140926160y27af8s5o_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/img20140926160y27af8s5o.jpg)

Hi, der Freilauf an meinem Centurion Bike hat sich verabschiedet. Problem die HR Nabe trägt keine Markenangabe. Die Nabe selbst ist in Ordnung. Vielleicht erkennt jemand um welche Nabe es sich handelt und welches Ersatzteil da in Frage kommt. Das Bike ist 2007 gekauft worden, Model ist vermutlich 2006, Rahmen: weiß, stahl mit Carbon VR-Gabel mit Felgen von Fulcrum. Ich hoffe die Bilder reichen um das Teil zu identifizieren.

curryreis
03.12.2014, 20:53
Hallo.
Die Nabe ist egal, da der Freilauf ein eigenständiges Bauteil ist.
Die Fragen sind:
Shimano oder Campa oder ...?
9-fach oder 10-fach oder ...? (Anzahl der Ritzel)
Wenn diese Fragen geklärt sind kannst du einen neuen Freilauf bestellen und einbauen.
Falls du weder Werkzeug noch Ahnung hast - Fahrradhändler.

Kalte Grüße
curryreis

HeFra
03.12.2014, 21:49
Der Freilauf ist bei fast jeder Nabe anders.

Bau einfach mal den Freilauf ab, vielleicht kann man was erkennen. So könnte es fast alles sein.

hagenpegnitz
04.12.2014, 04:52
Das stimmt
Freilauf ist nicht gleich freilauf
da es sich um fulcrum Felgen handelt tippe ich auch auf fulcrum naben, wäre schon ungewöhnlich wenn es anders wäre, gerade oem

whitewater
04.12.2014, 11:07
Im Anschluss an die Vorredner:
http://www.campagnolo.com/media/files/035_172_Ersatzteil_Werkzeug_Katalog_Campagnolo_2006_Teil_C.pdf
Seite 130 (Vento) könnte halbwegs hinkommen.
Also würde es auf einen FH-SC012 hinauslaufen.
(Das Fulcrum von Campa gebaut ist, kann ich als bekannt vorraussetzen?)

Allerdings wäre die Frage, was heißt verabschiedet?
Wenn der Freilaufkörper selber gerissen ist, siehe oben.
Wenn die Klinken gebrochen sind, kann man die einzeln austauschen,
wenn die Lager auf sind, kann man auch die austauschen.

Den Bildern nach hast Du soweit noch nicht geforscht, oder?

Btw.: das
Hallo.

war doch sicher nicht so gemeint, wie es sich auf den ersten Blick liest, oder?

curryreis
04.12.2014, 15:05

Natürlich müssen Nabe und Freilauf kompatibel sein.
Was ich sagen wollte: Dem Freilauf ist, wenn kompatibel zur Nabe, egal auf was für einen Nabenhersteller er aufgeschraubt wird.

Besser? :D

curryreis

whitewater
04.12.2014, 15:47
Natürlich müssen Nabe und Freilauf kompatibel sein.
Was ich sagen wollte: Dem Freilauf ist, wenn kompatibel zur Nabe, egal auf was für einen Nabenhersteller er aufgeschraubt wird.

Besser? :D

curryreis
Wie sagt Radio Eriwan? Im Prinzip ja. Die Einschränkung wenn kompatibel zur Nabe machts semantisch richtig, ist aber denn doch fiese:clown:
In der Praxis haben einzelne Nabenhersteller allerdings an sich schon mehrere unterschiedliche "Freilauf-Naben-Anschlüsse", die untereinander inkompatibel sind.
Den Fall, daß ein Freilauf eines Herstellers zufällig auf die Nabe eines anderen passt kann ich zwar nicht ausschliessen, nach allem was ich bisher gesehen habe wäre das reiner Zufall, und ein seltener dazu.
Was es tatsächlich real gibt sind Naben verschiedener Label, die tatsächlich baugleich und vom selben Hersteller sind. Wie mit guter Chance genau hier.
Campa Vento und Fulcrum Racing 7 aus dem gleichen Baujahr unterscheiden sich in der Regel nur im Speichenmuster und den Decals.
Desgleichen sind natürlich die diversen Taiwan-Hersteller wie Quando, Novatec, Chin-Haur etc. unter diversen Markennamen im Handel.
Aber alleine für Novatec gibts ungefähr 4-5 verschiedene Freilauf-Anschlussformate.

Btw.: Ich hätte ja bezüglich

fast böse gelästert;)
Shimano ist lt. Bild ja klar. Aber die Stufe für das letzte Ritzel, die auf dem Bild zu sehen ist macht evtl. einen Unterschied. (sieht entfernt wie "Shimano nur 10fach aus).
Ist allerdings egal, denn i.d.R. bekommt man "normale" HG (8-9-10fach) eh einfacher.

Maak
04.12.2014, 17:15
Hallo.
Die Fragen sind:
Wenn diese Fragen geklärt sind kannst du einen neuen Freilauf bestellen und einbauen.
Falls du weder Werkzeug noch Ahnung hast - Fahrradhändler.

Kalte Grüße
curryreis

Kurbelgarnitur und 10-fach Ritzel alles Shimano 105. Ich habs bei einem normalen Werstatt, also nich spezialisiert auf Rennräder, aufschrauben lassen. Die Sperrklinken waren in jedem Fall hinüber, ich glaub die Federungen waren kaputt. Ich hab am Tag davor beim Fahren einen scharfen Metallsound son Quitschen gehört, bis das HR blockiert hat.

Maak
04.12.2014, 17:37
Im Anschluss an die Vorredner:
http://www.campagnolo.com/media/files/035_172_Ersatzteil_Werkzeug_Katalog_Campagnolo_2006_Teil_C.pdf
Seite 130 (Vento) könnte halbwegs hinkommen.
Also würde es auf einen FH-SC012 hinauslaufen.
(Das Fulcrum von Campa gebaut ist, kann ich als bekannt vorraussetzen?)

Allerdings wäre die Frage, was heißt verabschiedet?
Wenn der Freilaufkörper selber gerissen ist, siehe oben.
Wenn die Klinken gebrochen sind, kann man die einzeln austauschen,
wenn die Lager auf sind, kann man auch die austauschen.

Den Bildern nach hast Du soweit noch nicht geforscht, oder?

Yep, die Klinkenfederungen sind defekt und auch das Lager, es fehlen Kugeln.
Der FL ist nicht gerissen aber ich würd lieber den fL komplett austauschen wollen. Immer noch besser als ein komplett neues HR.

Aber mit den Infos kann ich jetzt zum Händler fahren und sehen was er meint.