PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nabendynamo-Frage


Lui
03.12.2014, 14:59
Hi,

ich wollt mal fragen wie das eigentlich mit Nabendynamos bei Crossern mit Scheibenbremsen aussieht. Ich habe z.Z. einen Crosser mit Mini-V Bremsen weshalb mein Vorderrad ein Nabendynamo hat, was ich ganz gut finde.
Ich schiele aber jetzt in Richtung Scheibenbremsen(wie wahrscheinlich alle :D), zB das Giant TCX, aber frage mich ob man dann ein Nabendynamo abhaken kann.

Trialer
03.12.2014, 15:13
Hi,

ich kann Dir zwar nicht aus Crosser-Sicht antworten, fahre aber an meinem Kona Sutra (Randonneur nennt man das wohl, ich nehm's als Touren- und Arbeitsrad) aber seit 4 Jahren einen SON-Nabendynamo in Kombination mit Disc. Funktioniert völlig problemlos, und ganz zart geh ich mit dem Rad nicht um ;).

Von Shimano, SRAM und Supernova (OEM von Shutter Precision wohl) gibt's auch Disc-Nabendynamos.

Gruß, Thomas

Jahresprogramm
03.12.2014, 16:10
Hallo,

hier (http://fahrradzukunft.de/14/neue-nabendynamos-im-test/) ist eine kleine Übersicht und Test der Dynamos. Ein Preisleistungs-Tipp ist wohl das Shutter Precision Nabendynamo PD-8 (gibts auch in 2,4W als SD-8 mit geringeren Verlusten, jedoch ohne Zulassung in Deutschland).

Grüße
Alex

St.John
03.12.2014, 17:45
Es gibt einige Nabendynamos mit Disc-Aufnahme. Sollte also kein Problem sein.

dagehtnochwas
03.12.2014, 19:28
Ein Preisleistungs-Tipp ist wohl das Shutter Precision Nabendynamo PD-8....

Hab ich seit 1 1/2 Jahren im Einsatz. Macht was er soll und sieht auch noch gut (unauffällig) aus.....

talybont
03.12.2014, 19:56
Habe am verbliebenen 26"SSP-MTB einen Alfine-Nabendynamo. Tut seit 1,5 Jahren was er soll. Was man halt beim Selbstbau beachten sollte. NaDys mit mehr Ankern lassen sich einfacher zentrieren. Da dürfte SRAM dann Vorteile haben.

Lui
03.12.2014, 21:15
Ich schiele ein wenig nach dem Giant TCX Modell was hier oft erwähnt wird. Wie leicht ist es das Rad mit Nabendynamo nachträglich auszurüsten?

Selbst machen wollte ich es nicht, da ich keiner bin, der selbst am Rad bastelt. Kann man das Giant direkt mit nabendynamo bestellen?

talybont
03.12.2014, 21:22
Bei Elmar ganz bestimmt.

Lui
03.12.2014, 23:19
Danke. Gut zu wissen. Ich nahm bisher an, dass Scheibenbremsen und Nabendynamo nicht gleichzeitig geht.:daumen:

whitewater
04.12.2014, 11:16
Nur den Nabendynamo nachzurüsten ist meist wirtschaftlich unsinnig. Das heißt nämlich, Nady kaufen, neue Speichen kaufen, alte Nabe ausspeichen, Nady einspeichen, alte Speichen über, alte Nabe über.

Ein komplettes Vorderrad mit Nabendynamo ist nicht wirklich bzw. nicht viel teurer. Je nachdem, wieviel die Felge halt wert ist. Die ist das einzige, was vom alten Vorderrad verwendet wird.

So wird dasBei Elmar ganz bestimmt.auch gemacht;)

Kent
11.12.2014, 09:47
....funktioniert auch für Felgen ohne Bremsflanke und Carbonfelgen:
http://www.velogical-engineering.com/rim-dynamo-en

Ein geniales Teil, hat montiert bei mir reale 79 Gramm!

Jahresprogramm
11.12.2014, 10:18
....funktioniert auch für Felgen ohne Bremsflanke und Carbonfelgen:
http://www.velogical-engineering.com/rim-dynamo-en

Ein geniales Teil, hat montiert bei mir reale 79 Gramm!

Ganz geil das Teil. Hätte nie gedacht, dass es so etwas gibt. Hast Du Erfahrungen mit dem Winzling bei Schnee und Matsch sammeln können?

Zu beachten ist auch die leider doch geringe Leistung 1,5W (ab welcher Geschwindigkeit?). Das reicht andererseits gut für schwächere LED`s oder zur Laufzeitverlängerung z.B. eines Smartphones.

Grüße
Alex

Elmar
11.12.2014, 10:27
Wir haben schon öfter den Shutter Precision verbaut.
Beim TCX SLR 2 Disc 2015 mit der original Felge.
Bei TRP Spyre muss man, je nach Scheibengrösse, manchmal Syntace Shims montieren. 0,6-1,2 mm.
Son (http://www.nabendynamo.de/) ist auch ein geiles Teil. Den gibts sogar als Steckachsenversion für z.B. Storck T.I.X oder TCX Advanced.

Kent
12.12.2014, 04:19
@ Jahresprogramm,

nun das (der) wirklich leichte Dynamo-Teil funktioniert auch bei Matsch, sofern es richtig montiert ist (Winkel zur Achse usw.) Eis- hmmm, habe ich keine Erfahrung. In dem vorherigen Link hast Du auch eine sogenannte " Messkampagne" zur Leistung von selbigen im Zusammenhang mit Tabellen verschiedener Leuchten und Hersteller. Selber fahre ich den (das) RIM-Dynamo mit Supernova-Beleuchtung, vorn E3 Pure 3, hinten Tail Light 2. Das geht dann schon sehr gut, ab etwa 10k/m +. Bei mir wiegt übrigens die gesamte Beleuchtungsanlage inkl. 2x Rückstrahler hinten + vorn lt. STVZO, Schrauben u. Befestigungsgedöns ca. 324 Gramm. Das geht niemals mit SON de Luxe Co.... in der Summe.

Geschmeidige Grüße von Kent

Los Vannos
13.12.2014, 08:54
Ich hab mir den Son Delux mit Centerlock Disc-Aufnahme und einer normalen Felge für Felgenbremsen aufgebaut. So kann ich das Laufrad an jedem meiner Bikes verbauen.
Sowohl an meinem Disc-Giant (TCX SLR2) als auch an meinem RR (mit normalen RR Bremsen), und an meinem Winter/Stadtrad (Canti/Mini-V) sowie auch am 29er kann ich somit jetzt mit NaDy fahren.
Die Centerlock Scheibe macht selbst da den Ausbau zum Kinderspiel.
Meine Lampe hab ich so gebaut, das ich sie schnell hin und her tauschen kann. Momentan mit Lenkerklemmung, aber es kommt noch ne Variante, die ich am Schnellspanner befestigen kann.
Dann wäre ein Tausch vom gesamten System ein Kinderspiel und is in 2 min erledigt.

Erste Klasse!
19.04.2015, 13:42
Hallo, brauche mal Eure Meinung und Hilfe.
Möchte mir einen zweiten Laufradsatz gönnen. Da ich aber viel im Dunklen Pendeln werde, brauche ich einen LRS mit Nabendynamo oder mit der oben genannten Velogical Lösung.
Den Velogical fahre ich diese Woche noch probe. Dann wird sich zeigen, ob mir das Surren nicht auf die Nerven geht.
Vorteile sehe ich darin, daß ich dann einen leichten und guten LRS für die angedachten GP 4 Seasons in 28 kaufen kann.
Wenn ich mich für den SP PD 8 Nabendynamo entscheiden sollte, weiß ich nicht ob da zB. ein Hinterrad mit Hope Naben noch Sinn macht.
Mir ist bewusst, das ich evtl. die Scheiben der BB7 mit dünnen Scheiben mitteln muss. Aber mit der Bremse dürfte das kein Problem sein.
Für einen Nabendynamo spricht auch der Gedanke, bei Bedarf, sprich lange oder mehrtägige Touren das Smartphone ( zum Navigieren) laden zu können.

Wie macht ihr das beim Pendeln, Mehrtägige Touren, Brevets?

doedsmaskinen
19.04.2015, 14:22
nady.
der velogical seitenläufer funktioniert bei mehreren freunden unter allen bedingungen super, aber damit irgendetwas laden kannst du vergessen.
ich finde das teil auch zu teuer. wenn man bedenkt, dass son selbst die gehäuse selber dreht etc und dann nur minimal teurer ist....

wenn du etwas investieren kannst, würde ich dir zum son 28 + bumm luxos mit usb-port zum laden raten. der SONdelux wird dir nicht genug power bieten um deine geräte zu laden. die luxos ist zwar teuer, aber da du lampe und lademöglichkeit in einem hast, lohnt es.
der son ist zwar nicht wirklich leicht, aber es ist eine super nabe. und der service bei schmidt maschinenbau ist traumhaft.

ich selber bin mit dem shimano dh-3n80 absolut zufrieden. nachteil: die lager lassen sich nicht gut warten ----> einbauen, kaputtfahren, austauschen.
meist hast du ab werk etwas zu viel lagerspiel, das kann man aber mit kräftigen schnellspannern "rausdrücken". dann hält der dynamo auch laaaaange.
dazu die bumm eyc und du hast super licht.
da ich weder navi noch smart phone besitze und langstrcken mit roadbook fahre reicht mir das.

Erste Klasse!
19.04.2015, 15:35
Beim Nabendynamo habe ich ja eigentlich Richtung SP PD 8 geschaut. Sind bei weitem nicht so lange auf dem Markt wie Son, sollen Ihnen aber nah auf den Fersen sein. Das eingesparte Geld stecke ich doch besser in einem guten Hinterrad, oder?
Luxos ist mir auch aufgefallen,und günstiger als ein Forumslader oder andere extra Schaltungen.
Gibt es sonst noch was zu beachten bei der Felgenwahl, da bestimmt höhere Drücke gefahren werden?
Wenn ich das richtig sehe, fährst du auch zwei LRS, oder?

doedsmaskinen
19.04.2015, 16:05
ich habe einen lrs mit nady und hinten ultegra nabe für langstrecken, die bis ins dunkel gehen und einen lrs ohne nady, der deutlich leichter ist, wenn es wahrscheinlich hell bleibt. dann nehme ich evtl eine akku leuchte mit.

letztendlich reichen aber zwei vorderräder. wenn du einen dynamo in einer der hr-fege identischne felge einspeichst, sparst du dir das zweite hinterrad.

die shutter sind allen anschein nach auch klasse. gewichtstechnisch nicht zu schlagen. weiß nicht, wie der kundenservice ist und kann auch nichts darüber sagen, ob die tatsächlich genug power zum laden haben.
ich kenne nur leute die mit shimano oder son dynamos laden.
es sind mir bis jetzt aber auch keine fälle von nicht eingehltenen fertigungsmaßen bekannt. so wie bei novatec naben, wo man ab und an unterlegscheiben hinter die lager packen muss um das spiel los zu werden.

was den druck angeht, der muss nicht höher sein, warum auch.

Erste Klasse!
19.04.2015, 17:19
Möchte einen LRS mit den Clement fürs Grobe lassen.
Der neue LRS sollte zum Pendeln und längere Touren genutzt werden. Dort sollen 28er GP 4 Seasons drauf. Damit kann ich auch Schutzbleche fahren.
Denke, das die höhere Drücke brauchen als die Crossreifen.
Von der Akku Lösung möchte ich halt gerne weg.

Allerdings habe ich vor solchen Strecken, wie du sie bei Brevets fährst, zu großen Respekt.

doedsmaskinen
19.04.2015, 18:53
die belastung der fälge steigt kaum bist wenig wenn du schmale reifen mit hohem druck fährst. hat was mit dem verhältnis der oberfläche des reifens (innenseite) und dem luftdruck zu tun.

kalle
23.04.2015, 08:13
Wir haben schon öfter den Shutter Precision verbaut.
Beim TCX SLR 2 Disc 2015 mit der original Felge.
Bei TRP Spyre muss man, je nach Scheibengrösse, manchmal Syntace Shims montieren. 0,6-1,2 mm.
Son (http://www.nabendynamo.de/) ist auch ein geiles Teil. Den gibts sogar als Steckachsenversion für z.B. Storck T.I.X oder TCX Advanced.

der son ist wirklich gut.
vorallem bei dem doch häufiger vorkommenden steckachsstandart. gibts halt auch in qr15
außerdem läuft der son (dank der feuchtigkeits-spirale im inneren) auch bei regen und feuchtigkeit nach jahren noch leicht.
shimano läuft nach zwei jahren winterwetter schon recht stramm...

c-st
23.04.2015, 22:09
Shimanos wollen aber auch 1x jährlich geöffnet, gefettet und neu eingestellt werden, dann gibt sich das Problem mit dem "stramm".

whitewater
24.04.2015, 13:10
Shimanos wollen aber auch 1x jährlich geöffnet, gefettet und neu eingestellt werden, dann gibt sich das Problem mit dem "stramm".
Im Prinzip ja, in der Praxis hängt das davon ab, wieviel Du in welchem Wetter fährst.
Wenn er bereits neu/im ersten Jahr stramm geht, gleich zu Anfang neu einstellen.
Wenn er läuft, sind 5-8.000 Allwetter/Ganzjahreskilometer nicht das Ding.
Wenn Du die im Jahr abreisst, nun denn.

doedsmaskinen
24.04.2015, 20:50
Shimanos wollen aber auch 1x jährlich geöffnet, gefettet und neu eingestellt werden, dann gibt sich das Problem mit dem "stramm".

machd das mal bei einem shimano nabendynamo...
auf der generator seite ist das ein richtiger hustle und ggf. mit lötarbeiten verbunden. kommt aufs modell drauf an. einen einfachen dynamo habe ich mal gekillt. beim dh-3n80 ist das warten aber relativ einfach. trotzdem kein vergleich zu einfachen naben

whitewater
24.04.2015, 21:22
Schlimmer ist, daß eine ordentliche Einstellung der Lager wg. der Polfühligkeit nicht wirklich einfach ist.
Aber ich kann nicht meckern. Inzwischen 'ne ganze Handvoll im Haushalt, und keinen Huddel. Aber die bekommen auch nicht die Laufleistung drauf, mit Zweit-, Dritt und Viertrad;)

Carpe Noctem
25.04.2015, 05:14
Shimanos wollen aber auch 1x jährlich geöffnet, gefettet und neu eingestellt werden, dann gibt sich das Problem mit dem "stramm".

Nun, ich kenne genug Leute, die ihren DH-3N20/30 Billig-NaDy durch einen hochwertigen NaDy ersetzen wollen sobald er den Geist aufgibt, nur 10 Jahre später leben die Teile immer noch, ohne jegliche Wartung, aber bei täglichem Einsatz...

Carpe Noctem
25.04.2015, 05:18
... und kann auch nichts darüber sagen, ob die tatsächlich genug power zum laden haben.
Beim Forumslader z.B. funktionieren die SPs ganz gut. http://rad-forum.de/topics/873578/Forumslader_in_Ahead#Post873578

c-st
25.04.2015, 07:14
machd das mal bei einem shimano nabendynamo...
auf der generator seite ist das ein richtiger hustle und ggf. mit lötarbeiten verbunden. kommt aufs modell drauf an. einen einfachen dynamo habe ich mal gekillt. beim dh-3n80 ist das warten aber relativ einfach. trotzdem kein vergleich zu einfachen naben
Ja, habe ich schon gemacht. Auf der Seite der Elektrik kann man ihn nicht (schlecht) komplett zerlegen, zum fetten und einstellen langt es aber. Und einstellen lassen sich die Lager mit etwas Geduld auch trotz Magneten und Polfühligkeit ganz gut.

Aktuell nutze ich aber auch einen Shutter Precision, der war am Fahrrad dran. Ich kann nach gut 6500km aber noch kein endgültiges Urteil fällen, bislang läuft er unauffällig.