PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lizenz aus anderer Radsportart - wo darf ich bei CX starten?


Trialer
02.12.2014, 14:24
Hallo,

wie mein Name schon sagt, komme ich vom Fahrradtrial. Das sind die komischen Dinger ohne Sattel, mit denen Leute, die es können, auf Telefonzellen springen können - ich kann's nicht ;)

Bei "uns" gibt's eine generelle Lizenzpflicht für alle Veranstaltungen, d.h. ich (deutlich über 30 ;)) starte in der Klasse Masters - Hobbyklassen gibt's bei uns seit 2 Jahren nicht mehr.

So, wie ist das jetzt, wenn ich mal ein CX-Rennen mitfahren will?

Laut der Einteilung bei Rad-Net (http://www.rad-net.de/modules.php?name=html&f=disziplinen/kategorien.htm) müßte ich damit Elite fahren :eek:?

Oder darf ich doch erstmal bei der Hobbyklasse um's Überleben kämpfen :D?

Gruß & Danke für die Aufklärung,

Thomas

HeFra
02.12.2014, 19:01
Ich denke du wirst Elite fahren müssen, es gibt keine Masters 1 Cross Rennen. Hobby mit Lizenz geht nicht. Als letzte Möglichkeit bleiben Jedermann-Rennen. Da starten Lizenz und Hobbyfahrer gemeinsam. Diese Rennen sind aber selten.

Paul
02.12.2014, 19:35
Aus meiner Sicht betrifft die Lizenz nur die Radsportdisziplien die auf dem
Lizenzantrag markiert wurde , also bei Trailern ist Radcross Hobby . ;)

DerPiet
03.12.2014, 06:20
Definitiv nicht, auf dem Lizenzantrag markierst Du ja nur die Disziplin die Du *hauptsächlich* ausübst.
Auf der Lizenz selber taucht dann auch logischerweise keine Disziplin auf.

Von daher ist es unerheblich wo die Lizenz herkommt, er muss leider dann wirklich Elite fahren.

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2

Trialer
03.12.2014, 08:42
So, ich hab's jetzt offiziell vom BDR beantwortet:

Lizenz vom Trial = Elite fahren beim Cross/Straße/MTB

Also beim Start ganz nach hinten stellen und später dann nicht im Weg rumstehen :D

Gruß, Thomas

St.John
03.12.2014, 08:55
Noch so eine fragwürdige Vorschrift ...

talybont
03.12.2014, 09:35
...so isses!

Trialer
03.12.2014, 09:58
Naja, umgekehrt wär's schlimmer...

So ist ja die Strecke gleich (und damit die "Schwierigkeit"), und ob ich in der Hobbyklasse oder in der Elite um den letzten Platz fahre, ist eigentlich egal.

Beim Trial wär's doof, wenn ich Elite starten müßte, da käme ich dann in keiner Sektion über's 1. Hindernis raus - geschweige denn das Ding hoch...

Gruß, Thomas

DaPhreak
03.12.2014, 10:00
Noch so eine fragwürdige Vorschrift ...
Warum?

Beispiel:

Ich denke, Andre Greipel z.B. wird in seiner Lizenz (Edit: Lizenzantrag ;)) ausschließlich "Straße" angekreuzt haben, Manuel Fumic "MTB".

Die dürften dann also Eurer Meinung nach beim Cross Hobbyklasse fahren, oder wie?

talybont
03.12.2014, 12:12
Warum?



Beispiel:



Ich denke, Andre Greipel z.B. wird in seiner Lizenz (Edit: Lizenzantrag ;)) ausschließlich "Straße" angekreuzt haben, Manuel Fumic "MTB".



Die dürften dann also Eurer Meinung nach beim Cross Hobbyklasse fahren, oder wie?


Äpfel mit Birnen verglichen, eine Ausdauerdisziplin mit Trial gleichzusetzen. Dann könnten man ja auch gleich noch die Turner und Schwimmer mit dazunehmen, haben mit CX auch nichts zu tun.

DerPiet
03.12.2014, 12:23
Es gibt nun mal nur eine Lizenz, die dich berechtigt bei allen Radsport Wettbewerben teilzunehmen

Äpfel mit Birnen verglichen, eine Ausdauerdisziplin mit Trial gleichzusetzen. Dann könnten man ja auch gleich noch die Turner und Schwimmer mit dazunehmen, haben mit CX auch nichts zu tun.
Das dagegen ist Äpfel mit Birnen, weil diese nichts mit Radsport insgesamt zu tun haben :rolleyes:

DaPhreak
03.12.2014, 12:28
Äpfel mit Birnen verglichen, eine Ausdauerdisziplin mit Trial gleichzusetzen. Dann könnten man ja auch gleich noch die Turner und Schwimmer mit dazunehmen, haben mit CX auch nichts zu tun.

Und wo ziehst Du die Grenze? BMX? MBO (Mountainbike Orientierungsfahren, ja, das gibt es...)?


Das ist echt zu geil. Auf der einen Seite dem BDR Regulierungswahn vorwerfen, auf der Anderen aber für jeden Furz ne extra Regelung fordern...

Was willst Du eigentlich? :confused:

Mach doch bitte mal ein Diagramm, wer mit welcher Lizenz in welcher Disziplin und welcher Klasse fahren soll/darf.... :rolleyes:

Im Antrag kann man ankreuzen:

Straße/Bahn
MTB
BMX
Trial
MBO
Cross
Kunstradsport
Radball
Radpolo
Unicycle
Sonstige


Übrigens steht im Antrag:
Bitte nur die Disziplin ankreuzen, die
hauptsächlich betrieben wird:


Auf der Lizenz steht das aber nicht. Die gilt dann wohl für alle Disziplinen.

Trialer
03.12.2014, 13:03
Genau so (Lizenz gilt für alle Disziplinen) ist mir das heute morgen vom Referat Leistungssport beim BDR auch erklärt worden.

Aber: Hört bitte auf, Euch wegen eines absoluten Sonderfalls hier die Köpfe einzuschlagen - ich glaube, die Situation gibt es nicht mal 5x in Deutschland - wenn überhaupt!

Und umgekehrt gibt es ja beim Trial die Möglichkeit, sich (außer bei der DM natürlich!) seine Spur nach der Schwierigkeit angemessen auszuwählen.

Manuel Fumic würden wir also z.B. nicht hier drüber schicken, nur weil er 'ne Elite-Lizenz hat :D: http://sixsections.com/wp-content/uploads/P1100159.jpg

Quelle: http://archiv.sixsections.com/2013/05/beitrag-3-lauf-der-sdm-in-sulz-am-eck/

Und da beim Cross die Strecke ja überall identisch ist, gibt's eigentlich kein Problem - bis auf die Geschichte mit "Vereinstrikot oder unifarbenes werbefreies Trikot", das war mir neu, da wäre ich voll reingefallen ;).

Gruß, Thomas

DaPhreak
03.12.2014, 13:06
Genau so (Lizenz gilt für alle Disziplinen) ist mir das heute morgen vom Referat Leistungssport beim BDR auch erklärt worden.

Aber: Hört bitte auf, Euch wegen eines absoluten Sonderfalls hier die Köpfe einzuschlagen - ich glaube, die Situation gibt es nicht mal 5x in Deutschland - wenn überhaupt!
...

So ist es. :daumen:

talybont
03.12.2014, 13:18
Ich werfe dem BDR keinen Regulierungswahn vor, sondern allenfalls fehlendes Fingerspitzengefühl und das Nichterkennen der Zeichen der Zeit. Das man mit einer x-beliebigen BDR-Lizenz auch in nicht artverwandten Disziplinen zur Elite gehört, spricht in meinen Augen dafür. Vermutlich wäre es am besten, wenn jede Sparte ihren eigenen Verband hätte. Dann wird jedoch die Lobbyarbeit schwierig.
Wird Zeit, dass ich wieder auf die Beine komme und weniger Zeit für solche unsinnigen Threads aufwende. Ich mag nicht mehr.....

bestondy
03.12.2014, 13:18
Na dann, viel Spaß bei den Rennen! Du kommst doch sicher trotzdem am 21. Nicht wahr? ! Am 13. Ist offizielles Training auf der Strecke. Komm doch mit deinen Kollegen vorbei!

Gruß
Andreas

DaPhreak
03.12.2014, 13:51
Ich werfe dem BDR keinen Regulierungswahn vor, sondern allenfalls fehlendes Fingerspitzengefühl und das Nichterkennen der Zeichen der Zeit. Das man mit einer x-beliebigen BDR-Lizenz auch in nicht artverwandten Disziplinen zur Elite gehört, spricht in meinen Augen dafür.
...

Daran merkt man, dass Du Dich noch nicht mal mit dem Thema beschäftigt hast.

Zu was soll er denn sonst zählen?

Im Cross und auf der Straße gibt es in dem Alter nur die "Elite"-Klasse. Die Altersklasse (!!!) heißt halt so.
Sobald Du ohne Stützräder fahren kannst, in nen Verein gehst, ne Lizenz beantragst, und zwischen 18 und 40 Jahren alt bist, gehörst Du halt zur "Elite".

Auf der Straße gibt es halt noch ne Unterteilung in Elite A,B, oder C.

Hast Recht, wird Zeit, dass Du Dich mit was anderem beschäftigst ;)

HeFra
03.12.2014, 16:24
....Vermutlich wäre es am besten, wenn jede Sparte ihren eigenen Verband hätte.....

Genau und dann beantrage ich vier Lizenzen oder was?

Man kann es mit dem BDR Bashing auch echt übertreiben. Und nochmals eine Lizenz ist kein Leistungsnachweis!
Teilweise hilft es auch zu akzeptieren, dass andere in der Disziplin einfach besser sind. Ich werde wohl nie ein Straßenrennen in den Top10 beenden, da ich als Geländesportler völlig anders trainiere. Es ist mir sowas von egal, dann werde ich halt abgehangen, deshalb komme ich nicht auf die Idee auf Straße Hobby fahren zu wollen nur weil ich das Kreuz beim MTB gemacht habe.

talybont
03.12.2014, 16:45
Das Elite eine Beschreibung der Altersklasse ist, weiß ich auch. Mir geht es einfach darum, dass der BDR Querschnupperern die einen oder anderen Steine in den Weg legt.
Das man als Neuling in jeder Klasse mit um die rote Laterne, ist auch klar.
Als Rheinländer propagiere ich lewwe un lewwe losse. Aber das ist scheinbar nicht erwünscht.
So langsam habe ich auch keine Lust mehr, zwischen Ironie und Ernst zu unterscheiden - manche nehmen das sogenannte BDR-bashing wohl sehr persönlich. Leute, der Ton macht die Musik.

St.John
03.12.2014, 17:03
Ich seh das ähnlich wie talybont. Es geht mir nicht ums BDR bashing, ich nehme mir aber gern die Freiheit den Sinn von Regeln zu hinterfragen.
Für mich hat Trial und Cross eigentlich nicht viel gemeinsam, ausser das für beides ein Zweirad benutzt wird. Wenn ich jetzt noch die Liste der möglichen Disziplinen ansehe, ist noch nicht mal das gesetzt. Unicycle sind doch Einräder oder liege ich da falsch?

a.nienie
03.12.2014, 17:55
Es gibt nun mal nur eine Lizenz, die dich berechtigt bei allen Radsport Wettbewerben teilzunehmen


Das dagegen ist Äpfel mit Birnen, weil diese nichts mit Radsport insgesamt zu tun haben :rolleyes:
Dh wenn ich mir für 2015 eine lizenz für's crossen beantrage habe ich automatisch auch beim mtb gelitten und darf nur noch bdr veranstaltungen fahren?

War mir jetzt nicht so klar...

@trialer: Du bist nicht zufällig der thomas der meinen ns society rahmen gekauft hat?
Es gibt nun mal nur eine Lizenz, die dich berechtigt bei allen Radsport Wettbewerben teilzunehmen


Das dagegen ist Äpfel mit Birnen, weil diese nichts mit Radsport insgesamt zu tun haben :rolleyes:

DerPiet
03.12.2014, 20:57
Ich möchte mal das Geschrei hören wenn man für jede Disziplin eine eigene Lizenz lösen müsste.
Dann würden dieselben Leute die hier grade betonen das die Disziplinen nix miteinander zu tun habe wieder über den bösen BDR herziehen, der ja die Sportler die in mehr als einer Disziplin aktiv sein wollen dazu zwingt für verschiedene Disziplinen jeweils eine eigene ach so teure Lizenz beziehen zu müssen.

Wie der TE schon so richtig bemerkte gibt es den Wunsch zwischen so unterschiedlichen Disziplinen zu wechseln extrem selten. Eher sind es eben Strassenfahrer oder MTB Ccler die auch Cross fahren wollen. Aber man kann natürlich aus jeder Mücke auch einen Elefanten machen.

Mir kommt es langsam so vor, als bemühte sich der eine oder andere hier mit Akribie und Lupe Haare in der Suppe zu finden wo eigentlich keine sind.

arno¹
03.12.2014, 21:27
Nein. Ich denke, dass hier im Forum halt eher dann auch Probleme oder Verständnisfragen angesprochen werden, als bei problemlosen Fällen.

gesendet vom telefon

Crossandreas
03.12.2014, 22:58
Ist euch mal aufgefallen, dass hier eher die Lizenzlosen diskutieren über Sinn und Unsinn einer Lizenz diskutieren... 😉
Ich würde ja behaupten, dass die meisten Lizenzfahrer mit einer Lizenz sehr gut leben können. Heißt schlicht und ergreifend nur einmal Antrag ausfüllen und dran denken, dies rechtzeitig zu tun! 😉 Mir geht's zumindest so.😊

DaPhreak
04.12.2014, 06:07
Es geht ja auch nur darum, auf jeden Fall irgendwas zu sagen. ;)

Sind auch immer die gleichen Leute, die zu jedem Thema ihren Senf abgeben müssen. Ob sie wissen, um was es überhaupt geht, spielt dabei überhaupt keine Rolle... Ist halt wie auf der Arbeit.

Und wenn man gar keine Ahnung hat: Im Zweifel ist auf jeden Fall der BDR schuld! :irre:

arno¹
04.12.2014, 18:26
Jeder hat hier die Lizenz, etwas zu hinterfragen oder nachzufragen. Zumal es immer Fälle von Regeln und Sportordnung findet, die sehr hinterfragenswürdig sind.

gesendet vom telefon

Crossandreas
04.12.2014, 18:31
Jeder hat hier die Lizenz, etwas zu hinterfragen oder nachzufragen. Zumal es immer Fälle von Regeln und Sportordnung findet, die sehr hinterfragenswürdig sind.

gesendet vom telefon


Klar kann jeder etwas hinterfragen.

Dann hinterfrage ich aber mal warum Leute ohne Lizenz etwas hinterfragen, wovon sie a) nicht betroffen sind und b) wenig Ahnung haben!

Denn die meisten Lizenzler würden das jetzige nicht hinterfragen! 😉

arno¹
04.12.2014, 18:55
Ich habe das ganze Thema noch nicht gelesen, aber ursprünglich wurde hier ganz einfach nur eine Frage gestellt.

gesendet vom telefon

St.John
04.12.2014, 19:46
[...]Dann hinterfrage ich aber mal warum Leute ohne Lizenz etwas hinterfragen, wovon sie a) nicht betroffen sind und b) wenig Ahnung haben! [...]
Crossandreas hat Recht, ich möchte mehr darüber wissen, darum wähle ich Antwort b).
Ich verstehe diese Einschränkung nicht.
Vielleicht kann mir einer der Lizenzler erklären warum z.B. ein Crosser durch den Besitz einer Lizenz auch bei so entfernten Dingen wie Einrad-, Trial- oder Radballveranstaltungen reglementiert ist?
Um den Faden eines anderen Threads wieder aufzunehmen kann man auch fragen, warum ein Landesverband untersagen darf als lizensierter Crosser an LVM-Terminen an einem Radpolo-Wettkampf teilzunehmen, aber z.B. nicht an einer CTF oder einem Triathlon-Wettbewerb?
Mir erscheint diese Regelung völlig sinnfrei, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

DerPiet
04.12.2014, 20:35
Weil es keine Cross Lizenz gibt, sondern nur eine Radsportlizenz.
Somit ist der Sportler einfach nur ein Radsportler und nicht ein Crosser was ist daran so schwer zu verstehen

Und zu Deiner Frage, auch wenn sie nichts mit diesem Thread zu tun hat,
Der Verband kann nur ein Startverbot für Veranstaltungen der gleichen Disziplin aussprechen.
Also bei einer Cross LVM nur für andere Cross Wettbewerbe.




Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2

talybont
04.12.2014, 21:12
Das hat nichts mit schwer zu verstehen im Sinne von Auffassungsgabe zu tun sondern mit einem Verstehen der Hintergründe, warum das so ist. Ich höre hier viel zu oft heraus: darum!! Behandelt uns nicht Lizenzler nicht wie dumme Jungs, sondern argumentiert ganz normal und lasst auch mal das Hinterfragen einer Regel zu.

St.John
04.12.2014, 21:21
Danke für die Antwort zum Startverbot. Das macht Sinn und ist für mich nachvollziehbar. Ich hatte zuvor nur die Bekanntgabe vom 06.08.2014 auf rad-net gelesen, die für mich auch eine andere Interpretation zugelassen hat:
Aus gegebener Veranlassung weisen wir darauf hin, dass für alle anderen Veranstaltungen an diesem Tag Startverbot für NRW-Lizenznehmer besteht. Hab's mittlerweile auch in der SpO gefunden.

Zum Thema "EINE Radsportlizenz" würde ja passen, dass auch Einräder und BMX, etc. damit abgedeckt sind.
Was aber für mich nicht so richtig passt, ist die Abgrenzung beim Triathlon oder Duathlon. Da geht es auch, zumindest in Teilen, um Radsport. Aber OK, es gibt auch andere Disziplinbestandteile, die nichts damit zu tun haben.
Wie sieht es aber dann mit Liegerad-Radsport aus, da mischt der BDR anscheinend nicht mit?

F4B1
04.12.2014, 21:31
Was aber für mich nicht so richtig passt, ist die Abgrenzung beim Triathlon oder Duathlon. Da geht es auch, zumindest in Teilen, um Radsport. Aber OK, es gibt auch andere Disziplinbestandteile, die nichts damit zu tun haben.
Voralldingen ist es einfach ein anderer Verband, der wahrscheinlich (bin mir nicht sicher, vermute es aber)erheblich weniger Einzeldisziplinen beherbergt.

DerPiet
04.12.2014, 21:48
Das hat nichts mit schwer zu verstehen im Sinne von Auffassungsgabe zu tun sondern mit einem Verstehen der Hintergründe, warum das so ist. Ich höre hier viel zu oft heraus: darum!! Behandelt uns nicht Lizenzler nicht wie dumme Jungs, sondern argumentiert ganz normal und lasst auch mal das Hinterfragen einer Regel zu.

Wenn Du nur ein 'darum' herausliest, liest Du aber nicht wirklich.
Das Warum zu einer einzigen Lizenz für Radsportler ist nun durchaus mehrfach erklärt worden.

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2

DerPiet
04.12.2014, 21:54
Wie sieht es aber dann mit Liegerad-Radsport aus, da mischt der BDR anscheinend nicht mit?
Die Liegerad Fahrer haben sich nicht dem BDR angeschlossen. Wobei ich auch gestehen muss, das ich praktisch keine Ahnung habe ob und in welchem Umfang die leistungssportliche Wettbewerbe haben. Und ob deren Verband den Landessportbünden und dem DOSB angehört.



Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2

lida
04.12.2014, 21:55
Wie sieht es aber dann mit Liegerad-Radsport aus, da mischt der BDR anscheinend nicht mit?
Ja, das ist BDR-freie Zone. Trotzdem dürfte man da - soweit ich die BDR-Regeln verstehe - nicht starten, wenn man eine BDR-Lizenz hat. Liegeradrennen sind übrigens Crossrennen in dem Sinne gar nicht unähnlich, als dass Windschattenfahren nicht alles dominiert.

DaPhreak
05.12.2014, 06:05
Radpolo... Radball... Einrad... Leute!

Ich bezweifle, dass es da überhaupt so was wie ne Hobbyklasse gibt, an der man als Lizenzierter nicht teilnehmen darf...

Hier werden wieder Probleme generiert, wo einfach keine sind! :rolleyes:

Es ist ja schön, dass hier einige so wissbegierig sind.

Warum aber genau die, die offensichtlich wenig bis keine Ahnung haben, vorab mit (unterschwelliger) Kritik kommen, ist mir echt ein Rätsel. :confused:

Frei nach dem Motto: Dagegen!

Man darf ja alles hinterfragen. Wenn es aber (plausible) Antworten gibt, muss man es auch mal gut sein lassen können. Und die Kirche im Dorf... ;)

DerPiet
05.12.2014, 07:58
Ja, das ist BDR-freie Zone. Trotzdem dürfte man da - soweit ich die BDR-Regeln verstehe - nicht starten, wenn man eine BDR-Lizenz hat. Liegeradrennen sind übrigens Crossrennen in dem Sinne gar nicht unähnlich, als dass Windschattenfahren nicht alles dominiert.
Da verstehst Du falsch


Für alle von der UCI betreuten und reglementierten Disziplinen gilt:
Ein über den BDR lizenzierter Sportler darf nur an solchen Radsport -
Veranstaltungen teilnehmen, die vom BDR ,einem LV bzw. einem der UCI
angeschlossenen Verband genehmigt und ordnungsgemäß ausgeschrieben worden sind.
Da Liegerad keine UCI betreute und reglementierte Disziplin ist, darf ein Sportler mit BDR Lizenz natürlich teilnehmen.

Die Ähnlichkeit von Cross und Liegerad ist aber nun aber wirklich sehr an den Haaren herbeigezogen.

St.John
05.12.2014, 08:43
@DaPhreak: Irgendwie kann ich mit deinen Antworten häufig nichts anfangen. Sie nehmen zwar Bezug auf die Frage, gehen aber immer wieder am Thema vorbei.
Die Frage nach der Reglementierung ist doch von DerPiet schon hinreichend beantwortet.
Meine Annahme hat sich als falsch herausgestellt.
Ich hab was dazugelernt.
Also von meiner Seite her alles gut und meiner Meinung nach definitiv kein Grund nachträglich die Frage nochmal ins Lächerliche zu ziehen.

Um es dir aber vielleicht doch leicher nachvollziehbar zu machen:
Ich habe die "extremen" Radsportdisziplinen ausgewählt, damit der "Abstand" zu Crossveranstaltungen möglichst groß ist. Hätte ich MTB- oder Straßenrennen genannt, wäre möglicherweise wieder jemand mit Greipel und Fumic gekommen. Aber, wie schon geschrieben, hat in diesem Punkt die sachliche Antwort von DerPiet für Aufklärung gesorgt.

DaPhreak
05.12.2014, 08:53
@DaPhreak: Irgendwie kann ich mit deinen Antworten häufig nichts anfangen. Sie nehmen zwar Bezug auf die Frage, gehen aber immer wieder am Thema vorbei.
...
:confused:

Dazu fällt mir wirklich nur noch das ein:
http://2.bp.blogspot.com/-ODDqx5NYRpk/UPJcjjmf9cI/AAAAAAAABbQ/rpXlDQZbrao/s640/coelho,+time+waste.png

Damit jetzt genug.

Suschi
05.12.2014, 15:01
Ja, das ist BDR-freie Zone. Trotzdem dürfte man da - soweit ich die BDR-Regeln verstehe - nicht starten, wenn man eine BDR-Lizenz hat. Liegeradrennen sind übrigens Crossrennen in dem Sinne gar nicht unähnlich, als dass Windschattenfahren nicht alles dominiert.


Seit wann werden Sportarten nach Art des Fahrens eingeteilt?!? Liegerad und Cross zu vergelichen, da gehört schon eine Menge zu.. und Unwissender passt da wirklich!