PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRAM X7 Umwerfer mit Rival Kurbel

TZO
01.12.2014, 10:25
Hallo CX-Gemeinde,

ich hoffe ich erstelle hier gerade nicht ein Thema welches schon hinlänglich diskutiert wurde, habe einiges über dei Suchfunktion probiert und bin jedoch nicht fündig geworden.

Da ich meinen Crosser welchen ich für meinen Arbeitsweg verwendet habe verkaufen möchte brauche ich ein Übergangsfahrrad. Meine Wahl ist dabei auf mein altes Trekkingrad gefallen welches ich nun mit gut gebrauchten Komponenten ausstatten möchte, wobei meine Wahl auf eine reine SRAM Ausstattung gefallen ist. Dazu habe ich mir nun schon X7-Trigger 3x10, ein X7 Schaltwerk 10-Fach mit langem Käfig und eine Rival Kompaktkurbel 50/34 besorgt und brauche nun abschließend nun noch einen Umwerfer.

Hier geht das Problem nun los. Ich bin der Meinung im Vorfeld schon korrekt erörtert zu haben, dass alle 10-Fach SRAM Komponenten untereinander kompatibel sind. Da ich mir das Hintertürchen auf eine 3-Fach Kurbel umsteigen zu können offen halten wollte, habe ich mir für einen 3-Fach Umwerfer entschieden und wollte eigentlich einen X7 oder X9 nehmen (je nach Angebot auf dem Gebrauchtmarkt). Ich brauche einen dual pull oder bottom pull mit Schelle, also high clamp oder low clamp und ab hier bin ich ins Stolpern gekommen:confused:.... wann brauche ich high, wann low clamp?
Also mal auf die SRAM Homepage geschaut, dort bin ich unter anderem auf die Kompatibilitätsübersicht gestoßen und habe da gesehen, dass da Zähnezahlen angegeben sind. Da hier aber nie einer mit 50 Zähnen gelistet ist frage ich mich nun ob ich mit einem X7/X9 Umwerfer überhaupt eine Rennradkurbel bedienen kann?:eek:

Meine Fragen also konkret:
1. kann ich mit einem X7/X9 Umwerfer eine Rennradkurbel bedienen?
2. wenn ja, wann brauche ich high, wann low clamp?
3. Habe bei SRAM auch gesehen, dass da zwischen Sitzrohr und Kettenstrebe immer ien Winkel von 66-69° angegeben ist, ein Trekkingrahmen hat doch aber mehr, ist das schon ein Kriterium welches gegen meinen Plan spricht?

Hier bin ich nun auch noch auf einen Umwerfer mit der Bezeichnung "Compact" gestoßen, hilft der mir vielleicht?
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=67891;page=1;menu=1000,2,113;mid=70;pgc=7276:7278;orderby=2

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet, ich halte es auf meinem Trekkingrad mit Vampirzahnähnlichen Kettenblättern und der ekelhaften Grip-Shift auf Shimano Tourney Schaltung nicht mehr aus! Ich muss dringend umrüsten:kotz: