PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Zweiradmechanikern...


talybont
28.11.2014, 17:45
...oder denen, die sich dafür halten. ;)

Was waren Eure Highlights mit dieser Zunft?
hier ein paar der meinigen:
- Pedale nicht festgeschraubt (im Wiegtest gelöst und total eingeschlagen mit dem Birdy)
- Pedale zu fest geschraubt (ließen sich nur mit verstellbarem Schraubenschlüssel wg. Untermaß des Vierkants und einer 400er Sattelstütze als Verlängerung lösen)
- 35 mm Reifen mit 7,5 bar aufgepumpt (die arme 19C Felge)

Macht mal weiter.

mfg,
Armin

missy
28.11.2014, 20:02
Bin mein eigener Mechaniker und der kann auch mal schei. bauen.
Habe neulich neue Pedalen verbaut und habe den Auslösedruck nicht eingestellt. Ende der Geschichte könnt ihr im Thread "nun" nachlesen.

schnuffi
28.11.2014, 20:41
Vorbau am Gabelschaft nicht richtig befestigt.
Ich leg mich in die Kurve und der Lenker lenkt nicht mit.
Hat nicht viel gefehlt... :mad:

Wolkenlos
28.11.2014, 20:58
Vorbau am Gabelschaft nicht richtig befestigt.
Ich leg mich in die Kurve und der Lenker lenkt nicht mit.
Hat nicht viel gefehlt... :mad:




OH,OH!

St.John
28.11.2014, 21:57
Ich hab eigentlich nur einmal schlechte Erfahrungen gemacht, als an meinem ersten Crosser das originale 50er Kettenblatt durch ein 46er Gebhardt-Blatt getauscht werden sollte. Hat der Mechaniker im einzigen Rennradladen in der Nähe nicht hingekriegt. Angeblich wäre der Ultegra SL-Umwerfer nicht kompatibel.
Hab mich dann im Netz schlau gemacht und das Kettenblatt selbst gewechselt und die Schaltuing neu justiert und von da an fast alles selbst an meinen Rädern gemacht.

arno¹
28.11.2014, 22:40
:confused: Fällt mir nicht mehr ein. Da war mal was ......

Lieber selber schrauben.

Los Vannos
29.11.2014, 06:15
Da ich mein eigener Schrauber bin. Der kann aber auch gut pfuschen.

Ich schraube auch die Räder von meinen Kumpels usw. aber da wirds ordentlich gemacht - komischerweise bin ich da deutlich gewissenhafter
Bislang hab ichs geschafft, immer nur an meinen eigenen Rädern Murks zu bauen.
Sprich Schnuffis Erfahrung mit dem Vorbau, Kettenblattschrauben vergessen anzuziehen, Talybonts Erfahrung mit Pedale nicht fest, Stütze nicht fest genug, Sattelgestell, Lenker verdreht sich, Spiel im Steuersatz, Kurbel nicht fest, Kettenschloss nicht richtig, lockere Kassette, schiefes Laufrad usw. usf..

Da ich aber übers Jahr sehr viel schraube (ich hab nicht umsonst meine Werkstatt in die Wohnung verlegt), ist das immer noch ne Ausfallquote von unter 0,5%. Ich mach mir da keine Sorgen. Die meisten Dinge fallen mir eh während der Probefahrt auf, von daher...

talybont
29.11.2014, 07:28
selber vermurkst habe ich bisher nur einen Vorbau und eine Aheadschraube - zuviel Drehmoment und pling...
Bin aber auch gelernter Maschinenschlosser und da ist alles unter M16 Feinmechanik wie beim Uhrmacher.

Wolkenlos
29.11.2014, 08:40
selber vermurkst habe ich bisher nur einen Vorbau und eine Aheadschraube - zuviel Drehmoment und pling...
Bin aber auch gelernter Maschinenschlosser und da ist alles unter M16 Feinmechanik wie beim Uhrmacher.


Hallo,

Da ich einmal den gleichen Beruf erlernt habe (im schweren Werkzeugmaschinenbau)schliesse ich mich Talybonts Meinung an.

Ich mache fast alles selber,außer Bremsflüssigkeitwechsel am 29er,aber jetzt wo ich dem Mechaniker mal auf die Finger geschaut habe,ist das kein großes Ding.
Der Mechaniker ist übrigens ein guter Bekannter von mir.

Ansonsten bin ich da ziemlich penibel,ist ja schliesslich meine Sicherheit.
Pflege und Wartung ist für mich das A und O.
Fahrrad putzen ist für mich die Entspannug,ja ich weiß,bin verrückt.

Aber meine Räder gehören zur F a m i l i e!

Gruss.

Los Vannos
29.11.2014, 09:28
...
Pflege und Wartung ist für mich das A und O.

Da ich fast täglich irgendwas an meinen Bikes mache, gehört das für mich auch dazu, und die Fehler fallen bei mir nicht in drei Monaten an, sondern sind eher ein Auszug aus den letzten 10 Jahren.


Fahrrad putzen ist für mich die Entspannug,ja ich weiß,bin verrückt.

Aber meine Räder gehören zur F a m i l i e!
...

Da bin ich ganz bei dir.
Meine Familienmitglieder behandel ich nur gut, eigentlich fast schon besser als mich selber

Und natürlich gehört Fahrrad-putzen zur Entspannung, jeder der das anders sieht ist verrückt :D

St.John
29.11.2014, 09:54
Bekennender Verrückter!
Fahrräder müssen funktionieren und man sollte sich nicht daran einsauen bevor man ins Gelände gefahren ist. Also so richtig putzen tue ich nur an den Stellen wo ich schraube oder für Testequipment Detailphotos mache. Ansonsten werden die Räder nach einer dreckigen Ausfahrt nur mit einem Wasserstrahl abgespritzt. Das reicht mir. Antriebspflege findet natürlich regelmäßig statt.

talybont
29.11.2014, 10:35
wenn ich nicht gerade krank bin, fahre ich jfast eden Tag, zur Arbeit oder in der Freizeit. Die Räder werden nicht verhätschelt und sind Gebrauchsgegenstände. Bin da auch nicht sentimental, auch nicht als ich vor kurzem meinen 29er vertickt habe.
Was mache ich nicht selbst? Eigentlich nur Fräsarbeiten (lohnt nicht) oder irgendwelche festsitzenden Schrauben ausbohren. Dafür fehlt mir die Ausstattung. Aber Hydraulik ist kein grosses Problem, ist doch auch nur ein flüssiger Zug (bzw. Druck).
ein persönlicher Klopper fällt mir gerade noch ein: hatte nach dem Reifenwechsel bei meiner Frau mal vergessen, die Canti wieder einzuhängen.....sie hat es vor mir bemerkt :rolleyes:

cpulster
29.11.2014, 11:11
... nur gute. Denn wer das als Ausbildungsberuf gewaehlt hat, kann was. Die echten Pfuscher vor dem Herrn sind die "ich mach mein Hobby zum Beruf und die Shimano Lehrgaenge hab ich nicht noetig".

Christoph

Los Vannos
29.11.2014, 12:21
... nur gute. Denn wer das als Ausbildungsberuf gewaehlt hat, kann was. Die echten Pfuscher vor dem Herrn sind die "ich mach mein Hobby zum Beruf und die Shimano Lehrgaenge hab ich nicht noetig".

Christoph

Ich hab das als Ausbildungsberuf gewählt. Übe den Beruf z.Zt. nur nicht mehr als Geldeinahmequelle aus.
Hab aber ehrlich gesagt auch an Kundenrädern nie Probleme gehabt. Wofür macht man auch ne Probefahrt?

Und viele Schrauber die ich kenn haben Gurken, die schlecht laufen, oder an denen immer irgendwas ist. Das gehört glaub ich fast schon zum Berufsbild. Hauptsache er erledigt seine Arbeit ordentlich. :rolleyes:

mbrennwa
30.11.2014, 10:12
Ich dachte ja lange, Fahrradmechaniker müssten bessere Menschen sein, weil Sie sich ja für das Wohl unserer Schätzchen einsetzen. Aber diese Illusion hat sich in das Gegenteil gedreht. Mehr dazu habe ich anderswo (http://velopflock.ch/2012/06/06/hast-du-einen-schraubstock-das-macht-dann-50/) bereits dargelegt.

Los Vannos
30.11.2014, 18:00
Ich dachte ja lange, Fahrradmechaniker müssten bessere Menschen sein, weil Sie sich ja für das Wohl unserer Schätzchen einsetzen. Aber diese Illusion hat sich in das Gegenteil gedreht. Mehr dazu habe ich anderswo (http://velopflock.ch/2012/06/06/hast-du-einen-schraubstock-das-macht-dann-50/) bereits dargelegt.

Sorry, ich schreibe sowas sehr ungern, aber was für ein Schwachsinn.:confused:

Du pauschalisierst hier vom feinsten, obwohl du einmalig schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Zumal das auf der deiner eigenen Dummheit beruht. Wenn Du bereit bist für ein Stk. Schalthülle 50€ zu bezahlen. Da hat er bei dir ja wirklich den richtigen gefunden. Und sollte er dir nen gesamten Nokon verbaut hat, sind die 50€ sogar gerechtfertigt, schonmal drüber nachgedacht?

Beim Automechaniker, Friseur, oder im Supermarkt können dir genau so schlechte Menschen begegnen, die nur an Deinem Geld interessiert sind und dich übern Tisch ziehen wollen.Schwarze Schafe gibt es überall, warum soll grad die Fahrradbranche davon ausgenommen sein?
Eigentlich müsstest du er mit Deinem Bekannten den Kontakt abbrechen, aber nur weil du einmal an den falschen geraten bist, verurteilst du jeden Zweiradmechaniker und verunglimpfst gleich auch noch den gesamten Berufszweig.
Allein für diese Worte in deinem Block solltest du mit deiner selfmade Schrauberei die eigenen Räder versauen.
Ich glaube, da ist noch nicht genug Sauerstoff oben angekommen...

doedsmaskinen
20.12.2014, 08:46
mir hat ein mechaniker meine fast ladenneue Ritchey WCS Gabel geschrottet, als ich einen anderen gabelkonus benötigte und er den alten demontieren sollte -"kein problem"-.
Was genau passiert ist, habe ich nicht gesehen, nur das laue KNACK gehört :eek:

St.John
20.12.2014, 09:21
Auch bei den Profis geht mal was schief - muss man wohl in kauf nehmen. Interessant wird es dann, wenn sie ihre "Kunstfehler" nicht zugeben wollen und/oder keinen Schadenersatz leisten wollen.

Don Vito Campagnolo
30.12.2014, 09:05
Ich dachte ja lange, Fahrradmechaniker müssten bessere Menschen sein, weil Sie sich ja für das Wohl unserer Schätzchen einsetzen. Aber diese Illusion hat sich in das Gegenteil gedreht. ...

Das altes Sprichwort "der Schuster trägt immer die schlechtesten Schuhe" lässt sich praktisch auf jede Berufsgruppe übertragen ... ;)


Aber zur Ausgangsfrage: Ich schraube auch fast alles selbst, von daher ist die Fehlerquote auch denkbar gering. Wenn mal was ist, dann liegt es eher an Vernachlässigung oder schöner ausgedrückt: Extrem gestreckten Inspektions-Intervallen.

Aber im Team sieht man so einiges, z.B. vergessener Sprengring am rechten Lager einer UT-Kurbelgarnitur oder eine HR-Bremse mit zu langer Hülsenmutter montiert, die schlackerte natürlich nur lose am Bremssteg herum ... :eek: