Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammlung Crossreifen 35-45 mm
behrjenzen
27.11.2014, 10:10
Hallo,
auf der Suche nach einem Faltreifen der über den 33 mm der UCI liegt aber noch kein Monstercrosser-Reifen (beginnt wohl irgendwo in der Region über 45 mm) ist, bin ich bisher leider nicht wirklich fündig geworden. Deshalb dachte ich mir, dass man für alle Nicht-UCI-Konformisten unter uns ja mal eine Übersicht machen könnte und das hier zusammenträgt. Gesucht sind tatsächlich Crossreifen also mindestens Semislicks oder welche mit noch mehr Profil...
Schwalbe G-One; Faltreifen TLR 40-622, 35-622
Schwalbe Smart Sam; Drahtreifen 37-622, 42-622
Schwalbe Hurricane; Drahtreifen 42-622
Schwalbe Sammy Slick; Faltreifen 35-622
Schwalbe Rapid Bob; Drahtreifen 35-622
Schwalbe CX Comp; Drahtreifen 35-622, 40-622 (36mm auf 21mm Felge)
Panaracer Cinder X; Faltreifen 35-622
Panaracer Fire Cross, Faltreifen + Drahtreifen 45-622
Kenda Slant Six; Faltreifen TLR 45-622
Kenda Kommando Pro; Faltreifen 35-622, 37-622
Kenda Medium Pro, Faltreifen 35-622, 40-622
Kenda Small Block 8, Faltreifen 37-622
Kenda Kwicker Pro, Faltreifen 37-622
Specialized Trigger Sport/Pro2BlissReady; Faltreifen + Drahtreifen 38-622, 42-622
Continental CycloXKing; Faltreifen + Drahtreifen 35-622
Continental Cyclocross Race; Faltreifen + Drahtreifen 35-622
Continental Cyclocross Speed; Faltreifen + Drahtreifen 35-622
Continental Crossride; Faltreifen + Drahtreifen 42-622 (36mm auf 13mm Felge)
Vee Rubber VRB-333 (Vee 10); Faltreifen 35-622
Vee Rubber VRB-328 (Race V); Faltreifen 40-622
Vee Rubber VRB-323 (X-C-X); Faltreifen 40-622
Vee Rubber VRB-325 (Vee 12); Faltreifen 35-622
Clement X'PLOR, Faltreifen 40-622
Challenge Gravel Grinder; Faltreifen 38x622
WTB Nano 40c; Faltreifen 40x622
Bontrager CX0; Faltreifen 38x622
Bontrager LT3 700c; Drahtreifen 38x622
Specialized Renegade Control 29 x 1.8 bzw. 46-622 Auf dem Papier leicht drüber. In der Realität auf einer 19er-Felge ca. 43mm breit.
Challenge Gravel Grinder 38x622
WTB Nano 40x622
WTB CrossBoss; Faltreifen TLR 35-622
Bontrager CX0 38x622
Surly Knard, Faltreifen 41-622
Clement pdx 33 falt auf ztr crest und 2 Bar: 38 mm
behrjenzen
27.11.2014, 10:17
Dazu übrigens gleich mal noch zwei Fragen von mir:
1. Kennt jemand eine Bezugsquelle für Vee Rubber Reifen in Deutschland?
2. Wie kann es sein, dass auf der Kenda Homepage der Kommando Pro gleichzeitig mit 700x35c und 37-622 bzw. 35-622 angegeben wird?
siehe hier: http://www.kendatire.com/de/fahrrad/cyclocross/kommando-pro/
Wie breit ist er denn nun tatsächlich?
Zu deiner Kendafrage: selbst die Aufdrucke auf den Reifen weisen manchmal auf z.B. 35 und 37 hin............
Auf die Breiten kannst du dich eh nie verlassen.
Reifen sind regelmässig bis zu 5 mm schmaler oder breiter.
whitewater
27.11.2014, 11:06
interessant wäre auf jeden Fall, wie breit die Teile wirklich sind.
Talybont berichtet hier http://www.forum.cx-sport.de/showthread.php?p=112069&highlight=crossride#post112069 der CrossRide sei trotz 42er Nenngrösse eher 36mm (ok, auf 13er Felge), Einen CX-Comp in 40 habe ich letztes Wochenende zufällig gemessen, ebenfalls bei 36mm. Aber auf einer 21C Felge!!
Elmar hatte ja mal für die UCI-tauglichen ein paar Maße in seinem ABC.
Da ich gerade ausloten möchte, wo denn die effektive Grenze bei meinem CrossCheck ist, bräuchte ich eigentlich was in echten 42mm..... Der 47mm SmartSam hat tatsächlich über 45mm, das wird eng.
Wie trägt den der XPlor MSO auf?
Mit den Erfahrungen von oben und auch wie von Elmar beschrieben könnte ja auch ein Smallblock8 in 1,9 entweder im gesuchten Bereich, oder weit drüber liegen.
talybont
27.11.2014, 11:23
Bei Clement würde ich Nennmass vermuten, evtl. hole ich mir den xplor nächstes Jahr fürs Kona.
whitewater
27.11.2014, 11:40
Bei Clement würde ich Nennmass vermuten, evtl. hole ich mir den xplor nächstes Jahr fürs Kona.
Der MSO ist ja in diesem Modelljahr Serienausstattung.
DahlemerHamba
27.11.2014, 11:44
Specialized Renegade Control 29 x 1.8 bzw. 46-622
Auf dem Papier leicht drüber. In der Realität auf einer 19er-Felge ca. 43mm breit.
Clement X'Plor MSO 28" testen wir gerade
Challenge Gravel Grinder 38x622
WTB Nano 40x622
Bontrager CX0 38x622
behrjenzen
27.11.2014, 20:53
Ich werde dann bei Gelegenheit das ganze pflegen und die tatsächlichen Reifenbreiten in Klammern dahinter.
Bei den tatsächlichen Breiten bitte immer(wenn möglich) die Felgenbreite mit angeben. Und bitte nur die breiteste Stelle angeben. Ob das durch Profil oder Karkasse kommt ist ja wurscht. Geht ja eh nur um die Einbaubreite.
Kann man wie schon geschrieben nicht verallgemeinern, da Felgenbreite, felgenform (Ztr notubes lassen Reifen durch ihre geo sehr breit werden), Luftdruck und sogar alter (Weitung) eine Rolle spielen.
Beispiel: Clement pdx 33 falt auf ztr crest und 2 Bar: 38 mm
Es stimmt schon, viele Angaben zu den Breiten/Höhen sind eher als grobe Richtwerte zu betrachten, als dass sie die tatsächliche Breite oder Höhe angeben.
Kleiner Hintergrund zu den verschiedenen Bemaßungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbereifung
Die Idee, die Reifen nachzupflegen, wird leider auf Dauer so nicht funktionieren. Der Zugriff auf alte Beiträge ist zeitlich limitiert.
zusätzlich sind natürlich auch die Formatierungsmöglichkeiten in einem Beitrag sehr begrenzt.
Ich werde mir mal was überlegen, wie wir solche Übersichten sinnvoll aufbereiten und dauerhaft aktuallisierbar machen können.
Bis es soweit ist, bitte Änderungswünsche an mich (per PN oder Email: st.john (at) cx-sport.de) oder die anderen Mitarbeiter senden. Wir werden dann versuchen diese zeitnah einzupflegen.
Vielleicht einfach eine Liste, ähnlich wie die Marktübersicht der CX-Räder, verlinken bzw. auf cx-sport.de aufrufbar machen. Muss ja keine große Geschichte mit Filter für Größen und so weiter sein...
Ich würde auch nur die Kenngrößen der jeweiligen Reifen vermerken. Die Abhängigkeit von Felgen ist nicht so ausschlaggebend und die Fertigungstoleranzen der Reifen sind auch noch vorhanden...
welche von denen sind eigentlich semislicks. ok sammy slick, welche noch?
wer hats gerda im kopf - ansonsten würde ich nächstes wochenende oder so mal nachschauen
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welche von denen sind eigentlich semislicks. ok sammy slick, welche noch? Schwalbe Hurricane.
der challenge gravel grinder auch, aber da habe ich noch nix in DE gefunden
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Specialized Trigger Pro, Continental Speed & Speed Ride, Bontrager CX0, Clement LAS, MSO & USH
Über 35 mm:
Specialized Trigger Pro, 700 x 38, Gewicht ca. 490g, ca. 35€
Continental Speed Ride, 42-622, ca. 430 Gramm, ca. 20€
Bontrager CX0, 700x38C, ca. 375 Gramm , ca. 42€
Challenge Gravel Grinder 38-622, ca 380-400g http://gravelgrindernews.com/challenge-tires-gravel-grinder-38mm-tires-first-impressions
die mittellauffläche von dem bontrager gefiel mir nicht
habe mal den challenge aus holland bestellt und werde ihn dann auch für hier im thema auf die waage legen
beide zusammen 742 gr
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beide zusammen 742 gr
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Plus oder Race?
ööh race
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der reifen ist gut
fahre den bei 110 kilo system mit vorne und hinten ca zwei bar. vorne trotzdem ordentlich halt, karkasse schwimmt nicht weg
rollt super. genügend grip für die meisten lebenslagen. schwimmt aufgrund seiner breite auf modder allerdings ziemlich auf
mit latexschlauch, natürlich
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noch zum halt der karkasse
an dem monstercrosser sind breite felgen (rigida taurus von 2009)
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aktuell vorne wie vorher und hinten jetzt 2,2 bar, das gab etwas mehr halt in schnellen asphaltkurven, vorne kann glaube ich noch etwas weniger (systemgewicht ~110kg)
auf schottermixen sowie festem untergrund rollen die dinger wirklich enorm leicht im vergleich zu anderen pneus ähnlicher art
eigentlich ist das ja nur ein breiter semi
aber entweder wegen den 120 fäden pro inch oder wegen der leichten verstärkung (war das so?) in der lauffläche rollt der CGR im schotter enorm gut. oder es ist das zusammenspiel niedriger druck/flexkarkasse/leicht verstärkte lauffläche - vermutlich.
rollt auf jeden fall in genannter umgebung sehr gut
talybont
27.03.2015, 21:34
WTB NANO 700x40 - auf Fulcrum 19C bei 4 bar (Erstmontage): 39 mm breit. Könnte noch was breiter werden.
Wiegen tut er 459 g, also etwas schwerer als z.B. CrossRide, aber auch deutlich breiter und mehr Volumen. Die Karkasse ist eine 60 tpi, also auch mehr als bei Conti. Leider kostet er aber auch doppelt so viel.
Morgen wird er auf dem Rove AL getestet.
SPECIALIZED hat was neues: Trigger Pro 700x38c
http://www.cxmagazine.com/specialized-trigger-pro-38c-2bliss-tire-review
whitewater
07.04.2015, 12:49
In dem Artikel ist ein Link auf eine Übersicht, incl. des Vee Rubber Rail, den es in 40 und 45 (1,75) geben soll.
http://www.cxmagazine.com/new-cyclocross-tires-challenge-strada-bianca-vittoria-vee-rubber-tubeless-tubular-sea-otter-2013
Wäre nur noch die Frage wo man sowas kaufen kann.
grumbledook
17.04.2015, 22:00
der reifen ist gut
fahre den bei 110 kilo system mit vorne und hinten ca zwei bar. vorne trotzdem ordentlich halt, karkasse schwimmt nicht weg
rollt super. genügend grip für die meisten lebenslagen. schwimmt aufgrund seiner breite auf modder allerdings ziemlich auf
mit latexschlauch, natürlich
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Du beziehst Dich auf die Gravel Grinder von Challenge? Fährst Du die mit den "normalen" Latexschläuchen des gleichen Hestellers? Ich hab sie anfänglich mit Butylschläuchen kombiniert. Aber in der Breite hatte ich nur dickwandige, schwere Schäuche gefunden. Entsprechend schwer rollten die Reifen dann auch. Daher hatte ich sie auch gleich wieder eingemottet. Jetzt hängen sie schon ein paar Monate herum. Die Challenge Schläuche sind ja von ihrer Spezifikation her schon grenzwertig für diesen Schlappen. Und nach meinen Erfahrungen mit den Qualitätsschwankungen bei den rosa Dingern, bin ich mir nicht sicher ob das auf Dauer gut gehen kann. Was meinst Du?
Ich würde den CHALLENGE Latex-Schläuchen die paar Milimeter mehr auch locker zutrauen.
Ansonsten lassen sich auch MICHELIN AirComp Latex C4 (26 Zoll) in den breiteren Reifen montieren, wiegen aber etwas über 130g
In Butyl gibt es die SCHWALBE SV18, gehen bis 42mm und wiegen 105g.
das ist bisher kein problem gewesen, trotz zwei fetter durchschläge bei sehr niedrigen drücken in abfahrten
die qualitätsschwankungen bei den challenge latex schläuchen kann ich aber bestätigen. mal kommen sie luftabgeschlossen in plastikpackungen, mal verklebt/unbenutzbar in pappverpackung
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talybont
18.04.2015, 06:12
im WTB Nano 40 mm fahre ich auch die 26" Michelin Latex.
Gibts hier eigentlich Erfahrungen mit dem Ritchey WCS Shield? Sieht sau breit aus das Ding - jemand schonmal gefahren?
grumbledook
18.04.2015, 10:39
Danke für die Schlauchtipps! Sind leider hier in der Schweiz nicht so einfach zu bekommen, da hier die Grosshändler immer nur einen Bruchteil des deutschen Sortiments führen. Aber u.a. dafür gibt es ja da Internet :) Hab jetzt den C4 bestellt und bin sehr gespannt, wie die Kombination dann rollt. Mit den Michelin Latexschläuchen für das Rennnrad habe ich ja nur gute Erfahrungen gemacht.
grumbledook
23.04.2015, 20:20
Der Gravelgrinder rollt jetzt spitzenmässig mit den C4 Schläuchen! :)
Nochmals Danke für den Tipp! :daumen:
Hab die Kombi gestern dann auch gleich mal so richtig "ran genommen" ... in einer Kiesgrube :D
noch ein Geheimtipp wenns breiter sein soll:
Conti RaceKing 2.0: auf TN719 Felge 46mm
aktuell vorne wie vorher und hinten jetzt 2,2 bar, das gab etwas mehr halt in schnellen asphaltkurven, vorne kann glaube ich noch etwas weniger (systemgewicht ~110kg)
auf schottermixen sowie festem untergrund rollen die dinger wirklich enorm leicht im vergleich zu anderen pneus ähnlicher art
eigentlich ist das ja nur ein breiter semi
aber entweder wegen den 120 fäden pro inch oder wegen der leichten verstärkung (war das so?) in der lauffläche rollt der CGR im schotter enorm gut. oder es ist das zusammenspiel niedriger druck/flexkarkasse/leicht verstärkte lauffläche - vermutlich.
rollt auf jeden fall in genannter umgebung sehr gut
weil ich relativ viel straße fahren will, und der clement LAS dort schnell runterrubbelt habe ich den gravel grinder mal aufs hauptrad gezogen
ich war ziemlich erstaunt: der gravel grinder hat bei mir auf der schmalen rigida dp 18 anstelle der nominellen 38 mm knapp 34 mm; höhe ab felgenrand 35 mm. das ist vergleichbar mit dem LAS/PDX, der bei mir knapp unter 33 mm breit und auch 35 mm hoch ist
die zwei gravel grinder wogen zusammen ca. 750g, die ansonsten gefahrene LAS/PDX kombi ca. 600g. der challenge hat aber ne verstärkung in der lauffläche und um antritte gehts mir ja nich
http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/14/2356621286c869f94acf8bc831ba93d8.jpg
http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/14/42bea1a87c7d88f87d97b07aea247579.jpg
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herrundmeister
14.07.2015, 10:59
weil ich relativ viel straße fahren will, und der clement LAS dort schnell runterrubbelt habe ich den gravel grinder mal aufs hauptrad gezogen
ich war ziemlich erstaunt: der gravel grinder hat bei mir auf der schmalen rigida dp 18 anstelle der nominellen 38 mm knapp 34 mm; höhe ab felgenrand 35 mm. das ist vergleichbar mit dem LAS/PDX, der bei mir knapp unter 33 mm breit und auch 35 mm hoch ist
die zwei gravel grinder wogen zusammen ca. 750g, die ansonsten gefahrene LAS/PDX kombi ca. 600g. der challenge hat aber ne verstärkung in der lauffläche und um antritte gehts mir ja nich
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Du solltest Dein Werkzeug besser pflegen
is nich meine sondern vom nachbar :D
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talybont
14.07.2015, 12:05
ich kann mir kaum vorstellen, das die Gravel Grinder länger halten werden als die LAS. Die haben doch beide dieses Pyramidenprofil, was nur von 12 bis Mittag hält. Oder ist der Challenge so viel härter?
Das der LAS auf 19 C auch fast 38 mm breit baut, war mir bekannt. Das der Challenge so schmal ist - da tut es dann auch ein CX Speed. Hält ewig und ist billig.
Die alten Rigida DP18 sind 13C.
Das Gummi von dem Gravel Grinder scheint deutlich härter zu sein als das vom LAS. Die Karkasse von dem Challenge ist aber flexibler, wahrscheinlich wegen den 120 TPI. Scheint ein guter Mix für Asphalt und halt Schotter zu sein. Auch sind die Seitenstollen etwas gröber und härter.
Den LAS fahre ich nur im Gelände, auf Trails im Wald oder im Sand, wenns geht. Auf Asphalt kannst du regelrecht zuschauen, wie das Profil in der Mitte schwindet.
talybont
14.07.2015, 15:09
Die LAS sind aber auch 120 tpi.
Wenn die Challenge die härtere Mischung haben, wären sie tatsächlich eine gute Allroundwaffe.
kam mir geschmeidiger vor - aber das heißt ja nix. ich habe die nicht direkt miteinander verglichen
ob der besser hält werden die nächsten km zeigen
heute hat er sich schon mal bewährt, zwei stündchen asphalt durch den niederrheinischen nieselregen. schön leise - das war das ziel. bei so was fängt mich der PDX vorne mit seinem leichten fahrgeräusch nach ner stunde immer an zu nerven und der LAS ist mir zu schade dafür
hatte anfänglich zu wenig druck, so bei 2,5 bar. bei meinem gewicht war das auf asphalt zu wenig. drei sollten gut gehen.
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Crossandreas
14.07.2015, 15:52
Beim Challenge muss man auch noch zwischen der Plus und der Race Version unterscheiden!
ich habe den race
der hat übrigens auch pannenschutz bzw. verstärkung der lauffläche. wie der plus. der plus hat aber nur 60 tpi
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Vorhin noch mal geprüft: der Challenge Gravel Grinder hat eine dünnere Seitenwand als der Clement LAS und definitiv härteres Gummi.
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talybont
14.07.2015, 22:02
Ich frage Dich mal im Herbst, wie er bei Nässe geht.
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ich war mir heute nicht sicher und bin eher vorsichtig durch die asphaltkurven, nass mit zwanzig grad wars trotz sommer
kann morgen (da soll es auch noch nieseln) vielleicht mal ein bisschen provozieren. aber ich denke, für asphalt ist der egtl auch nicht gemacht ....
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gibt es irgendwo den geax aka pluma in 29, der ist 1.8''
bei on one wird der 26er für niedrigen preis rausgehauen
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whitewater
16.08.2015, 17:33
Wie sieht's denn mit Schlammfräsen in dem Bereich aus? Der Sommer neigt sich ja dem Ende entgegen ( wenn er denn je richtig angefangen hat:mad:), und die Beschaffungswege für solches Zeug sind ja manchmal länger.
Kataloge wälzen hat bislang nur zwei Treffer gebracht.
Panaracer Firecross in 45, wobei die frage ist, woher bekommt man sowas?
Conti Mudking in 1,8, was Conti selber mit 47mm übersetzt. Da kommts drauf an, wieviel das ist wirklich ist.
talybont
16.08.2015, 17:52
also wir hatten Sommer ohne Ende, viel zu trocken und ausreichend warm. Der Regen momentan ist ein Segen!
applewoi
16.08.2015, 18:44
also wir hatten Sommer ohne Ende, viel zu trocken und ausreichend warm. Der Regen momentan ist ein Segen!
Yepp.:daumen:
Mein Garten ist eine einzige braune verbrannte Wüste.
Der User behrjenzen hat mich gebeten 4 weitere Reifen in die Übersicht in Beitrag #1 einzufügen. Hab ich hiermit getan - die Neuzugänge sind fett markiert.
behrjenzen
21.11.2015, 01:28
Vielen Dank für die Aufnahme der Reifen :daumen:
[Offtopic]
Gibt es eigentlich schon Ideen, wie man solche Übersichten einfacher pflegen kann?
Ich würde es auch gerne selbst übernehmen, damit die Administratoren den wirklich wichtigen Aufgaben im Forum nachgehen können.
[Ontopic]
Ich habe bereits St.John gefragt, wie man denn an die Kenda Reifen kommen könnte. Leider konnte ich bisher keine Lösung finden. (Chainreactioncycles liefert wirklich nur die Reifen, die im Shop gelistet sind :( )
Ich interessiere mich ja brennend für den Kommando X pro oder den Slant Six in der 29x1.8 Größe.
Leider importiert Messingschlager die nicht und soweit ich gehört/gelesen habe, ist Messingschlager auch nicht daran interessiert sein Portfolio in die Richtung zu erweitern.
In den USA kosten die Reifen mal schnell 50 Dollar aufwärts; plus Versand bzw Zoll und EUSt :eek:
Kennt jemand noch eine Möglichkeit an (alle) Kenda Reifen zu kommen, die nicht gerade die 50 Euro Grenze pro Reifen sprengt?
Vielen Dank soweit. Ich finde dieses Forum echt klasse und hoffe dass ich keinen Nerve mit meinen Fragen :o
[...]
Gibt es eigentlich schon Ideen, wie man solche Übersichten einfacher pflegen kann?
Ich würde es auch gerne selbst übernehmen, damit die Administratoren den wirklich wichtigen Aufgaben im Forum nachgehen können.
[...]
Aktuell ist das auf ganz einfache Weise nicht möglich.
1. Möglichkeit:
So wie bisher, man erstellt die Übersicht und bittet einen Mod oder Admin Änderungen zu übertragen
2. Möglchkeit:
Datei erstellen und in den Beitrag hochladen. Ergänzungen müssen dann jeweils neu hochgeladen werden und in aktuellen Beiträgen eingefügt werden.
3. Möglichkeit:
Datei im Netz erstellen (z.B. in einer Cloud) und dann den Link in den Beitrag stellen. Änderungen können dann in der Cloud vorgenommen werden. Ich habe es bisher nie selbst ausprobiert, aber ich glaube, da kann man auch Multiuser-Dokumente erstellen.
Falls jemand noch weitere Möglichkeiten kennt, immer her damit.
Könnte man die Tabelle evtl noch mit dem Gewicht erweitern?
erstmal inhalte und daten hier reinschreiben
ansonsten könnte man z.b einen funktionalen user "cx-sport" auf google anlegen und die docs gemeinsam nutzen, mit hier bekanntem passwort
aber soviel user nehmen ja nicht wirklich schreibend teil hier. einfach inhalte ins thema schreiben und gut.
gesendet vom telefon
softcake
04.12.2015, 20:08
Heute den G-One 35mm montiert. Endlich schlauchlos!
Gewicht 405g und 410g (400g lt. Schwalbe). Auf einer ZTR Alpha ist er ziemlich genau 35mm breit. Sehr festes Material, besonders an den Flanken. Hat fast was von Drahtreifen.
Am Wochenende wird ausgiebig gegravelt ;)
http://fstatic0.mtb-news.de/f3/19/1933/1933264-5c7mho3ndygw-2015_12_04_g_one_01-medium.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1933264)
NurLinks
06.12.2015, 11:04
Soma Cazadero, 42 mm, produziert von Panaracer, 120 tpi, komfortabeler und geschmeidiger Reifen, vielseitig einsetzbar (mixed terrain tire), überraschend schnell und leise auf Asphalt aber offroad geht auch sehr gut.
applewoi
06.12.2015, 21:55
Soma Cazadero, 42 mm, produziert von Panaracer, 120 tpi, komfortabeler und geschmeidiger Reifen, vielseitig einsetzbar (mixed terrain tire), überraschend schnell und leise auf Asphalt aber offroad geht auch sehr gut.
74 US$ ? Dafür bekomme ich fast 2 Challenge Grifo XS (http://www.cyclocross-store.de/de/reifen-schlaeuche/cross-faltreifen/challenge-grifo-open-xs). Ist der Soma denn doppelt so gut? :rolleyes:
Sonderfahrt
11.12.2015, 22:17
Ich hab seit gestern 2 g-one in 40 mm aber ich glaube ich sende die zurück....
Stehe eigentlich auf geschmeidige Reifen. Habe bisher die racing ralph. Die sind wie dünnes Papier, das sich bei niedrigen Drücken jedem Steinchen anpassen kann. Die g-one sind dagegen recht dick und steif. Bin echt enttäuscht. Hatte nur auf die TPI geschaut.
Hätte gerne einen Reifen wie den strada bianca in 35 und ohne pannenschutz und daher geschmeidig. ....
Bitte helft mir. ..... :)
Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Sonderfahrt
11.12.2015, 22:21
Nachtrag: den strada habe ich mir nicht, weil der wohl nicht tubeless geht.
Im schlimmsten Fall bleibe ich bei racing ralph. Einen Satz wie Gott bzw Schwalbe sie schuf und einen dazu "geschliffen" ohne Stollen. Ist halt ne sau Arbeit. ....
Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
werfe da noch mal den challenge gravel grinder in die diskussion
aber nicht den "plus" den es hier oft gibt, sondern den "race", z.b. über die niederlande bestellbar
das ist ein sehr breiter aber äußerst flexibler und außerdem leichter semislick, mit etwas pannenschutz in der lauffläche
gesendet vom telefon
Sonderfahrt
11.12.2015, 23:09
Danke. ..schaue ich mir an. Meine, über dem schon mal sehe gutes gehört zu haben. ...auch inoffiziell tubeless. ...
Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
NurLinks
12.12.2015, 10:16
Hallo Sonderfahrt,
Schade um den G-One, auch in tubeless setup unbrauchbar?
Compass Barlow Pass extra light, 38 mm, von Panaracer produziert. (fast) Papier dünn, sehr leichte 359 g, kein Pannenschutz.
Aufgepasst, es gibt auch ein normal Version, also extra light kaufen. Bestellbar in co.uk (google). Bitte nur mit Latex innen, allerdings laut www auch tubeless möglich.
NurLinks
12.12.2015, 11:02
74 US$ ? Dafür bekomme ich fast 2 Challenge Grifo XS (http://www.cyclocross-store.de/de/reifen-schlaeuche/cross-faltreifen/challenge-grifo-open-xs). Ist der Soma denn doppelt so gut? :rolleyes:
Schwierig, CX/Veldrijden ist sowas von unverständliches für mich, frage mich wirklich warum man sich das antut, daher ist meine Meinung nicht sehr opportun in diesem Forum. Ich fahre aber gerne schnell und vor allem komfortabel und da geht nix besser wie 50 mm Reifen oder minimal 40 mm falls sehr geschmeidig und leicht. Das Soma ist zwar ein inbetween Reifen aber werde mal salopp und ohne tiefe Kenntnisse behaupten es ist für mich sogar 10 mal besser wie ein Magermodel wie ein Grifo XS. :aetsch:
Sonderfahrt
12.12.2015, 12:51
@nurlinks:
Danke für den Tipp mit der Bestellung in UK.
Die Reifen hatte ich mir schon oft angeschaut, aber dachte, dass man an die hier nicht rankommt.....
Genau solche suche ich nämlich....
Sonderfahrt
12.12.2015, 18:51
auch interessant:
http://www.irc-tire.com/en/bc/products/cyclo/serac_cx-sand-tl/
Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
softcake
12.12.2015, 19:26
Hallo Sonderfahrt,
Schade um den G-One, auch in tubeless setup unbrauchbar?
War anfänglich auch etwas vom G-One (35mm) enttäuscht. Die sind schon ziemlich unflexibel, auch TL. Dauert halt etwas, bis man sich umgewöhnt hat.
Vielleicht will der G-One ja gar kein Crossreifen-Feeling vermitteln. Ist halt ein Gravel-Reifen. Mittlerweile genieße ich es, ohne Skrupel über Geröllfelder und Wurzelteppiche zu fliegen. Der Reifen steckt so einiges weg und hat für sein Profil einen ordentlichen Seitenhalt.
Gruß, T.
Sonderfahrt
12.12.2015, 20:25
Hadere noch mit mir. Wie ist er denn auf der Straße und feinem Schotter ?
Herzliche Grüße Daniel
Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
applewoi
12.12.2015, 22:23
Ich fahre aber gerne schnell und vor allem komfortabel und da geht nix besser wie 50 mm Reifen oder minimal 40 mm falls sehr geschmeidig und leicht.
Kapier ick nich...der Grifo XS geht über Feldwege, Waldautobahn und Kies wie Sau, ich glaube nicht dass man mit einem anderen Reifen da schneller ist. :grienen:
Komfortabel? Brauch ich beim CX/Gravel nicht. :rolleyes:
softcake
12.12.2015, 23:30
Hadere noch mit mir. Wie ist er denn auf der Straße und feinem Schotter ?
Schotter ist sein Metier, auf Straße knapp hinter dem Conti CX Speed.
Gegenüber dem CX Speed würde ich seine Stärken etwas mehr in Richtung Offroad einordnen.
T.
Ich hab seit gestern 2 g-one in 40 mm aber ich glaube ich sende die zurück....
Hast du den g-one denn eigentlich nur in der Hand gehabt oder bist du ihn auch gefahren?
NurLinks
13.12.2015, 12:38
Nachtrag: den strada habe ich mir nicht, weil der wohl nicht tubeless geht.
Im schlimmsten Fall bleibe ich bei racing ralph. Einen Satz wie Gott bzw Schwalbe sie schuf und einen dazu "geschliffen" ohne Stollen. Ist halt ne sau Arbeit. ....
Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Compass Bon Jon Pass ist jedenfalls tubeless-compatible, 35 mm
Sonderfahrt
13.12.2015, 12:53
Hast du den g-one denn eigentlich nur in der Hand gehabt oder bist du ihn auch gefahren?
Das ist ja das Problem. Wenn ich ihn gefahren bin, kann ich ihn nicht mehr umtauschen.
Meine Erfahrung mit Reifen sagt mir: Je unflexibler und je mehr Lagen bzw. Pannenschutz etc. um so unschöner das Feeling beim Fahren und auch schlechterer Rollen.
Sonderfahrt
13.12.2015, 18:33
Also.....
MAche dem hin und her nun ein Ende. Werde die g-one in 40 fahren und dann hier im Forum berichten. Nur Versuch macht klug und ich profitiere ja auch von den vielen Berichten hier. So kann ich der community mal was zurückgeben. Wenn mir die Reifen gar nicht gefallen, werde ich sie gebraucht verkaufen....
Schönen Abend noch
Daniel
Ich denke tubeless reifen werden sich immer etwas starrer anfühlen als ein dünner Leichtreifen. Ist natürlich auch eine Frage des Profils, wenn da dicke Stollen drauf sind ist es nicht mehr so flexibel wie ein diamantprofik.
Ich habe derzeit als HR einen WTB cross boss tubeless und einen challenge gravel grinder mit Latex schlauch. Den challenge empfinde ich als geschmeidig. Im montierten Zustand kommt mir bei gleichem niedrigeren Druck der cross boss etwas weniger geschmeidig vor, hat aber natürlich viel mehr stollen. Ich denke solche Aussagen sind aber immer auch recht subjektiv. Beim Fahren finde ich den cross boss bei niedrigem Druck komfortabel und angenehm.
Ich hab den cb noch nicht so lange drauf. Ich war eigentlich auf der suche nach einen Reifen mit gröberem Profil, daher bin ich jetzt nicht 100% zufrieden. Wenn du aber einen TL reifen für Schotter suchst, ist er eine Überlegung wert. Nominal 35mm, bei mir auf 18C felge 37mm breit. Allerdings ist das Profil nur etwa 31mm breit. TL Montage war auf normaler Felge problemlos möglich, auch ohne Kompressor.
Gravel Grinder kann ich auch empfehlen, ich fahre ich allerdings mit Schlauch vielleicht ginge es auch ohne, da hab ich aber keine Lust auf experimente.
Kann deine Unentschlossenheit gut nachvollziehen, ging/geht mir ähnlich, möglicherweise macht man sich aber teilweise zu viel Gedanken...
An breiteren TL Reifen soll in den nächsten Monaten aber noch etwas auf den Markt kommen.
softcake
14.12.2015, 10:43
Also.....
MAche dem hin und her nun ein Ende. Werde die g-one in 40 fahren und dann hier im Forum berichten. Nur Versuch macht klug und ich profitiere ja auch von den vielen Berichten hier. So kann ich der community mal was zurückgeben. Wenn mir die Reifen gar nicht gefallen, werde ich sie gebraucht verkaufen....
Schönen Abend noch
Daniel
Guter Plan. Warte auf den Bericht ;)
Sonderfahrt
14.12.2015, 12:14
Sodele...
Gestern noch einen G-One montiert. bekommt man tatsächlich ganz gut dicht. Noch ohne Milch. Habe die OEM Felge von meinem Rose Pro DX 2013 mit dem Stans-Conversion-Kit in Verwendung. Am Ventil musste ich durch aufbohren etwas Platz schaffen, damit das alles schön in der Felge sitzt.
Der Reifen fühlt sich jetzt schon besser an und richtich schön voluminös. Bin allerdings erstaunt, wie (mit Daumen ;-) ) hart der Reifen bei dem Mindestdruck von 3 Bar ist. Der lässt sich aber sicher auch mit weniger Druck fahren.
Wenn ich das Teil abgedichtet habe messe ich die effektive Breite. Hatte ich bisher vergessen. Bilder kommen auch noch.
Sonderfahrt
14.12.2015, 12:19
...
Kann deine Unentschlossenheit gut nachvollziehen, ging/geht mir ähnlich, möglicherweise macht man sich aber teilweise zu viel Gedanken...
A.....
Genau. Das Problem habe ich andauernd. Deswegen behalte ich den Reifen jetzt im Rahmen meiner Persönlichkeitsentwicklung ....:D
softcake
14.12.2015, 13:07
...Bin allerdings erstaunt, wie (mit Daumen ;-) ) hart der Reifen bei dem Mindestdruck von 3 Bar ist. Der lässt sich aber sicher auch mit weniger Druck fahren.
Fahre die 35mm-Version aktuell mit 2.2bar vorne / 2.7bar hinten. Auf Asphalt jeweils 1 - 1.5bar mehr. Denke, beim 40mm-Reifen kannst den Druck noch weiter senken.
T.
Fahre die 35mm-Version aktuell mit 2.2bar vorne / 2.7bar hinten. Auf Asphalt jeweils 1 - 1.5bar mehr. Denke, beim 40mm-Reifen kannst den Druck noch weiter senken.
T.
Ist vielleicht ein bisschen off topic...
Ich verstehe diese Mindestdruckangaben nicht.....sind oft viel zu hoch...
Im Gelände mit 3 bar?....das hat ja gar keinen Sinn....da brauch ich ja gar keinen Tubelessreifen wenn ich den wieder so hart aufpumpe...
Ich fahre den 42er Crossride (echte 39 mm) mit ca 1,9/2,3 bar und den Marathon Winter (35 mm) bei Schnee mit ähnlichen Drücken. Systemgewicht liegt bei ca 95 kg...
Die Felge schlägt schon mal durch....Platten habe ich aber recht selten, verwende relativ fette Kenda Schläuche.
Sonderfahrt
14.12.2015, 18:09
http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/14/2856bc252c60011b8c20b4fbfcebc795.jpg
Ist nur 36 mm breit
Felge ca 18 oder 19c
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Sonderfahrt
15.12.2015, 09:16
heute nochmal bei Maximaldruck gemessen und inklusive der Stollen: 39mm
Wieviel ist da Max Druck? Hast du den Reifen mal b2b gemessen?
Sonderfahrt
15.12.2015, 10:09
5 bar
Was meinst du mit b2b?
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whitewater
15.12.2015, 12:51
Ist eigentlich schon mal jemand den Kenda Slant Six gefahren?
Lt. Katalog als 32 und 35 erhältlich (soll wohl etwas breiter ausfallen) und eine 29"x1,8, nominell 622x45 er Version (wäre interessant, wie breit die steht) gibts auch.
Ich habe die 32er in meinem Fundus. Kann aber nicht mehr genau angeben, wie breit die montiert sind.
sebastiano
15.12.2015, 20:22
Habe eben mal die neu auf einer WTB i19 (Innenbreite wie der Name sagt 19mm) montierten Clement Crusade PDX gemessen, ~37mm anstatt der angegebenen 33. Ob die auf irgendeiner Felge UCI-konform gemessen werden????? Nicht dass es für mich relevant wäre :D
talybont
15.12.2015, 20:43
Der PDX ist auf 13 C konform. Auf 15 C wird es eng. Erst recht, wenn er mal auf 19 C montiert war. Dann reckt er sich regelrecht.
5 bar
Was meinst du mit b2b?
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bead to bead
http://fcdn.mtbr.com/attachments/wheels-tires/1026362d1446586523-will-maxxis-ship-minion-dhf-27-5x2-5-trail-spring-2015-dh-f-2.5-casing-measurement-small.jpg
wird immer häufiger bei (dicken) reifen angegeben um die reifenbreite bei ziemlich unterschiedlichen felgenbreiten zu bestimmen. hier (http://www.mtb-news.de/forum/attachments/screen-shot-2015-04-21-at-6-45-40-pm-jpg.439762/) hat mal jemand ne schöne Tabelle für breite 27,5+ und 29" reifen gebastelt.
Sonderfahrt
16.12.2015, 10:38
bead to bead
wird immer häufiger bei (dicken) reifen angegeben um die reifenbreite bei ziemlich unterschiedlichen felgenbreiten zu bestimmen. hier (http://www.mtb-news.de/forum/attachments/screen-shot-2015-04-21-at-6-45-40-pm-jpg.439762/) hat mal jemand ne schöne Tabelle für breite 27,5+ und 29" reifen gebastelt.
Danke, schon wieder was gelernt.
Habe heute gemessen: Sind ca. 101mm b2b für den G-One in der 700 x 38 Version.
PianoCross
16.12.2015, 14:09
Moin, ist der Continental CrossRide Faltreifen 42-622 mit Notubes Iron Cross tubeless kompatibel?
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whitewater
16.12.2015, 15:43
Bzgl. bead to bead: Gibt zwar eine schöne Idee, wie breit die Karkasse vorraussichtlich stehen wird (also wie voluminös der Reifen federt).
Die Einbaubreite ist aber auch davon abhängig, wie das Profil steht. Bei geringer Profiltiefe weniger entscheidend, aber richtige Stollen können mal gerade eben gut 4mm Stollen über die Karkasse hinausreichen, und das auf beiden Seiten, der Rahmen muss dann 8mm breiter offen sein, als die Karkasse vermuten liesse (ja, ich weiß, das ist ein extremes Beispiel, aber nicht ausgedacht, sondern gemessen).
Sonderfahrt
17.12.2015, 23:46
So die g-one sind nun endlich beide aufgezogen. Milch ist noch keine drin. Sehen echt fett aus die Teile. .... müssten einen Mördergripp haben..... bevor ich fahren kann, muss nur noch die neue Kette drauf und neue Beläge. Und weil gerade jeden Abend ein anderer Termin ansteht, kann es noch ein paar Tage dauern....
Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
aber nen Foto kannste bestimmt mal schnell machen
Sonderfahrt
18.12.2015, 10:42
aber nen Foto kannste bestimmt mal schnell machen
Bild kommt morgen früh. Da bin ich wieder daheim....
Sonderfahrt
18.12.2015, 12:06
Bild kommt morgen früh. Da bin ich wieder daheim....
Bis ich ein eigenes liefern kann.... So sehen die Teile auf einem tout terain aus: http://www.tout-terrain.de/uploads/pics/Reifenoption_X.Over.Blacktop_2015_detail_352x200.jpg
http://www.tout-terrain.de/uploads/pics/Reifenoption_X.Over.Blacktop_2015_detail_352x200.jpg
Sonderfahrt
18.12.2015, 23:14
Hier noch schnell ein paar Bilder (quick & dirty)wie er auf meiner schmalen Felge aussieht.
776277637764
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Sonderfahrt
21.12.2015, 12:24
Bin jetzt mal eine kleine Runde mit dem G-one gefahren.
Muss noch mit dem Druck rumspielen. Bei 3 Bar wäre er aber bretthart.
Achtung: Ich bin kein richtiger Crosser, sondern pendle auf Asphalt und Schotter. Vor diesem Hintergrund muss man alle meine Aussagen sehen.
Positiv:
+ vermittelt Sicherheit
+ schön voluminös, mit Reserven
+ läuft recht leicht durch das engmaschige Profil
- natürlich ist das Rad nun einiges träger
- kein Komfortwunder, muss mit dem Druck noch weiter runter ggf.
- bei zu wenig Druck deutliches "self steering"
Muss nun einfach Kilometer machen und dann kann ich noch seriöser berichten. Ist (natürlich) alles recht subjektiv.
Schöne Grüße
Daniel
softcake
21.12.2015, 16:56
...Muss noch mit dem Druck rumspielen. Bei 3 Bar wäre er aber bretthart.
Achtung: Ich bin kein richtiger Crosser, sondern pendle auf Asphalt und Schotter. Vor diesem Hintergrund muss man alle meine Aussagen sehen.
Positiv:
+ vermittelt Sicherheit
+ schön voluminös, mit Reserven
+ läuft recht leicht durch das engmaschige Profil
- natürlich ist das Rad nun einiges träger
- kein Komfortwunder, muss mit dem Druck noch weiter runter ggf.
- bei zu wenig Druck deutliches "self steering"...
Deckt sich gut mit meinen Erfahrungen (35mm). 2.3/2.8bar funktioniert bei mir auf Schotter recht gut. Drunter wird's auf Asphalt zu träge, darüber fängt er an zu springen. Du solltest also noch ordentlich mit dem Druck runter können.
T.
talybont
21.12.2015, 20:05
bestätigt mich immer mehr in meiner Auffasung, das nichts über einen geschmeidigen Aufbau geht. Hätte gerne einen Randonneur Hyper mit IsoGrip. Wäre der perfekte Reifen!
softcake
22.12.2015, 09:02
bestätigt mich immer mehr in meiner Auffasung, das nichts über einen geschmeidigen Aufbau geht....
Grundsätzlich bin ich da Deiner Meinung. Andererseits hat's am Wochenende einem Kumpel auf gewöhnlichen Forstwegen die Flanke seines RaRa aufgeschlitzt. In dem Moment war ich ganz froh über die etwas robusteren G-One...
T.
tvärsÖverFälten
22.12.2015, 09:06
Ich ziehe einen pannensichereren Aufbau auch eher vor als kompromissloser Leichtlauf - habe schon viel zu oft aufgeschlitzte Reifen gehabt und die rollen bekanntlich gar nicht mehr und lassen sich nicht mal richtig reparieren.
talybont
22.12.2015, 12:46
aufgeschlitzte Flanken hatte ich bisher genau drei mal:
2x bei der ersten Generation Racing Ralph am MTB (also so vor 12-13 Jahren)
1x Vittoria Rubino Pro auf Schotter (auch in der Zeit)
Ansonsten klopfe ich auf Holz.
Sonderfahrt
30.12.2015, 12:08
War jetzt nochmal mit dem G-One unterwegs. Bei 86 kg Lebendgewicht hat sich das Hinterrad bei 1,9 Bar gut angefühlt. Durchschläge hätte ich provozieren können aber ohne unsicheres Gefühl nicht zuletzt wegen tubeless.
Subjektiv erhöht sich der Rollwiderstand aber kaum. Ich glaube hier liegt die Stärke des Reifens. Die Anfangs vermisste "Geschmeidigkeit" kommt so natürlich teilweise wieder ins System.
Am Vorderrand muss ich mich noch überwinden, dass in Kurven und bei niedrigen Drücken der Reifen etwas mitreden will. Kurz gesagt...ich habe schiss, dass ich plötzlich Luft verliere oder der Reifen wegschmiert. Denke, das ist unbegründet und muss mich an höhere Kurvengeschwindigkeiten rantasten.
Denke, der G-One kann ein wirklich guter Allrounder sein.
Damit ich sein Potenzial ganz nutzen kann muss ich nun meine Pendelstrecke ändern und nach gröberem Geläuf suchen. Ist hier (zwischen Freiburg und Riegel) aber gut möglich.
Dennoch überlege ich mir, einen günstigeren Laufradsatz zu suchen, damit ich parallel noch so einen Reifen, wie den Pro-One (oder andere Marke) fahren kann.
Macht halt auch Spaß.....
Schöne Grüße
Daniel
Hallo,
ich habe gestern Renegade 1,8 Faltreifen von Specialized auf meinen LRS (18,5 mm Aussenbreite) aufgezogen.
Breite ohne Stollen (2,5 bar): 40.5 mm
Breite mit Stollen (2,5 bar): 42.5 mm
Der Reifen sieht auf der Felge recht voluminös/wurstförmig aus im Vergleich zum Conti Crossride 42.
Gibts Erfahrungen mit dem Conti Speed Ride 42-622, auch hinsichtlich realer Breite auf einer 18C Felge? Und mich würde interessieren ob das eine Alternative zum Schwalbe G-One Allround 40-622 wäre?
scorpi11
03.05.2017, 13:33
37mm auf 19C-Felgen. Sammeln zumindest im Neuzustand gerne kleine Steinchen. In dem Zustand steht das Rad allerdings nun herum, da es durch ein neues ersetzt wurde, kann daher keine anderen Erfahrungswerte liefern.
talybont
03.05.2017, 21:07
37-38 mm gemessen, ansonsten wie CX Speed, nur holziger dank 22 tpi Karkasse. Bringt also nix!
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Hallo,
Der letzte Beitrag ist nun eine Weile her.... Also grabe ich das Thema hier mal aus und Schreibe auch gleich meinen Ersten Beitrag :)
Da der Trend immer weiter in Richtung breitere Felgen/Reifen tendiert, habe ich diesbezüglich ein paar fragen.
Gibt es evtl. Erfahrungen und Information bezüglich einer 21er Clincher (622-21) Felge?
-Wie breit macht sich da zb. ein Rocket Ron in 35 mm Real, und wie verhält er sich?
-Welche Reifen fahrt ihr denn so auf einer 21er Maulweite und wie breit messen diese?
-Bilder wäre Super!
Danke
hallo erstmal =)
in der regel ist bei den cross-, gravelreifen 21 eher als annähernd normale breite anzusehen und die nominellen breitenangaben der reifen werden bei 19c dann eher deutlich unterboten. 21 oder 23 passt eher für geländeschlappen
gesendet vom telefon
Reifen: Conti Cyclo X King in 32-622
Effektive Breite auf 19mm-Felge: 32,0 mm.
Effektive Breite auf 22mm-Felge: 33,5 mm.
Gemessen mit Mitutoyo-Analogmeßschieber bei 20°C und ohne Parallaxefehler, daher kein Foto nötig ;)
ja, sowas gibt es natürlich auch
anderes beispiel challenge gravel grinder nominell 38 mm, bei mir mit 19c 35 mm breite
gesendet vom telefon
talybont
28.12.2017, 19:51
Challenge Gravel Grinder Plus 38 auf 19 C = 36 mm gemessen
Panaracer Gravelking SK 40 auf 21 C = 39.8 mm gemessen
nicht vom Rechner gesendet
...mit Challenge Latex Schlauch
Montage: flutscht schön mit bloßer Hand auf die Felge:daumen:
Specialized Trace Sport 33 auf 17C = 32
Specialized Trace Sport 33 auf 21C = 35
Montage: nur mit der Brechstange :mad:!
Schwalbe G-One Evolution 35 auf 17C = 35
Schwalbe G-One Evolution 35 auf 21C = folgt die Tage
...mit Challenge Latex Schlauch
Montage: flutscht schön mit bloßer Hand auf die Felge:daumen:
Specialized Trace Sport 33 auf 17C = 32
Specialized Trace Sport 33 auf 21C = 35
Montage: nur mit der Brechstange :mad:!
Schwalbe G-One Evolution 35 auf 17C = 35
Schwalbe G-One Evolution 35 auf 21C = folgt
Schwalbe Rocket Ron Performance 35 auf 21C = 38
Janvommars
05.01.2018, 20:36
Da es scheinbar kaum Clincher gibt, die das 33 mm-Limit auf modernen Felgen noch einhalten, scheint es erste Entwicklungen zu geben diese Grenze aufzuweichen. Zu den nationalen Meisterschaften der USA wird bei den nicht UCI-Kategorien eine Breite von 35 mm akzeptiert.
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