PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessantes Interview mit dem King


Oliver Corpus
24.11.2014, 15:26
http://www.behindthebarriers.tv/cross-talk/shimano-presents-cross-talk-with-sven-nys-part-i/

SXHC
24.11.2014, 16:20
Die Leistungszahlen... :ohnmacht:

Auch wenn er nicht richtig rausrücken will mit der Sprache...:D

irgendwas
25.11.2014, 22:56
Die Leistungszahlen...
Sind für einen Radprofi nicht außergewöhnlich. So die denn überhaupt stimmen.
Aber mit 38 noch den Puls auf 195 zu bekommen ist bemerkenswert wobei auch hier der Wert aus der Beloftenzeit als Referenz fehlt.

Insgesamt aber trotzdem informativ und sympathisch dazu.

SXHC
25.11.2014, 23:08
Für die oberen 5% sind die natürlich nicht ungewöhnlich. Für den Eisberg unter dem Meer aber schon. Und mit ca. 6 W/KG als FTP zählt er auch zu den Weltklasse Athleten.

Oliver Corpus
26.11.2014, 07:51
Die meisten richtig guten Crosser haben keine wirklich hohen absoluten Wattzahlen. Viel wichtiger ist , wie auch im Interview ja gesagt, wie man das Laktat verträgt . Und da sieht die Welt dann schon wieder wesentlich anders aus.

Ein Tony Martin drückt wahrscheinlich 700 Watt in der Spitze und 550 im Mittel. Aber in einem Crossrennen wäre der hoffnungslos verloren weil er die Spitzen nicht abkann. Anders herum fährt er logischerweise jedem Weltklasse Crosser im Zeitfahren , oder auch gleichmäßig am Berg, um die Ohren.

Was auch interessant ist ,dass Nys gar nicht soviel mit Wattmessgerät fährt. Etliche Nachwuchsrenner sind den Dingern ja absolut hörig .

Insgesamt sind die Wochenumfänge beachtlich für einen Crosser. Da machen auch Strassenpros nicht mehr.

Es wäre mal cool einen anderen Topper als Referenz zu haben um das Vergleichen , oder auch einschätzen zu können, wo denn letztlich trainingstechnisch die Unterschiede liegen.

Elmar
26.11.2014, 09:26
Sind für einen Radprofi nicht außergewöhnlich. So die denn überhaupt stimmen.
Aber mit 38 noch den Puls auf 195 zu bekommen ist bemerkenswert wobei auch hier der Wert aus der Beloftenzeit als Referenz fehlt.

Insgesamt aber trotzdem informativ und sympathisch dazu.

193 war mein höchstes dieses Jahr, da war ich nicht auf Anschlag
Zu meiner Beloftenzeit gabs sowas nur mit Kabel. Hab ich eher selten genutzt, hies bei mir Velostar, war so goss wie ne Zigarettenschachtel und am letzten Sonntag in der FAZ zu sehen.

cpulster
26.11.2014, 09:38
Das Interview ist beruhigend, da man nichts neues erfaehrt.
Die Referenz im CX macht stinknormalen klassischen Formaufbau.
Als Hobette nehme ich zwei Erkenntnisse mit: weiter so, nur einfach mehr&haerter trainieren. Und Mallorca ist fuer Crosser abgesegnet, hasta pronto.

Christoph

Oliver Corpus
26.11.2014, 11:57
Das Interview ist beruhigend, da man nichts neues erfaehrt.
Die Referenz im CX macht stinknormalen klassischen Formaufbau.
Als Hobette nehme ich zwei Erkenntnisse mit: weiter so, nur einfach mehr&haerter trainieren. Und Mallorca ist fuer Crosser abgesegnet, hasta pronto.

Christoph

Nys hat ein Haus in Port d'Andratx. Man begegnet ihm schon mal auf der Küstenstraße im Norden , oder in der Galiläa Region .

irgendwas
26.11.2014, 14:02
193 war mein höchstes dieses Jahr, da war ich nicht auf Anschlag
Zu meiner Beloftenzeit gabs sowas nur mit Kabel. Hab ich eher selten genutzt, hies bei mir Velostar, war so goss wie ne Zigarettenschachtel und am letzten Sonntag in der FAZ zu sehen.

Echt, du hast nen Pulser um? Ich habe den Krempel vor Jahren verbannt, wenn ich jetzt nen Gurt umziehe, habe ich Platzangst.

ABER auch um die Gefahr, dass es eigentlich ein Trainingsthema ist: Prinzipiell ist ein hoher Puls erstmal kein Merkmal für irgendwas ausser für das man hohen Puls hat. Kommt aber jetzt wie bei Nys aber dazu, dass er eher als Diesel bekannt ist, dann erklärt das vll. schon mehr seine Ausnahmestellung.

Elmar ist vom Herz-Kreislaufsystem scheinbar ähnlich veranlagt wie Nys. Könnte daran liegen, dass er auch schon von klein auf CX gefahren ist.

Wie sieht es mit den anderen hier aus?
Ich bin nie vom Puls her über 187 hinausgekommen und denke da liege ich heute auch im WK weit von entfernt. Bin aber Quereinsteiger, lange nach meinem vermeintlichen körperlichen Zenit.

Oliver, wie ist das bei dir? Du bist ja aktuell recht engagiert unterwegs. Fährst du mit Pulsmesser? Welcher Max-Wert war es diese Jahr?

irgendwas
26.11.2014, 14:05
Nys hat ein Haus in Port d'Andratx. Man begegnet ihm schon mal auf der Küstenstraße im Norden , oder in der Galiläa Region .

Der hasst also auch das flache Fahren im Süden...

Crossandreas
26.11.2014, 19:51
Normalerweise habe ich Durschnittswerte übers gesamte Rennen bei ca. 60min von 190-197 bei Max meist über 200 bis 204. die reinen Werte sagen aber nix aus..

herrundmeister
26.11.2014, 19:58
als ich noch gemessen habe hatte ich Durchschnitt knapp 180 und nen Max bei 195 - bin aber ne langsame Lusche - also erstmal nur Werte

talybont
26.11.2014, 21:40
Beim MTB-Rennen in WI diesen Sommer waren es max. 197 und Durchschnitt 181 bpm - gleicher Jahrgang wie Nys, aber absolut talentfrei.

SXHC
26.11.2014, 23:58
Wenn ich schon eure Hf postet, dann bitte auch die Außentemperatur dazu. Die hat mehr Einfluss, als man denkt.

RockyFranco
27.11.2014, 07:25
und das Alter (wegduck)
wenn du ne Stunde >190 AVG hast trainierst du falsch

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk

Crossandreas
28.11.2014, 18:05
und das Alter (wegduck)
wenn du ne Stunde >190 AVG hast trainierst du falsch

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk


wems hilft.. 25 Jahre und bei mir hat die Außentemperatur im Crossen nicht so viel Einfluss wenn Sie unter 10° liegt..

Kann sein, dass ich falsch trainiere, kenne aber keine wisschenschaftlich fundierte Quelle, die aussagt ein hoher Puls beim Crossrennen sei kontraproduktiv.

Bin aber offen für alles, magst du mich vlt trainieren ;):D ?

RockyFranco
28.11.2014, 19:09
bin kein Trainingsgott oder hab evtl. auch nicht mehr plan als du.
Klar muss das nicht ungesund sein.
Ich fahr im Sommer viel Straße und kenne viele die auch (gut!) bei den Rennen unterwegs sind. Auch Kriterien (cx-ähnlich).
Will heißen, wenn du es schaffst anders zu trainieren und deinen AVG auf 170 zu bringen und trotzdem noch den Turbo auf >200 zünden kannst - du noch auf einem ganz anderen Niveau fahren könntest, als es jetzt möglich ist.

Aber hätte, könnte wöllte....

ahoj

Elmar
28.11.2014, 21:58
bin kein Trainingsgott oder hab evtl. auch nicht mehr plan als du.
Klar muss das nicht ungesund sein.
Ich fahr im Sommer viel Straße und kenne viele die auch (gut!) bei den Rennen unterwegs sind. Auch Kriterien (cx-ähnlich).
Will heißen, wenn du es schaffst anders zu trainieren und deinen AVG auf 170 zu bringen und trotzdem noch den Turbo auf >200 zünden kannst - du noch auf einem ganz anderen Niveau fahren könntest, als es jetzt möglich ist.

Aber hätte, könnte wöllte....

ahoj
Oh je.........Lies sich mal ein ins Thema.

warnschild
29.11.2014, 10:26
Oh je.........Lies sich mal ein ins Thema.

Oh ja, Du hast recht!

Ähm, ich glaube nämlich, er meinte einfach: Mehr Grundlage aufbauen und das Rennen im G2-Bereich fahren? :D

Das ist im CX aber nicht drin! Da fährt man ebenso die ganze Zeit über Vollgas wie beim XC. Weshalb der Maximalpuls eine Rolle spielt und wie lange man den halten kann bzw. wieviel Laktat man verträgt und wiederum wie lange.

Im Marathon bzw. auf der Straße/Langstrecke (Kriterium = CX/XC) trifft das dann eher zu. Da ist es eher ungünstig, wenn man viele Stunden mit Maximalpuls fährt, erst recht, wenn das mehrere Tage lang so laufen soll...

warnschild
29.11.2014, 10:27
bin kein Trainingsgott oder hab evtl. auch nicht mehr plan als du.
Klar muss das nicht ungesund sein.
Ich fahr im Sommer viel Straße und kenne viele die auch (gut!) bei den Rennen unterwegs sind. Auch Kriterien (cx-ähnlich).
Will heißen, wenn du es schaffst anders zu trainieren und deinen AVG auf 170 zu bringen und trotzdem noch den Turbo auf >200 zünden kannst - du noch auf einem ganz anderen Niveau fahren könntest, als es jetzt möglich ist.

Aber hätte, könnte wöllte....

ahoj

Naja, wenn die im Kriterium aber nicht mit Maximalpuls fahren, machen sie was falsch. Das ist der große Unterschied (ebenso wie im CX/XC) zu Standard-Straßenrennen oder MTB-Marathons.

warnschild
29.11.2014, 10:27
http://www.behindthebarriers.tv/cross-talk/shimano-presents-cross-talk-with-sven-nys-part-i/

Danke für den Link. Für mich ist das interessant.