Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzbremshebel - ja/nein?
Hallo Forumgemeinde,
nachdem ich dieses Jahr ein Crossrad (kein Cyclocross) für meine Freundin aufgebaut habe, möchte ich mir jetzt selber auch eins aufbauen. Bei mir soll es aber ein Cyclocrosser werden.
Vor ein paar Jahren hatte ich schon einmal einen Crosser. Das Ridley war mir damals aber zu groß, weswegen ich es wieder verkauft habe. Es hatte Cantibremsen und Zusatzbremshebel. Der neue Crosser soll mech. Scheibenbremsen bekommen.
Jetzt sehe ich fast nur noch Bilder von Crossern ohne Zusatzbremshebel. Sind diese überhaupt mit Scheibenbremsen kompatibel? Oder geht der Trend weg von den Zusatzbremshebeln?
Klar gefällt mir ein Rad ohne diese Hebel optisch besser, aber es wäre u.U. halt sicherer. Weiß noch nicht so recht, was ich machen soll.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Don Vito Campagnolo
24.11.2014, 13:26
Mit mech. Scheiben sind diese Hebel kompatibel - ist ja das gleichen Prinzip per Seilzug.
Aber sie haben eben den gleichen Nachteil, nämlich dass sie i.d.R. den Druckpunkt verwässern, und das ist bei einer mechanischen Scheibe sehr viel schlimmer bemerkbar als bei Cantis - ich würde die Dinger immer weglassen.
Nun fahre ich persönlich aber auch spätestens ab mittelflotter Gangart im Gelände ohnehin nie mit den Händen am Oberlenker - an den Bremsgriffen oder am Unterlenker habe ich eine viel viel bessere Kontrolle über das Rad. Am Oberlenker grabbel ich eigentlich nur bei wirklich gaaanz gemütlicher Gangart an, und da vermisse ich eh keine Bremsgriffe.
DaPhreak
24.11.2014, 13:52
Fand die Dinger auf der Straße durchaus sinnvoll.
Im Gelände imho total überflüssig.
talybont
24.11.2014, 14:03
Mir wäre es viel zu unangenehm, auf steilen Abfahrten am Oberlenker zu bremsen. Dabei stehen die Hände viel zu dicht zusammen und es hat zuwenig Druck auf dem VR. Daher mache ich einen Bogen um die Dinger.
Als Multisportler bestreite ich in verschiedenen Sportarten Wettkämpfe. Im Cross zeigt sich dann immer wieder der Biker in mir. Da liebe ich eben die Oberlenker-Bremshebel. Oben fasse ich in steilen Abfahrten (die Schweizer Veranstalter lieben dies ...) und bin froh, dort noch bremsen zu können. Auch bei meinem neuen Lenker habe ich sie wieder montiert (siehe Bild).
Wenn ich heute wählen könnte, würde ich sicher die Seilzug bedienten, halbhydraulischen TRP-Scheibenbremsen wählen - eben wegen meinen Zusatzhebeln.
Sonnige Grüsse aus Thun! :)
Adrian
Mir wäre es viel zu unangenehm, auf steilen Abfahrten am Oberlenker zu bremsen. Dabei stehen die Hände viel zu dicht zusammen und es hat zuwenig Druck auf dem VR. Daher mache ich einen Bogen um die Dinger.
Seh ich auch so. Hatte die Zusatzhebel an meinem ersten Crosser nach kurzer Zeit und den ersten Rennen gleich wieder abgebaut.
Ok, der Trend geht also eher weg. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr, ob ich die Dinger am alten Crossrad viel genutzt habe. Vermutlich werde ich sie beim neuen Projekt weglassen.
Mich haben die Hebel immer gestört.
Wenn ich den Oberlenker innen fahre, ob Straße, wie auch Querfeldfeldein, muss ich sowieso nicht bremsen. Dazu verlaufen bei meinem Diskcrosser auch die Außenzüge direkt von den STI's bis zur Bremse.
In der Großstadt bei viel Verkehr machts Sinn... Gelände und in irgendwelchen Dörfern brauchst du sie nicht.
P.S. Ich hab Promax über, wenn du sie mir abkaufen magst ;)
In der Großstadt bei viel Verkehr machts Sinn... Gelände und in irgendwelchen Dörfern brauchst du sie nicht.
Fährt man in der Großstadt etwa nur Oberlenker? Wenn ich ständig Bremsen muss, macht Oberlenker doch keinen Sinn, weil ich auch Schalten müsste und dann sind die Bremsen wieder dort, wo Sie hingehören, am STI.
Oberlenker fahre ich fast nur, wenn es bergauf geht (Küthai, Jaufenpass, Timmesjoch usw.), allerdings gibt es noch eine Ausnahme. Auf den Pavesektoren bei Paris - Roubaix ist Oberlenker angenehmer.
Also, weder am CX noch am RR braucht man Oberlenkerbremshebel.
Stubenrocker
25.11.2014, 06:38
Hab' ich in der Großstadt noch nicht vermisst.
herrundmeister
25.11.2014, 06:55
hab immer welche gehabt und nie angefasst - jetzt schon 1 Jahr ohne :daumen:
Als Multisportler bestreite ich in verschiedenen Sportarten Wettkämpfe. Im Cross zeigt sich dann immer wieder der Biker in mir. Da liebe ich eben die Oberlenker-Bremshebel. Oben fasse ich in steilen Abfahrten (die Schweizer Veranstalter lieben dies ...) und bin froh, dort noch bremsen zu können. Auch bei meinem neuen Lenker habe ich sie wieder montiert (siehe Bild).
Wenn ich heute wählen könnte, würde ich sicher die Seilzug bedienten, halbhydraulischen TRP-Scheibenbremsen wählen - eben wegen meinen Zusatzhebeln.
Sonnige Grüsse aus Thun! :)
Adrian
Kann diese Einschätzung von Adrian und Erfahrungen bestätigen. Trotzdem sieht man an Rennen eigentlich fast keine Zusatzbremshebel mehr. Einige Damen oder die jüngsten Generationen haben teilweise noch Zusatzbremshebel.
Grundsätzlich ist es halt (wie Adrian schon ausführte) Gewohnheitssache. Ich habe es von Anfang ohne gelernt und komme auch absolut ohne klar. Bei einem Rennen fasse ich eigentlich nur in matschigen (flachen oder leicht ansteigenden) Passagen an den Oberlenker. Dies um das Vorderrad zu entlasten und entsprechend Druck auf das Hinterrad zu verlagern für bessere Traktion. In solchen Situationen brauche eh keine Bremse.^^
Renntechnisch wird bremsen eh überbewertet! :D
Ich für meinen Teil hab jedenfalls eine Entscheidung gefällt: ich bau keine hin.
Im Übrigen wollte ich keinen "Glaubenskrieg" auslösen. :)
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