Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 11fach und Kompatibilität
Crossanfänger
23.11.2014, 20:23
...nur mal so interessenhalber:
Kann man Rival/Force 11 fach Hebel mit dem bisherigen Schaltwerk fahren?
Kann man 11fach Kassetten auf eine XT Disc Nabe bekommen?
Die alten SW sind mit 11-fach kompatibel (was ich bisher gefunden habe auf jeden Fall Red und Force und somit auch der Rest).
Auf eine XT wirst du keine 11-fach bekommen. Da ist der Freilaufkörper zu kurz. Die einzigen die passen würden, sind die neuen 11-fach XTR und es gibt noch 2 Hersteller von speziellen Kassetten, die entsprechen gekröpft sind (Token und Wheelsmfg).
AmiCrosser
25.11.2014, 08:12
Die Frage zu den Schalthebeln wurde ja schon richtig beantwortet.
Was die Kassetten angeht kann man tatsächlich nicht RR 11 fach Kassetten auf MTB 10fach Naben fahren. Bei den Bastellösungen - gekröpfte Kassette etc - muss man aufpassen, dass das Schaltwerk den Speichen nicht zu nahe kommt. Hängt auch von der Größe des größten Ritzels ab. Es gibt hier leider keine Pauschalaussage Ja/Nein.
Gleiches gilt für das Abfräsen des Freilaufkörpers um Platz zu schaffen für die breitere 11fach Kassette.
Leider hat Shimano die MTB 11 fach Kassetten auf der Breite der 10/9/8 fach gelassen, somit ist nicht zu erwarten, dass von denen in absehbarer Zeit eine 11s road kompatible MTB Nabe kommt. Und für die XTR 11s Kassette mit 40 Z. gehen eigentlich keine RR Schaltwerke die mir bekannt sind.
Ich hoffe ja schon, dass Shimano seine MTB Kassetten auch auf die 11-fach Breite umstellt. Andere Hersteller haben es ja schon gemacht. Könnte evtl. für MJ 2016 schon soweit sein. Was anderen macht keinen Sinn. Es werden ja hoffentlich auch kleinere MTB Kassetten als 40 Zähne kommen.
Mit 26 oder 28 Zähnen dürften die speziellen Kassetten normalerweise keine Probleme haben, die Preise sind aber nicht ohne.
hagenpegnitz
29.11.2014, 07:07
Normale 11 fach Kassetten sind am mtb eigentlich ein Horror für jeden Hersteller
hab mich da schonmal länger mit jemandem von veltec unterhalten, da leidet die Steifigkeit und haltbarkeit der naben und laufradsätze deutlich
fährt jemand von euch die 11 fach xtr mir rr hebeln?
Vom Konzept ja net schlecht und man könnte am crosser auch im nicht race Betrieb 1x11 fahren
hagenpegnitz
29.11.2014, 11:48
Plan ist folgender:
11 fach ultegra rechts
Schaltwerk, kassette, kette xtr 11 fach
Ultegra sl kurbel mit 1 kettenblatt
fährt jemand so ne ähnliche kombi?
Moin
Vielleicht solltest Du mal etwas genauer sagen, was Du mit welchem Material, Hersteller usw. vor hast. Aus deinen beiden Beiträgen wird man nicht unbedingt schlau, was geplant ist.
Crossandreas
29.11.2014, 21:36
Plan ist folgender:
11 fach ultegra rechts
Schaltwerk, kassette, kette xtr 11 fach
Ultegra sl kurbel mit 1 kettenblatt
fährt jemand so ne ähnliche kombi?
glaube nicht das 11 Fach xtr Schaltwerk mit 11-fach Hebel kompatibel ist
hagenpegnitz
29.11.2014, 22:40
Die frage ist eben ob bei sram ein Force 22 Hebel mit Einen x 1 Schaltwerk und besagter xtr kassette funzt
AmiCrosser
01.12.2014, 08:41
Die SRAM MTB Schaltwerke XX1/X01/X1 sind nicht mit den RR Schalthebeln kompatibel.
Die anderen dagegen schon, also die auch für 2x10 ausgelegt sind.
Wolkenlos
01.12.2014, 12:46
Die SRAM MTB Schaltwerke XX1/X01/X1 sind nicht mit den RR Schalthebeln kompatibel.
Die anderen dagegen schon, also die auch für 2x10 ausgelegt sind.
Hallo,
X1 Sw?
Oder meinst Du CX1,das schon mit RR Schalthebel fluppt.
Gruss.
oh Sorry,ich glaub mir ist ein Fehler unterlaufen!
Patensen
13.01.2015, 16:31
Die SRAM MTB Schaltwerke XX1/X01/X1 sind nicht mit den RR Schalthebeln kompatibel.
Die anderen dagegen schon, also die auch für 2x10 ausgelegt sind.
Verstehe ich das richtig: mit einem Rival 22/Force 22 STI kann ein z.B. X9 Typ 2- Schaltwerk geschaltet werden?
AmiCrosser
13.01.2015, 21:19
Ja.
Patensen
13.01.2015, 22:35
Geht das Ganze dann auch mit einer Shimano Ultegra 11-fach Kassette?
AmiCrosser
14.01.2015, 11:24
Na klar. Shimano und SRAM 11 fach Kassetten sind untereinander kompatibel, genau wie schon bei 10 fach.
Patensen
14.01.2015, 15:17
Danke, das hat mir sehr geholfen 👍
Crossanfänger
16.01.2015, 14:13
Danke für Eure Infos!
Halten wir fest: die 11fach ka...e braucht eigentlich kein Mensch!
Erst rüstet man von Canti auf Disc um. Neues Material = teuer. Dann kommen da weiß Gott was für Steckachsen (anstatt , dass naben grundsätzlich mit Adaptern ausgestattet werden, damit man flexibel bleibt...neeee)...und dann kann man noch nichtmal ne XT10fach mit nem 11fach Freilauf ausrüsten, wenn ich das richtig verstanden hab.
Wenn ich also auf hydro bremsen umsteigen wollte, bliebe mir ja nur der Schritt auf 11fach.....
AmiCrosser
16.01.2015, 14:29
Gibt auch die SRAM S700 Serie, die sind 10fach.
Crossanfänger
16.01.2015, 14:38
Sind die nicht Ausläufer? Also 2015 nicht mehr im Programm?
...und soooo günstig mein ich nicht:(
Crossandreas
16.01.2015, 15:38
Sind die nicht Ausläufer? Also 2015 nicht mehr im Programm?
...und soooo günstig mein ich nicht:(
Bei uns im Set 700€
Immer noch im Programm - kein Auslauf.
Man kann 11-fach kassetten auf eine 10-fach xt nabe bekommen - feilen!! :D
Crossanfänger
16.01.2015, 16:40
Oh. Bei euch hatte ich geguckt und meinte gesehen zu haben "ware nicht lieferbar".
Gleich nochma eben.:)
Meinte auch nur im Vergleich zu den shimanos kosten die sram ne Stange...
Feilen kann man klar! ...nur wenn man sonst zb passende 11fach LRS Sätze hätte, ist nicht mal eben wechseln...sondern auch gleich Schaltwerk nachstellen. Halt nicht ideal...
Wäre ja auch wohl bereit für mechanisch angesteuert und hydraulisch gebremst...aber da gibt es ja anscheinend auch wohl mal probleme lt der testberichte von st.john
Kurbelfritz
16.01.2015, 17:05
Hätte da auch mal ne Frage:
Meine NoTubes 3.30-Disc-Nabe (umgelabelte Chosen-Nabe) ist nur 10-fach kompatibel, einen 11-fach Tauschrotor hab ich noch nicht finden können.
Passt eine Shimano 11-fach Kassette ohne das kleinste Ritzel, also quasi 10-fach - event. mit Spacer - mechanisch auf den 10-fach Rotor? So daß ich übergangsweise 10-fach fahre, bis ich eine Lösung für Rotor/Nabe/Laufrad gefunden habe?
Sind die nicht Ausläufer? Also 2015 nicht mehr im Programm?
...und soooo günstig mein ich nicht:(
Ich vermute man kann die 10fach Rasterung auch einfach in einen 11fach Doubletap bauen. Die Srams sind nicht sonderlich kompliziert gebaut.
Alternativ kannst du auch einfach eine 10fach Kassette mit 11 Fach Hebeln fahren, soll auch erstaunlich gut funktionieren.
Shimano 11fach MTB hat meines Wissens den gleichen Freilauf wie 9fach. Also wie deine XT Nabe.
AmiCrosser
16.01.2015, 18:11
Hätte da auch mal ne Frage:
Meine NoTubes 3.30-Disc-Nabe (umgelabelte Chosen-Nabe) ist nur 10-fach kompatibel, einen 11-fach Tauschrotor hab ich noch nicht finden können.
Passt eine Shimano 11-fach Kassette ohne das kleinste Ritzel, also quasi 10-fach - event. mit Spacer - mechanisch auf den 10-fach Rotor? So daß ich übergangsweise 10-fach fahre, bis ich eine Lösung für Rotor/Nabe/Laufrad gefunden habe?
Warum dann nicht lieber gleich ne 10 fach Kassette nehmen?
AmiCrosser
16.01.2015, 18:20
Man kann 11-fach kassetten auf eine 10-fach xt nabe bekommen - feilen!! :D
Kann man machen. Hängt aber etwas ab von der Kassette und dem Laufrad, dass dann der Käfig nicht die Speichen berührt. Ebenso muss auch zu den Speichenköpfen in der Nabe noch genug Platz sein.
Habe selbst sowas im Einsatz: abgefräster Rotor von einer Dt swiss Nabe mit einer 11-36 Kassette mit cx1.
Man kann aber auch den Spider der Kassette etwas abdrehen. Das wollte ich aber nicht, den wenn man den Rotor modifiziert muss man nur einmal ran.
hagenpegnitz
16.01.2015, 18:31
Mit welchem Schaltwerk fährst du die 36 kassette?
Crossandreas
16.01.2015, 18:38
Kann man machen. Hängt aber etwas ab von der Kassette und dem Laufrad, dass dann der Käfig nicht die Speichen berührt. Ebenso muss auch zu den Speichenköpfen in der Nabe noch genug Platz sein.
Habe selbst sowas im Einsatz: abgefräster Rotor von einer Dt swiss Nabe mit einer 11-36 Kassette mit cx1.
Man kann aber auch den Spider der Kassette etwas abdrehen. Das wollte ich aber nicht, den wenn man den Rotor modifiziert muss man nur einmal ran.
Klar, man muss da vorsichtig sein...
Eben, nicht den Spider abdrehen... Kassettentausch mal eben vorm Rennen könnte spannend werden..
Stehst am Start: " Momentchen noch, da kommt noch einer, der muss noch eben schnell den Spider der Kassette abdrehen... :D:D:):jippie::lachen:
S700 - lieferbar - stand nur nicht da....
Gibt auch die SRAM S700 Serie, die sind 10fach.
Leider die einzigen hydraulischen 10-fach RR-Hebel, daher bestimmt nicht auslaufend, sondern sogar teurer als vergleichbar 11-fach-Hebel...
Ich würde ja mein CX sogar auf hydraulisch 11-fach aufrüsten, WENN ich nicht noch 3 andere Räder mit 10-fach hätte. Bisher passt alles bestens zusammen: Ich kann Ketten, Kassetten, Laufräder etc. einfach ohne Probleme tauschen :daumen:
Crossandreas
16.01.2015, 18:57
Mit welchem Schaltwerk fährst du die 36 kassette?
kann man sehr gut mit einem cx1 fahren.
Crossanfänger
16.01.2015, 19:20
Finde die s700 auch eher Richtung unverschämt teuer:( aber geil;)
Im Ernst?
10fach kassette mit 11fach hebel geht?
Eigentlich sollten doch die Abstände der Ritzel nicht identisch sein bei 10/11fach?!?!?
HeFra: Du meinst also, ne 11fach kassette müsste auf XT Nabe passen?
Ich sag ja: dies 11fach gehampel braucht eigentlich kein Mensch...;)
Crossandreas
16.01.2015, 19:40
Eine 11-Fach xtr Kassette passt auf eine 10-Fach Nabe und auch nur diese!!
Aber wer so viel für ne Kassette ausgeben möchte..
Kurbelfritz
16.01.2015, 20:25
Warum dann nicht lieber gleich ne 10 fach Kassette nehmen?
Weil ich überlege auf die hydro-mechanische ST-R685 umzurüsten - und die schaltet nun mal 11-fach mit dem entsprechenden Ritzelabstand. Hab ich aber auch nicht explizit erwähnt...:rolleyes:
Also ne 11-fach Kassette nehmen minus ein Ritzel gleich 10-fach Kassette aber mit 11-fach Ritzelabstand und die Anschläge des Schaltwerks auf die 10 Ritzel justieren, so das der STI statt 11 eben nur 10 Gänge schalten kann.
11-fach zu schalten ist mir gar nicht so wichtig; es geht mir um die STIs mit Mineralöl-Hydraulikbremse und mechanischer Schaltung
AmiCrosser
16.01.2015, 22:28
kann man sehr gut mit einem cx1 fahren.
Genau das mache ich. :daumen:
AmiCrosser
16.01.2015, 22:36
Weil ich überlege auf die hydro-mechanische ST-R685 umzurüsten - und die schaltet nun mal 11-fach mit dem entsprechenden Ritzelabstand. Hab ich aber auch nicht explizit erwähnt...:rolleyes:
Also ne 11-fach Kassette nehmen minus ein Ritzel gleich 10-fach Kassette aber mit 11-fach Ritzelabstand und die Anschläge des Schaltwerks auf die 10 Ritzel justieren, so das der STI statt 11 eben nur 10 Gänge schalten kann.
11-fach zu schalten ist mir gar nicht so wichtig; es geht mir um die STIs mit Mineralöl-Hydraulikbremse und mechanischer Schaltung
Die Abstände der Ritzel bei 10 fach sind 3,95 mm, bei 11 sind es 3,78 mm.
du kannst ja einfach mal probiere ob du es mit einer 10 fach Kassette vernünftig eingestellt bekommst. Den letzten Gang nimmst du über die Begrenzungsschrauben raus.
Alternativ könnte man auch ne 10 fach Kassette mit einzelnen Ritzeln nehmen und die Spacer um jeweils 0,17 mm abdrehen / feilen.
Eine 11-Fach xtr Kassette passt auf eine 10-Fach Nabe und auch nur diese!!
Aber wer so viel für ne Kassette ausgeben möchte..
Da kommen dieses Jahr bestimmt die XT Kassetten hinterher... 11fach MTB ist bei Shimano ja ganz neu. Bleibt nur die Frage ob es die Kassetten dann auch in interessanten Abstufungen geben wird.
Advanced_Sl
17.01.2015, 20:31
Mit einem kleinen Spacer kann man eine 11fach Kassette als 10fach Kassette (also ein Ritzel wegnehmen) auf einem 10fach Freilauf fahren. Hat irgendwann Lennard Zinn bei Velonews vorgestellt. Ist irgendein Shimano-Repräsentant in den USA mit DI2 und Disc gefahren.Empfiehlt dieser aber nicht zur Nachahmung.
Bananenkarl
24.09.2015, 06:16
Ich hol den Thread mal hoch.
Ist es möglich einen von oben angesteuerten 11fach XT-Umwerfer mit einem STI (11fach, ST R 685) zu schalten?
Die Shimano ROAD Umwerfer haben alle eine Zugansteuerung von unten.
mfg
doedsmaskinen
01.02.2016, 09:28
habe auch eine frage - funktioniert folgende kombi:
shimano freilauf 8-10fach xt-11fach kassette, sram typ-2 schaltwerk und rival 11fach doubletap?
also, ist der abstand der 11fach kassetten gleich und ist die xt kassette weiterhin auf 10fach freilauf breite?
AmiCrosser
05.02.2016, 21:32
Diese Kombi sollte funktionieren
und noch eine Frage. Fährt jemand diese Kombi?
S700/ Rival/ Force/ Red 10 Fach Double Tap mit aktuellem Sram 11 Fach Schaltwerk.
Laut Homepage soll das gehen, habe jedoch über meinen Händler bei Sram anrufen lassen und die meinten es würde nicht funktionieren. Sram meint auf der Homepage wäre das falsch beschrieben.
Danke
Manitou
Die von SRAM sollten es wissen. Laut SRAM compatibility map 2016 funzt das nicht. Hier benötigst du die RED/FORCE/Rival 22 oder die S-700 Bremsschalthbel. (S-700 sind die 11 fach. die 10 Fach heißen S-700 Hydro R)
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign.netdna-ssl.com/cdn/farfuture/uS_l2bTO0r0x5Peqi4z-hgqXM293PWuHDBY8JtxOj9o/mtime:1429739685/sites/default/files/techdocs/gen.0000000004941_rev_b_compatibility_map_2016_road_components.pdf
Allerdings findet man im Netz einiges an tweaks usw. Generell leidet halt die Schaltperformance darunter.
Siehe Blatt 2 deines Links, oben Rechts Shifter Brake: S700 Hydaulic
S-700 hydro R funktionieren mit 10 Fach. S700 nicht. Es gibt zwei Versionen. einen für 10 fach und einen für 11 Fach. da der Ritzelabstand bei 10 und 11 Fach nicht gleich ist, sollte es nicht wie gewohnt funktionieren. kann sein das es klappt, aber das geht zu lasten der Schaltqualität.
Crossanfänger
18.02.2016, 07:43
Wobei ja das Schaltwerk selber keine Rasterung hat.....
Daher hätte ich jetzt gedacht, dass man ein 11fach Schaltwerk durchaus am 10fach Hebel fahren kann, solange man eine 10dach Kassette nutzt?!?
S-700 hydro R funktionieren mit 10 Fach. S700 nicht. Es gibt zwei Versionen. einen für 10 fach und einen für 11 Fach. da der Ritzelabstand bei 10 und 11 Fach nicht gleich ist, sollte es nicht wie gewohnt funktionieren. kann sein das es klappt, aber das geht zu lasten der Schaltqualität.
Kann Dir nicht ganz folgen.
Also es gibt laut Homepage die S700 nur in 10 Fach und empfohlen wird hier auch als Komplettierung die Rival 22.
https://www.sram.com/de/sram/road/products/sram-s-700-doubletap-hydraulic-shifters
whitewater
18.02.2016, 10:17
Wobei ja das Schaltwerk selber keine Rasterung hat.....
Daher hätte ich jetzt gedacht, dass man ein 11fach Schaltwerk durchaus am 10fach Hebel fahren kann, solange man eine 10dach Kassette nutzt?!?
Das Zauberwort ist "Übersetzung" (oder auch Hebelverhältnis):aetsch:
AmiCrosser
21.02.2016, 11:20
Daher hätte ich jetzt gedacht, dass man ein 11fach Schaltwerk durchaus am 10fach Hebel fahren kann, solange man eine 10dach Kassette nutzt?!?
Ist auch der Fall. Sram 10 oder 11 fach RR Schaltwerke sind mit den 10 und 11 fach RR Schaltern kompatibel und zwar auch über Kreuz.
Was definitiv nicht geht sind die 1x MTB Schaltwerke, diese haben eine andere Übersetzung.
X-Actuation vs. Exact Actuation.
Besagte Übersetzung wird bei den 1x Schaltwerken durch eine sogenannte Finne realisiert, das ist das Plastik Teil wo der Zug durchgeführt wird. Bei den klassischen RR Schaltwerken ist das ein Teil des äußeren Links des Parallelograms.
Wenn man z.b. ein cx1 mit einem MTB Schaltwerk vergleicht, sieht man ganz gut den Unterschied.
doedsmaskinen
29.02.2016, 16:07
sram gx 11fach typ 2.1 mit rival 11 fach doubletap... geht das?
AmiCrosser
03.03.2016, 21:37
Nein.
Oder nur mit Tricks, wie oben beschrieben. Also Umbau der Finne, die die Übersetzung macht.
Ist es möglich einen von oben angesteuerten 11fach XT-Umwerfer mit einem STI (11fach, ST R 685) zu schalten?
Weil es mich gerade auch selbst umgetrieben hat: RR 10s STIs mit Shimano MTB 10s Schaltwerken gehen nicht zusammen. Außer man nimmt den Tanpan hier: http://www.wolftoothcomponents.com/products/tanpan - gibt es als 10s und 11s Variante.
geniusrc10
01.09.2016, 22:22
Shimano 11-fach Schalthebel STI ST-RS685 und 10-fach kassette funktioniert nicht sauber.
mit was für einem werkzeug, sprich an welchen metallbaubetrieb sollte man sich wenden, wenn man seinen rotor abfräsen lassen möchte? muss der rotor vom laufrad demontiert sein?
Also bei allem was ich bislang gelesen habe, gehen 11Fach STi's nicht mit 10 Fach und umgekehrt, da die Schaltwege bei beiden Systemen unterschiedlich sind. Da brauchst du den Rotor auch nicht abfräsen zu lassen, weil die Abstände der Ritzel in der Kassette schon unterschiedlich sind.
Ansonsten, macht das jede Metallbaubude. Rotor kürzen und neues Feingewinde für den Verschlussring eindrehen. Würde den Freilauf abmontieren, da die kleineren Metallbaubuden selten Maschinen haben mit so großem Arbeitsraum, dass ein ganzes Laufrad rein passt.
geniusrc10
02.09.2016, 14:12
ich will den freilauf nicht kürzen, sondern er muss ja länger werden, damit die 11 fach kassette draufpasst und ich keinen neuen laufradsatz kaufen muss. ich dachte es wird hinten am "kragen" vom rotor was abgefräst (richtung speichen), da bleibt doch m.E. das gewinde für den verschlußring unangetastet?
Was für eine Nabe hast du denn? Bei einer DT Swiss oder Mavic kannst du den Freilauf wechseln. Ist sogar billiger als das in einer Metallbude machen zu lassen.
Ach jetzt verstehe ich, du willst aus der Kassette etwas rausfräsen lassen. Sorry musst erst mal schauen was du mit Rotor meinst. Da müssen 1-1,8 mm herausgefräst werden (Probieren letzter ist das maß, welches 11 Fach breiter sind als 10 fach). Allerdings veränderst du damit die Kettenlinie und ob die Kasette dann nicht die Speichen berührt, musst du schauen. Generell wir der Ketten verschleiß dann zunehmen. Auch das macht die jede Metallbude.
geniusrc10
03.09.2016, 18:21
zum verständniss:
rotor= freilauf
ich habe einen billigen Bontrager laufradsatz (umgelabelte formula naben) für die es keinen 11-fach freilauf gibt.
und einen älteren veltec laufradsatz für den es auch kein umbaukit auf 11-fach freilauf gibt.
freilauf abdrehen, damit er 1,8 mm länger wird und die 11-fach kassette aufnehmen kann. wie im thread weiter oben beschrieben.
man braucht dazu eine drehmaschine. man muss den freilauf vom hinterrad demontieren, damit er eingespannt werden kann.
eine kassette auszufräsen dürfte schwieriger sein, weil man diese nicht gescheit einspannen kann in die drehmaschine.
ich werde berichten.
hintergrund: bin günstig an die ST-RS685 hebel und bremsen gekommen und rüste jetzt von 10 auf 11-fach und von mechanischen bremsen auf hydraulische um.
kassette und schaltwerk 11-fach hab ich schon und kostet auch nicht die welt, aber ein neuer laufradsatz will gut überlegt sein.
Ich denke, dass hier wäre der einfachste Weg.
Wenn Dir allerdings die Kassette zu teuer ist, kann Dir keiner helfen.
http://www.ebay.de/itm/Shimano-CS-6800-11-fach-Kassette-fuer-10-fach-Naben-11-23-11-25-11-28-/152224222970
Ja Kassette ausdrehen ist besser als den Freilauf. Denn damit schwächst du nicht die Struktur der Nabe. Kassette ausdrehen sollte in einer guten Metallbaubude so um die 50,€ sein. Manche machen es auch für die Kaffeekasse...
geniusrc10
04.09.2016, 16:13
ich frag mal am mittwoch (da hab ich termin in der metallbude) ob sie lieber meine schon vorhande 11-fach kassette ausfräsen können. wäre mir auch lieber als den freilauf zu bearbeiten.
geniusrc10
09.09.2016, 17:00
so, war bei nem freund, der fräsen kann. das cnc programm musste erst gefüttert werden. dann kassette (105er, 11-28)um 1,8 mm ausgefräßt. die kassette zentriert einzuspannen war das schwierigste.
kassette auf 10 -fach freilauf (Bontrager gelabelt/Formula) drauf. 11-fach schaltwerk 105'er montiert, eingestellt und funktioniert.
das das schaltwerk einen kurzen käfig hat, gehe ich jetzt mal davon aus, daß es auch im gelände nicht in die speichen gerät.
fotos versuche ich auch hochzuladen.
NA sieht doch gut aus. Toll gemacht mit der guten Optimum.
Weiterer Vortei list, die Kette kann nicht mehr vom großen Ritzel zwischen die Speichen fallen:D
geniusrc10
16.09.2016, 10:51
die gefräßte kassette mal auf den veltec laufradsatz gebaut. funktioniert auch. allerdings ist am 11'er ritzel zum rahmen hin nicht viel luft.
weiss nicht ob meine Frage in diesen Faden rein passt, falls nicht, seit nachsichtig:)
Habe einen 6 Jahre alten, Shimano 105er Canti Crosser, bei welchem am Wochenende das Schaltwerk etwas gelitten hat. Dazu zwei Laufratsätze je 5 Jahre (clincher mit Hope Naben und Tubular mit Miche Naben)
Lässt sich das Rad mit low budget auf 1x11 umrüsten, so dass ich die Laufräder noch weiter nutzen kann?
Falls ja, was brauche ich dazu?
Würde das so gehen:
- Rival 22 Double Tap (rechts)
- Rival 1 Bremshebel (links)
- Rival 1 Wechsler
- Kasette (passen die auf die Shimano 10er Freiläufe?)
- Kettenblatt (passt das auf die Kurbel?)
- Kabel/ Hüllen
- noch was vergessen?
1000 Dank für die Hinweise.
weiss nicht ob meine Frage in diesen Faden rein passt, falls nicht, seit nachsichtig:)
Habe einen 6 Jahre alten, Shimano 105er Canti Crosser, bei welchem am Wochenende das Schaltwerk etwas gelitten hat. Dazu zwei Laufratsätze je 5 Jahre (clincher mit Hope Naben und Tubular mit Miche Naben)
Lässt sich das Rad mit low budget auf 1x11 umrüsten, so dass ich die Laufräder noch weiter nutzen kann?
Falls ja, was brauche ich dazu?
Würde das so gehen:
- Rival 22 Double Tap (rechts)
- Rival 1 Bremshebel (links)
- Rival 1 Wechsler
- Kasette (passen die auf die Shimano 10er Freiläufe?)
- Kettenblatt (passt das auf die Kurbel?)
- Kabel/ Hüllen
- noch was vergessen?
1000 Dank für die Hinweise.
Wieso denn unbedingt auf 1x11 umrüsten? Das wird nämlich wirklich einiges, was du tauschen müsstest:
- Kassetten auf allen LRS
- Kette
- Hebel
- ggf. Freiläufe auf den LRS
wäre nicht auch 1x10 eine Alternative? Ich fahre auch ein kurzes SRAM Force Schaltwerk mit einer 11-32er Kassette, falls du dir durch 1x11 eine größere Bandbreite versprichst.
Dann bräuchtest du außer einem 1-fach Kettenblatt im Grunde nix neu, nur den Umwerfer abbauen und die Schaltung am linken Hebel totstellen.
[QUOTE=nhkoss;146917]
Wieso denn unbedingt auf 1x11 umrüsten? wäre nicht auch 1x10 eine Alternative? QUOTE]
Gehen davon aus, dass das 1x11 Schaltwerk die Kette zuverlässiger unter Spannung und somit auf dem Kettenblatt hält als eine normales 2x 10 oder 11 Werk.:confused:
whitewater
19.09.2016, 13:37
[QUOTE=nhkoss;146917]
Wieso denn unbedingt auf 1x11 umrüsten? wäre nicht auch 1x10 eine Alternative? QUOTE]
Gehen davon aus, dass das 1x11 Schaltwerk die Kette zuverlässiger unter Spannung und somit auf dem Kettenblatt hält als eine normales 2x 10 oder 11 Werk.:confused:
Das klingt theoretisch plausibel, in der Praxis sollen da die Hardcorefahrer was zu sagen. (Ich würde vermuten, daß eine Kettenführung, evtl. noch ein NW-Blatt, doch schlussendlich das Maß der Dinge ist, egal, was für ein Schaltwerk).
Grundsätzlich sollte auch ein 1fach Schaltwerk mit einer 10fach Kassette funktionieren. (auch hier, keine Gewähr, nicht selbst probiert, evtl. ist die 10fach Kette zu breit).
Finanziell wird der Knackpunkt bei den Freiläufen liegen. 11fach geht nicht auf Shimano 8-10fach kompatiblen Freiläufen. (oder es heißt fräsen, wie oben beschrieben)
Tante Edit und Tante Google haben noch das hier gefunden:
https://www.sram.com/sram/road/products/sram-apex-1-rear-derailleur
ein Schaltwerk, das explizit für 10fach Schaltungen gehen soll.
Und aus der Apex-Reihe gäbe es auch passende Schremshebel. Sogar hydraulisch :D
[quote=monofin;146919]
Das klingt theoretisch plausibel, in der Praxis sollen da die Hardcorefahrer was zu sagen. (Ich würde vermuten, daß eine Kettenführung, evtl. noch ein NW-Blatt, doch schlussendlich das Maß der Dinge ist, egal, was für ein Schaltwerk).
Grundsätzlich sollte auch ein 1fach Schaltwerk mit einer 10fach Kassette funktionieren. (auch hier, keine Gewähr, nicht selbst probiert, evtl. ist die 10fach Kette zu breit).
Finanziell wird der Knackpunkt bei den Freiläufen liegen. 11fach geht nicht auf Shimano 8-10fach kompatiblen Freiläufen. (oder es heißt fräsen, wie oben beschrieben)
Ich fahre inzwischen seit 3 Monaten selbst 1x10 ohne Kettenführung und hatte bisher noch keine Abwürfe. Rennen bin ich damit noch keine gefahren, aber im Training fahre ich ja nicht viel langsamer :cool:
AmiCrosser
22.09.2016, 14:54
Wenn man den ganzen Thread liest, erfährt man, dass die SRAM 1x Schaltwerke sowohl 10fach als auch 11fach kompatibel sind.
Es liegt einzig und allein am Schalthebel.
Hey, nehme hier auch mal ein wenig den Faden auf, denn wahrscheinlich habe ich es überlesen.
Ich habe derzeit eine Force am Rad. Allerdings ist der linke DT an sich tot, nur mehr als Bremshebel in Gebrauch.
Es handelt sich um den 2012-er DoubleTab mit der ZeroLoss Technologie.
Hinten fahre ich das passende Force Schaltwerk mit der Exact Actuation Technologie. Führe das nur an, da man hier genauen Wert drauf legen sollte bei SRAM, habe ich mir sagen lassen ;)
So.
Ich möchte nun nach und nach auf 11-fach umrüsten.
Soll heißen, ich werde jetzt erst einmal ein 11-fach Schaltwerk kaufen. Soll dann ein SRAM Force (oder RIVAL) CX1 11-fach Schaltwerk mit der Exact Actuation Technik verbaut werden.
Funzt das, dann auch im Zusammenspiel 10-fach DT, 11-fach Schaltwerk, 10-fach Kassette?
Im nächsten Schritt kommen dann 11-fach Kassette und 11-fach DT mit einzelnem Bremshebel für das Vorderrad.
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