CX-Sport >
Technik > Giant Revolt oder Alu-Rennrad mit Platz für 32er Reifen
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giant Revolt oder Alu-Rennrad mit Platz für 32er Reifen
triple-000
20.11.2014, 21:07
Ich hab da mal ein Luxusproblem...
Ich habe ein Giant TCX SLR 2, das ich mit 47er Trekkingschlappen fahre und bekomme noch einen 2. LRS, auf den ich eigentlich meine 32er Lieblingsreifen Vittoria Randonneur Cross Pro für Straße/Waldautobahn montieren wollte. Nun bin ich aber auf die Idee gekommen, mir für die 32er Schlappen ein eigenes Bike aufzubauen oder aber ein bereits Fertiges zu holen und den 2. LRS für Crossreifen auf dem TCX zu verwenden.
Idee wäre ein sub 9kg Alu-Rennrad mit Platz für 32er Reifen. Crosser haben ja zwar die geforderte Reifenbreite, aber die Geo ist halt nicht so für die Straße.
Sehr gut gefällt mir das Giant Revolt, jedoch gibt es dazu recht wenig Infos im Netz und ich habe das Gefühl, dass ich da für ein Rennrad relativ aufrecht sitze. Auch würde ich zusätzlich einen leichteren LRS (z.B. DT 23Spline) für zumindest sub 9,5 brauchen.
Kann jemand etwas zum Revolt sagen, ob ich damit glücklich werden kann? Gibt es Alternativen dazu?
Herzliche Grüße,
Armin
Crosser haben ja zwar die geforderte Reifenbreite, aber die Geo ist halt nicht so für die Straße.
Ach was!? :gruebel:
Auf deine Begründung bin ich jetzt gespannt...
Kauf dir einfach ein Alu-Crosser, schmeiss 32er Strassenreifen drauf und passe mit Vorbau/Lenker/Sattelstütze die Geometrie nach Wunsch an und du hast gefunden was du wolltest. ;)
Auf jeden Fall ist diese Lösung 10x mehr Rein-Rennrad-ähnlich als ein Giant Revolt mit so einer komischen Rahmengeometrie! :eek:
Hier ein Foto meines "Rennrades" dass mich im Sommer auf meiner Frankreichtour über zig 100km begleitet hat....
...und aktuell als eines meiner beiden Crosser während der CX-Saison eingesetzt wird. :D
Die Geometrie unterscheidet sich nur minim von der meines Scott Foils.
Compass-SO
21.11.2014, 07:51
Rennräder mit Platz für 32 mm dürfte es kaum geben, das ist klassische Crosserbreite. Selbst bei den RR Modellen a la Roubaix ist bei 28 mm Schluss.
Das einzige was mir einfiel war ein Simplon Inissio, wobei ich gerade bei Blick auf die Simplon Homepage festgestellt habe das Simplon das selbst als Crosser einstuft. Da allerdings bei 33 mm Reifenbreite beim Inissio Schluss ist erschließt sich mir das auch nicht ganz. Das Inissio dürfte allerdings auch preislich in einer anderen Liga als das Revolt spielen.
Das Revolt ist laut Giant auch eher Crosser denn Straßenrad (Quelle http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/raeder/rennraeder/vergleichstest-giant-anyroad-und-giant-revolt-1/a29999.html ), wobei es sich m.E. in Richtung Gravel Racer / Commuter bewegt.
Es dürfte allerdings genug Cross Rahmen mit RR ähnlicher Geometrie geben, die es auch im Abverkauf gibt. Ich bin übrigens gerade auf dem umgekehrten Weg und motte meinen Renner zugunsten des Anyroad mit nunmehr 3 LRS (33 mm Semislick, 28 mm Conti 4 S, breite Smart Sams) immer mehr ein. Mir als Genussradler / Ausgleichsportler ist die Universalität wichtiger als etwas weniger Gewicht und minimale aerodynamische Vorteile. Zuvor bin ich am Renner einen zweiten LRS mit 28 mm Trekkingreifen gefahren. Wenn ich ein TCX hätte würde ich daher eher über die Anschaffung eines leichten 3. LRS nachdenken mit 25 oder 28 mm RR Bereifung.
Wenn ich ein TCX hätte würde ich daher eher über die Anschaffung eines leichten 3. LRS nachdenken mit 25 oder 28 mm RR Bereifung.
Genau! :daumen:
Vielleicht denkst du dir momentan einfach zu viel bezüglich dieses Themas. ;)
Hab ich auch ab und zu wieder, so Phasen...
triple-000
21.11.2014, 10:27
Jaja, ich weis schon, was ihr mir sagen wollt :daumen::D
Sicher ist es auch der Drang nach etwas Neuem, andererseits will ich aber ohne viel umbauen zwischen (schwerem aber wendigen) Regen-Alltags-Cross-Rad zum (leichten und ruhig laufenden) Schönwetter-Rennrad wechseln können. Zudem ist mir der Crosser ist auf der Straße irgendwie zu "zappelig" und das Revolt hat ja einen relativ langen Radstand und eine etwas tiefer liegende Kurbel und damit einen tieferen Schwerpunkt.
Herzliche Grüße,
Armin
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.