Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbongabel - Wie Gegenhalter montieren?
bicyclist.de
20.11.2014, 17:38
Gibt´s irgendeinen Trick, an so einer Gabelbohrung (das ist die Rückseite der Gabel) einen Canti-Gegenhalter zu montieren? Weiß irgendwer Rat?
CX-Newbie
20.11.2014, 18:17
Wo liegt denn das Problem? Hab meinen Gegenhalter auch so montiert, nicht mit der Hülse. Aber einfach eine längere Schraube durch geschoben und hinten dann eine Mutter mit Unterlegscheibe. Es gibt doch aber auch Gegenhalter die werden praktisch als Spacer unter den Vorbau gesetzt, vielleicht mal damit probieren.
bicyclist.de
20.11.2014, 20:33
Das Problem ist, dass die beiden Seiten der Gabel (Vorder- und Rückseite) nicht parallel zueinander stehen, sondern der hintere Gabelkopf abgeschrägt ist (siehe Bild). Wenn ich jetzt von vorn die Schraube zur Befestigung des Gegenhalters durchschiebe und von hinten Unterlegscheibe und Schraube draufstecke und anziehe, dann drückt sich die Schraube auf einer Seite ins Carbon und würde den Gabelkopf zerdrücken.
Einen Gegenhalter für den Gabelschaft könnte ich mal ausprobieren (geht ja immer), aber mit der Befestigung an der Gabel unten habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Bremsstottern hatte ich seitdem nie mehr.
CX-Newbie
20.11.2014, 21:22
Da bleibt dann wohl wirklich nur der Gegenhalter am Gabelschaft, oder aber man müsste sich eine Art Ausgleichsstück fertigen (lassen). Also etwa ein stück Flachstahl was auf der einen Seite zur Gabel angefast wird und so die Schräge ausgleicht.
Ist das ne Crossgabel? oder für welche Bremsenaufnahme wurde die bedacht?
bicyclist.de
20.11.2014, 21:41
Ich fürchte du hast Recht. Ist aber eine lupenreine Crossgabel mit Cantisockeln. Aus einem 2010er Stevens Prestige. Naja, wird schon gehen.
Ich fürchte du hast Recht. Ist aber eine lupenreine Crossgabel mit Cantisockeln. Aus einem 2010er Stevens Prestige. Naja, wird schon gehen.
Na, dann frag doch mal bei Stevens nach, wie sie es gelöst haben.
Bei Stevens bekommt man doch auch einen entsprechenden Gegenhalter, der irgendwie sicher auch auf deine Gabel passt. ;)
Ansonsten ist der Gegenhalter oben unter dem Vorbau auch nicht verkehrt. Bei mir funktionierts auch so. :)
Denke ich auch, dass STEVENS da helfen kann. Den Gegenhalter gibts auch einzeln (http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?wpa_id=4&cou=DE&lang=de_DE) und beim 2011er Prestige ist er auch serienmäßig verbaut. Vielleicht ist das ja sogar die gleiche Gabel.
DaPhreak
21.11.2014, 07:34
Einfach ne kürzere Schraube nehmen, und so eine Inbusmutter für normale RR-Bremsen nehmen. Gibt es ja in verschiedenen Längen.
http://www.bike-discount.de/media/org/orgb_D/orgid_135/thumbs/54765_185557.jpg
Los Vannos
21.11.2014, 08:13
Ich glaube kaum, das die Hülsenmutter vom RR passt.
Zum Ausgleich für schräge Kanten nehm ich immer die Konusscheiben von ner V-Brake, oder auch Avid Scheibenbremse.
Das funktioniert super, und mit ner U-Scheibe drunter verteilen sie den Druck auf eine große Auflagefläche.
http://www.tour-magazin.de/uploads/tx_saltnews/e7/e7f118d76ca84e8401a5cac489baf4c0aab87288.jpg
http://www.tour-magazin.de/technik/werkstatt/tipps-von-lesern-fuer-leser/a258/fotostrecke/499510/499504.html?tx_saltnews_single%5BredirectPageUid%5D=&cHash=3b37887b21598af9aed89a56d103f8f7#.VG7m6PmG924
Bei meinem SCOTT CX Team sieht der Gabelkopf ähnlich aus. Er ist aber aus Leichtmetall, erst die Gabelscheiden sind aus Carbon. Mit meinen Mini-V-Brakes brauche ich keinen Gegenhalter, aber die Bohrung habe ich dennoch "zweckentfremdet": Bei Nässe fahre ich die Crossrennen mit einem kurzen Spirtzschutz über dem Vorderrad. Zu dessen Montage habe ich ein M6-Gewinde in die Bohrung geschnitten und eine kurze Alu-Hülse von Hand gefeilt und damit der schrägen Form des Gabelkopfs angepasst.
Fast sonnige Grüsse aus Thun! :)
Adrian
doedsmaskinen
26.11.2014, 18:45
ich glaube auf dem bild zu erkennen, dass die gabelkrone alu ist?
dann einfach für eine hülsenmutter aufbohren ink senkung für den kragen.
oder direkt in das loch ein gewinde schneiden und die schraube dann von vorne durch dir gabel hinten ins gewindeloch schrauben.
ODER einfach mini-v verbauen
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.