Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leiser Rollentrainer
Ich suche den leisesten Rollentrainer am Markt. Mit leise meine ich nur bedingt das Fahrgeräusch. Den Nachbarn, der unter mir wohnt, stören eher die Vibrationen, weil er die hören kann. Ich habe schon einen Rollenreifen - der hat das Geräusch bereits deutlich reduziert, die Vibrationen aber nicht. Außerdem habe ich zur Schwingungsentkopplung folgende Konstruktion unter der Rolle (von unten nach oben): Isomatte, schwere Hartfaserplatte, Teppich, Isomatte. Das funktioniert für die hochfrequenten Schwingungen ganz gut - nur leider die niederfrequenten nicht - der Fußboden vibriert immer noch. Das Hinterrad habe ich auch nochmal genau zentriert - kein Höhen- oder Seitenschlag vorhanden.
Ach ja: Tacx Flow läuft bei mir aktuell (ist bisher nur geliehen) - der ist schon deutlich leiser als meine alte rein mechanische Rolle.
Crossandreas
09.08.2009, 19:14
Ich suche den leisesten Rollentrainer am Markt. Mit leise meine ich nur bedingt das Fahrgeräusch. Den Nachbarn, der unter mir wohnt, stören eher die Vibrationen, weil er die hören kann. Ich habe schon einen Rollenreifen - der hat das Geräusch bereits deutlich reduziert, die Vibrationen aber nicht. Außerdem habe ich zur Schwingungsentkopplung folgende Konstruktion unter der Rolle (von unten nach oben): Isomatte, schwere Hartfaserplatte, Teppich, Isomatte. Das funktioniert für die hochfrequenten Schwingungen ganz gut - nur leider die niederfrequenten nicht - der Fußboden vibriert immer noch. Das Hinterrad habe ich auch nochmal genau zentriert - kein Höhen- oder Seitenschlag vorhanden.
Ach ja: Tacx Flow läuft bei mir aktuell (ist bisher nur geliehen) - der ist schon deutlich leiser als meine alte rein mechanische Rolle.
ich denke ne freie Rolle ist das leiseste was ich kenne.... was die schwingungen anbelangt weil sie nur wenig bodenkontakt hat und eine relativ grosse fläche hat....
(wenns nicht stimmt korrigiert mich bitte, war grad nur ne Überlegung..:))
Freie Rolle ist nicht wirklich eine Option - ich benutze die Rolle für gezielte Krafteinheiten - wenn hier gerade keine Berge äh Wind zu finden ist...
christian
28.08.2009, 09:38
Tacx ist gut: starke Bremse (niedrige Trittfrequenz / Gangwahl), Anpressdruck an den Reifen variabel.
Luftdruck ist wichtig: zu hoch bringt rumpeln, lieber etwas niedriger wählen.
Reifen ist etwas schwieriger: die Rollenreifen der Hersteller sind nicht unbedingt leiser als die Rennrad- Strassenpneus.
Und: lieber ´ne Isomatte als eine "echte" Rollenmatte unterlegen.
Ok, mit dem Luftdruck habe ich auch schon herumgespielt... und ich habe eh nur Isomatten, so eine überteuerte Rollentrainermatte habe ich mir noch nicht zugelegt. Das Problem sind wie gesagt die niederfrequenten Schwingungen.... der Luftdruck hat eigentlich nur Auswirkungen auf die hochfrequenten... zumindest bei mir.
christian
28.08.2009, 12:30
Dann den Anpreßdruck erhöhen. Und einen anderen Reifen nehmen; manche mit harter Mischung eignen sich besser. Elmar fragen, ob er Reste hat, abgefahrenes Zeugs oder so. Bist doch bald dort, oder?
Ich hab zwar keine Ahnung von Rollentrainern, aber ich weiß, das bei Lautsprecherboxen und auch bei Transformatoren Spikes eingesetzt werden um unerwünschte Schwingungen zu eleminiern. Vielleicht funktionieren die ja auch bei Rollentrainern, evtl in der Hartfaserplatte?
Grade gegen die niederfrequenten Schwingungen sollten die Unterlegplatten für Waschmaschinen, die man im Baumarkt bekommt gut helfen.
Bei Waschmaschinen hat man eigentlich auch immer nur mit niederfrequenten Schwingungen zu tun.
Darüber hinaus hängt die Übertragung natürlich extrem von der Decken/Fussbodenart ab. In unserem Altbau bestehen die Decken aus zwei Lagen Holz, zwischen denen alles mögliche an Dämmaterial verfüllt wurde. Hilft aber garantiert nicht gegen Schall ganz im Gegenteil Vibrationen werden ganz hervorragend übertragen. Zudem gibt es dort Eigenfrequenzen, die sogar noch verstärkt werden.
Mir bleibt nur Rollentraining im Keller :(
Dann brauche ich vermutlich zwei von den Dingern... also eine zweite Faserplatte, das sollte sich lösen lassen. Werde ich mal bei Gelegenheit testen.
Oder ich suche mir eine Wohnung im Erdgeschoss ;)
Irgendjemand berichte auch mal von einer erfolgreichen Dämmung, bei der er den Rollentrainer auf ein Brett gestellt hat, das auf zahlreichen halbierten Tennisbällen gelagert war.
Macht man bei Boxen ja auch als Isolatoren. Alternativ kannst Du auch viele sündhaft teure Boxenfüsse aus dem HighEnd Lautsprecherstudio Deines Vertrauens versuchen ;) Da könnte es aber evtl günstiger sein ein eigenes Haus zu bauen :D
[...]
Oder ich suche mir eine Wohnung im Erdgeschoss ;)
Du könntest auch den Rollentrainer in den Garten oder alternativ in den nächsten Park stellen, dann bist Du auch an der frischen Luft!
Flitzetina
28.08.2009, 14:24
Ich würds mit zwei Spanplatten und dazwischen Bauschaum oder aber sone Art "Knetmasse" versuchen. Unter die Spanplatten noch die bekannte Iso-Matte. Das sollte ja wohl langen...
:o
Irgendjemand berichte auch mal von einer erfolgreichen Dämmung, bei der er den Rollentrainer auf ein Brett gestellt hat, das auf zahlreichen halbierten Tennisbällen gelagert war.
Macht man bei Boxen ja auch als Isolatoren. Alternativ kannst Du auch viele sündhaft teure Boxenfüsse aus dem HighEnd Lautsprecherstudio Deines Vertrauens versuchen ;) Da könnte es aber evtl günstiger sein ein eigenes Haus zu bauen :D
Meine Boxen stehen auf Spikes und Granitplatten.:daumen: Die Nachbarn hören keine Übertragung mehr, außer wenn es zu laut ist.
So mal wieder zum Thema, wenn Du Lust und Zeit hast, kann ich Dir nach und nach mal ein paar Gummiplatten zukommen lassen. Manche Materialien haben/kann man von den Eigenschaften so einstellen das sie wie tot sind, fast keine Elastizität mehr.
Gruß Ljus
christian
28.08.2009, 16:56
Zu viel weicher Untergrund lässt das Rad allerdings auch instabil werden (und er will ja intensiv fahren).
Außerdem stößt er irgendwann mit dem Kopf an die Decke...;)
Die Idee mit den Spikes klingt ganz logisch, denn wo die Kontaktpunkte klein sind, wird nix mehr übertragen.
Gib´ doch deinen Nachbarn Geld zum Versaufen, dann hast du ein Problem weniger...:trinkbruder:
Also wenn dann nur den Gummi als Unterlage, ansonsten kommt er sich vor wie auf nem Kahn (Boot)
Das Material kann ich bis zu 80ShA einstellen, dann verschiebt sich aber das Dämpfungsverhalten vielleicht in die falsche Richtung, ich hätte jetzt erstmal an 60ShA gedacht, ist ein wenig weicher wie die Stollen am Reifen.
Aber Versuch macht klug.
Also etwas "weicher" fühlt es sich eh schon an... durch die zwei Isomatten und den Teppich. Ich hatte gedacht, ein Schwingungssystem kann man nur durch Gewicht und abwechselnd etwas weichere Schichten entkoppeln. Daher auch der Versuch mit der schweren Faserplatte. Unter der Isomatte zweiten Isomatte folgt dann ein Fußboden mit Lenoleum (oder wie auch immer man das schreiben tut)
Ich würde also einfach noch eine weitere Platte dazwischen packen und die dann auf Gummifüßen auf die andere stellen? Ich werde mal schauen, ob ich bei meinem Vater eine aus Metall bekomme. Eine Faserplatte mit Luft drunter dürfte vermutlich einen schönen Resonanzraum abgeben.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.