Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CENTURION Crossfire 2015
Auf der EUROBIKE war die Neuentwicklung noch als "Crossdrive" für 2016 angekündigt:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=245&pictureid=2986
Jetzt scheint es als "Crossfire" doch schon früher auf den Markt zu kommen.
http://www.radsport-rennrad.de/test-technik/radtest/centurion-crossfire-ab-sommer-2015-erhaeltlich
Laut RENNRAD auf Facebook wiegt es nur 7,25kg. Das ist leicht.
Na, da sollte es doch zum Winter 2015 auch einen Merida-Clon geben. Passt dann besser in den Fuhrpark. ;)
Mein Eindruck auf der EB war, dass MERIDA sich bei den Crossern eher etwas zurücknimmt und CENTURION plötzlich das Flagschiff wird. Keine Ahnung ob das nur Marketing war oder ob sich da was grundsätzlich geändert hat.
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=6119&stc=1&d=1416330207
Dieses Jahr sind erstmal die Gravel-Bikes mit Scheibe in den Katalog gekommen. An den Crossern hat sich seit langem nichts verändert. Über kurz oder lang wird es wieder ein Carbon-Crosser bei Merida geben. Das wird dann sicher an das Centurion angelegt. Die Rahmenform spricht schon dafür.
Und dann kann man immer noch umlabeln, wenn es unbedingt sein muss. :D
Hat schon jemand die Geometrie gesehen, speziell den großen Rahmen?
Oliver Corpus
18.11.2014, 19:26
Für das Teil ist Hannes Genze verantwortlich. Hab das Rad / Rahmen schon näher in Augenschein nehmen können. Hannes hat ganze Arbeit geleistet . Starkes Teil hat er da auf die Beine gestellt. Einzig der Umstand das man nur minimal 160er Disc montieren kann fand ich nicht ganz so gut. Aber sonst ....Top :daumen:
Ist ja noch ein Prototyp. Vll gehen beim Serienmodell dann auch 140er.
Oliver Corpus
19.11.2014, 07:54
Ist ja noch ein Prototyp. Vll gehen beim Serienmodell dann auch 140er.
Lt. Hannes nicht , weil er den Rahmen/das Rad, nicht "rennspezifisch , sondern mehr auf "Otto normal Verbrauch" konzipiert hat und auch keine Adapterlösungen wollte.
Auf jeden Fall war das Rad was ich begutachten konnte sau leicht. Richtig leicht.
Sram Red CX 1 drauf, DT Carbonräder ......
Ich würde glatt sagen noch kein so leichtes Disc Rad in der Hand gehabt zu haben :eek:
Hannes Genze zum CENTURION Crossfire Carbon:
http://hannesgenze.de/39.html
Wolkenlos
19.11.2014, 12:26
Hannes Genze zum CENTURION Crossfire Carbon:
http://hannesgenze.de/39.html
Ich finde das Crossfire gar nicht mal so schlecht!
Meine Hyothese,wenn das so weitergeht(Neuerscheinungen)werden auf der Eurobike2015 einige neue Kracher zu sehen sein!
Gruss.
Na, da sollte es doch zum Winter 2015 auch einen Merida-Clon geben. Passt dann besser in den Fuhrpark. ;)
Da wirst du wohl Recht behalten. Die Kollegen von MERIDA-CENTURION lesen wohl mit und haben mir mitgeteilt:
Das von Hannes Genze entwickelte Crossfire wird entsprechend als MERIDA kommen. Der Grund für diese erneute Kooperation ist simpel: Für CENTURION alleine würde es sich wirtschaftlich niemals lohnen, ein solch anspruchsvolles Carbon-Projekt alleine zu stemmen (sechsstellige Kosten alleine für die Formen in vier Rahmengrößen), und bei MERIDA liegt der aktuelle Entwicklungsfokus auf anderen, ebenfalls betreuungsintensiven Projekten. So aber machen beide Marken einen großen Schritt in Sachen CX.
Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Informationen zu dem neuen Crossfire noch stark limitiert.
Sobald wir was Neues hören oder lesen, wird es auch hier zu finden sein.
Na da kann ich mir ja schon mal ein Sparschwein anlegen. :)
Die Kooperation bietet sich für beide Häuser auch an. Das liegt nahe. Zumal die Merida die Produktion so oder übernommen hätten. Das beide dann wieder einen High-end-Crosser im Programm haben, tut den Marken, gerade mit Blick auf das (neuere) Engagement im Profibereich, sicher gut.
Oliver Corpus
20.11.2014, 22:39
Ich behaupte mal einfach das nie was anderes angedacht war .
Nur für kurze Zeit bei uns im Shop: Centurion Crossfire Prototyp.
Hallo und herzlich willkommen.
Magst Du noch was zum realen Gewicht und der Ausstattung des Prototypen schreiben?
Wolkenlos
29.11.2014, 13:32
Nur für kurze Zeit bei uns im Shop: Centurion Crossfire Prototyp.
Hallo,
Habe es Heute bestaunen können,einfach Klasse!
Gewicht,ca.7,3Kg,Sram CX1,Dt Swiss Carbon LR m. Schlauchreifen.
Preise, GEO und zukünftige Ausstattung konnte man mir noch keine genauen Angaben machen.
Steckachse vorne u.Hinten.
Das Teil wird im Sommer 2015 auf den Markt kommen.
Gruss.
PS:Oliver u. Sören sind in Ordnung.
Das kommt natürlich pünktlich zur Eurobike auf den Markt.
Mal sehen was es für Setups geben wird. DIE CX1 ist nach den Erfahrungen der XX1 aus dem MTB Bereich eher nichts für den Dauerbetrieb. Und es hat SRAM Schaltlogik! Das geht gar nicht. :)
Heute war ich in Willich am Niederrhein, wo Oliver (Olli D.) von thebikeshop.de (http://www.thebikeshop.de/) mir den Crossfire Prototyp gezeigt hat, den er auch schon artgerecht im Gelände bewegt hat:
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=6182&stc=1&d=1417550143
Steckachsen vorn und hinten
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=6183&stc=1&d=1417550143
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=6184&stc=1&d=1417550143
Ausreichend Platz für Matsch und Modder
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=6185&stc=1&d=1417550143
Bremszug-, bzw. Leitungsführung in der Gabel
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=6187&stc=1&d=1417550143
Ösen für Schutzbleche
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=6188&stc=1&d=1417550143
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=6189&stc=1&d=1417550143
An der Zugführung kann man auch noch den Prototyp erahnen
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=6190&stc=1&d=1417550143
Das Rad fühlt sich extrem leicht an. Oliver gibt das Gewicht ohne Pedale mit 7,2 kg für das Rad mit 53cm RH an. Ob Rahmen und Gabel schon endgültig sind, wird sich zeigen. Zu möglichen Ausstattungen und Preisen gibt es auch noch keine Anhaltspunkte.
Ansonsten war ich von dem Laden und seinen Mitarbeitern sehr angetan. Endlich mal ein Laden in der Nähe, wo es mehr als einen Alibicrosser gibt. Neben dem Prototyp befanden sich noch 3 weitere Crosser und ein Gravelbike im relativ kleinen Ausstellungsraum und diverse weitere Größen gab es wohl auch noch im Lager.
Wird gekauft. Danke für die Sneak!
Oliver Corpus
03.12.2014, 00:31
Unabhängig vom gezeigten Bike werde ich demnächst mal einiges zu gerade am Markt auftauchenden " Features" , bei diversen Rahmenmodellen schreiben. Erfahrungen aus der Schrauberpraxis . Denn nicht alles was glänzt ist auch goldig ;)
Wie gesagt .Nicht nur auf dieses Bike bezogen ;)
Gute Idee, da gibt es sicher einiges anzumerken. Bitte dafür einen extra Thread anlegen.
irgendwas
04.12.2014, 12:49
Darauf bin ich auch gespannt, ich sage z.B. nur BB30 Innenlager am Crosser :mad:
Ich auch...aber das BB30 am Crosser bauartbedingt sensibel ist, sollte einem klar sein. Ich hab nach drei Rennwochenenden eine Fettkur mit den Lagern durchgeführt, was grade rechtzeitig war. Ansonsten halten die keine Saison.
Dafür ists halt leichter.
Zum obigen Rad:
Der Zugauslass ist selten dämlich und das Rad wäre mit einem XO Type 2 besser ausgestattet (wenn die 11 kann).
160mm Bremsen sind am Sport vorbei (erst recht hydraulisch)
Schutzblechösen? Puh
Steckachsen? Naja
CX1? Gut!
Das Rad gefällt mir optisch ganz gut, Geo müsste man halt kennen. Kommt natürlich eh nicht an mein Crux ran aber das muss auch so sein.:D
Jahresprogramm
11.12.2014, 20:58
Der hype alle züge in den rahmen zu legen finde ich übertrieben.
Nicht immer sieht es mit innen verlegten Züge so viel schöner aus. Praktischer, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist es besser wenn die Kabel einer Elektroschaltung so weit wie möglich innen liegen. Ob aber der Hydraulikschlauch der VR-Bremse unbedingt die 5-10 cm in der Gabel versteckt werden muss - naja, bei aller Liebe zum Detail finde ich das übertrieben.
Grüße
Alex
PS: Der Übergang der Kettenstrebe zur Sitzstrebe samt der Steckachsenaufnahme finde ich bei dem Rahmen verdammt schick. Nur dieser komischer Kabelbinder muss weg!
Die Beiträge die sich mit den Trends im Rahmenbau beschäftigen, wurden in den neuen Thread Pro & Contra Trends im Rahmenbau (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=118690#post118690) verschoben/kopiert.
In der aktuellen Tour gibt es einen ausführlichen Bericht zum Crossfire.
Los Vannos
13.12.2014, 09:42
...
Zum obigen Rad:
Der Zugauslass ist selten dämlich und das Rad wäre mit einem XO Type 2 besser ausgestattet (wenn die 11 kann).
160mm Bremsen sind am Sport vorbei (erst recht hydraulisch)
Schutzblechösen? Puh
Steckachsen? Naja
CX1? Gut!
Das Rad gefällt mir optisch ganz gut, Geo müsste man halt kennen. Kommt natürlich eh nicht an mein Crux ran aber das muss auch so sein.:D
Nicht immer sieht es mit innen verlegten Züge so viel schöner aus. Praktischer, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist es besser wenn die Kabel einer Elektroschaltung so weit wie möglich innen liegen. Ob aber der Hydraulikschlauch der VR-Bremse unbedingt die 5-10 cm in der Gabel versteckt werden muss - naja, bei aller Liebe zum Detail finde ich das übertrieben.
Grüße
Alex
PS: Der Übergang der Kettenstrebe zur Sitzstrebe samt der Steckachsenaufnahme finde ich bei dem Rahmen verdammt schick. Nur dieser komischer Kabelbinder muss weg!
Das ist doch erstmal nur der "Prototyp"
Und der ist schon mal ganz gut gelungen.
Das Gewicht beeindruckt,
mich würde aber auch Rahmen und Gabel einzelnd interessieren.
In der aktuellen Tour gibt es einen ausführlichen Bericht zum Crossfire.
Und was ist deren Quintessenz?
Überschrift: Echter Renner
-moderat sportliche Sitzposition für Renner und sportliche Hobbyisten
-zwei Flaschenhalterpositionen
-Schutzblechösen
-Rahmengewicht 1138 Gramm
-Gabel von Merida
-Zugführung in der Gabel geschickt gelöst
-CX1
-Umwerferhalter demontierbar
-Limus Schlaufreifen
-Rahmen extrem steif und fahrstabil
-spurtreu und wendig
-vergleichsweise kurzer Radstand
-Preis des Testrades: 4450€
-Ausführung mit Ultegra und Drahtreifen für ca. 3000€
-Rahmenset 1249€
http://www.bikerumor.com/2015/07/09/centurion-brings-back-trailbanger-enduro-mtb-crossfire-cyclocross-bike-makes-backfire-29er-lighter/#more-105570
Gib es das Centurion schon im Handel?
Mich würde das Rahmenset interessieren.
Nö. Erst nach der Eurobike...Rahmenset so um die 1300€
Danke für die Info. :)
Ob es noch eine andere Farbvariante gibt?
Rahmenform und die Details gefallen mir sehr,
was auf dieses schwarz-neon-rot nicht zutrifft.
Abwarten. Es wird auf jeden Fall eine Version von Merida geben. Bis auf die Farbe dann identisch.
Janvommars
25.08.2015, 18:59
...da ist es jetzt:
http://www.centurion.de/de_de/bikes/2016/108/Road+%26+Fitness/Crossfire+Carbon+4000
Dafür, dass der Rahmen mal ca. 1200€ kosten sollte, zu einem stattlichen Preis.
Bei den Laufrädern etc. kein Wunder.
Das ist das richtige Rad: http://bit.ly/1hZxGLx
Ausstattung ist gut. Schlauchreifen = echtes Wettkampfrad.
Falsch Schaltung ist dran. Deswegen schon mal angefragt, was das Rahmenset im Merida Design kostet. Wird ein Selbstaufbau.
Magst du die Antwort posten und gern ein Bild,
was du mit "Merida Design" meinst? :)
Centurion und Merida sind ja eins. Der Rahmen wird ebenso von Merida vertrieben. Sieht nicht viel anders aus, auch die falsche Schaltung dran. :D
http://bit.ly/1PwXyZN
Jahresprogramm
03.09.2015, 17:17
Centurion und Merida sind ja eins. Der Rahmen wird ebenso von Merida vertrieben.
Habe beide auf der Eurobike gesehen... Das Ausfallende ist wirklich Geschmackssache.
Was kostet denn das Rahmenset?
Im März hieß es 1250€.
Am WE ist Hausmesse bei MCC, dann erfahre ich mehr. :)
Das CENTURION Crossfire Carbon Team Framekit wird für € 1399,- angeboten und soll 1700g mit Steuersatz, Sattelklemme und Steckachsen wiegen.
MudMax II
04.09.2015, 15:29
... Das Ausfallende ist wirklich Geschmackssache.
Das Aussehen ist wurscht bzw. ergibt sich aus der Funktion.
"Durchgehender Faserverlauf" nennt man das, und der ist perfekt.
Jahresprogramm
05.09.2015, 09:56
"Durchgehender Faserverlauf" nennt man das, und der ist perfekt.
Gibt es dazu Tests?
Ein paar Worte von den Jungs von Bikerumors:
http://www.bikerumor.com/?p=109744
Gibt es dazu Tests?
Erfahrungen aus dem XC Bereich. Da kommts her und hat sich bewährt.
Rahmenset bestellt. Mal sehen, wann es kommt.
NEIN!!!
Es gab genau 2! Rahmensets in meiner Größer. Beide schon lange vor der Eurobike vergriffen. Nicht lieferbar! Ich kotz ab! :kotz:
Hügelreiter
05.11.2015, 21:48
Ein beliebtes Problem der Radbranche, so scheint mir. Der Zeitraum zwischen "noch nicht verfügbar" und "nicht mehr lieferbar" ist all zu oft negativ.
Trifft das bei deiner Wunschgröße nur auf das Rahmenset zu? Könnte es vielleicht einen Händler geben, der dir ein fertig aufgebautes Rad strippt und deine Wunschkomponenten dran schraubt?
Ausgeschlossen. Bis auf Gabel/Rahmen und LRS kann ich vom Komplettrad nix gebrauchen. Das macht keiner.
a.nienie
06.11.2015, 07:23
Gab es das ding nicht auch von merida?
Wundert mich Alles nicht.
Welche Rahmenhöhe soll es denn sein?
NEIN!!!
Es gab genau 2! Rahmensets in meiner Größer. Beide schon lange vor der Eurobike vergriffen. Nicht lieferbar! Ich kotz ab! :kotz:
Sehr Ärgerlich! Die Rechnen eben nicht mit einer hohen Nachfrage nach einem Rahmenset, der 08/15er kauft eben Komplett. Dann auch noch ein so kleines Marktsegment wie Crosser. Als Hersteller würde ich da auch nur wenige auf Lager haben wollen. Vielleicht kommt ja noch eines. Hast du mal in anderen Ländern nachgeschaut? Frankreich GB usw. vielleicht gibt es da noch eins.
Quereinsteiger
06.11.2015, 09:34
Ich würde, wenn ich (theoretisch) vor deinem "Problem" stehen würde, ein Komplettrad nehmen und die nicht benötigten Teile verkaufen.
Dann kommt es dich unter dem Strich noch günstiger - denn in Relation sind "nackte" Rahmen immer teurer.
Wer den Aufwand nicht scheut, kann das als Alternative sehen. Zumal bei Komplettbikes die Komponenten günstiger sind. Wenn er die Teile für den Neuwert verkauft bekommt, könnte er den Rahmen etwas gegenfinanzieren.
Christian
06.11.2015, 13:07
Sehr Ärgerlich! Die Rechnen eben nicht mit einer hohen Nachfrage nach einem Rahmenset, der 08/15er kauft eben Komplett. Dann auch noch ein so kleines Marktsegment wie Crosser.
Manchmal gibt es auf der Seite "mcg parts" einzelne Rahmen.
Oliver Corpus
06.11.2015, 13:29
Das Problem wird evtl. sein das die "Mutter" Merida alles abgreift , weil weltweites Vertriebsnetz .
whitewater
06.11.2015, 13:56
Wer den Aufwand nicht scheut, kann das als Alternative sehen. Zumal bei Komplettbikes die Komponenten günstiger sind. Wenn er die Teile für den Neuwert verkauft bekommt, könnte er den Rahmen etwas gegenfinanzieren.
Den Neuwert wird er nicht bekommen, alleine schon weil der ja diskutable ist, wenn man bedenkt, was so alles an Dumpingpreisen im Netz rumtrudelt. Auch leiden einige Dinge ja durch die Erstmontage (Kette, Zugsets, die bei einer Komplettgruppe jungfräulich dabei wären, evtl. gekürzte Gabel).
Wenn aber die Alternative kein Rahmen oder ein Rahmen aus Ausschlachten ist, ist der nominelle Preis zu dem man das Rahmenset hätte bekommen können, aber eben nicht bekommt, sowieso kein Argument.
Und wenn mir ein (zugegeben etwas "poshy" auftretender) Ladenbesitzer sagt, er müsse eh alles, was vom Grosshändler kommt, eh einmal zerlegen und richtig zusammenschrauben (weil er nur so auf der sicheren Seite ist), ist das Schrauben für jemanden, der sowieso selbstaufbauen wollte kein nennenswerter Mehraufwand. Nur, die nicht benötigten Teile weiterverhökern. Das schon.
Gab es das ding nicht auch von merida?
Da gibt es nur Kompletträder. Die Farbkombi gefällt mir da auch nicht wirklich. (Orangerot ist doof. Da passt nix wirklich dazu außer schwarz und schwarz)
Dank Olli komm ich doch noch zum Rad! :daumen:
Cool, dass sowas über das Forum vermittelt wird und ich so seinen Shop www.thebikeshop.de überhaupt fand! :daumen:
Ich würde, wenn ich (theoretisch) vor deinem "Problem" stehen würde, ein Komplettrad nehmen und die nicht benötigten Teile verkaufen.
Dann kommt es dich unter dem Strich noch günstiger - denn in Relation sind "nackte" Rahmen immer teurer.
Habe ich bereits vorher durchgerechnet und ist genau andersrum, da alles bis auf Rahmen und LRS geändert werden würde. Dazu kommt, dass man die Teile auch erstmal verkaufen muss. Ohne Garantie etc. wird das auch nicht immer leicht, gerade in dem Preissegment.
[...]Dank Olli komm ich doch noch zum Rad! :daumen:
Cool, dass sowas über das Forum vermittelt wird und ich so seinen Shop www.thebikeshop.de (http://www.thebikeshop.de) überhaupt fand! :daumen:
Schön zu hören, dass er helfen konnte. Ich hatte vorher schon gesehen, dass er sich weiter oben eingeklingt hatte. Parallel habe ich auch direkt bei meinem Kontakt zu MCG mal nachgefragt - der ist aber erst wieder am Montag im Büro. Hat sich damit ja jetzt wohl auch erledigt.
Keine Sorge. Die bekommen von mir auch noch eine E-Mail. Erst kündigen Sie mit großem Theater, den neuen Rahmen an, inklusive Rahmenset und dann kann man nichts über seinen Stammhändler bestellen.
Keine Sorge. Die bekommen von mir auch noch eine E-Mail. Erst kündigen Sie mit großem Theater, den neuen Rahmen an, inklusive Rahmenset und dann kann man nichts über seinen Stammhändler bestellen.
Das interessiert die einen Dreck.
Google mal Centurion Penner
Das interessiert die einen Dreck.
Google mal Centurion Penner
Wenn ich das google landen auf den vorderen Plätzen nur relevante Beiträge von Dir in verschiedenen Foren.
Hast Du das Konkurrenz-Bashing nötig?
Das interessiert die einen Dreck.
Google mal Centurion Penner
Aber hilft mir und meinem inneren Frieden.
Wenn ich das google landen auf den vorderen Plätzen nur relevante Beiträge von Dir in verschiedenen Foren.
Hast Du das Konkurrenz-Bashing nötig?
Dann hast du nicht richtig gegoogelt.
Gängig ist ein Nichtbeantworten von Mails über sehr lange Zeiträume.
Und das wird nicht nur von mir negativ...................
Was auch immer Du für Erfahrungen gemacht hast, meine sind in den letzten Jahren eigentlich sehr gut. Vielleicht ist das ja auch personenabhängig.
Meine Ansprechpartner für CENTURION und MERIDA-Räder und für einige der Marken, die unter MCG vertrieben werden, haben bisher immer schnell und kompetent geantwortet. Da kenn' ich wiederum ganz andere Firmen wo es nur sehr zäh oder gar nicht läuft.
Vielleicht ist das ja auch personenabhängig.
uft.
Du hast immer noch nicht richtig gelesen-gegoogelt
Ach Elmar, wenn Du meinst Deine Kleinstkriege ausfechten zu müssen, dann mach's, aber dann lass doch das Forum aus dem Spiel.
OK, ich habe verstanden, dass Du schlechte Erfahrungen mit MCG gemacht hast. Aber anscheinend gibt es nach wie vor viele Händler, die die Produkte vertreiben. Entweder sind die deutlich leidensfähiger als Du oder sie haben möglicherweise andere Erfahrungen gemacht.
Und damit ist dieser Teil der Diskussion für mich beendet.
So wie es aussieht hat doch ein engagierter CENTURION-Händler das Problem lösen können. Was will man mehr?
Ich schreib meine Meinung-Erfahrungen, verweise auf Erfahrungen zahlreicher Dritter. Sei dir gewiss: auch in Zukunft. ;) Das Forum gibts u.a. deswegen weil ich mir dies nicht nehmen lasse. Warum sollte ich?
talybont
07.11.2015, 12:06
Nicht nur Elmar - kann Dir gleich einige Händler nennen die von MCG nicht viel halten.
Ich will nicht behaupten das MCG perfekt ist, aber wenn sie nur negative Seiten hätten, würde es vermutlich keinen Händler mehr geben, der die Produkte vertreibt.
Es geht mir auch mehr um die Art wie hier etwas dargestellt wird.
Ich kenne auch mehrere Leute, die mit Elmar nicht klar kommen - ich ja gelegentlich auch nicht - würde aber nie so weit gehen ihn als Penner oder sonstwas zu verunglimpfen.
http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=68065&postcount=81
Kann nur positives berichten. Hatte zwei Rekla-Sachen. Alles schnell, unkompliziert, kompetent bearbeitet. Punkt. Und jetzt auf neue Rad und den Aufbau freuen. :)
Auf meine Anfrage habe ich von CENTURION eine Antwort erhalten, die ich den Interessenten auch nicht vorenthalten möchte:
[...]
Sämtliche Rahmengrößen des einzeln erhältlichen Rahmenkits waren eher
zurückhaltend, aus damaliger Sicht (= Anfang 2015) jedoch ausreichend
geplant. Dass es einen derartigen "Run" auf die "Nur-Rahmen-Version"
unseres neuen Crossfire Carbon geben würde, ließ sich nicht absehen -
wenngleich wir nun natürlich hoch erfreut sind! Allerdings bleibt
festzuhalten, dass es auch eher ungewöhnlich ist, erst jetzt (= mitten
in der Cross-Saison) mit dem Aufbau eines solchen Individual-Projektes
zu beginnen. Üblicherweise sind Sportler - die eben dieses Kit nutzen
- früher dran. Deshalb konnten wir bislang auch die allermeisten
Wünsche nach dem Frameset bedienen. Aktuell verfügbar ist ab Lager
noch RH 56, Nachlieferungen erfolgen in diesem Jahr keine mehr.
Weiterhin erhältlich sind sämtliche Kompletträder in allen Rahmenhöhen.
[...]
und man hat mir noch mitgeteilt, dass die 2016er Planungen natürlich auch die 2015er Nachfrage berücksichtigen.
Meins ist da. :)
Vielen dank an Olli vom thebikeshop.de !!!
Perfekte Abwicklung, super Service, fixe Lieferung!:daumen::daumen:
@StJohn:
Naja das Ding haben Sie offizielle im Juli vorgestellt. Ab dann gab es Kataloge. Hatte es schon mal im Mai versucht, da ging nichts mit "vororder". Ende Oktober kann man immer noch ein zweit-Crosser aufbauen.
Wenn es das Komplettrad in der Team-Version mit Shimano gegeben hätte, könnte man das kaufen. Die CX1 ist schon als XX1 am MTB murks. ALLE! MTBler in meinem Umfeld werfen die wieder runter -->zu viel Verschleiß, zu teuer im Betrieb.
Immerhin das Zubehör ist ordentlich. Steuersatz, Klemme, Tretlager etc. passt.
Wolkenlos
11.11.2015, 21:33
Meins ist da. :)
Vielen dank an Olli vom thebikeshop.de !!!
Perfekte Abwicklung, super Service, fixe Lieferung!:daumen::daumen:
@StJohn:
Naja das Ding haben Sie offizielle im Juli vorgestellt. Ab dann gab es Kataloge. Hatte es schon mal im Mai versucht, da ging nichts mit "vororder". Ende Oktober kann man immer noch ein zweit-Crosser aufbauen.
Wenn es das Komplettrad in der Team-Version mit Shimano gegeben hätte, könnte man das kaufen. Die CX1 ist schon als XX1 am MTB murks. ALLE! MTBler in meinem Umfeld werfen die wieder runter -->zu viel Verschleiß, zu teuer im Betrieb.
Immerhin das Zubehör ist ordentlich. Steuersatz, Klemme, Tretlager etc. passt.
Hallo,freut mich.
Du weißt schon! (Oder irre ich?)
Gruß.
Prima, dass das mit Olli geklappt hat. Gratuliere zum neuen Rahmen. Bin gespannt wie Du ihn aufbaust.
Grundsätzlich ist das der Idealzustand eine Forums wie unserem. Engagierte Händler und sogar der Hersteller lesen mit und reagieren selbsttätig oder zumindest auf Anfrage. Da haben letztendlich dann alle was davon.
Bei der SRAM CX1 ist mir erst letztens aufgefallen, dass es sie gar nicht mehr gibt.
SRAM bietet die Gruppe aktuell als weiterentwickelte Force 1 an. Ob sich dabei auch was an der Haltbarkeit geändert hat, kann ich natürlich nicht sagen.
Das größte Problem bleibt:
Mono führt zu übelsten Schräglauf der Kette = Abnutzung gerade im Dreck. Da man nicht einfach mal die Kette wechseln kann, sondern am besten den kompletten Antrieb wechselt, gehts ins Geld oder der Sinn der XX1 mit Vorspannung ist dahin.
Naja und SRAM ist auch noch Unschaltbar. :D
mono ist ja nicht auf xx1 oder cx1 beschränkt
ich habe jeweils ein wolftooth blatt für um die 50 euro inklusive versand, eine force kette für um die 25 und eine force kassette für um die 65 euro (außerdem x9 type II als schaltwerk)
das sind jeweils nur 140 für nen komplettaustausch. dieser ist nicht zwingend nötig, weil die wolftooth ewig lange halten
an einem rad sinds etwa 1500 km ohne große abnutzung. ja, auch viel dreck und trotz der zum teil krassen kettenlinie
blatt, kette, kassette, alles übbringens auch shimpano kompatibel. bei gedämpftem schaltwerk müssen die aber wohl passen, oder gibt es inzwischen etwas mit shadow technologie, das auch kompatibel mit den shim hebeln ist? bisher hatten die da gepennt. bei sram kann man das alles schon immer mixen ...
gesendet vom telefon
a.nienie
12.11.2015, 07:15
Bei shimano ist mono gar nicht vorgesehen. Zumindest gab es bislang keinen linken hebel ohne schaltmechanik. Meine mono antriebe am mtb (9-fach) waren trotz schräglauf eher unauffällig. Mein hardtail hat nur das kleine blatt...
Kurbelfritz
12.11.2015, 10:01
...blatt, kette, kassette, alles übbringens auch shimpano kompatibel. bei gedämpftem schaltwerk müssen die aber wohl passen, oder gibt es inzwischen etwas mit shadow technologie, das auch kompatibel mit den shim hebeln ist? bisher hatten die da gepennt. bei sram kann man das alles schon immer mixen ...
Ist zwar noch kein gedämpftes Schaltwerk, aber man kann ohne großen Aufwand an Shimano-Schaltwerken die Schaltwerkskäfig-Vorspannung erhöhen. Ergibt einen deutlich knackigeren Schaltvorgang und die Kette schlägt bei meinem 1x10 Setup gar nicht mehr
Hier die Anleitung - only in English:
http://www.parktool.com/blog/repair-help/rear-derailleur-overhaul#article-section-1
siehe Punkt No. 7
a.nienie
12.11.2015, 11:22
http://www.parktool.com/assets/img/repairhelp/der109.jpg
das meinst Du?
witzig, so ein 9-fach dura ace habe ich auch noch irgendwo...
Kurbelfritz
12.11.2015, 11:42
Ja - genau das!
Relativ einfache Aktion (okay - beim Zusammenbauen kann man sich schön die Finger verknoten) mit grossem Aha-Effekt!
Den Link hab ich übrigens auf der AbsoluteBlack-Seite gefunden, die empfehlen ganz klar diese Modifikation.
herrundmeister
12.11.2015, 11:47
bei anderen Schaltwerkstypen kann man sich das Loch selbst bohren :aetsch:
Kurbelfritz
12.11.2015, 11:55
bei anderen Schaltwerkstypen kann man sich das Loch selbst bohren :aetsch:
Hmmm, auch ne Idee...:gruebel:
a.nienie
12.11.2015, 11:56
SXHC: wie ist das bei shimano eigentlich - ist 11-fach und 10-fach kassette auf dem identischen freilauf möglich?
Kurbelfritz
12.11.2015, 12:04
SXHC: wie ist das bei shimano eigentlich - ist 11-fach und 10-fach kassette auf dem identischen freilauf möglich?
Shimano 10-fach Kassetten passen mit nem dünnen Zwischenring auf Shimano 11-fach-kompatible Freiläufe
Nur umgekehrt wirds schwierig, also 11-fach Kassette auf 10-fach Freilauf - das können meines Wissens nach nur Mavic Naben
Meins ist da. :)
Vielen dank an Olli vom thebikeshop.de !!!
Perfekte Abwicklung, super Service, fixe Lieferung!:daumen::daumen:
@StJohn:
Naja das Ding haben Sie offizielle im Juli vorgestellt. Ab dann gab es Kataloge. Hatte es schon mal im Mai versucht, da ging nichts mit "vororder". Ende Oktober kann man immer noch ein zweit-Crosser aufbauen.
Wenn es das Komplettrad in der Team-Version mit Shimano gegeben hätte, könnte man das kaufen. Die CX1 ist schon als XX1 am MTB murks. ALLE! MTBler in meinem Umfeld werfen die wieder runter -->zu viel Verschleiß, zu teuer im Betrieb.
Immerhin das Zubehör ist ordentlich. Steuersatz, Klemme, Tretlager etc. passt.
Suche genau für die Gabel von Merida/ Centurion eine Steckachse. Habe mir die RWS Steckachse 15mm X100 von DT Swiss fürs MTB geholt, aber die ist ca. 1 cm zu lang. Wo bekomme ich sowas bzw. wer hat irgendwelche Artikelnummern oder Bezeichungen!! Danke
Manitou
Wie lang ist denn die originale Steckachse?
Wir hatten ein ähnliches Thema schonmal: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=7166
Es gibt 15mm-Achsen in diversen Längen und auch Gewindesteigungen, kein wirklicher Standard.
Die mir vorliegende Mtb 15*100 dt swiss rws ist ca 142mm ohne spannheblel lang. Ich benötige sie ca. 1cm kürzer.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
SXHC hat gerade mal nachgemessen und ist auf 135mm ohne Hebel gekommen. Auf der Homepage von DT findet man die gar nicht.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Crossandreas
02.05.2016, 13:51
Fertig!
Nice :daumen::daumen::):)
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