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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spikereifen am Crosser


Raftax
18.11.2014, 08:00
Hat jemand Erfahrungen mit Spikereifen am Crosser?
Ich bin am überlegen mir einen Satz für den Winter als 40er Breite zu holen. Macht das Sinn oder lohnt es sich mehr für das MTB, weil man dort mehr Grip hat?

St.John
18.11.2014, 08:12
Wenn man bei Eis und Schnee mit dem Crosser fahren will, ist das schon eine sinnvolle Option.
Ich hab CONTI Nordic Spike 240. Die sind zwar sackschwer, haben aber bei festgefahrener Schneedecke und/oder vereisten Strecken ordentlich Gripp. Auf trocken vereisten Böden ohne Schnee tun's aber auch Reifen ohne Spikes.
Wie so oft empfieht es sich hier, rechtzeitig zu kaufen, da bei länger anhaltendem Kälteeinbruch mit viel Schnee, die Spikereifen teilweise nicht mehr lieferbar sind, bzw. keine guten Angebote mehr dabei sind.

Adrian
18.11.2014, 10:06
Ich kann dir den Schwalbe Marathon Winter empfehlen. Ist etwas teurer, hat aber am wenigsten Rollwiderstand und hält auf Eis ausgezeichnet. Bis vorletzten Winter montierte ich ihn bei Bedarf am Crosser, seit letzten Winter nun am 29-Zoll-Hardtail.

Sonnige, noch nicht eisige Grüsse aus Thun! :)

Adrian

Los Vannos
18.11.2014, 10:19
Ich kann dir den Schwalbe Marathon Winter empfehlen. Ist etwas teurer, hat aber am wenigsten Rollwiderstand und hält auf Eis ausgezeichnet. Bis vorletzten Winter montierte ich ihn bei Bedarf am Crosser, seit letzten Winter nun am 29-Zoll-Hardtail.

Sonnige, noch nicht eisige Grüsse aus Thun! :)

Adrian

Den Marathon Winter hab ich auch. Ein guter Reifen selbst für solche Verhältnisse
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfp1/v/t1.0-9/1979738_557323697745872_7613136444031643145_n.jpg?oh=41805854f4f92a3caef2aa1e3d81d0e7&oe=54E26059&__gda__=1427354818_51c0b62be3509939a6012a15e10bc959

Ich hab sogar vorletzten Winter damit ein paar Runden auf nem eingefrorenen See gedreht, und selbst bei Blitz-Eis hatten sie noch ausreichend Grip, auch wenn man dann doch etwas vorsichtiger fahren sollte. Bei ganz normalen Winterverhältnissen, also Pulverschnee und festgefahrener Schnee, sowie "normales" Eis Sind die Marathon Winter für einen Crosser echt gut.

Raftax
18.11.2014, 10:27
Mir ging es hauptsächlich darum ob es amCroosrr am MTB mehr Sinn macht. Grüße

Los Vannos
18.11.2014, 11:15
Das wirste wohl für dich selbst herausfinden müssen.

Hängt aber auch von den Verhältnissen und Fahrkünsten ab.
Wenn es nur wenig geschneit hat, also die Straßen halbwegs befreit wurden,
dann ist der Marathon Winter am Crosser ganz bestimmt die bessere Wahl.
Aber wenn es den ganzen Winter durchgehend Schnee und Eis gibt dann ist das MTB wohl die bessere Wahl...

Bzw. bei viel Schnee würde ich sogar fast schon eher sowas hier empfehlen

http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/10/11nine-fat-bike-titanium-full-suspension-21-600x400.jpg

Raftax
18.11.2014, 11:33
Fatbike ist keine Option. In meinem Fall zu teuer. Dann lieber eine +Größe. Wollte eben nur die Reifen wechseln. Habe ein MTB und einen Crosser. Beim Auto sagt man ja im Volksmund ein schmaler Reifen hat mehr Grip... Trifft das auch auf das Fahhrad zu?

Hat denn jemand schon mal beides getestet bzw. verglichen?

Los Vannos
18.11.2014, 11:46
...
Hat denn jemand schon mal beides getestet bzw. verglichen?

Ja, und das hab ich oben auch schon beschrieben.

Wenig Schnee: CX, viel Schnee: MTB.

Da das MTB schwerer ist, Spikereifen am MTB durch ihre Breite und höhere Spike-Anzahl auch deutlich mehr wiegen, würde ich das MTB nur noch bei viel Schnee und Eis nehmen.
Wie schon erwähnt, selbst bei Blitzeis bin ich mit den Marathon Winter am CX sehr gut klar gekommen.

sakura
18.11.2014, 21:23
Wenn man bei Eis und Schnee mit dem Crosser fahren will, ist das schon eine sinnvolle Option.
Ich hab CONTI Nordic Spike 240. Die sind zwar sackschwer, haben aber bei festgefahrener Schneedecke und/oder vereisten Strecken ordentlich Gripp. ...

Hallo zusammen,

also die Conties kann ich auch nur empfehlen. habe zwar nie andere gehabt, aber sie sind wirklich gut.

Und das mit dem Gewicht ist ja auch kein Nachteil. Denn im Winterpokal (http://winterpokal.mtb-news.de/teams/view/109) kommt es ja auf Fahrzeit an. Je schwerer das Bike, deso mehr Fahrzeit.

whitewater
19.11.2014, 09:42
Wie schon erwähnt, selbst bei Blitzeis bin ich mit den Marathon Winter am CX sehr gut klar gekommen.
Kann ich so bestätigen. Gefährlich ist das dann für andere Verkehrsteilnehmer, die bei einem sicher fahrenden Radfahrer annehmen, so glatt könne es ja nicht sein:aetsch:
Die Entscheidung MTB/Crosser ist im Prinzip wie bei Plus-Graden.
Lockerer tiefer/wegsackender Untergrund oder starke Unebenheiten wie Spurrinnen verlangen nach viel Reifenbreite und tiefem Profil>MTB. Eher ebene und feste Untergründe begünstigen schmalere Reifen, grössere Laufraddurchmesser, und brauchen eher wenig Profil>CX.
Eine gleichmässig dicke sehr lockere Schicht auf ebenem Untergrund (Neuschnee auf Waldboden) lässt sich bei Verzicht auf den letzten Rest Traktion mit dem Crosser gut fahren. Hier haben die Spikes allerdings keinerlei Aufgabe. Erst, wenn die Schicht dünn ist, darunter aber hartes Eis machen sie wieder den grossen Unterschied.
Für Blitzeis würde ein Kojak mit Spikes völlig ausreichen :D:D:D

belchenfan
19.11.2014, 10:23
Hat denn jemand sowohl mit dem Schwalbe als auch dem Conti Erfahrungen und kann sie vergleichen? Neben dem groberen Profil beim Conti fällt das unterschiedliche Material der Spikes auf: Schwalbe schwärmt von einem "Kern aus extrem verschleißresistentem Wolfram-Karbid". Nur Marketing-Gewäsch, oder macht das bei der Haltbarkeit tatsächlich einen spürbaren Unterschied?

St.John
19.11.2014, 10:49
Nach solchen Vergleichen zu fragen bringt bei solchen Spezialisten wie es Spikereifen normalerweise sind, nicht viel. Die meisten fahren nur sehr wenige Kilometer im Jahr damit und dass unter unterschiedlichsten Bedingungen. Neben CONTI und SCHWALBE wurde auch immer der NOKIAN Hakka-irgendwas als guter Spikereifen empfohlen.
Nach allem was ich bisher darüber gelesen und selbst erfahren habe, sind Spikereifen für mich immer ein (schlechter) Kompromiss um auch bei widrigsten Bedingungen noch ein wenig Spaß beim Crossen zu haben.

Das mögen Alltagsradler im Winter natürlich anders sehen, da geht der Sicherheitsaspekt vor.

whitewater
19.11.2014, 11:43
Fully Ack.
Ein Kompromiss ist es ja auch für den Arbeitsweg.
Bitte nicht die Kenda Klondike vergessen. Für die habe ich im nächsten Frühjahr , so es die Bedingungen denn hergeben tatsächlich den Vergleich zum Marathon Winter in der 622er Variante.

t.k.
19.11.2014, 15:33
Hab die nokian hakka,..
Auf Eis spitze im Schnee ist das 29er mit normaler Bereifung viel besser. Ab 10cm Schnee macht beides aber keinen Spass mehr.

hep
20.11.2014, 13:19
Mir ging es hauptsächlich darum ob es amCroosrr am MTB mehr Sinn macht.
Ähnliche Fragen tauchen ja jeden Winter aufs Neue in Foren auf.

Gib einfach mal Folgendes (ohne Anführungszeichen) bei Google ein und lies Dich durch den Nachmittag:

"spikes OR spikereifen site:mtb-news.de"
"spikes OR spikereifen site:rennrad-news.de"
"spikes OR spikereifen site:tour-magazin.de"
"spikes OR spikereifen site:cx-sport.de"

Hinter "site:" kannst Du beliebig weitere radspezifische Seiten ausprobieren.

Meine Meinung?

Nimm das MTB! Reifenbreite ist bei Schnee wie bei Eis wichtig. Profil ist wichitg.

Spikes greifen sinnvoll erst auf hartem Eis. Bei Schnee bringen die nichts. Für die Spikes dürfte Reifendruck wichtig sein. Wenn Du weißt, dass Du über eine wundervoll glatte Eisfläche fährst, dann ist womöglich der Crosser mit ordentlich Druck in den Reifen die beste Wahl. Doch schon, wenn die Eisfläche unsauber und uneben ist, würde ich das MTB (das ich nicht habe) bevorzugen. Wenn meine 35 mm schmalen Schwalbe Marathon Winter unterm Schnee an eine übersehene Ritze geraten, stellt sich das Vorderrad allzu gern quer und ich steige vorn ab. Breite Reifen mit weniger Druck rollen hingegen über solche Ritzen/Kanten weg, ohne ihre Richtung aufzunehmen.

Die Schwalbe Marathon Winter verlieren gern Spikes und sind auch sonst nicht erste Wahl. Für mich waren sie eine Preisfrage.

Spikereifen sollten auf trockenem, sauberem Asphalt eingefahren werden. Also nicht erst kaufen, wenn der Bedarf akut ist.

Ein weiteres Kriterium wäre: Nicht das Sonntagsrad wählen. Vielleicht sogar auf Schaltung verzichten.

Ich nutze im üblen Winter inzwischen einen ollen 50-Euro-Singlespeeder:

http://data.bplaced.net/1g/cm/_3133007.jpg

Inzwischen hat das Ding einen ordentlichen Rennlenker, brauchbare Mini-V-Brakes und einen anderen Sattel erhalten, im Sommer mein Schlechtwetter-Stadtrad, im Winter die Spikesmaschine. Bei solchen Schnee sind Spikes allerdings völlig sinnfrei und 35mm quälend schmal.

Adrian
21.11.2014, 08:38
Da bin ich als Winter-Biker nicht ganz einverstanden. Bei solchen Verhältnissen wie auf dem Bild, mit viel Schnee, hat es auch Glatteis, auch unter der Schneedecke. Da bin ich jeweils gerne gut (mit Spikes) ausgerüstet. Zudem spürt und hört man die Nägel im Schnee nicht.

Noch bewölkte Grüsse aus Thun! :)

Adrian

talybont
21.11.2014, 15:40
Wenn es eisig ist, kommt mein Beach-MTB mit Spike Claw 240 raus. Als SSP kann da auch nicht viel vergammeln.

Los Vannos
22.11.2014, 16:43
Da bin ich als Winter-Biker nicht ganz einverstanden. Bei solchen Verhältnissen wie auf dem Bild, mit viel Schnee, hat es auch Glatteis, auch unter der Schneedecke. Da bin ich jeweils gerne gut (mit Spikes) ausgerüstet. Zudem spürt und hört man die Nägel im Schnee nicht.

Noch bewölkte Grüsse aus Thun! :)

Adrian

Dem kann ich nur beipflichten.
Zumal der Marathon Winter auch so schon ein gutes Profil hat, was sich auch ohne Spikes im Schnee sehr gut fahren lässt.
Und im Schnee allein braucht man die Spikes nicht wirklich, aber lass es nur mal festgefahrener, zusammengepresster Schnee sein, der eben zu Eis komprimiert wurde. Da hab ich mit den Marathon Winter die besten Erfahrungen gemacht.

Und zu den verlierenden Spikes, das kann ich auch nicht bestätigen, was hep geschrieben hat. 2012/13 bin ich viel mit dem Marathon Winter gefahren (13/14 gabs hier kaum Schnee) und hab lediglich einen einzigen Spike verloren. Die übrigens Schwalbe anstandslos ersetzt. :daumen:

Jahresprogramm
22.11.2014, 16:51
Hallo,

ist das Einfahren der Spikereifen so sehr wichtig. Was habt ihr für Erfahrungen?

Grüße
Alex

Los Vannos
22.11.2014, 17:35
Hallo,

ist das Einfahren der Spikereifen so sehr wichtig. Was habt ihr für Erfahrungen?

Grüße
Alex

Wie meinst du das mit einfahren?

Man sollte schon zusehen., das auf Asphalt wenig gefahren wird, da der Reifen sich doch etwas anders verhält, aber einfahren? Wegen der Spikes an sich, oder wie?

Jahresprogramm
22.11.2014, 19:04
Hallo,

Wie meinst du das mit einfahren?

Viele Shops und die Hersteller empfehlen die Spikereifen auf sauberen, trockenen Asphalt 40-50km "einzufahren" ohne dabei stark zu beschleunigen oder zu bremsen. Das soll gewährleisten, dass sich die Spikes richtig setzten.

z.B.: Schwalbe FAQ zu Spikereifen (http://www.schwalbe.com/de/newsreader/faq-spikes-wir-klaeren-die-wichtigsten-fragen.html)

Grüße
Alex

St.John
22.11.2014, 19:52
Ich hab meine damals auch die ca. 50km auf Asphalt eingefahren, kann aber nicht sagen ob das wirklich nötig ist. Ich war halt auch unsicher und habe es deshalb wohl auch gemacht. Zumindest hab ich den Jahren darauf keine Spikes verloren.

Los Vannos
22.11.2014, 19:55
Ach du meinst die Spikes setzen.
Nee, dazu gibbet geteilte Meinungen.
Ich persönlich halte da nix von

doedsmaskinen
22.11.2014, 23:57
wie lagert ihr eure reifen eigentlich ein, bis dann mal wieder spikereifen verhältnisse sind?

schnuffi
23.11.2014, 17:25
Die liegen in der Garage im Karton.
Zusammen mit den ganzen anderen Reifen :rolleyes:

Ich denke, wenn man sie trocken, dunkel und kühl lagert, isses ok.
MTB-Spikereifen halten schon 4 Jahre.

talybont
24.11.2014, 11:02
Habe meine die letzten beiden Winter nicht gebraucht - davor zwei Winter. Ein paar schaffen sie noch (liegen dunkel im Karton im Keller).