Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spikereifen am Crosser
Hat jemand Erfahrungen mit Spikereifen am Crosser?
Ich bin am überlegen mir einen Satz für den Winter als 40er Breite zu holen. Macht das Sinn oder lohnt es sich mehr für das MTB, weil man dort mehr Grip hat?
Wenn man bei Eis und Schnee mit dem Crosser fahren will, ist das schon eine sinnvolle Option.
Ich hab CONTI Nordic Spike 240. Die sind zwar sackschwer, haben aber bei festgefahrener Schneedecke und/oder vereisten Strecken ordentlich Gripp. Auf trocken vereisten Böden ohne Schnee tun's aber auch Reifen ohne Spikes.
Wie so oft empfieht es sich hier, rechtzeitig zu kaufen, da bei länger anhaltendem Kälteeinbruch mit viel Schnee, die Spikereifen teilweise nicht mehr lieferbar sind, bzw. keine guten Angebote mehr dabei sind.
Ich kann dir den Schwalbe Marathon Winter empfehlen. Ist etwas teurer, hat aber am wenigsten Rollwiderstand und hält auf Eis ausgezeichnet. Bis vorletzten Winter montierte ich ihn bei Bedarf am Crosser, seit letzten Winter nun am 29-Zoll-Hardtail.
Sonnige, noch nicht eisige Grüsse aus Thun! :)
Adrian
Los Vannos
18.11.2014, 10:19
Ich kann dir den Schwalbe Marathon Winter empfehlen. Ist etwas teurer, hat aber am wenigsten Rollwiderstand und hält auf Eis ausgezeichnet. Bis vorletzten Winter montierte ich ihn bei Bedarf am Crosser, seit letzten Winter nun am 29-Zoll-Hardtail.
Sonnige, noch nicht eisige Grüsse aus Thun! :)
Adrian
Den Marathon Winter hab ich auch. Ein guter Reifen selbst für solche Verhältnisse
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfp1/v/t1.0-9/1979738_557323697745872_7613136444031643145_n.jpg?oh=41805854f4f92a3caef2aa1e3d81d0e7&oe=54E26059&__gda__=1427354818_51c0b62be3509939a6012a15e10bc959
Ich hab sogar vorletzten Winter damit ein paar Runden auf nem eingefrorenen See gedreht, und selbst bei Blitz-Eis hatten sie noch ausreichend Grip, auch wenn man dann doch etwas vorsichtiger fahren sollte. Bei ganz normalen Winterverhältnissen, also Pulverschnee und festgefahrener Schnee, sowie "normales" Eis Sind die Marathon Winter für einen Crosser echt gut.
Mir ging es hauptsächlich darum ob es amCroosrr am MTB mehr Sinn macht. Grüße
Los Vannos
18.11.2014, 11:15
Das wirste wohl für dich selbst herausfinden müssen.
Hängt aber auch von den Verhältnissen und Fahrkünsten ab.
Wenn es nur wenig geschneit hat, also die Straßen halbwegs befreit wurden,
dann ist der Marathon Winter am Crosser ganz bestimmt die bessere Wahl.
Aber wenn es den ganzen Winter durchgehend Schnee und Eis gibt dann ist das MTB wohl die bessere Wahl...
Bzw. bei viel Schnee würde ich sogar fast schon eher sowas hier empfehlen
http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/10/11nine-fat-bike-titanium-full-suspension-21-600x400.jpg
Fatbike ist keine Option. In meinem Fall zu teuer. Dann lieber eine +Größe. Wollte eben nur die Reifen wechseln. Habe ein MTB und einen Crosser. Beim Auto sagt man ja im Volksmund ein schmaler Reifen hat mehr Grip... Trifft das auch auf das Fahhrad zu?
Hat denn jemand schon mal beides getestet bzw. verglichen?
Los Vannos
18.11.2014, 11:46
...
Hat denn jemand schon mal beides getestet bzw. verglichen?
Ja, und das hab ich oben auch schon beschrieben.
Wenig Schnee: CX, viel Schnee: MTB.
Da das MTB schwerer ist, Spikereifen am MTB durch ihre Breite und höhere Spike-Anzahl auch deutlich mehr wiegen, würde ich das MTB nur noch bei viel Schnee und Eis nehmen.
Wie schon erwähnt, selbst bei Blitzeis bin ich mit den Marathon Winter am CX sehr gut klar gekommen.
Wenn man bei Eis und Schnee mit dem Crosser fahren will, ist das schon eine sinnvolle Option.
Ich hab CONTI Nordic Spike 240. Die sind zwar sackschwer, haben aber bei festgefahrener Schneedecke und/oder vereisten Strecken ordentlich Gripp. ...
Hallo zusammen,
also die Conties kann ich auch nur empfehlen. habe zwar nie andere gehabt, aber sie sind wirklich gut.
Und das mit dem Gewicht ist ja auch kein Nachteil. Denn im Winterpokal (http://winterpokal.mtb-news.de/teams/view/109) kommt es ja auf Fahrzeit an. Je schwerer das Bike, deso mehr Fahrzeit.
whitewater
19.11.2014, 09:42
Wie schon erwähnt, selbst bei Blitzeis bin ich mit den Marathon Winter am CX sehr gut klar gekommen.
Kann ich so bestätigen. Gefährlich ist das dann für andere Verkehrsteilnehmer, die bei einem sicher fahrenden Radfahrer annehmen, so glatt könne es ja nicht sein:aetsch:
Die Entscheidung MTB/Crosser ist im Prinzip wie bei Plus-Graden.
Lockerer tiefer/wegsackender Untergrund oder starke Unebenheiten wie Spurrinnen verlangen nach viel Reifenbreite und tiefem Profil>MTB. Eher ebene und feste Untergründe begünstigen schmalere Reifen, grössere Laufraddurchmesser, und brauchen eher wenig Profil>CX.
Eine gleichmässig dicke sehr lockere Schicht auf ebenem Untergrund (Neuschnee auf Waldboden) lässt sich bei Verzicht auf den letzten Rest Traktion mit dem Crosser gut fahren. Hier haben die Spikes allerdings keinerlei Aufgabe. Erst, wenn die Schicht dünn ist, darunter aber hartes Eis machen sie wieder den grossen Unterschied.
Für Blitzeis würde ein Kojak mit Spikes völlig ausreichen :D:D:D
belchenfan
19.11.2014, 10:23
Hat denn jemand sowohl mit dem Schwalbe als auch dem Conti Erfahrungen und kann sie vergleichen? Neben dem groberen Profil beim Conti fällt das unterschiedliche Material der Spikes auf: Schwalbe schwärmt von einem "Kern aus extrem verschleißresistentem Wolfram-Karbid". Nur Marketing-Gewäsch, oder macht das bei der Haltbarkeit tatsächlich einen spürbaren Unterschied?
Nach solchen Vergleichen zu fragen bringt bei solchen Spezialisten wie es Spikereifen normalerweise sind, nicht viel. Die meisten fahren nur sehr wenige Kilometer im Jahr damit und dass unter unterschiedlichsten Bedingungen. Neben CONTI und SCHWALBE wurde auch immer der NOKIAN Hakka-irgendwas als guter Spikereifen empfohlen.
Nach allem was ich bisher darüber gelesen und selbst erfahren habe, sind Spikereifen für mich immer ein (schlechter) Kompromiss um auch bei widrigsten Bedingungen noch ein wenig Spaß beim Crossen zu haben.
Das mögen Alltagsradler im Winter natürlich anders sehen, da geht der Sicherheitsaspekt vor.
whitewater
19.11.2014, 11:43
Fully Ack.
Ein Kompromiss ist es ja auch für den Arbeitsweg.
Bitte nicht die Kenda Klondike vergessen. Für die habe ich im nächsten Frühjahr , so es die Bedingungen denn hergeben tatsächlich den Vergleich zum Marathon Winter in der 622er Variante.
Hab die nokian hakka,..
Auf Eis spitze im Schnee ist das 29er mit normaler Bereifung viel besser. Ab 10cm Schnee macht beides aber keinen Spass mehr.
Mir ging es hauptsächlich darum ob es amCroosrr am MTB mehr Sinn macht.