Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sattelprobleme (Syncros RP 2.5)
sani_1980
17.11.2014, 11:26
Hallo Forumler,
nach nunmehr ettlichen Kilometern auf meinem neuen Scott CX Team bemerke ich leider, dass ich mir ab und an den Ar... wund reibe.
Verschiedene Satteleinstellungen und andere Unterwäsche/Hosenkombinationen brachten leider nicht viel Besserung.
Die wunden Stellen bekomme ich m.E. aufgrund der Reibung an der Sattelkante sowie der Breite. Ich habe es mal versucht im Bild zu markieren...
Da ich meinen Brookssattel ungern am CX-Rad verwenden will, meine Frage nach einem...
...schmalen...
...leichtem...
...bezahlbarem Sattel, wo diese Sattelkante weiter runtergezogen ist bzw. nicht reibt.
Ich hoffe mal auf eure Tipps.
Besten Dank.
Sani
sani_1980
17.11.2014, 13:40
Kennst einer den Selle Italia XO Flow?
Abgesehen vom Gewicht schaut der ganz gut aus.
http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/saettel/sattel-xo-flow-schwarzfec-alu-gestell-schwarz/257146.html
Danke, Sani
sebastiano
17.11.2014, 13:46
Beim Sattelkauf wirst du kaum brauchbare Tipps hinsichtlich Komfort bekommen können, denn jeder A... ist anders. Was X als weich empfindet ist Y schon zu hart. Am besten den Sattel mitnehmen und im Fachhandel mit den angebotenen Modellen vergleichen (Form, Breite, Polsterung), beraten lassen und vielleicht sogar Probe sitzen!
Ich weiss nicht ob ich dich falsch verstehe, aber unter eine Radhose gehört keine Unterhose, dass so eine Kombi reibt ist normal, weil sich 2 Stoffschichten gegeneinander bewegen können. Und mit Jeans kriegtst du glaub ich auf jedem Rennsattel nen Wolf.
sani_1980
17.11.2014, 13:53
Es ging mir gar net so um die Härte und Breite - sie muss eh passen und ist individuell. Vielmehr suche ich nach Erfahrungen mit einem Sattelmodel mit tiefer gezogenen "Flanken".
Beim Radeln gehört keine Unterbuchse hin - stimmt, aber mal ehrlich....das kann man doch auf längeren Touren nicht machen. Wenn ich an meine letzte Radtour denke (Elbradweg) ...da möchte ich mir nicht ausmalen, wie die Radhose innen ohne Unterbuxe (edit) ausschaut. :kotz:
...und JA....geduscht haben wir. Es geht hier auch um Schweiß,... :D
Ich hatte mal einen Selle Royal Sattel auf meinem Tourenrad, der hat weder mit Jeans noch mit Radhose-Unterbuchse-Kombi gerieben. Leider finde ich dieses Model nicht mehr. Zu schwer wäre es mir für das CX auch.
MfG, Sani
talybont
18.11.2014, 07:31
Nochmal, Unterbuxe gehört nicht unter die Radhose. Punkt!!
[...]Wenn ich an meine letzte Radtour denke (Elbradweg) ...da möchte ich mir nicht ausmalen, wie die Radhose innen ohne Polster ausschaut.[...]
Fährst Du Radhosen ohne Polster oder verstehe ich das grade falsch?
warnschild
18.11.2014, 07:48
Beim Sattelkauf wirst du kaum brauchbare Tipps hinsichtlich Komfort bekommen können, denn jeder A... ist anders. Was X als weich empfindet ist Y schon zu hart. Am besten den Sattel mitnehmen und im Fachhandel mit den angebotenen Modellen vergleichen (Form, Breite, Polsterung), beraten lassen und vielleicht sogar Probe sitzen!
Ich weiss nicht ob ich dich falsch verstehe, aber unter eine Radhose gehört keine Unterhose, dass so eine Kombi reibt ist normal, weil sich 2 Stoffschichten gegeneinander bewegen können. Und mit Jeans kriegtst du glaub ich auf jedem Rennsattel nen Wolf.
So ist es.
sani_1980
18.11.2014, 09:22
Ich fahre Radhosen mit Polster. Demnächst dann eben ohne Unterbuxe, obwohl das "früher" auch mit ging. Bin schon gespannt wie das auf der nächsten Tour wird. Sorry für meine eigene Meinung und die Frage.
Ich wollte auch nur etwas über die von euch verwendeten Sattel wissen. Ich sehe aber nun ein, dass meine Frage total blöd und vollkommen unsinnig war und schleiche mich auf Knien davon.
Untertänigst, Sani
P.S.:
Mit längerer Tour meine ich mehrere Tage/Wochen hintereinander ohne "Besuch bei Mama", die meine Buxen wäscht.
Buxen muss man auch nicht bei Mama abgeben. Die kannst du auf Mehrtagestouren da waschen, wo du dich auch wäschst.
Probiere mal einen Sattel, der im mittleren Bereich schmäler ist.
sani_1980
18.11.2014, 12:30
:D...schon klar und genau so wird es getan. Auf den Reisetouren habe ich immer zwei Radlerhosen mit. Somit ist eine Wäsche "zwischendurch" drin.
Bis dato auf dem Tourenbock mit Brooks mit der Radlerhose-Unterbuxe-Kombi keine Probleme. Aber das verstößt ja gegen Grundregeln des Radelns und muss nicht weiter verfolgt werden.
Im "Training" bzw. bei Tagestouren werde ich das mal ohne Unterbuxe versuchen. Das in Kombination mit einem schmaleren Sattel sollte dann funzen.
Ich habe mir zur Probe den Selle Italia XO Flow bestellt. Den hat ein Radlfreund (mit gleichen Problemen VOR Sattelwechsel) auch und ich fand den nach erster Begutachtung bestens geeignet. Ok...Gewicht und Optik sind jetzt nicht so der Bringer. Aber was bringt es, wenn der Sattel superleicht ist und echt toll ausschaut und eben nicht "passt".
Erhofft habe ich mir ein paar Tipps zu Modellen, die in Richtung Selle Italia XO Flow gehen. Dann gern leichter und schicker.
MfG, Sani
Kurbelfritz
18.11.2014, 13:31
Ich kenne dein Tourenrad nicht, gehe aber davon aus, das du auf diesem aufrechter sitzt und somit eine ganz andere Druckverteilung im Sitzbereich hast. Was dann auch mit Unterhose kein Problem darstellen kann. Auf dem RR oder CX wirst du aber deutlich gestreckter sitzen und damit komplett andere "Reibflächen" und Druckstellen haben.
Du wirst um das ausprobieren nicht rumkommen - hat halt jeder nen anderen Hintern. Ich hab sicherlich ca. 20 Sättel auf den div. Rädern ausprobiert und fahre auf meinem RR und den CX jeweils einen Fizik Arione, auf den anderen Rädern wie MTB, Trekkingrad und Stadtschlampe passt der mir allerdings gar nicht: andere Sitzposition=anderer Sattel.
warnschild
19.11.2014, 06:37
Ich habe mir zur Probe den Selle Italia XO Flow bestellt.
Dann lass mal wissen, wie er sich fährt.
Erhofft habe ich mir ein paar Tipps zu Modellen, die in Richtung Selle Italia XO Flow gehen. Dann gern leichter und schicker.
MfG, Sani
Wie schon gesagt, das ist eben gewaltig individuell verschieden. Ich persönlich habe meine Aha-Momente mit Specialized-Sätteln gehabt:
Beratung im Laden, dann hatten die den, den ich hätte nehmen sollen, aber nicht da (und ich war im Ausland). Also zuhause testweise einen bestellt und recht bald alle Räder mit dem bzw. dem entsprechenden MTB-Modell (vergleichbare Sitzposition!) versehen. Seither Bruchteil der Beschwerden und glücklich.
Jahresprogramm
19.11.2014, 08:34
Hallo,
ich hatte letztens ein Aha-Erlebnis auf dem fi'zi:k Antares. Habe aber noch keine Langzeiterfahrungen damit.
Bezüglich Sattel kann niemand eine vernünftige Aussage treffen. Zu Unterschiedlich sind die Hinterteile und Sitzpositionen.
Ich habe schon einige Sättel hinter mir sogar mit Beratung und Ar...vermessung. Jetzt fahre ich auf dem MTB so ein Komfortding, welches bezüglich Druckstellen einigermaßen ok ist. Jedoch hat das Ding massig Gel drin - das scheuert mit der falschen Hose wie blöd. Auf diesem Sattel mit Unterhose über 10 Stunden in der Woche und man hat ein Hintern wie ein Pavian (http://us.123rf.com/450wm/halbrindley/halbrindley1202/halbrindley120200023/12635917-chacma-pavian-papio-cynocephalus-ursinus--frauen-mit-vergrosserten-geschlechtsorganen-heck-hintern-k.jpg) :D.
Grüße
Alex
PS: Hier (http://www.cx-sport.de/content/der-sattel-nach-ma%C3%9F) hat sich ein "Gast" zum Thema Satt ausgelassen.
Also das mit der Unterhose ist doch Blödsinn! Ich fahre selbst bei 24h rennen oder 200km touren mit Unterhose. Passt der Sattel sollte das auch kein Problem sein.
Also das mit der Unterhose ist doch Blödsinn! Ich fahre selbst bei 24h rennen oder 200km touren mit Unterhose. Passt der Sattel sollte das auch kein Problem sein.Genau, das was wirklich höllisch werden kann, sind Badehosen.. Das habe ich mal vor 37 Jahren auf 20 km erfahren. Ein Arsch wie ein Pavian gabs :D
Also das mit der Unterhose ist doch Blödsinn! Ich fahre selbst bei 24h rennen oder 200km touren mit Unterhose. Passt der Sattel sollte das auch kein Problem sein.
Das mit der Unterbuxe sehe ich genauso. Ich fahre nun schon seit 6 Jahren mit Radfahrunterhosen und habe keine Probleme damit, sofern Sattel und Sitzposition passen. Allerdings war dieses Jahr scheinbar mein Satteljahr schlechthin. Nachdem ich die Schaltgruppe von Shimano auf Sram gewechselt hatte, wollte mein Hintern nicht mehr zum Sattel passen.
Was war passiert? Die STI's von Sram bauen leicht anders und verändern die Sitzposition ganz leicht. Hat dann 2 Sättel gedauert, bis das Problem beseitigt war. Es hatte also nichts mit der Unterbuxe zu tun.
Jahresprogramm
19.11.2014, 18:01
Hallo,
:eek:
Entschuldige die indiskrete Frage: Welche Unterhosen hast Du bei den 24h-Rennen an? Bzw. welche würdest Du empfehlen?
Mir haben schon diverse Unterhosen auch ganz wo anders beim Fahren gerieben - d.h: nicht nur am Sitzfleisch...
Grüße
Alex
sani_1980
20.11.2014, 14:24
Aber...
Nochmal, Unterbuxe gehört nicht unter die Radhose. Punkt!!
Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige Frevler bin, der Unterbuxen trägt. Will aber dazu keine Grundsatzdisskusion starten - mir ging es um Satteltipps. Wer wie, wo und wann Unterbuxen trägt ist mir normalerweise egal.
Der neue Selle Italia X0 Flow ist gestern montiert, eingestellt und kurz (!!!) getestet worden. Auf der kurzen Testfahrt fühlt er sich besser an. Die Breite ist es gar nicht mal so, eher die tieferen Flanken. Bequemer ist er auch. Bin schon gespannt auf den nä. Ausritt in den Taunus.
Nebenbei habe ich noch einen selbstgebastelten Ass Saver an den Sattel gefummelt (siehe Anhang). Mal sehen, ob der was bringt...:D
MfG, Sani
P.S.:
Die Frage von Jahresprogram zur Unterbuxe ist gut. :daumen:
Auf den bisherigen Touren hat sich ein Wechsel bewährt. Also - ein Tag Short (keine Boxer, sondern die engen!) - ein Tag Slip - ein Tag Short - ein Tag Slip - ....
Material sag ich jetzt nicht, sonst bekomm ich die Ohren abgerissen. :rolleyes:
Voraussetzung ist natürlich ein passender Sattel.
sani_1980
08.12.2014, 11:45
Auch wenn es keinen mehr interessiert....
Der Selle Italia X0 hat sich bisher bewährt. Jedenfalls bisher reibt an der genannten Stelle nix mehr.
Die Ergänzung mit dem selbstgebastelten Schutzblech hat sich auch bewährt. Nach der Matschrunde am Wochenende hatte ich die üblichen Streifen am Trikot nicht mehr.
MfG, Sani
warnschild
10.12.2014, 08:07
Auch wenn es keinen mehr interessiert....
Der Selle Italia X0 hat sich bisher bewährt. Jedenfalls bisher reibt an der genannten Stelle nix mehr.
Die Ergänzung mit dem selbstgebastelten Schutzblech hat sich auch bewährt. Nach der Matschrunde am Wochenende hatte ich die üblichen Streifen am Trikot nicht mehr.
MfG, Sani
:daumen: Dann weiterhin viel Freude mit den beiden Lösungen. :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.