PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AlltagsCX oder Randonneur gesucht

talybont
16.11.2014, 22:17
Moin,
im anderen Kapitel wollte ich ja schon mal die Giant-Palette abklappern, aber das Ergebnis war für mich mau, denn ich brauche:
- mind. 425er Kettenatreben, gerne mehr
- unbedingt plane Auflagefläche am Ausfallende für Chariotkupplung, mind. D 30 mm
- Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger
- Alu bevorzugt, sollte kpl. unter 12 kg bleiben
- mind. 9-fach,sonst käme das Trek CrossRip in die engere Wahl, aber 8-fach?
- Diac oder Canti ist mir gleich, wobei es Canti quasi nicht mehr gibt

Mein derzeitiger Favorit: Rose Cross Pro DX, nicht als Randonneur, sondern als CX, da Preis/Leistung und ich gute Akkulampen im Schrank habe.

Legt los ;)

mfg,
Armin

MFCF
16.11.2014, 22:28
Moin,

ich habe auch nach soetwas gesucht....Trek, Focus, Stevens usw.

Aber ich denke man muss Kompromiss schliessen, in jedem Fall.

Ich habe das TCX SLR 2 im Gebrauch wochentags zur Arbeit und zurück,
Samstags zum Nachwuchs Cross Training und am Sonntag WEC.

Wechsle LRS und alles geht. Bei Schutzblechen greife ich aus Faulheit
auf ansteckbare aus. Wenn es regnet, langt das dicke Unterrohre vom TCX
und Überschuhe.

Ein Fahrradanhänger würde ich an keinem CX Rad befestigen wollen.
In der Zeit wo meine klein waren habe ich ein einfaches 'Singlespeed'
dafür benutzt.

Und nun fährt mein 'Kleiner' in der U 15 :)

talybont
16.11.2014, 22:37
Der Hänger ist gesetzt! Bringt auch nicht wesentlich mehr Last aufs Rad. Und SSP mit Hänger ist bei uns keine gute Idee, ich habe es probiert - ab 10% wurde es ekelig! Taunus halt.
Und für Geländespielereien hab ich mein Mares CX.

MFCF
16.11.2014, 22:44
OK

meine UK Freunde schreiben Surly Cross Check can do it!

Aber keine Garantie ....

herrundmeister
17.11.2014, 08:47
Kona Rove AL :D Die günstige ALuversion hat 435 Kettenstreben.

Erste Klasse!
17.11.2014, 08:59
Ob das neue Genesis zu deinem Cariot passt, weiß ich nicht.
Aber die Richtung würde stimmen.
Genesis CDA: Alu, 43er Kettenstrebe und unter 12kg.

talybont
17.11.2014, 09:26
also Kona Jake geht schon mal nicht, da ist eine Stufe im Ausfallende :o

Bergaufüberholer
17.11.2014, 09:32
Der Rose Cross ProDX Rahmen scheint mir generell als flottes Alltags- bzw. Commuterrad ganz gut geeignet und für diesen Einsatzzweck schätze ich die vielen Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche, Gepäckträger und sogar Ständer...

Ich trage mich auch mit dem Gedanken eines entsprechenden Erwerbs.:)

Weißt Du bestimmt, ob die Chariotkupplung da passt?

herrundmeister
17.11.2014, 09:34
also Kona Jake geht schon mal nicht, da ist eine Stufe im Ausfallende :o

beim Rove AL sieht es laut Website nicht so aus. Müsste ich mal nachsehen (lassen) :huepfen:

talybont
17.11.2014, 10:29
Der Rose Cross ProDX Rahmen scheint mir generell als flottes Alltags- bzw. Commuterrad ganz gut geeignet und für diesen Einsatzzweck schätze ich die vielen Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche, Gepäckträger und sogar Ständer...

Ich trage mich auch mit dem Gedanken eines entsprechenden Erwerbs.:)

Weißt Du bestimmt, ob die Chariotkupplung da passt?

Sieht so aus, wenn man dich die 360° Ansicht auf deren HP schön ranzoomt - absolut planes Ausfallende.

talybont
17.11.2014, 10:43
beim Rove AL sieht es laut Website nicht so aus. Müsste ich mal nachsehen (lassen) :huepfen:

Sieht für mich auch so aus, und der preis ist heiß, da verschmerze ich auch 8-fach.

St.John
17.11.2014, 10:59
Ich werfe mal das Cicli B in den Ring, weiß aber nicht ob das mit dem Anhänger passt. Also evtl. mal bei BORNMANN nachfragen.
http://www.ciclib.de/Raeder/Trekking/Cicli-B-Trekking-Cross-Mod-2014.htm?shop=ciclib&SessionId=&a=article&ProdNr=A5195&t=98&c=1003&p=1003

Ritzelschleifer
17.11.2014, 12:29
Ich fahre ein Rove AL: Ausfallenden sind plan, dürfte also passen mit dem Anhänger.

Ansonsten: keine Angst vor 8-fach. Die Claris funktioniert gut. Auf den ersten Km rasten die Gänge noch etwas streng ein, nach nun knapp 1000km läuft´s hervorragend. Die Züge musste ich auch noch nicht nachstellen, da sind wohl die Toleranzen groß genug. Ich bin mit dem Rad sehr zufrieden (nutze es mit Schutzblechen) und empfehle es weiter.

talybont
17.11.2014, 13:06
Ich fahre ein Rove AL: Ausfallenden sind plan, dürfte also passen mit dem Anhänger.

Ansonsten: keine Angst vor 8-fach. Die Claris funktioniert gut. Auf den ersten Km rasten die Gänge noch etwas streng ein, nach nun knapp 1000km läuft´s hervorragend. Die Züge musste ich auch noch nicht nachstellen, da sind wohl die Toleranzen groß genug. Ich bin mit dem Rad sehr zufrieden (nutze es mit Schutzblechen) und empfehle es weiter.

Habe gerade mit Stadler in Monnem telefoniert: meine Größe haben sie da - ergo gibt es nach der Arbeit eine Probefahrt. :)

Kurbelfritz
17.11.2014, 13:46
Habe gerade mit Stadler in Monnem telefoniert: meine Größe haben sie da - ergo gibt es nach der Arbeit eine Probefahrt. :)

Kannste bei der Gelegenheit mal nach der Reifendurchlaufbreite schauen?

Danke!

sebastiano
17.11.2014, 13:51
...
- unbedingt plane Auflagefläche am Ausfallende für Chariotkupplung, mind. D 30 mm
...

Hast ne Weberkupplung, oder? Mit der Standardkupplung von unserem Hänger gibts auch in den Breezer(?)Ausfallern meines Cotic kein Problem, knapp aber geht.
Aber klar, wenn sich was findet, was passt und wo's passt, warum umrüsten...

talybont
17.11.2014, 14:50
Nö, ist eine Chariot-Standard

herrundmeister
17.11.2014, 14:58
Nö, ist eine Chariot-Standard

Dumm das es die 20% bei Stadler diese Woche nicht mehr gibt :confused:

Ritzelschleifer
17.11.2014, 15:16
Kannste bei der Gelegenheit mal nach der Reifendurchlaufbreite schauen?

Danke!

Reifenfreiheit mit 30er Marathon Racer und 53er Bluemels. Ohne Bleche passt mind. ein 47er, eher noch ne Ecke mehr:
http://s14.directupload.net/images/141117/zz3q3bj3.jpg (http://www.directupload.net)

bubsches
17.11.2014, 16:04
Ich werfe mal das Canyon Inflite Al 8,0 S in den Ring.
Wie sich das Ausfallende gestaltet, kannst Du ja mal an meinem RR betrachten, das dürfte gleich gebaut sein, wenn ich das auf der Website (http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3619) erkenne.

talybont
17.11.2014, 16:26
Das Rove ist geordert - mit Personalkaufrabatt unverschämt günstig. :)

Reifendurlauf hinten ca. 45 mm, vorne eher weniger. Messe mal nach, wenn ich es abhole.

talybont
17.11.2014, 16:26
Dumm das es die 20% bei Stadler diese Woche nicht mehr gibt :confused:

Doch ;) 😜

Ritzelschleifer
17.11.2014, 16:27
Ich hatte auch einen ordentlichen Rabatt. Die Entscheidung wirst du nicht bereuen.

Bzgl. Reifenfreiheit s. mein Beitrag weiter oben.: 45mm ist seeehr konservativ geschätzt.

herrundmeister
17.11.2014, 16:48
Doch ;) 😜

Du Sack, das ist dann mal ein Schnäppchen :trinkbruder::trinkbruder::trinkbruder::trinkbruder:

Jahresprogramm
17.11.2014, 17:10
Hallo,

- mind. 425er Kettenatreben, gerne mehr
- Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger
- Alu bevorzugt, sollte kpl. unter 12 kg bleiben
....

Wie wäre es mit dem Stevens Gavere Disc (http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=9&cou=DE&lang=de_DE) ? Vorschlag ohne Gewähr, da ich das Ding nicht gesehen habe. Laut Bildern auf der Homepage sollte es aber den Vorgaben entsprechen.

Grüße
Alex

Edit: Ich war zu spät

Das Rove ist geordert - mit Personalkaufrabatt unverschämt günstig. :)

talybont
17.11.2014, 17:27
Du Sack, das ist dann mal ein Schnäppchen :trinkbruder::trinkbruder::trinkbruder::trinkbruder:

So isses! 😗

a.nienie
17.11.2014, 17:31
Konafizierung...

kowi
17.11.2014, 18:12
Das waren genau meine Fragen.
Altagsrad, Anhänger, Schutzbleche....

Drum warte ich auf mein Pro DX von Rose.
In 3 Wochen soll es kommen.

Werde berichte wenn es da ist.

talybont
17.11.2014, 18:28
Das Rose war mir für am HBF zu parken zu teuer, ansonsten ein tolles Rad.

herrundmeister
17.11.2014, 19:21
Das Rose war mir für am HBF zu parken zu teuer, ansonsten ein tolles Rad.
Sollte die Hausrat zur Not abdecken :D

talybont
17.11.2014, 20:29
Sollte die Hausrat zur Not abdecken :D

zumindest theoretisch.