Compass-SO
16.11.2014, 09:51
Nachdem ich gestern lernen musste dass der 47 mm Smart Sam nun doch nicht durch den Hinterbau geht (man soll nicht alles glauben was man irgendwo mal im Netz gelesen hat:D) habe ich jetzt ein paar dicke Smart Sams übrig.
42 mm hinten müssten allerdings gehen, 47 mm vorne geht problemlos mit viel Luft. Jetzt kam mir der Gedanke vorne breiter und hinten schmaler zu fahren. Dass die Kombi bei klassischen Cross Einsatz keinen Sinn macht ist mir klar. Einsatzzweck wäre bei mir der gemäßigte Einsatz in einem extra LRS als MTB Ersatz (grobe Schotterstrecken, einnfache Trails).
Theoretisch müsste die Lenkagilität abnehmen und die Durchlagsanfälligkeit hinten bei der größeren Last etwas größer sein, praktisch dürfte allerdings durch noch geringeren Luftdruck vorne die Dämpfung erheblich besser sein. Vielleicht steigt auch die Überrollfähigkeit. Das Dirtbike meines Juniors hat auch vorne 26 und hinten 24, es gibt ja auch aktuelle Konzepte im MTB Bereich wo die größeren Massen vorne sind (Flyer Uproc z.B). In MTB Foren wurden für die Kombi vorne breit / hinten schmal bessere Bremskraft vorne und leichtere Beschleunigung hinten als zusätzliche Argumente genannt.
Soweit die Theorie. Hat das jemand die Kombi schon mal in der Praxis ausprobiert?
42 mm hinten müssten allerdings gehen, 47 mm vorne geht problemlos mit viel Luft. Jetzt kam mir der Gedanke vorne breiter und hinten schmaler zu fahren. Dass die Kombi bei klassischen Cross Einsatz keinen Sinn macht ist mir klar. Einsatzzweck wäre bei mir der gemäßigte Einsatz in einem extra LRS als MTB Ersatz (grobe Schotterstrecken, einnfache Trails).
Theoretisch müsste die Lenkagilität abnehmen und die Durchlagsanfälligkeit hinten bei der größeren Last etwas größer sein, praktisch dürfte allerdings durch noch geringeren Luftdruck vorne die Dämpfung erheblich besser sein. Vielleicht steigt auch die Überrollfähigkeit. Das Dirtbike meines Juniors hat auch vorne 26 und hinten 24, es gibt ja auch aktuelle Konzepte im MTB Bereich wo die größeren Massen vorne sind (Flyer Uproc z.B). In MTB Foren wurden für die Kombi vorne breit / hinten schmal bessere Bremskraft vorne und leichtere Beschleunigung hinten als zusätzliche Argumente genannt.
Soweit die Theorie. Hat das jemand die Kombi schon mal in der Praxis ausprobiert?