PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breiterer Reifen vorne - macht es Sinn?

Compass-SO
16.11.2014, 09:51
Nachdem ich gestern lernen musste dass der 47 mm Smart Sam nun doch nicht durch den Hinterbau geht (man soll nicht alles glauben was man irgendwo mal im Netz gelesen hat:D) habe ich jetzt ein paar dicke Smart Sams übrig.

42 mm hinten müssten allerdings gehen, 47 mm vorne geht problemlos mit viel Luft. Jetzt kam mir der Gedanke vorne breiter und hinten schmaler zu fahren. Dass die Kombi bei klassischen Cross Einsatz keinen Sinn macht ist mir klar. Einsatzzweck wäre bei mir der gemäßigte Einsatz in einem extra LRS als MTB Ersatz (grobe Schotterstrecken, einnfache Trails).

Theoretisch müsste die Lenkagilität abnehmen und die Durchlagsanfälligkeit hinten bei der größeren Last etwas größer sein, praktisch dürfte allerdings durch noch geringeren Luftdruck vorne die Dämpfung erheblich besser sein. Vielleicht steigt auch die Überrollfähigkeit. Das Dirtbike meines Juniors hat auch vorne 26 und hinten 24, es gibt ja auch aktuelle Konzepte im MTB Bereich wo die größeren Massen vorne sind (Flyer Uproc z.B). In MTB Foren wurden für die Kombi vorne breit / hinten schmal bessere Bremskraft vorne und leichtere Beschleunigung hinten als zusätzliche Argumente genannt.

Soweit die Theorie. Hat das jemand die Kombi schon mal in der Praxis ausprobiert?

St.John
16.11.2014, 10:59
Ich kann dir zwar auf die konkrete Frage keine Antwort geben, weil ich das nie ausprobiert habe, möchte aber auf jeden Fall nochmal davor warnen bei geplantem Breitreifenkauf nur auf die Breite zu achten. Die Dinger werden auch höher und stoßen dann häufig hinter dem Tretlager an den Rahmen.
Was hast Du für einen Rahmen?
Probier die Kombi doch einfach aus. Die 5mm Unterschied sieht man vermutlich kaum und fahrtechnisch würde ich das auch so wie Du erwarten.

Compass-SO
16.11.2014, 11:10
Die Dinger werden auch höher und stoßen dann häufig hinter dem Tretlager an den Rahmen.
Was hast Du für einen Rahmen?

47 mm habe ich (leider) ausprobiert, Problem sind die Kettenstreben und nicht das Sattelrohr / Umwerferschelle.

Rahmen ist ein Giant Anyroad in ML. Da das einen Sloping Rahmen, eine 3fach Kurbel und eine 11-32 Kassette hat lag der Gedanke nahe es auch als MTB Ersatz zu nutzen.

Erste Klasse!
16.11.2014, 11:24
Oh, hab irgendwo gelesen, das der Rahmen bis 50 kann. So kann man sich irren.
Einige mm merkt man aber in Höhe und Breite zwischen Vorne und Hinten nicht.

Compass-SO
16.11.2014, 12:24
Oh, hab irgendwo gelesen, das der Rahmen bis 50 kann. So kann man sich irren..

Ich hatte 50 mm für Revolt, das eine 1 cm längere Kettenstrebe hat, und 47 mm für das Anyroad gelesen. Aber, wie schon gesagt, so kann man sich irren.

Erste Klasse!
16.11.2014, 16:52
Die wirklichen gemessenen Maße unterscheiden sich häufig von den angegebenen Maße.
ZB :
Hab das mal genau nachgemessen.

Felge:- Alex Rims - Evo Super Comp
Innen: 20,2mm
Außen: 25,5mm
Hoch: 18mm

Clement Crusade PDX 33-622 :
Breite: 36,2mm
Profilbreite: 36mm
Höhe: 36mm ohne Felge / 54mm mit Felge

Clement MXP 33-622 :
Breite: 35,5mm
Profilbreite: 35,2mm
Höhe: 34,8mm ohne Felge / 52,8mm mit Felge

Zum Vergleich: Continental Cyclocross Speed 35-622 (gebracht)
Breite: 35,8mm
Profilbreite: 34,2mm
Höhe: 33,4mm ohne Felge / 51,4mm mit Felge

Gemessen habe ich sie mit vorne 2,6 bar und hinten 2,9 bar.

Hier kannst du dir auch ein Bild davon machen :

http://www.reifenbreiten-datenbank.de/

Compass-SO
16.11.2014, 17:01
Der Smart Sam war auf einer 19C 29er Felge auch real knapp 47mm breit, ich hab nachgemessen. Das war es nicht.