PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (mini) Pumpe für Unterwegs

Jahresprogramm
13.11.2014, 10:11
Hallo,

ich werde z.Z. wegen der Erntezeit immer wieder von Platten geplagt. Es ist einfach zu viel scharfkantiger Splitt auf den Feldwegen. Entweder arbeitet sich so ein Steinchen langsam ins Profil ein oder man hat gleich einen gut sichtbaren Stein im Reifen :eek: :D

http://abload.de/thumb/img_020967uvs.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_020967uvs.jpg)

Somit muss ich immer wieder unterwegs pumpen. Dafür haben ich eine etwa 6 Jahre alte Topeak Minipumpe im Rucksack. Leider macht die in letzter Zeit besonders bei Kälte mucken.. So bin ich auf der Suche nach einem würdigen Ersatz...

Die Pumpe sollte haben:

1. vernünftige Griffe für Männerhände - nicht so ein Spielzeug, wo man teilweise nur mit Pinzetengriff halten kann
2. Eien flex Schlauch - das ist viel bequemer zum Pumpen
3. Eine Anschluss zum Schrauben auf franz. und Auto-Ventil
4. Normales Volumen, damit auch MTB-Refen aufgepumpt werden können
5. Druck und Manometer bis 6 Bar wären auch nicht schlecht

Welche Pumpen habt ihr dabei, habt ihr einen Favoriten, oder soll ich gleich auf CO2 Patronen gehen?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Grüße
Alex

PS: Wie kriege ich die alte Pumpe wieder flott - die könnte meine Tochter gut gebrauchen.

schnuffi
13.11.2014, 10:35
Ich habe eine Lezyne Pressure Drive M und eine S und bin sehr zufrieden mit beiden.
Unterwegs habe ich meistens die kleine Pumpe (S) dabei, weil sie besser in die Trikottasche passt.
Mit Schlauch zum Aufschrauben, bis 8,3 bar. Allerdings kein Manometer.

Man sollte auch ein Ventilwerkzeug dabeihaben. Ich habe mir schon mehrfach das Ventil aus dem Schlauch gedreht :eek:

hagenpegnitz
13.11.2014, 10:50
Topeak morph oder Mini morph
Mini morph hab ich beim crossen dabei
die normale morph hat ein manometer
angenehm zu pumpen, schlauch, für alle Ventile und so ziemlich alles was kaputt gehen kann gibt's zum nachkaufen

DaPhreak
13.11.2014, 10:53
Jo, zu Deinen Anforderungen passen die Lezyne mit dem Schlauch sehr gut.

Oder die neue SKS Spaero. SKS mag ich sehr. Einfach ne gute Firma.

Ich würd auch gleich nen neuen Reifen kaufen. :-)

...
PS: Wie kriege ich die alte Pumpe wieder flott - die könnte meine Tochter gut gebrauchen.

Aufschrauben, ein paar Tropfen Öl rein.

nhkoss
13.11.2014, 11:04
Ich habe unterschiedliche Pumen:
Am Rennrad eine Topeak Race Rocket HP für bis zu 11 Bar. Die hat auch nen ausziehbaren Rüssel, sehr gut zu handhaben.

Für MTB und Crosser (beide tubeless) habe ich für den Notfall immer eine SKS X-Alpin Alu dabei. Leider ohne Rüssel, aber dafür mit einem guten Luftdurchfluss, sodass man nicht ewig pumpen muss. Obwohl, beim 29er dauert's echt schon lange :o

Pumpe mit Kartusche finde ich persönlich zu unpraktisch, denn einmal benutzt und sie ist wech. So kannst du im Notfall auch nur einmal pumpen... Außerdem habe ich keine Ahnung wie sich die Kartuschen bei Kälte (sub 0 Grad) so verhalten und dann sag ich lieber "Safety first" :D

Jahresprogramm
13.11.2014, 12:06
Hallo,

vielen Dank für die vielen Vorschläge!

Ich finde die mini Standpumpen sehr ansprechend:

Die Topeak mini Morph (http://www.lezyne.com/product-hpumps-hp-microflrhp.php#.VGSJo_mG8v4) oder die Lezyne Micro Floor Drive HPG (http://www.lezyne.com/product-hpumps-hp-microflrhp.php#.VGSJo_mG8v4)

Meine Topeak Mini Dual (http://topeak.de/products/Pumps/Mini) kann ich ja hoffentlich noch wieder flott bekommen und dann als das kleinere Gepäck mitnehmen.

Blöde, aber ernst gemeinte Frage - Welches Öl: dünnflüßig, säurefrei (z.B Nähmaschinenöl) oder doch Silikonöl :confused: Ich will die Pumpe ja nicht kaputt machen...

Grüße
Alex

DahlemerHamba
13.11.2014, 12:16
Für MTB und Crosser (beide tubeless) habe ich für den Notfall immer eine SKS X-Alpin Alu dabei. Leider ohne Rüssel, aber dafür mit einem guten Luftdurchfluss, sodass man nicht ewig pumpen muss. Obwohl, beim 29er dauert's echt schon lange :o

Mit der SKS X-Alpin habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Endlich mal eine vernünftige Pumpe mit gutem Luftdurchsatz, die noch in die Trikottasche passt.

Jahresprogramm
13.11.2014, 12:57
Mit der SKS X-Alpin habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Endlich mal eine vernünftige Pumpe mit gutem Luftdurchsatz, die noch in die Trikottasche passt.

Ja, die Topeak Mini Dual hat auch für ihre Größe einen sehr guten Luftdurchsatz, da die auch beim Ziehen am Griff pumpt - deshalb der Name: Dual.

Nur stört mich besonders bei franz. Ventilen der fehlende Schlauch.

Grüße
Alex

Don Vito Campagnolo
13.11.2014, 13:26
Ich habe am Schlechtwetterrad eine Blackburn Airstick SL im Gebrauch - die würde ich aber allenfalls Leuten weiterempfehlen die ich partout nicht mag :D denn damit pumpt man sich einen Wolf. Die nehme ich eigentlich nur noch um den Schlauch vor der Montage in Form zu bringen, aufgepumpt wird dann mit einer SKS Airgun.

"Two in One" hat man dann mit der "Second Wind" von Genuine Innovations: Imho die perfekte Mini-Pumpe, da sie sowohl als Kartuschengerät als auch als Pumpe funktioniert; beim Pumpen dient eine CO-Patrone als Griffverlängerung, damit bekommt man dann auch den 2. Platten auf der gleichen Runde wieder aufgepumpt. Hat aber eben nur eine Aufnahme für franz. Ventile, da müsste man also einen extra Adapter mitnehmen.

Am Mounty habe ich noch eine Zefal-Pumpe (genaues Modell weiß ich jetzt nicht), an der man zwischen franz. und Auto-Ventilen umschalten kann. Etwas voluminöser, damit lässt es sich auch ganz ordentlich pumpen.

DaPhreak
13.11.2014, 13:34
...
Blöde, aber ernst gemeinte Frage - Welches Öl: dünnflüßig, säurefrei (z.B Nähmaschinenöl) oder doch Silikonöl :confused: Ich will die Pumpe ja nicht kaputt machen...

Hab immer die erste Flasche genommen, die zufällig da stand. Hab ich mir nie Gedanken drum gemacht.

Dünnflüssig ist sicher nicht verkehrt.

Mach ich auch beim Rennkompressor ab und an, wenn die Kolbendichtung nachlässt.

Jahresprogramm
13.11.2014, 17:12
Hallo,

"Two in One" hat man dann mit der "Second Wind" von Genuine Innovations: Imho die perfekte Mini-Pumpe, da sie sowohl als Kartuschengerät als auch als Pumpe funktioniert; beim Pumpen dient eine CO-Patrone als Griffverlängerung, damit bekommt man dann auch den 2. Platten auf der gleichen Runde wieder aufgepumpt.

Das man mit dem Ding einen zweiten Platten bei einem MTB aufpumpen kann, halte ich für ein Gerücht :D . Hier fehlt einfach das Volumen, dass die CO2-Patrone anstelle des Griffes verschlingt. Eleganter finde ich die Lösung von Topeak mit der Hybridrocket HP (http://de.topeak.com/products/Pumps/hybridrocket_hp). Ich will aber einfach eine besserer Pumpe als meine Topeak Mini Dual haben - und die hat durch den Doppelhub schon einen ganz guten Luftdurchsatz.

Hab immer die erste Flasche genommen, die zufällig da stand. Hab ich mir nie Gedanken drum gemacht.

Je nach verbauten Materialien kann das Öl ins Auge gehen :eek: Viele Öle sind säurehaltig (z.B. Waffen Öl, Getriebe- Ketten-Öl usw) und greifen u.U. die Dichtungen oder Kunststoffteile der Pumpe an. Ich probiere mal Silikonöl und berichte später. Das Zeugs sollte sich mEn am besten mit Kunststoffen und Gummi vertragen. Es gibt für Topeak auch ganz tolle Rebuild-Kits (http://www.bike24.de/1.php?content=8;search=Rebuild+Kit+mini+dual;navigation=1;menu=1000%2C5%2C71;product=33079). Damit kann ich im Zweifelsfall die Pumpe noch retten.

Grüße
Alex

Los Vannos
13.11.2014, 20:00
Ich habe eine Lezyne Pressure Drive M und eine S und bin sehr zufrieden mit beiden.
Unterwegs habe ich meistens die kleine Pumpe (S) dabei, weil sie besser in die Trikottasche passt.
Mit Schlauch zum Aufschrauben, bis 8,3 bar. Allerdings kein Manometer.

Man sollte auch ein Ventilwerkzeug dabeihaben. Ich habe mir schon mehrfach das Ventil aus dem Schlauch gedreht :eek:

Kann ich so nur unterstreichen.

1. Die "S" hat genug Volumen um auch schnell nen MTB Schlauch voll zu bekommen.
2. Sie schafft auch locker 8 Bar
3. Wenn man zu Hause alle Ventile vorher einmal ordentlich fest schraubt, löst sich auch beim pumpen nix mehr
4. sie passt von der Länge her in eine Trinkflasche (mit zusätzlich 2 RR-Schläuchen),
was eben die Satteltasche überflüssig macht, zumindest am RR oder langen CX-Touren eine Alternative.

Ich hatte sonst auch immer eine Sympathie für SKS.
In Richtung Standpumpe geht auch nix über den Rennkompressor.
Bin Jahre lang mit der SKS Wese gut klar gekommen...
Doch per Zufall bin ich an die Lezyne Pressure Drive S gekommen und hab jetzt nur noch die mit. :daumen:

warnschild
14.11.2014, 08:05

:daumen:

Jahresprogramm
14.11.2014, 08:36
Hallo,

Nö, ist nicht nötigt. Der Reifen macht an dieser Stelle bei max. Druck keine Beulen, Dellen, Wellen oder sonst was. Ich bin auch inzwischen mehr als 100 km mit dem Reifen gefahren - alles OK! Ich bin auch der Meinung, dass ein Reifen einen etwas größeren Durchstich in der Lauffläche einfach mitmachen muss - ansonsten war das ein sch... Reifen. Wäre der Durchstich in der Seitenwand gewesen, würde ich das Ding natürlich gleich tauschen.

Habe ich heute morgen gemacht - ein bisschen Silikonöl. Jetzt pumpt sie wieder. Innen ist irgend so ein graus Fett...

Grüße
Alex

DaPhreak
14.11.2014, 09:59
...
Nö, ist nicht nötigt. Der Reifen macht an dieser Stelle bei max. Druck beine Beulen, Dellen, Wellen oder sonst was. Ich bin auch inzwischen mehr als 100 km mit dem Reifen gefahren ...

Ich meinte eher wegen des Profils... :)

Freut mich, dass die alte Pumpe wieder pumpt. ;)

Jahresprogramm
14.11.2014, 10:13
Hallo,
Ich meinte eher wegen des Profils... :)

Ahh, jetzt hab ich`s kapiert :)

Das ist ein Sammy Slick (http://www.schwalbe.com/de/offroad-reader/sammy-slick.html). Der muss so aussehen :D

Grüße
Alex

nhkoss
14.11.2014, 10:40
Eleganter finde ich die Lösung von Topeak mit der Hybridrocket HP (http://de.topeak.com/products/Pumps/hybridrocket_hp). Ich will aber einfach eine besserer Pumpe als meine Topeak Mini Dual haben - und die hat durch den Doppelhub schon einen ganz guten Luftdurchsatz.

Die finde ich echt super, habe ich gleiche ohne Kartuschen-Funktion. Ich glaube die kommt gleich mal auf meine Weihnachts-Wunschliste :-)

talybont
14.11.2014, 12:10
Lieblingspumpe ist eine Specialized Airtool Road. Super verarbeitet, klein und funktioniert immer.
Daneben noch eine Lezine Road Drive XL und eine Alloy Drive M, die halt gerne mal das Ventil rausdrehen, wenn es nicht mit der Kombizange reingedreht ist.

a.nienie
14.11.2014, 21:23
Lezyne ist prima, habe die pressure drive m. Ventile vorher reindrehen lernt man sehr schnell ;-) glaube der speichenschlüssel vom alien x geht ganz gut dafür, falls unterwegs.

Jahresprogramm
26.11.2014, 08:39
Hallo,

bei mir ist es die Topeak MiniMorph (http://de.topeak.com/products/Pumps/MiniMorph) geworden. Die Pumpe hat mich mit der Standpumpenfunktion, Gewicht und dem für alle Eventualitäten erhältlichen Rebuidkit überzeugt.

Danke nochmal für Eure Vorschläge.

Grüße
Alex