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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ritchey swiss cross


hagenpegnitz
11.11.2014, 16:05
Fährt jemand von euch ein swiss cross oder gar ein swiss cross disc?
Trage mich mit dem Gedanken mir ein disc anzuschaffen
Wie seid ihr damit zufrieden, Fahreigenschaften und Verarbeitung?

Johnny Cash
11.11.2014, 16:14
die disc-version wurde ja erst auf der eurobike dieses jahr vorgestellt, da wird es noch nicht so viel erfahrung geben.
hier hat st. john das kurz auf dem demo day getestet:
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/kurztest-ritchey-swisscross-disc (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/kurztest-ritchey-swisscross-disc)

1000€ für das rahmenset (http://www.cycle-basar.de/Rahmen/Rahmen-Trekking-Cross/Ritchey-Swiss-Cross-CX-Disc-Rahmen-Set-schwarz-weiss.html)finde ich jetzt auch nicht sonderlich anreizend für einen stahlrahmen von der stange.

hagenpegnitz
11.11.2014, 16:28
Den test hab ich gelesen
allerdings würde mich so der tägliche Gebrauch interessieren
über Preise lässt sich streiten, wenn hier Leute nen Sattel für 150 € als günstig anpreisen ....
zum anderen finde ich den Rahmen durchdacht da mir der Komfort eher im Vordergrund steht und ich keinen carbon Rahmen möchte und ich von den restlichen ritchey teilen schon überzeugt bin

doedsmaskinen
11.11.2014, 20:34
die gabel für cantis ist mit wegen wirklich extremen stottern negativ in erinnerung. mit mini-v gehts natürlich. das disc rad finde ich recht ansprechend.

talybont
11.11.2014, 21:16
Mini-V geht aber am HR nicht, da der Zuganschlag keiner ist sondern nur eine Art Umlenkung.

doedsmaskinen
11.11.2014, 21:59
egal. kommt da halt ne canti hin

der-gute
11.11.2014, 23:21
weiss einer was über die WCS CARBON DISC CROSS Gabel?

is da ein Konus schon drauf?
und wenn ja, passt der zu meinem Acros Steuersatz?

Elmar
12.11.2014, 06:25
Kein Konus drauf

hagenpegnitz
12.11.2014, 06:32
Die Gabel soll ja für Standard und integrierte steuersätze passen, da wäre das denk ich schlecht
Gewicht Preis Verhältnis is ja unschlagbar

St.John
12.11.2014, 07:25
Muss leider widersprechen: Die neuen RITCHEY WCS Carbon Cross Disc und Canti Gabeln haben einen 1 1/8 Zoll Schaft und einen integrierten 45° Konus.
Passen soll auf jeden Fall Steuersätze von RITCHEY, FSA, CANE CREEK und CHRIS KING. Evtl. mal bei ACROS nachfragen.

hagenpegnitz
12.11.2014, 08:24
Werde ich mir anschaun
wird wohl als Ersatz bei mir zum Einsatz kommen
und fsa oder ritchey Steuersatz is ja nix ungebräuchliches

Terence
12.11.2014, 10:06
Muss leider widersprechen: Die neuen RITCHEY WCS Carbon Cross Disc und Canti Gabeln haben einen 1 1/8 Zoll Schaft und einen integrierten 45° Konus.
Passen soll auf jeden Fall Steuersätze von RITCHEY, FSA, CANE CREEK und CHRIS KING. Evtl. mal bei ACROS nachfragen.

Definitiv mit integrierten Konus. Wenn der jetzige Steuersatz nicht passt, kann man mit Glück ein passendes Lager einsetzen ohne den kompletten Steuersatz austauschen zu müssen.

Rodrad
15.11.2014, 14:50
Ist der Steuersatz bei Ritchey frameset nicht dabei?

Rod

hagenpegnitz
16.11.2014, 05:48
Steuersatz ist nicht dabei

doedsmaskinen
16.11.2014, 08:50
beim road logic set schon.

ich habe mir in den letzten tagen den neuen disc rahmen mehrmals angesehen. ich muss sagen er weiß zu gefallen, bis auf dieses steuerrohr. wie auch bei den anderen rahmen. was haben die sich dabei nur gedacht :(

Noize
16.11.2014, 13:48
Ist der Steuersatz bei Ritchey frameset nicht dabei?

Rod

Ich hab einen Ritchey Brakeaway. Dort war der Steuersatz dabei..

schauffi
16.11.2014, 14:16
Hallo,

ich habe zwei Ritchey Swiss-Cross (mit Canti-Aufnahme) seit Januar 2013 und Mitte 2014. In Größe 59. Das Rad fährt sich sehr komfortabel. Die Rohre sind in natura eher auf der schlanken Seite. Die Farbe ist für mich der Knaller!

Die Rahmengröße (Sitzrohrlänge) ist allerdings nur virtuell, d.h. mein 59er hat ein 55,5er Sitzrohr. Die Sattelstütze schaut also ein ganzes Stück aus dem Rahmen heraus. Wahrscheinlich kommt daher auch mein Fahreindruck "komfortabel". Der Rahmen ist für einen Crosser schon recht stark gesloopt.

Der Lack ist nicht 100% das "wet red" der Ritchey WCS Anbauteile. Beim Vorbau fällt es nicht nicht auf, da Rahmen und Vorbau durch den schwarzen WCS Steuersatz (war beim Set dabei) optisch getrennt werden. An der Sattelstütze sieht man den Farbunterschied bei genauem Hingucken.

Die Gabel neigt zu leichtem Stottern beim Bremsen (Bremse TRP Euro X und Shimano CX 70) und baut recht hoch. Dadurch und durch das nicht zu kurze Steuerrohr ist die Front im Ganzen auch eher konfortabel, als race-mäßig tief.

An meinen Rahmen mussten die Gewinde komplett nachgeschnitten werden, da kräftig Farbe aufgetragen wurde. Auf den Canti-Sockeln am Rahmen war auch ordentlich Lack. Die Bremsarme bewegten sich nicht. Mit etwas Schleifpapier wird man allerdings schnell Herr der Lage.

Im Moment bekommst Du den Rahmen hier günstig:

http://www.cycle-basar.de/Rahmen/Rahmen-Trekking-Cross/Ritchey-Swiss-Cross-Rahmen-Set-rot-weiss.html

Nach den Bildern ist dies aber der "alte Rahmen". Mittlerweile sind die Schriftzüge nicht mehr grau sondern schwarz und Weltmeisterstreifen zieren die Rohre. Geändert hat sich auch die Zugverlegung am Hinterbau für das Schaltwerk, die nun auf statt unter der Sitzstebe verläuft.

Die Disk-Version finde ich optisch eher langweilig, aber ich kenn nur Bilder. Die Disk-Gabel scheint wenig Platz (Durchlauf) für den Reifen und Dreck zu haben.

Ich hoffe ich konnte mit meinen Eindrücken helfen. Den Rahmen würde ich wieder kaufen.

hagenpegnitz
16.11.2014, 14:28
Kaufentscheidung ist mittlerweile eigentlich auch schon gefallen

nomad
17.11.2014, 12:27
Der Rahmen bei cycle-basar ist der neue. Habe mir den neulich gegönnt und er hat alle von @schauffi beschrieben Eigenschaften (Farbe, Zugverlegung)

Was nicht der Fall war, sind alle negativen Dinge. Bei mir waren alle Gewinde sauber, die Cantisockel anständig mit Kappen vor Lack geschützt so dass alles super gepasst hat.

Es sei auch von mir noch mal gesagt, dass du dir bei der Vorderbremse Gedanken machen solltest, denn mit Cantis bremst du entweder sacht, oder das geschrubbte geht los. Ich bin kurz davor auf V-Brake vorn zu gehen, hinten wird es wegen der angesprochenen Zugvelegung mit V-Brakes nur via kompletter Hülle was, was irgendwie nicht so nett ausschaut. Oder aber ich muss auf irgend ne Lösung im Stile eines Dog-Collars von Kona umsteigen.

Elmar
17.11.2014, 12:29
Ist der Steuersatz bei Ritchey frameset nicht dabei?

Rod

Bei den Cantisets war einer dabei.
Wie es bei den Discsets sein wird weiss ich nicht.

doedsmaskinen
17.11.2014, 13:52
Es sei auch von mir noch mal gesagt, dass du dir bei der Vorderbremse Gedanken machen solltest, denn mit Cantis bremst du entweder sacht, oder das geschrubbte geht los. Ich bin kurz davor auf V-Brake vorn zu gehen[...]

tu das. hatte ich mit der gabel auch. vorne rx5 hinten avid shorty 4. endlich war ruhe!

nomad
27.11.2014, 11:39
tu das. hatte ich mit der gabel auch. vorne rx5 hinten avid shorty 4. endlich war ruhe!

Die TPR 8.4 ist vorn jetzt dran. Klare Verbesserung. Rubbelt bei niedriger Geschwindigkeit im Moment noch minimal aber kein kritisches Stottern. Wird sich sicher noch etwas legen, wenn das ganze System eingebremst ist. Hinten bleibt nach kurzem Testeeinbau (mit abenteuerlicher Kabelverlegung) der TRP die Tektro CR720. Wenn ich mal Muse habe, werde ich wohl einen Anschlag für die Sattelstütze bauen, damit ich dann auch hinten die TRP drauf bekomme. Aber da die Bremskraft hinten eigentlich ausreichend ist, bleibt es erstmal so. Ich bin langsam etwas stinkig, dass der Rahmen hinten keinen Anschlag für die Bremse hat :(

Noch ein Nachtrag zum Rahmen. Wenn jemand doch vorn Cantis fährt und den mitgelieferten Gegenhalter vom Ritchey Steuersatz verwendet gibt zwei Dinge, die unbedingt beachtet werden sollten. Die Zugführung muss bei wenig bis keinen Spacern (alles unter 2cm) über den Vorbau laufen. Der Bogen zum Anschlag ist sonst einfach viel zu eng. Weiterhin muss der Anschlag leicht verdreht werden, sonst wird es da auch total knapp. Und was mich am meisten genervt hat, da ich es erst nach dem Aufbau gemerkt habe: Wenn man den hinteren Schaltzug rechts verlegt, dann kann es bei engen Radien vorkommen, dass der verdrehte Canti-Gegenhalter mit seinen scharfen Kanten (du Unterseite!) Stück für Stück die Ummantelung der Schalthülle aufschneidet. Im Zuge des Bremsenumbaus habe ich sowohl den Zug der hinteren Bremse als auch der hinteren Schaltung links verlegt. Macht für die Schaltung auch etwas Stress, ist aber besser, als die Alternative.

doedsmaskinen
20.12.2014, 09:48
mir fällt gerade ein, ich habe noch einen Satz Edelstahl-Cantisockel über,die mir von Brakestuff maßgefertigt wurden, damit auf die WCS Gabel Mini-V besser passen.

Wenn die hier jemand gebrauchen kann....

hagenpegnitz
29.10.2015, 21:57
So
Rahmen bestellt
Mal schaun wann er kommt und was die Kiste komplett aufgebaut wiegt

applewoi
31.10.2015, 10:54
Da hast Du aber etwas länger für die Entscheidungsfindung gebraucht, was? :D

hagenpegnitz
11.11.2015, 06:24
So
Rahmen ist da und wurde gestern dann mal so langsam mit teilen bestückt
Rahmenset wiegt in Größe 55 mit ungekürzter gabel und Steuersatz 2500 gr
Komplettrad konnte ich leider noch net wiegen

Rodrad
12.11.2015, 09:21
Sehr schön, bin gespannt, wie dir das Teil gefällt
Lg

hagenpegnitz
13.11.2015, 21:23
Mein komplettrad wiegt 9,4
Mit 1x10/11 oder dura get sicher noch aweng was am Gewicht
Sonst bin ich aber schonmal ganz zufrieden

Tijoe
14.11.2015, 07:20
Fotos... :party:

hagenpegnitz
14.11.2015, 08:40
Mal ein erstes Bild

robs80
14.11.2015, 09:34
Uii sehr schöner Crosser. Glückwunsch sieht echt toll aus.:daumen: