PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhaltenskodex für Rennen, Gruppenfahrten, CTF,...


sebastiano
11.11.2014, 13:32
Aus gegebenem Anlass (s. hier) hielt ich es für gar nicht schlecht, mal den 'Verhaltenskodex im Rennen' anzusprechen, damit sich Newcomer leichter tun, sich im in einer Rennsituation oder einer größeren Gruppe sicher zu bewegen.

Das Leitmotif, finde ich, ist Rücksichtnahme und sportliche Fairness. Bei allem sportlichem Anspruch ist es doch nur ein Hobby, bei dem keiner aufgrund des fahrlässigen Verhaltens Anderer körperlichen oder materiellen Schaden erleiden sollte.

irgendwas
11.11.2014, 13:39
Gute Idee!

Fangen wir beim Start an:

Vor dem Start:


Ein Fuß auf dem Boden
Bei Startsignal losfahren



Beim Start selbst ist im Prinzip wie beim Sprint auf den letzten Metern eines Straßenrennens:



Keine Welle fahren
Nicht in Lücken stechen wo keine sind

cpulster
11.11.2014, 14:11
Meine Frage waere, ob man als Ueberrundeter die Idealspur frei machen sollte/muss. Bleibt man drauf, ist fuer alle Nachfolgenden (Fuehrenden) das Problem das gleiche und somit wieder "fair".
Das Verlassen der Spur kostet sehr viel Zeit und Motivation und jeder liefert sich sein Rennen im Rennen mit dem Vordermann, Hintermann oder der Zeit.
Es geht natuerlich nicht ums Behindern der Rennspitze.

Christoph

sebastiano
11.11.2014, 14:24
Ich denke man sollte sowieso einen schnelleren vorbeilassen, egal ob überrundet oder nicht, so haben wir das damals im MTB praktiziert. Wenn ich leistungsmäßig nicht mithalten kann, dann doch die Größe haben und nicht den Ellenbogen ausfahren. Es sollten doch die Beine über die Platzierung entscheiden und nicht die Breite der Schultern, oder? ;)

St.John
11.11.2014, 14:36
Da hake ich mal ein: Woran merkt man denn, dass es ein Schnellerer ist?
Bei den Rennen in Holland rufen sie immer schon einige Meter vorher, wenn sie vorbei wollen. Find ich gut. Ich versteh zwar nicht immer wo sie vorbei wollen, aber ich versuche ihnen auf den schmalen Streckenabschnitten irgendwie Platz zu machen. Das klappt je nach Strecke mal mehr, mal weniger gut.
Die die nicht rufen wollen auch nicht vorbei, sondern sind vermutlich froh dranzubleiben.
Ich hatte mich letztens an einen leistungsmäßig ebenbürtigen Fahrer herangekämpft, als dieser zur Seite fahren und mich vorbeilassen wollte. Hab dann dankend abgelehnt und erst auf freier Strecke geschafft ihn zu überholen.

sebastiano
11.11.2014, 14:42
Also einfach beim Überholen eindeutig zu erkennen geben dass man vorbei will und wo.

DaPhreak
11.11.2014, 14:42
Meine Frage waere, ob man als Ueberrundeter die Idealspur frei machen sollte/muss. Bleibt man drauf, ist fuer alle Nachfolgenden (Fuehrenden) das Problem das gleiche und somit wieder "fair".
...

:confused:

Das kommt doch ganz auf den Abschnitt an, in dem man auf Überrundete auffährt. Auf ner langen, breiten Geraden kann man leicht vorbeifahren, ohne dass der Überrundete unbedingt aus der Ideallinie fahren muss. In nem engen Trail kommt man aber unter Umständen längere Zeit gar nicht vorbei, wenn der Überrundete auf seiner Linie beharrt.

Achtung: Es geht nur ums Überrunden! Dass man einem Platz machen muss, der einem die Platzierung streitig macht, ist natürlich Quatsch.

irgendwas
11.11.2014, 15:01
:confused:

Das kommt doch ganz auf den Abschnitt an, in dem man auf Überrundete auffährt. Auf ner langen, breiten Geraden kann man leicht vorbeifahren, ohne dass der Überrundete unbedingt aus der Ideallinie fahren muss. In nem engen Trail kommt man aber unter Umständen längere Zeit gar nicht vorbei, wenn der Überrundete auf seiner Linie beharrt.

Achtung: Es geht nur ums Überrunden! Dass man einem Platz machen muss, der einem die Platzierung streitig macht, ist natürlich Quatsch.

sehe ich ähnlich
MTB: Im Trail macht der zu Überholende nur dort Platz, wo er dies gefahrlos für sich machen kann.

CX: Wie DaPhreak schrieb, auf der Graden, dort wo Platz ist kann die Spitze im schlechteren Bereich vorbei, Ideallinie muss nicht verlassen werden. In Kurven lässt man die Spitze innen vorbei. In Lorsch habe ich es elegant gesehen, wo einer den Hang zum Baum hoch ist, oben zwei sekunden gewartet hat, bis die Spitze durch war und dann weitergefahren ist.

Wenn ich mit einem vor mir kämpfe und der muss als nächstes die Spitze durchlassen, dann nutze ich dies nicht vorteilhaft aus.

bubsches
11.11.2014, 15:30
Ich kenne von der Straße:

- "Von links!"
- "Von rechts!"
- "Spur halten!"
- "Fahr zu!"
- "Komm raus!"
- "Mach platz!"

("Sitz!" und "aus!" fehlen noch:))

Beschwert hat sich noch keiner.

Wer an mir vorbei will, darf das jederzeit machen. Genauso wie trainieren, um schneller oder wendiger zu werden. Was natürlich nicht geht:
- "Abschießen" (Linie zufahren)
- von Teamkollegen eine "Straßensperre" errichten lassen (mutwillig herausnehmen)
- Frühstarts (wegen derer man eigentl. disqualifiziert werden müsten)
- Am Start eine Hand am Gitter, statt einen Fuß am Boden zu halten

Diese Punkte sind aber in den Wettkampfregeln des BDR und der UCI festgelegt.

Crossandreas
11.11.2014, 15:59
Also es ist ganz klar. Wer überrundet wird hat Platz zu machen und de Ideallinie frei zu machen. Es sei denn neben der Ideallinie ist viel Platz zum Überholen.

Ansonsten im normalen Renngeschehen: Wer mit mir um eine Platzierung kämpft den lass ich doch nicht freiwillig vorbei.. :confused::confused:

Da kann er noch so viel rufen.. Wenn er vorbei will muss er sich das schon erarbeiten.

Und guckt euch mal an wie international gefahren wird. Da ist nichts mit Rücksichtnahme oder so. Da werden Ellenbogen, Knie, Lenker oder sonstwas ausgefahren. einem da die Tür zu machen ist völlig normal. Natürlich sollte es schon fair bleiben und nicht in eine Unsportlichkeit abdriften.

HeFra
11.11.2014, 16:25
Bei Überrundungen sollte der schnelle kurz rufen. Es reicht "Hey", so dass man weiß es kommt jemand von hinten. Dann muss Platz gemacht werden, im Zweifel muss der Überrundete auch mal fast stehen bleiben. Habe ich auch schon gemacht und erwarte ich auch so, wenn ich jemanden überrunde.
Macht der zu Überrundende keinen Platz vertrete ich die Ansicht, dass der Schnelle sich Platz machen darf. Wer nicht hören will muss fühlen...

Start, Kopf runter und möglichst nur nach vorne fahren, ein paar Berührungen gehören dazu.
Letztlich weiß man wer um einen rumfährt und wem man ruhig in die Karre fahren kann und bei wem es nicht sturzfrei geht.

Das Wichtigste ist Ruhe zu bewahren, egal wie eng es wird. Auch wenn es schon die schönen Kratzgeräusche von sich berührenden Reifen gibt, egal da passiert schon nicht solange niemand die Panik bekommt und versucht abzusteigen oder sonstigen Unfug macht. Zugegeben es braucht einige Erfahrung bis es einem egal ist ob einem da grade jemand ins Hinterrad fährt oder ein Lenker am Oberschenkel anschlägt.

Und ganz wichtig schreit nicht bei jedem Mist rum, wir sind nicht auf der Straße :aetsch:

Oliver Corpus
11.11.2014, 16:50
Also es ist ganz klar. Wer überrundet wird hat Platz zu machen und de Ideallinie frei zu machen. Es sei denn neben der Ideallinie ist viel Platz zum Überholen.

Ansonsten im normalen Renngeschehen: Wer mit mir um eine Platzierung kämpft den lass ich doch nicht freiwillig vorbei.. :confused::confused:

Da kann er noch so viel rufen.. Wenn er vorbei will muss er sich das schon erarbeiten.

Und guckt euch mal an wie international gefahren wird. Da ist nichts mit Rücksichtnahme oder so. Da werden Ellenbogen, Knie, Lenker oder sonstwas ausgefahren. einem da die Tür zu machen ist völlig normal. Natürlich sollte es schon fair bleiben und nicht in eine Unsportlichkeit abdriften.

Es gibt international eigentlich gar keine Überrundungen mehr wegen der 80% Regel ;)

Die Leute die das betrifft sind längst bevor der erste kommt in der Dusche .
Normalerweise .

irgendwas
12.11.2014, 08:03
Es gibt international eigentlich gar keine Überrundungen mehr wegen der 80% Regel ;)

Die Leute die das betrifft sind längst bevor der erste kommt in der Dusche .
Normalerweise .

In Lorsch wurden mehrere Klassen in einem Rennen gestartet. Und jetzt?


@Moderation: Ich bin isgesamt der Meinung, dass die Diskussion über gewisse Verhaltensweisen bei Zweikampf/Überholen/Überrunden hier aus dem Fred in eine anderen ausgelagert wird, da es eine Wissendatenbank sein sollte, wie vom Ersteller initiert.

irgendwas
12.11.2014, 08:24
Die erste Kurve ist heikel weil alle FahrerInen mit hohem Tempo versuchen diese zuerst zu erwischen daher ist hier die gleiche Regel wie bei einem Straßenrennen anzuwenden:



Im Pulk hält jeder seine Spur und schneidet die Kurve nicht.
Bildlich vorstellen kann man sich das wie die Spuren in der Kurve einer Laufbahn (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/17897041).

RockyFranco
12.11.2014, 09:08
Aus gegebenem Anlass (s. hier) hielt ich es für gar nicht schlecht, mal den 'Verhaltenskodex im Rennen' anzusprechen, damit sich Newcomer leichter tun, sich im in einer Rennsituation oder einer größeren Gruppe sicher zu bewegen.

Das Leitmotif, finde ich, ist Rücksichtnahme und sportliche Fairness. Bei allem sportlichem Anspruch ist es doch nur ein Hobby, bei dem keiner aufgrund des fahrlässigen Verhaltens Anderer körperlichen oder materiellen Schaden erleiden sollte.


Ich kaufe ein "v"

sebastiano
12.11.2014, 09:47
OT: Da war mir wohl die engl. Schreibweise näher als die deutsche, ist durchaus mit 'f' gebräuchlich.

@mods: Kann vielleicht tatsächlich jemand den thread 'säubern', damit tatsächlich nur sachliche Information drin bleibt?! Einen Diskussionsthread darüber könnt ihr ja gerne parallel aufmachen.

St.John
12.11.2014, 09:57
Gegenvorschlag:
Den Thread lassen wie er ist und die relevanten Informationen hinterher in einem Beitrag fürs Portal zusammenfassen.

Die Diskussion um einzelne Verhaltensweisen gehört ja hier dazu.

sebastiano
12.11.2014, 10:40
Oder so ;)

HeFra
12.11.2014, 16:38
Die erste Kurve ist heikel weil alle FahrerInen mit hohem Tempo versuchen diese zuerst zu erwischen daher ist hier die gleiche Regel wie bei einem Straßenrennen anzuwenden:



Im Pulk hält jeder seine Spur und schneidet die Kurve nicht.
Bildlich vorstellen kann man sich das wie die Spuren in der Kurve einer Laufbahn (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/17897041).


Das klappt doch nie. In der Realität sieht es so aus, dass von außen alle nach innen drängen, da wird es dann halt eng. Die innen machen sich breit und fahren die Ellebogen aus und am Kurvenausgang geht es dann in die andere Richtung, da wird es außen eng. Nach zwei Kurven sind dann alle an in einer Reihe. So kenne ich es auch unzähligen Rennen egal ob CX oder MTB.

irgendwas
12.11.2014, 19:17
Das klappt doch nie. In der Realität sieht es so aus, dass von außen alle nach innen drängen, da wird es dann halt eng. Die innen machen sich breit und fahren die Ellebogen aus und am Kurvenausgang geht es dann in die andere Richtung, da wird es außen eng. Nach zwei Kurven sind dann alle an in einer Reihe. So kenne ich es auch unzähligen Rennen egal ob CX oder MTB.

Auch ich habe schon viele Rennkilometer auf dem MTB, einige im Triathlon und im CX hinter mir. Teilweise hast du recht (LEIDER), teilweise nicht. Jetzt im Hobbyrennen in Lorsch ging es ( bei mir um Position 8-10) gesittet ab, weil die erste Kurve sehr glatt war. Darmstadt war wie du beschreibst, mit dem schlechten Ende für mich (außen eingeklemmt).

Aber hier geht es darum, was grundsätzlich richtig ist, damit Anfänger dies nachlesen können.

arno¹
12.11.2014, 22:06
Gegenvorschlag:
Den Thread lassen wie er ist und die relevanten Informationen hinterher in einem Beitrag fürs Portal zusammenfassen.

Die Diskussion um einzelne Verhaltensweisen gehört ja hier dazu.

Ja, teils. Ich denke, Themen ohne persönliches Geplänkel oder Regelverletzung soll man nicht bearbeiten müssen, sondern kann sie einfach gut runter lesen. Das Problem ist die Themendichte hier (obwohl wir die Tags verwenden) und manchmal fehlt sicher Fazit/Zusammenfassung, man kann aber auch einfach weiter Neues zum Thema beitragen

Wer macht mit? :D Ich bin am WE weg und jetzt gerade wie immer in der Woche müsste ich seit über 1h im Bett sein ....

zumindest kann ich den oben anpinnen, bevor das thema versickert. aber oben anpinnen bringts auch nicht immer. manchmal aber schon, siehe "anachronistische räder"!

warnschild
13.11.2014, 09:05
Vorbeilassen stärkerer Fahrer finde ich auch wichtig! Ich als Frau bin bei MTB-Rennen oft "hinten" unterwegs, aber es geht sehr wohl um eine Platzierung. Häufig verliere ich sehr viel Zeit auf den Trails, weil technisch unfähige (bzw. schwächere) Fahrer nicht zur Seite gehen und dann noch unwirsch reagieren, wenn man sie bietet, einen vorbei zu lassen.

Klar kündige ich immer an, dass ich vorbei will und auch auf welcher Seite. Übrigens habe ich das umgekehrt von Profis (wenn Lang- auf Kurzstrecke stößt oder umgekehrt, gibt es da gelegentlich Überschneidungen) ebenso erlebt und logischerweise sofort Platz gemacht.

Selbstverständlich ist dann auch, dass man durchaus absteigt und sich die Mühe macht, wenn es möglich ist und bei einem selbst um nichts geht.

Ich habe aufgrund solcher Ignoranz schon mehrere Platzierungen verpasst (man stelle sich einen langen Trail vor....).

Auch wenn die Betroffenen mich später immer wieder einholen (Waldpiste), ist das Problem, dass ich meinen Vorteil im Trail nutzen muss, um wiederum sie immer wieder einholen zu können, also nicht Trail für Trail unnötig Zeit zu verlieren.

Ich denke, dass das auch für unmittelbare Konkurrenten gilt, wenn die Differenz in den Fähigkeiten zu groß ist. Es it einfach nicht fair, wenn ich bspw. als extrem langsame Fahrerin eine sehr starke Konkurrentin am Berg langfristig ausbremse. Das ist keine Taktik mehr, das ist einfach unsportliches Verhalten!

talybont
14.11.2014, 19:06
Ich denke, dass gerade bei Männern immer noch der Steinzeittrieb präsent ist. Leider. Will mich da nicht ausnehmen, denn als erster im Trail zu sein, kann bei MTB-Rennen über Sieg oder Niederlage entscheiden. Oder halt über eine gute Platzierung. Ausserdem gehören Rennradpussies nicht in den Wald ;) (hätte eigentlich vom Chris kommen müssen)

Mirco
14.11.2014, 19:45
Moin

Es ist schon sehr interessant, wie hier ein einziges Rennen, oder wegen mir auch Rennwochenende (Lorsch) zum Anlass genommen wird, alles zu diskutieren.

Ich fahre zwar nur Hobbyklasse, aber im Moment jedes Wochenende fast immer Doppelveranstaltungen (WEC, SCC, DC und PC), dass sind dann bis Mitte Januar ca. 25 Rennen. In der Hobbyklasse starten teilweise (WEC, DC und PC) Hobby und Hobbysenioren im selben Rennen. Beim WEC und teilweise DC reden wir dann von ca. 60-80 Fahrern auf der Strecke.

Glücklicherweise bin ich nicht ganz so langsam und somit kommt es zwangsläufig zu Überrundungen, teilweise sogar 2x, wenn die Hobbyfrauen auch auf der Strecke sind. Bisher gab es nie Probleme beim überholen, vorausgesetzt man kündigt sich vorher rechtzeitig an und wenn es wirklich mal aufgrund der Kurscharakteristik nicht sofort geht, muss man sich halt mal 2-3 Sek. gedulden. Das Problem haben schließlich alle, auch die Spitze.

Was man auch nicht vergessen sollte, sich beim Überholen dann auch zu bedanken, wenn es reibungslos geklappt hat. Muss man mal kurz warten, sollte man auch nicht gleich aus der Haut fahren, denn meistens sieht man sich über die Saison mehrmals.

Macht aus diesen Thema also keine Doktorarbeit.

irgendwas
14.11.2014, 20:37
Moin

Es ist schon sehr interessant, wie hier ein einziges Rennen, oder wegen mir auch Rennwochenende (Lorsch) zum Anlass genommen wird, alles zu diskutieren.

Ich fahre zwar nur Hobbyklasse, aber im Moment jedes Wochenende fast immer Doppelveranstaltungen (WEC, SCC, DC und PC), dass sind dann bis Mitte Januar ca. 25 Rennen. In der Hobbyklasse starten teilweise (WEC, DC und PC) Hobby und Hobbysenioren im selben Rennen. Beim WEC und teilweise DC reden wir dann von ca. 60-80 Fahrern auf der Strecke.

Glücklicherweise bin ich nicht ganz so langsam und somit kommt es zwangsläufig zu Überrundungen, teilweise sogar 2x, wenn die Hobbyfrauen auch auf der Strecke sind. Bisher gab es nie Probleme beim überholen, vorausgesetzt man kündigt sich vorher rechtzeitig an und wenn es wirklich mal aufgrund der Kurscharakteristik nicht sofort geht, muss man sich halt mal 2-3 Sek. gedulden. Das Problem haben schließlich alle, auch die Spitze.

Was man auch nicht vergessen sollte, sich beim Überholen dann auch zu bedanken, wenn es reibungslos geklappt hat. Muss man mal kurz warten, sollte man auch nicht gleich aus der Haut fahren, denn meistens sieht man sich über die Saison mehrmals.

Macht aus diesen Thema also keine Doktorarbeit.



Wieso schreibst du "nur" Hobbyklasse? Meines Wissens ist das doch die Hauptklasse des WEC...?

Ich habe Lorsch für meine Ausführungen angeführt weil es relativ zentral gelegen war und eine gute Mischung der Teilnehmer dargestellt hat.
Ansonsten war ich bisher nur auf weniger traditionellen Kursen unterwegs, die Rennbahn in Mannheim halte ich jetzt nicht für exemplarisch.

Mirco
14.11.2014, 21:03
Wieso schreibst du "nur" Hobbyklasse? Meines Wissens ist das doch die Hauptklasse des WEC...?

Nö, die Hobbyklassen sind bei weitem nicht die Hauptklassen beim WEC, nur halt gut besucht und somit auch für einige der Einstieg in eine Lizenzklasse. Allerdings wären wir nun wieder beim Thema Hobby und Jedermann usw., was ja schon ausgiebig diskutiert wird.

Die Lizenzklassen beim WEC sind ebenfalls sehr gut besucht und die eigentlichen Hauptklassen. Von der Wertigkeit sind WEC und SCC allerdings nicht mit dem Deutschland Cup zu vergleichen, allerdings liegen WEC und SCC, was Organisation und Präsentation (Live- bzw. Sofortergebnisse aller Klassen, Meldelisten aller Klassen usw.) um Welten vor dem DC. Was die, oder der BDR da bietet ist wirklich lächerlich.

Abgesen von allem, bin ich aber weiterhin der Meinung, dass man, was Überrundungen usw. im Rennen betrifft, nicht zu einer Dorktorarbeit machen muss.

MFCF
14.11.2014, 21:32
Moin,

der Moment zum 'Outen' ist da.

Mein Sohn und ich sind Vereinsmitglieder und wegen meinen Sohn ( Lizenz )
fahre ich zu den WEC Veranstaltungen. Um die Wege sinnvoll erscheinen
zu lassen, fahre ich deshalb bei den Hobby Senioren mit.
Also Sohnemann 20 min und ich 40 min.
Also lasse ich jeden vorbei der möchte und es vorher sagt.
Kein Problem damit.......
In dem Sinne sieht man sich am Sonntag in Cloppenburg :daumen:

Suschi
19.11.2014, 15:17
Gang klare Ansagen von hinten machen bei der Überrundung:

bleib links, bleib rechts, ich überhole links.... oder einfach bleib da.

Danach kurzes danke und die meisten Leute kennt man sowieso.

Wenn es um einen Kampf um eine Platzierung geht, wird natürlich nicht Platz gemacht.

Überrundete haben die Idealspur zu räumen, wenn die Spitze etc. von hinten kommt. Und der größte Fehler der gemacht wird bei dem der Überrundet wird ist der, zu glauben, dass er die nächste Passage, Trail, Sanbunker, Hürden noch schnell vor der Spitze schafft. Das geht meistens schief, weil entweder zu langsam oder er will es so schnell machen und wird nervös, dass er dann vor der Spitze hinfällt oder ähnliches.

Ein Cross Start ist Krieg auch gern mit Feindkontakt. Man sollte nicht von ganz links nach ganz rechts rüberziehen, aber alles andere läuft... Und ein geordnetes in die erste Kurve fahren, dann brauche ich auch keine Cross Rennen mehr fahren, denn ist das nicht gerade der Kick an der Sache?

HeFra
19.11.2014, 18:00
Ein Cross Start ist Krieg auch gern mit Feindkontakt. Man sollte nicht von ganz links nach ganz rechts rüberziehen, aber alles andere läuft... Und ein geordnetes in die erste Kurve fahren, dann brauche ich auch keine Cross Rennen mehr fahren, denn ist das nicht gerade der Kick an der Sache?

Genau so ist es! Demnächst fahre ich dir wieder in die Karre ;)

irgendwas
20.11.2014, 09:07
(...)

Ein Cross Start ist Krieg auch gern mit Feindkontakt. Man sollte nicht von ganz links nach ganz rechts rüberziehen, aber alles andere läuft... Und ein geordnetes in die erste Kurve fahren, dann brauche ich auch keine Cross Rennen mehr fahren, denn ist das nicht gerade der Kick an der Sache?

Während ich mit dir bei den ersten Punkten übereinstimme, hier nicht.
Denn wenn ich es nicht schaffe mit der Spitzengruppe in die erste Kurve abzubiegen, dann will ich da trotzdem möglichst schnell durch, was theoretisch am besten geordnet (für jeden) geht. Klar ist das eine Wunschvorstellung, aber den Start als "Krieg" und Körperkontakte als "Kick an der Sache" zu empfinden, ist halt das Gegenteil meiner Einstellung. Ich für meinen Teil versuche möglichst nur meine Beine und meinen Kopf einzusetzen damit ich Montags wieder meinem Broterwerb nachgehen kann. -Reicht mir schon wenn ich mich ohne Einwirkung von Außen ab und an hinsemmel.

cpulster
20.11.2014, 11:09
Ein Cross Start ist Krieg auch gern mit Feindkontakt. ... ist das nicht gerade der Kick an der Sache?

Nur wer scheisse ist, hat so einen Aggro-Kurs noetig.
Ich liebe diese Mittelplatz-Anwaerter, die im Endergebnis 3-6 Minuten auf den Sieger verlieren - aus fahrerischem Unvermoegen, nicht wegen verpenntem Start.

Daher mein Tip fuer den Start:
- stell dich nicht vorne hin, es sei denn du hast schonmal Top 10 belegt.
Sei kein Bremsklotz fuer die Schnellen.
- laber keine Gruetze am Start. Wir haben alle nur wenig trainiert und sind alle gerade scheisse in Form. Und es ist fuer alle gleich kalt. Und deine neuen Reifen interessiert momentan auch keine Sau.
- mach den Scheiss Gelump an deinem Rad ab: Tacho, SChutzblech, Satteltasche, Flaschen, Lampen. Du faehrst hier nicht von der Arbeit nach Hause.
- mach einen gescheiten Gang drauf, damit du von der Stelle kommst. Dein Stau wegen Kettenabwurf oder ins-Loch-Treten nervt noch mehr.
- putz dein Rad nach dem Einfahren. Irgendein Smartphone-Junkie macht immer Bilder, sieh wenigstens jetzt noch sauber und frisch aus.
- sei nervoes. Das minimiert das Risiko, dass du du unkonzentrierst nen Stiefel zusammenfaehrst.
- und stell dich verdammt nochmal jetzt endlich weiter hinten hin !


Christoph

DerPiet
20.11.2014, 13:30
Nur wer scheisse ist, hat so einen Aggro-Kurs noetig.
Ich liebe diese Mittelplatz-Anwaerter, die im Endergebnis 3-6 Minuten auf den Sieger verlieren - aus fahrerischem Unvermoegen, nicht wegen verpenntem Start.


Und wieder mal bewiesen das Du keine Ahnung hast

Don Vito Campagnolo
20.11.2014, 13:46
Im Pulk hält jeder seine Spur und schneidet die Kurve nicht.
Bildlich vorstellen kann man sich das wie die Spuren in der Kurve einer Laufbahn (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/17897041).



Joa schon, aber das Problem dabei ist halt, dass meist im Laufe der 1. Kurve von den 8 Bahnen nur noch ~1,5 übrig bleiben ...

BeJoGro
20.11.2014, 22:32
Ein Cross Start ist Krieg auch gern mit Feindkontakt. Man sollte nicht von ganz links nach ganz rechts rüberziehen, aber alles andere läuft... Und ein geordnetes in die erste Kurve fahren, dann brauche ich auch keine Cross Rennen mehr fahren, denn ist das nicht gerade der Kick an der Sache?

Bei der Einstellung gibt es sicher "Feindkontakt". Man kann das, was man bei den sonntägigen Livestreams sieht nicht als Standard nehmen. Das sind Profis mit annähernd gleicher Leistungsstärke und mit Jahren an Erfahrung. Unsereins sollte den Start sicher über die Runden bringen (macht so auch mehr Spaß!!!).

Suschi
21.11.2014, 07:56
Genau so ist es! Demnächst fahre ich dir wieder in die Karre ;)

Will ich hoffen..... ;-)


hier sind ja wirklich Experten in dem Forum, die auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen wie man liest...... Aber das Thema der Diskussion ist ja auch schon fragwürdig... :D

irgendwas
21.11.2014, 07:57
Joa schon, aber das Problem dabei ist halt, dass meist im Laufe der 1. Kurve von den 8 Bahnen nur noch ~1,5 übrig bleiben ...

Ist wie schon mal gesagt eine Wunschvorstellung und der Trick ist es halt auch weiter hinten diese 1,5 Bahn zu erwischen, um noch vor dem Chaos durchgespült zu werden. Da macht es auch manchmal Sinn, sich am Start auf die "Erstkurvenaußenseite" zu stellen.

Suschi
21.11.2014, 07:58
Während ich mit dir bei den ersten Punkten übereinstimme, hier nicht.
Denn wenn ich es nicht schaffe mit der Spitzengruppe in die erste Kurve abzubiegen, dann will ich da trotzdem möglichst schnell durch, was theoretisch am besten geordnet (für jeden) geht. Klar ist das eine Wunschvorstellung, aber den Start als "Krieg" und Körperkontakte als "Kick an der Sache" zu empfinden, ist halt das Gegenteil meiner Einstellung. Ich für meinen Teil versuche möglichst nur meine Beine und meinen Kopf einzusetzen damit ich Montags wieder meinem Broterwerb nachgehen kann. -Reicht mir schon wenn ich mich ohne Einwirkung von Außen ab und an hinsemmel.

Das ist selbstverständlich... Ich fahre ja auch nicht mit 100 auf das Stauende auf... nicht wahr!! Aber ich dachte, dass man sowas nicht schreiben muss, weil es gesunder Menschenverstand ist, aber für viele.....

Suschi
21.11.2014, 07:59
Nur wer scheisse ist, hat so einen Aggro-Kurs noetig.
Ich liebe diese Mittelplatz-Anwaerter, die im Endergebnis 3-6 Minuten auf den Sieger verlieren - aus fahrerischem Unvermoegen, nicht wegen verpenntem Start.

Daher mein Tip fuer den Start:
- stell dich nicht vorne hin, es sei denn du hast schonmal Top 10 belegt.
Sei kein Bremsklotz fuer die Schnellen.
- laber keine Gruetze am Start. Wir haben alle nur wenig trainiert und sind alle gerade scheisse in Form. Und es ist fuer alle gleich kalt. Und deine neuen Reifen interessiert momentan auch keine Sau.
- mach den Scheiss Gelump an deinem Rad ab: Tacho, SChutzblech, Satteltasche, Flaschen, Lampen. Du faehrst hier nicht von der Arbeit nach Hause.
- mach einen gescheiten Gang drauf, damit du von der Stelle kommst. Dein Stau wegen Kettenabwurf oder ins-Loch-Treten nervt noch mehr.
- putz dein Rad nach dem Einfahren. Irgendein Smartphone-Junkie macht immer Bilder, sieh wenigstens jetzt noch sauber und frisch aus.
- sei nervoes. Das minimiert das Risiko, dass du du unkonzentrierst nen Stiefel zusammenfaehrst.
- und stell dich verdammt nochmal jetzt endlich weiter hinten hin !


Christoph

Du hast echt keine Ahnung, da stimme ich Piet zu....

google vorher wem du hier was schreibst,oder vorher im Kopf überlegen...

Suschi
21.11.2014, 08:02
Bei der Einstellung gibt es sicher "Feindkontakt". Man kann das, was man bei den sonntägigen Livestreams sieht nicht als Standard nehmen. Das sind Profis mit annähernd gleicher Leistungsstärke und mit Jahren an Erfahrung. Unsereins sollte den Start sicher über die Runden bringen (macht so auch mehr Spaß!!!).


Bei fast 30 Jahren Cyclocross Sport und Rennen mit den ganz großen wie Adrie van der Poel, Daniele Pontoni, Mario de Clercq, Schwedler, Walse, Frischknecht etc. kann man das, denke ich, schon einschätzen.....

Suschi

irgendwas
21.11.2014, 08:04
Das ist selbstverständlich... Ich fahre ja auch nicht mit 100 auf das Stauende auf... nicht wahr!! Aber ich dachte, dass man sowas nicht schreiben muss, weil es gesunder Menschenverstand ist, aber für viele.....

Freut mich, dass du das auch so siehst. aber es zu schreiben ist schon OK, weil die Idee des Freds ist ja für Anfänger das richtige Verhalten im Rennen zu schildern. Mit "Krieg" und "Körperkontakt ist der Kick", könnte das eventuell falsch verstanden werden ;)

DaPhreak
21.11.2014, 08:05
Manche wären mit CTF fahren wirklich besser bedient. Meine ich ganz ernst.

Mirco
21.11.2014, 08:15
Manche wären mit CTF fahren wirklich besser bedient. Meine ich ganz ernst.

:daumen:

Da fahre ich auch wie im Rennen, nur bin ich dann meistens alleine, weil eine CTF ja kein Rennen ist.

DaPhreak
21.11.2014, 08:17
Bei fast 30 Jahren Cyclocross Sport und Rennen mit den ganz großen wie Adrie van der Poel, Daniele Pontoni, Mario de Clercq, Schwedler, Walse, Frischknecht etc. kann man das, denke ich, schon einschätzen.....

Suschi

Du bist als Fünfjähriger schon Crossrennen gefahren? Respekt! :D

F4B1
21.11.2014, 08:53
Manche wären mit CTF fahren wirklich besser bedient. Meine ich ganz ernst.
Da ist ja meine Erfahrung, dass dort teilweise schlimmer gefahren wird als im Rennen. Überholen auf schmalen Trails ohne sich auch nur irgendwie bemerkbar zu machen und solche Scherze.

BeJoGro
21.11.2014, 19:34
Bei fast 30 Jahren Cyclocross Sport und Rennen mit den ganz großen wie Adrie van der Poel, Daniele Pontoni, Mario de Clercq, Schwedler, Walse, Frischknecht etc. kann man das, denke ich, schon einschätzen.....

Suschi

Darum geht es mir gar nicht. Sicher fahren auch bei den Amateuren einige Leute mit, die eine Menge Erfahrung haben. Oft liegt die Gefahr im großen Leistungsunterschied. Das Problem ist nicht, dass du es nicht einschätzen kannst, sondern deine unerfahrenen Gegner. Ich hatte auch bereits das Glück eine Wildcard vom belgischen Radsportverband zu bekommen. Sonderlich große Erfolge sind dabei natürlich nicht rum gekommen, allerdings habe ich viel Erfahrung gesammelt und gelernt, dass Aggressivität
im Rennen nichts verloren hat. Von Aggressivität war bei den großen Jungs auch nichts zu spüren, auch wenn es dort natürlich augenscheinlich sehr grob zu geht.
Gruß Benny (nichts für ungut =) )

Suschi
22.11.2014, 09:39
Du bist als Fünfjähriger schon Crossrennen gefahren? Respekt! :D

nein aber mit 7! Ich habe fast geschrieben....

DaPhreak
22.11.2014, 15:11
nein aber mit 7! Ich habe fast geschrieben....

Wow, das ist früh. :daumen:

Suschi
22.11.2014, 15:51
Wow, das ist früh. :daumen:

Daher habe ich auch schon einiges gesehen und habe auch zu vielen Themen eine "andere" sichtweise....

Oliver Corpus
22.11.2014, 21:51
Schon mal einer bemerkt das die Guten / Besseren selten am Start stürzen ;)
Trotz "Krieg" :eek:

Und die Guten / Besseren nehmen auch selten bis nie jemanden beim überholen vom Rad;)

Es gibt schon Sachen im Crosssport , die sind irgendwie schon erstaunlich :rolleyes:

Mirco
23.11.2014, 06:30
Schon mal einer bemerkt das die Guten / Besseren selten am Start stürzen ;)
Trotz "Krieg" :eek:

Und die Guten / Besseren nehmen auch selten bis nie jemanden beim überholen vom Rad;)

Es gibt schon Sachen im Crosssport , die sind irgendwie schon erstaunlich :rolleyes:

Und die Guten / Besseren sind auch nicht Beratungsresistent und wollen nicht das letzte Wort und immer Recht haben.