PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stages Powermeter

warnschild
11.11.2014, 07:46
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem System von Stages gemacht?

In den USA ist es unverschämterweise deutlich günstiger als bei uns (im Gegensatz zu sonstigen Rädern und Zubehör) und für Campa-Fahrer nicht zu haben.

Die Vorteile sind aber ansonsten:
Preis: 1/2 der bisherigen Systeme
Gewicht: geht gegen Null
Einbau: Nur Kurbelarm tauschen
Technik: Scheint gut zu sein/zu funktionieren (setzt sich in den USA gerade massiv durch und taucht auch unter den Pros zunehmend auf).

http://www.eu.stagescycling.com/EU/EN/index.htm

Jemand Ahnung davon?

SXHC
11.11.2014, 08:06
Nachteil:

Nur einseitige Messung
Temperaturanpassung geht so meso

Freund hat das hier und ist damit nicht zufrieden.

P2M ist technisch besser.

warnschild
11.11.2014, 08:39
Nachteil:

Nur einseitige Messung
Temperaturanpassung geht so meso

Freund hat das hier und ist damit nicht zufrieden.

P2M ist technisch besser.

Aha, okay, danke. Was genau stört ihn bzw. macht ihn unzufrieden?

Die einseitige Messung würde mich bspw. nicht stören, weil ich von "runder Tritt" bzw. "Links-Rechts"-Vgl. nicht allzu viel halte (Statistiken über zu erwartende Unterschiede sind nicht besonders spannend).

Temperaturanpassung? - Das habe ich nicht ganz kapiert, also in den Erklärungen auf der Seite.

Ansonsten scheint mir aber die Kalkulation sehr einfach und nachvollziehbar, was ist also daran fehleranfälllig?

nopain-nogain
11.11.2014, 08:46
Ich fahre eine Stages am Trainings MTB. Mit dem Weihnachtsgeld komtm wohl noch eine 2. fuer das Wettkampf MTB.
Ich bin echt zufrieden. Man kann wesentlich genauer trainieren, als mit Puls. Ja eine p2m, SRM oder Quark ist vllt noch genauer. Aber ich habe jetzt schon "Probleme" mit den genaueren Werten klar zu kommen. Wenn ich Watt direkt ausgebe (nicht ueber 3 oder 10s gemittelt) bekomme ich gefuehlt pro Tritt 3 verschiedene Wattwerte... Darum mittle ich immer mindestens 3sec, meistens sogar 10sec.

Ich finde halt mit der Stages bekomem ich guenstig eine Wattmessung, die signifikant besser ist als Puls Steuerung. Ja, es geht vllt noch genauer, aber ob ich das brauche?

warnschild
11.11.2014, 08:51
Ich fahre eine Stages am Trainings MTB. Mit dem Weihnachtsgeld komtm wohl noch eine 2. fuer das Wettkampf MTB.
Ich bin echt zufrieden. Man kann wesentlich genauer trainieren, als mit Puls. Ja eine p2m, SRM oder Quark ist vllt noch genauer. Aber ich habe jetzt schon "Probleme" mit den genaueren Werten klar zu kommen. Wenn ich Watt direkt ausgebe (nicht ueber 3 oder 10s gemittelt) bekomme ich gefuehlt pro Tritt 3 verschiedene Wattwerte... Darum mittle ich immer mindestens 3sec, meistens sogar 10sec.

Ich finde halt mit der Stages bekomem ich guenstig eine Wattmessung, die signifikant besser ist als Puls Steuerung. Ja, es geht vllt noch genauer, aber ob ich das brauche?

Das klingt gut und vernünftig (in meinen Ohren). Nun die obligatorischen Fragen nach Problemen mit der Batterie oder heftigen "Fehlleistungen" des Gerätes? Da beschweren sich ja einige Leute.

Und interessieren würde mich auch, mit welchem Gerät Du das koppelst und wie das wiederum funktioniert hat?

nopain-nogain
11.11.2014, 08:58
Ich bin seit Mai bei der 3. Batterie ;) Aber ich habe auch erst letzte Woche die Aktuellste FW aufgespielt. Die soll ja einiges an Batterielaufzeit raus geholt haben.

Fehlmessungen? Naja, ich habe halt keine p2m oder PowerTap zum vergleichen. Aber mal 5Watt hoeher oder tiefer? Sry, so genau kann ich eh nicht trainieren... Wichtig ist mir, das ich beim Intervalle fahren sofort ind live sehe, wie ich belaste und das ich bei GA Einheiten auch zum schluss noch leistung messe und nicht nur Ermuedung :P

Ich benutze die Stages mit nem Garmin. Zuerst eine Edge500 und nun ein 510er.

Phil
11.11.2014, 17:23
Also ich würde dir einen von denen hier empfehlen:
http://www.power2max.de/europe/produkt-kategorie/leistungsmesser/leistungsmesser-rennrad/

Preisleistungsmäßig meiner Meinung nach unschlagbar. Die Dinger sind absolut zuverlässig. Da gibt es keine Probleme mit Batterien oder Temperaturdrift.

Aber ansonsten macht man wohl auch mit den Stages nichts falsch (außer man erwischt eins von den Modellen mit Batterieproblemen oder so, aber da kenne ich mich zu wenig aus).
Von der Messung hat man hier halt nur ein Bein. Das ist wie oben schon geschrieben im Training jetzt nicht besonders tragisch, ist aber eventuell problematisch für den FTP Schwanzvergleich :D

nopain-nogain
11.11.2014, 18:53
eben,... solange man keine Systeme mischt ist es nicht schlimm. Und da ich den Spass ja nicht nur an einem Rad brauche bekomme ich von Stages fast 2 fuer den Preis einer Power2Max... aber jeder was er meint. Ich hatte mit meiner noch keine Probleme.