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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenblatt Direct Mount für Rotor Kurbel?


Los Vannos
10.11.2014, 20:39
Moin

hat einer ne Ahnung, ob es diese Kettenblätter für Direct Mount auch für Rotor Kurbeln gibt?

Beim Crosser ist ein einzelnes KB ja gar nicht so verkehrt, und für u.a. Race Face Sram Cannondale usw. gibt es im MTB Bereich ja auch schon diese Direct Mount Kettenblätter...
http://r2-bike.com/MTB_13
Bei Rotor kann man den Spider ja auch demontieren...
Mir gehts jetzt nicht nur um das Gewicht, sondern auch um die Kettenlinie, die ja, wenn ich das zweite KB weg lasse, eher suboptimal ist.
Zumal durch die Zähne ja auch die Kette ohne Umwerfer und Kettenführung auf dem KB bleibt.
klar, ich kann mir auch für meine Rotor 3DF ein Absolute Black KB mit entsprechendem Lochkreis kaufen, aber dann stimmt ja immer noch nicht ganz die Kettenlinie

ONE78
10.11.2014, 22:06
Ich hatte hier mal nachgefragt

http://www.forum.light-bikes.de/showthread.php?t=22490

scheinbar ist die nachfrage recht gering.

wenn du etwas findest, sag bescheid!

btw. Hast du das tool zum spider demontieren für eine 3d+ kurbel?

Los Vannos
10.11.2014, 23:51
Ich hatte hier mal nachgefragt

http://www.forum.light-bikes.de/showthread.php?t=22490

scheinbar ist die nachfrage recht gering.

wenn du etwas findest, sag bescheid!

btw. Hast du das tool zum spider demontieren für eine 3d+ kurbel?

Vllt kommt noch was von Rotor, würde mich freuen...

Ich hab 2 Rotor 3df Kurbeln, eine hab ich ohne Lockring, den muss ich mir eh noch besorgen.
Das Tool kann ich zum montieren auftreiben.
Oder hast du eines im Angebot?

Dot
11.11.2014, 00:01
Die kettenlinie ist alles andere als optimal, aber die Blätter sind ja so konstruiert das sie das mitmachen... Alles andere wäre ja totaler quatsch.
Ich fahre nun seit 500 mit tlw miserabler kettenlinie, ohne Probleme.

Sicher das die kettenlinie bei einer "direct mount"-Version besser ist?
Wieso nicht eine MTB-kurbel nutzen?
Würde mich definitiv auch alles interessieren!

Fahre am Cervelo eine Rotor 3d+, hatte auch so meine Schwierigkeiten... Vor allem mit dem bb30, aber anderes Thema. Der Schlüssel IST doch letztlich die rote abdeckkappe???? Wenn ich mich recht entsinne.... Ist nen paar Monate her das ich das Tretlager gereinigt hatte...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Los Vannos
11.11.2014, 01:10
Also das mit der Kettenlinie ist erstmal nur ne Vermutung.
Aber das was ich am MTB gesehen habe, ist bei der Direct Mount schon ne bessere Kettenlinie

Ich fahre z.Zt. Monoschiene, quasi kleines KB mit Schutzring anstatt großem KB.
Die Kettenlinie könnte schöner sein, da ich aber eh mehr die linke Seite der Kasssette fahre
und nur mal im Sprint die ganz kleinen Ritzel brauche, ist es aber auch fast schon egal.
trotzdem würde mir eine etwas länger haltende Kette schon irwie gefallen ;)

Und das Tool, was ONE78 anspricht ist nicht der Kurbelabzieher, der in der Tat integriert ist.
Sondern das Werkzeug für den Lockring des Spiders, der ja bei Direct Mount entfernt werden muss.

Dot
11.11.2014, 10:35
6084

Hält! ;)

42t zu 11-36
Die nächste Kassette wird aber definitiv kleiner.
Oder mal schauen ob ich nicht zu gegebener zeit sich ein kleines Blatt mit einer RR Kassette montieren werde.... Mir stellt sich immer noch die frage was am sinnvollsten ist, im Etui auf Gewicht und kosten?

Ach na klar, so war das :D
Der lockring war integriert! Dann kann ich leider gar nicht weiterhelfen, wobei ich die Zusammenstellung sehr interessant finde!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

ONE78
12.11.2014, 09:31
Vllt kommt noch was von Rotor, würde mich freuen...

Ich hab 2 Rotor 3df Kurbeln, eine hab ich ohne Lockring, den muss ich mir eh noch besorgen.
Das Tool kann ich zum montieren auftreiben.
Oder hast du eines im Angebot?

Son Tool für den spider gibt's bei eBay, kostet aber etwa 70€. Ich brauch das aber nur mal kurz zum spidertausch. Meine 3d+ hat So einen mas-scheibenspider und ich würde gern nen normalen 110er oder den von der xc2 mit 110/74 montieren.

Los Vannos
12.11.2014, 11:09
6084

Hält! ;)

42t zu 11-36
Die nächste Kassette wird aber definitiv kleiner.
Oder mal schauen ob ich nicht zu gegebener zeit sich ein kleines Blatt mit einer RR Kassette montieren werde.... Mir stellt sich immer noch die frage was am sinnvollsten ist, im Etui auf Gewicht und kosten?

...

Ja da bin ich auch noch nicht ganz sicher, aber ich fahre grad 11-29 mit 36er Q-Ring. Ghet im Sprint schon sehr in Richtung Nähmaschiene, aber bergauf ist es bei einigen Rampen grad noch fahrbar.
Bin aber bis vor kurzem noch mein Straßen-Setup gefahren, und hatte Compact mit 50/34 drauf.
34-11 ist definitiv zu klein, da kommt man im Sprint nicht mehr hinterher, aber die letzten Tests waren mit 36-11 recht erfolgreich.
Mich stört nur etwas die schiefe Kettenlinie bei dieser Gangwahl.

Son Tool für den spider gibt's bei eBay, kostet aber etwa 70€. Ich brauch das aber nur mal kurz zum spidertausch. Meine 3d+ hat So einen mas-scheibenspider und ich würde gern nen normalen 110er oder den von der xc2 mit 110/74 montieren.

Nee, das Tool ist mir ja auch zu teuer, da würde ich sogar fast schon eher zum Meißel greifen, um den Lockring zu montieren. :D

Was würdest du denn für den MAS Spider haben wollen?

Los Vannos
12.11.2014, 11:27
Ich werde es auf jeden Fall erstmal mit dem Rotor QCX1 Blatt austesten.
http://www.rotorbike.com/products/cyclocross/qcx1_262
Und hoffe auf eine Direct-Mount Version davon

ONE78
12.11.2014, 14:00
Was würdest du denn für den MAS Spider haben wollen?

son tool um den abzubekommen ;)

die qcx1 kettenblätter sind für mich auch interessant, aber 90€ ist auch fett...

Los Vannos
12.11.2014, 16:30
Normale Q-Ring Kettenblätter sind ja auch nicht viel günstiger. ;)

ONE78
12.11.2014, 17:30
Jaim vgl zu den 1 rings, aber im vgl zu anderen N/W blättern, zB absolute black, ist das schon teuer. Mal sehen wann bionicon die ovalen fürn crosser hat?

Los Vannos
12.11.2014, 18:23
Jaim vgl zu den 1 rings, aber im vgl zu anderen N/W blättern, zB absolute black, ist das schon teuer. Mal sehen wann bionicon die ovalen fürn crosser hat?

klar, ist ja aber auch noch recht frisch auf dem Markt.
Außerdem haste ja den Mix aus ovalem Blatt und Singlespeed (bionicon dann ja auch)

Ich warte, bis ich eh mein aktuelles KB runter habe, vllt. bekomm ich dann ja ein wenig gebrauchtes KB für deutlich weniger ;)

Dot
12.11.2014, 19:16
Normale Q-Ring Kettenblätter sind ja auch nicht viel günstiger. ;)

...Hab ich nur am Cervelo, unfassbar teuer!
Fahre schon nicht mehr, aus angst vor Verschleiss :D

Rotor 3d+ mit 52/39 Q-Rings, der Satz kostet dann allein über 160...

wusste nicht das die auch cx-Blätter machen!