PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Quantec


gooldi
07.08.2009, 10:19
Hallo.
Ich bin neu hier, und werde, wenn mich niemand abhält, bald ein Rad bei Elmar kaufen...

Kann man den Elmar empfehlen:D:rolleyes::winken:....Scherz.

Im Ernst: Ich denke an ein Croosrad, also ein xc, und denke dabei an:

Glanz schwarz, überall, Optik ist mir wichtig!
Rahmen Quantec (wiobei ich ja Surly crosschek wunderschöön finde...)
Schaltung Ultegra, 3 fach.
Ultegra ist schon deutlich besser als 105? So, dass es Sinn macht?
Soll ich Ultegra Sl nehmen? Oder reicht die normale?
In 3 fach, denn ich brauche eine weite Entfaltung.
Mein rad jetzt hat eine Entfaltung von 1,6 bis 9,0, und ich verstehe nicht, wie Rennräder mit Entfaltungen ab 3 Meter leben können, wie die Berge raufkommen.
Erstens superschwer, 2. ist das sicher ungesund, so mit Heldengang den Berg rauf...Knie, sage ich nur.:(

Daher 3fach, ich debnke an 50(52)/39/26(24) Blatt
Das ergibt mit 12-27 eine Entfaltung von ca 2 (26durch27), bis 9,2.

Als Lenker?
Schwarzes Korkband.
Dann Rx5 mini V bremsen, mit Tektro Zusatzbremshebeln.
Reifen ohl cx Comp in 35, und Aksium Laufräder in schwarz.
Ist das so ein harmonisches, gutes Rad, oder was gibt es zum Rahmen oder so zu sagen?

ich bin 40, wiege leider bei 1,75 84 Kg:mad:, bin aber fit, will keine Rennen damit fahren, sondern so randonnieren, also in der gegend rumfahren, das aber leicht und schnell.
ich will aml so 5-6 km mit Rennradler mithalten, in den Steigungen hier gut klarkommen, Feldwege und Wald berasen, und die schnelle Feierabendrunde(30Km) wie auch die Tagesrunde(110 Km) schnell fahren!

Paßt das?

dank Euch jetzt schon gaaanz herzlich, Euer Gooldi

sulka
07.08.2009, 10:58
moin gooldi,

willkommen im club. ich bin auch gerade drüber mir einen cyclocrosser zu konfigurieren.
mangels möglichkeiten in meiner umgebung ein cx zu testen nehme ich als bezugsgröße mein straßen-rr. da hab eine 3-fach-kurbel drauf (52/42/36) und hinten 14-28 (6-f). bei vergleichbaren dimensionen wie du und eher geringen sportlichen eigenschaften komme ich mit den übersetzungsverhältnissen gut zurecht. mit 36 auf 28 fahre ich verschiedene berge mit 10-12 % bei mir rauf ohne mir die knie auszukugeln. ich hab mir meine erfahrenen übersetzungen mal mit dem "standard" von 50/34 und 11-25 (10-f) zusammen ge-excelt. ergebnis die standard-kompaktkurbel mit einer 11-25 überdeckt nach oben meinen übersetzungsumfang deutlich und nach unten ist es praktisch identisch. so werde ich das dann auch montieren.
mit einem cyclocrosser willst du ja auch schnell fahren und eher kein trial. dafür wäre wohl dann das 26(24)er blatt gut. wohl aber eher nicht auf der geometrie eines cx.
wenn dein bisheriges rad ein rr ist, vermesse mal den rahmen und versuche dir die geänderte geometrie zu erahnen. ist dein bisheriges rad kein rr, dann wird das allerdings schwierig. wenigstens kann ich mir vom mtb oder trekkingrad aus nichts vergleichendes mit einem cx oder rr vorstellen.
wenn du mehr oder minder bei elmar ums eck wohnst, dann schau mal bei ihm vorbei. ich bin mir sicher, er macht dich schlau ;-)

gruß
klaus

St.John
07.08.2009, 11:13
[...]Im Ernst: Ich denke an ein Croosrad, also ein xc, und denke dabei an:

[...]Schaltung Ultegra, 3 fach.
Ultegra ist schon deutlich besser als 105? So, dass es Sinn macht?
Soll ich Ultegra Sl nehmen? Oder reicht die normale?
[...]

Nur so nebenbei: XC ist Cross-Country, eine MTB-Variante. Cyclocross ist CX.

Gegen eine Ultegra 3-fach spricht garnichts. Eine 105er reicht aber zum Crossen allemal. Die Ultegra-Varianten (2009, 2009 SL, 2010) unterscheiden sich davon im Gewicht (leichter) Preis (teurer) und natürlich in der Optik.

sulka
07.08.2009, 11:44
zamm-ge-excelt

http://www.cf-france.de/velo/cx/uebersetzungen.jpg

mein persönlicher vergleich: 3-fach 52/42/36 mit 6-f 14-28 zu kompakt 50/34 mit 10-f 11-25

36 auf 28 verwende ich mittlerweile sehr selten, wenn's eng wird reicht oft das 24er ritzel, also sollte es 34 auf 25 ebenso tun.
am anderen ende benutze ich 52 auf 14 nur auf schnellen passagen oder wenn ich mich auspowern will. 50 auf 13-11 kommt also eher auf abwärts-passagen zum tragen.

ultegra - sl - 2010 unterscheiden sich gewichtsmäßig jeweils um ca. 50 gramm pro gesamte gruppe. d.h. man kann sich leger nach aussehen entscheiden.

und xc, das sind doch die weicheier-crosser mit gefederter vordergabel und flatbar ...

duck & weck
klaus ;-)

sulka
07.08.2009, 11:53
nochwatt: es gibt da eine faustregel für kurbel-ritzel-kombinationen.
die summe der zahndifferenzen der größten kränze von kurbel und kasette soll nicht größer 30 sein.
also.
52-36 = 16; 28-14 = 14; 16+14 = 30
50-34 = 16; 25-11 = 14; 16+14 = 30

überlegenswert für ein cx wäre da also auch eine 13-27 kasette zur kompaktkubel, das gibt nach unten hin mehr spielraum und 50 auf 13 gibt immer noch ordentlich schmackes für den freizeitfahrer.

ich werd's erst mal mit der 11-25 probieren und ziehe eine größere mal für einen winter-lrs in betracht.

aegluke
07.08.2009, 12:26
Ich weiß nicht ob es die ggf. nach der Eurobike gibt - die Tektro MiniV mit 80mm Schenkellänge wären auch eine Überlegung wert - mehr Felgenabstand und damit mehr Toleranzen wenn es mal irgendwo unterwegs einen Seitenschlag gibt. Dafür nach oben etwas weniger Reifenfreiheit - wenn keine Schutzbleche dran sollen, sicher eine gute Alternative. Die aktuellen 80mm MiniV haben Plastikbuchsen im hinteren Bereich - ob es sich bewährt, kann ich dir Ende des Jahres sagen (fahre ich aktuell am Straßenrad, das dann im Herbst zum Gelände-Wettkampfrad wird)

gooldi
07.08.2009, 15:27
Nur so nebenbei: XC ist Cross-Country, eine MTB-Variante. Cyclocross ist CX.

Gegen eine Ultegra 3-fach spricht garnichts. Eine 105er reicht aber zum Crossen allemal. Die Ultegra-Varianten (2009, 2009 SL, 2010) unterscheiden sich davon im Gewicht (leichter) Preis (teurer) und natürlich in der Optik.


Sooorry!!
ich wollte ja keine fehler machen....also nicht xc, sondern cx!!
ich meine Ja cyclocross!

gooldi
07.08.2009, 15:41
nochwatt: es gibt da eine faustregel für kurbel-ritzel-kombinationen.
die summe der zahndifferenzen der größten kränze von kurbel und kasette soll nicht größer 30 sein.
also.
52-36 = 16; 28-14 = 14; 16+14 = 30
50-34 = 16; 25-11 = 14; 16+14 = 30

überlegenswert für ein cx wäre da also auch eine 13-27 kasette zur kompaktkubel, das gibt nach unten hin mehr spielraum und 50 auf 13 gibt immer noch ordentlich schmackes für den freizeitfahrer.

ich werd's erst mal mit der 11-25 probieren und ziehe eine größere mal für einen winter-lrs in betracht.


Danke!
DAS ist sehr interressant, so(theoretisch) gehe ich auch gern an Dinge herum, um Ihren Kern zu verstehen, aber es macht irgendwie keinen Sinn: Eine ganz normale 3 fach hat: 50(52)/39/30, macht also 50-30=20.(22bei 52).

Das Ritzelpaket hat dann 12-27, macht 27-12=15
15 plus 20 sind aber 35!
selbest bei 12-25 sind es 13 plus 20, und damit 33!

Mit der 50/34 Kompakt und eine engen Kassette kommt das hin, sonst nicht....

Im Mtb= 44/36/26 und 11-34
Sind es 18 und 23= 41!!!!
aber da ist das Schaltwerk auch länger.....
Was sagt uns Elmar dazu??

inzwischen bin ich voll verliebt in die wnderschönen Surlys...Hier das von ist ja herz-zerreißend!!

http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=42&highlight=surly+cross+check

verkauft uns Elmar ja auch...sende mir da auch mal bitte ein Angebot!
Ultegra, schwarz, Rx5, Vittoria Hyper, Zusatz , Mavic 319 und gute Naben (am Surly paßt keine Aksium, wie ich finde....).

Ich bin heute so heiß auf Räder, Autos, die noch vor 1-2 Jahren sowas von interressant für mich waren, sind mir sowas von Latte!
Lustig!

Bild: Ich , auf dem Harley Meeting Hamburg 2009.
: ich sehe die ganzen Harleys nicht, weil, inmitten all dem Lärm, ich ein Surly, an einen Pfahl gelehnt sah: Schöööööööööööön!!:lachen::top::dreh:

berndku
07.08.2009, 20:51
Hallo Gooldi,

finde auch, dass die Übersetzungen alle zu profihaft sind.

Ich fahre auf dem Rennrad vorne 52-39-26 und hinten 9-fach 14-28. Und das reicht mir. Mit 52 / 14 habe ich bei einer 90-er Trittfrequent einen Schnitt von 43,5 km/h und mit 26 / 28 komme ich jeden Berg hoch.

Fürs CX wäre evtl. auch vorne eine Mountainbikekombination geeignet, z. B. 22-32-44 mit einer 10-fach 12-27 Kombination oder auch eine andere eigenständige Kombination z.B. 22-34-46.
Hierzu gibt es auch in einem anderen Forum einen interesanten Thread.

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=165682&highlight=reisecrosser
Hoffe der Link lässt sich öffnen, füge zum ersten Mal einen Link ein. ;)

Gruß

Bernd

Crossandreas
07.08.2009, 21:03
Halllo Gooldi
erstmal herzlich willkommen :)

wenn du alles schwarz haben möchtest dann musst du wohl die 105 nehmen...
die normale und die neue ultegra sind silber, die sl ist eisgrau..

du kannst aber die 105 mit den neuen ultegra hebeln kombinieren..

gooldi
07.08.2009, 23:06
Danke für den Tipp, Andreas!

Damned!!!

dann muß es wohl die sl werden, finde die eh geil....
Mal schauen....

Ich hätte Lust auf ein Surly, mit Mavic Felgen und Ultegra sl ,Rx5, ganz in Schwarz, mit nem Brooks.....
Zum Randonnieren.....mit leicht-schmal Reifen, so Vit. Randonneur Hyper in 32 oder so....

UND auf ein Quantec....
Mit Ultegra, Aksium, Rx5, auch in schwarz, mit cx-comp und zum heizen!!

so ein Surly würde ja wohl "nur" 1 Kg etwa mehr wieden, bei gleicher Ausstattung, wie ein Quantec?

gooldi
07.08.2009, 23:17
Link läßt sich öffnen, sehr interressant, danke!

Ist immer wieder schönzu sehen, dass alles, was auftaucht, alles, was gedacht werden kann/muß, IMMER schon x-mal gedacht wurde von anderen!

GENAU meine Gedanken sind da in dem Thread!


Danke!