PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moin aus Bremen

Hannebambl
07.11.2014, 17:13
Servus,

ich wollte nun auch mal "Hallo" sagen und mich hier im Forum bißchen schlau lesen. Ich komme ursprunglich aus der Heilbronner Ecke und bin nun seit knapp 6 Jahren in Bremen. Rennrad fahr ich schon knappe 17 Jahre, als ich noch im Süden war auch viel Mtb und nun solls in der kalten Jahreszeit und wegen dezentem Mangel an Bergen, ein wenig mit dem Crosser durchs Bremer Umland gehen. Das Rad ist gerade noch im Aufbau bzw. Umbau. Ich hatte vor 2 Jahren ein Wilier Mortirolo erstanden, welches der Vorgänger als Fixie umgebaut hatte. Ich wollte allerdings was Leichtes für die Stadt und vor allem zwei Bremsen. Also 2 mal Mini-V rangebastelt, auf SSP umgbaut und viele Monate einen heiden Spaß gehabt. Leider ist es auch hier wie überall, ein gutes Gewissen hat man dennoch nie, wenn man sein Schätzchen in der Stadt anschleißt und so kam es leider zu selten zum Einsatz. Nun habe ich mich dazu entschlossen, das gute Rad wieder seiner Bestimmung zuzuführen, zumindest annähernd. Ich werde einen Flatbar-Crosser daraus machen (man möge es mir hier verzeihen) und mit 38 x 11-28 aufbauen. Der Grund hierfür liegt darin, dass ich gerne etwas mehr in Richtung Mtb fahre und mit dem Gelände (soweit mir möglich) spielen möchte, als den Schnitt um das letzte Zehntel anzuheben. Dafür hab ich das Rennrad ;-) Vielleicht komm ich aber auch noch auf den Geschmack und ich bau das Cockpit noch mal um, wer weiß das schon :)
Für die Antriebsauslegung habe ich hier schon einige Stunden geschmöckert und Erfahrungsberichte verschlungen, Danke dafür. Ich wollte gerne aus dem Shimano Sortiment eine 1 x 10 Variante mit gedämpftem Schaltwerk verbauen und hab mich mich letztlich für ein Zee DH Schaltwerk entschieden. Das mag für den ein oder anderen etwas unverständlich sein aber ich wollte es mal versuchen, da ich für ein kettschlagfreies Fahren gerne 100 Gramm extra mit mir "rumschleppe". Vor einem Abspringen der Kette hätte ich auch mit einem "normalen" RR-Schaltwerk keine Bedenken (gibt ja genügend Videos und Erfahrungen im Netz) aber auf das Geklacker im Wald hatte ich keine Lust. Naja, wie gesagt. Erst noch alles montieren wenn es denn mal ankommt und falls sich jemand für die Variante interessieren sollte, ich werde gerne berichten. Bis dahin freue ich mich dabei sein zu können und bin gespannt, was ich in der für mich neuen Sparte des Radsports noch alles dazu lernen kann.

Beste Grüße, Leonard

a.nienie
07.11.2014, 17:27
Leonard, wirklich viel spass im wald kann man mit fast jedem rad haben... die königsdisziplin ist das eingangquerrad.

Denke Du bist mit 1x10 auf einem guten weg ;-)

Elmar
07.11.2014, 17:29
Servus,

ischlau lesen. Ich komme ursprunglich aus der Heilbronner Ecke und bin nun seit knapp 6 Jahren in Bremen.

d

Manchmal schlägt das Schicksal unerbittlich zu.
mein Beileid:o
Willkommen.

MFCF
07.11.2014, 18:38
Moinsen,

crossen in Bremen erfordert Detailkenntnisse und viel Strasse dazwischen.

Schau mal beim RCB rein, da fahre ich mit dem Nachwuchs Cross...

Gruss

Manfred

Hannebambl
07.11.2014, 19:29
die königsdisziplin ist das eingangquerrad.

jep, da könntest du recht haben. Hatte es letzte Saison so im Einsatz mit 39x17 und dem Surly Kettenspanner. Leider musste der sein, da mein Rahmen die üblichen, vertikale Ausfallenden hat. Das einzelne Schaltröllchen hat aber Lärm für zehn gemacht und das war auf Dauer nix. Aber falls mir nochmal ein passender Rahmen über den Weg läuft...:tuedelue:

Hannebambl
07.11.2014, 19:33
Hey Manfred,

Danke für den Tip, werde ich machen. Ein paar mal "Okeln" war ich schon und den "Autobahntrail" wollte ich demnächst mal erkunden aber da gibts bestimmt noch viele reizvolle Strecken, von denen ich heute noch keinen Dunst habe...

MFCF
07.11.2014, 19:47
Heyho,

wir fahren morgen via Weserwehr nach Barrien zum Spielen.

AB Trailer ist schön aber zu kurz. Waller See geht und Highlight bleibt
Pellens Park in Marssel.

CXSSP würd mir auf die Knie gehen, suche aber auch nach einem Rahmen

Gutes Gelingen mit dem Deinem Rad

Hannebambl
07.11.2014, 20:35
Hehe, ja, die Knie beansprucht es schon etwas aber wann bekommt man sonst schonmal Muskelkater in Schulter und Oberarm vom (Flachland)-radeln. Wenn der Gang zu dick ist muss man eben mal an Steigungen mit ner 30er Kadenz die letzten Meter am Lenker reißen ;-) Danke für die ganzen Streckentips. Sobald meine Mühle einsatzbereit ist würde ich mich gern mal auf eine Runde anschließen. Viel Spass morgen!

Los Vannos
07.11.2014, 20:36
Erstmal herzlich willkommen hier in unserer kleinen Gemeinschaft.

viel Spaß mit dem Crosser, und wenn Du noch mehr Spaß haben willst, dann fahr den Weser Ems Cup (geht auch mit 1x10) ;)

MFCF
07.11.2014, 20:43
Nebenbei Monsignore...

habe meinen kleinen in Bad Salzdetfurth begleitet und dessen Los Vannos
Giant gesehen :alk:

Ein CX Singlespeed Rahmen find ich nirgendwo.....wenn es Tipps gibt,
her damit.

Und Hannebambl kannst auch gerne beim Nachwuchs Training mitmachen...
wie ich :)

Und am 16.11. in Cloppenburg bei den Hobbetten mitmachen.

Hannebambl
07.11.2014, 20:56
klar, ich komme wirklich gern darauf zurück. Wenn man mit 30 noch beim Nachwuchs mitmachen kann :daumen:

Kennst du das Rapture von Transition Bikes? Gibts glaub auch als Rahmen, nicht ganz billig aber vielleicht kommt man ja mal günstig ran. Ist halt ein Stahlgeröhr aber mir würde das taugen. Mit nem Steuerrohr wo eine 1 1/8 Carbonforke platz drin hat und nem ganz trickreichen Ausfallende... und das Video auf der Seite sieht ohnehin nach ner guten Gaudi aus :D

hier der link dazu:
http://www.transitionbikes.com/2015/Bikes_Rapture.cfm?Token={ts_2014-11-07_13:49:42}-552573c2e4eb0d09-34B93CD9-F686-91F9-29888C990A7EA364

MFCF
07.11.2014, 21:00
Frag nicht nach meinem Alter und denen der Trainer....

Na klar...alle müssen sich auf Rennen vorbereiten also wenn Lust
pn mir Deine email und ich schick dir die Termine.

Das Transition ist lecker.....

Mio
07.11.2014, 21:15
Ein CX Singlespeed Rahmen find ich nirgendwo.....wenn es Tipps gibt,
her damit.

bombtrack arise z.b. ... wobei ich da preislich aufpassen würde... das bike wurde komplett mal bei wiggle in einer aktionsphase für 450 rausgehauen.

a.nienie
07.11.2014, 21:51
8bar teufelsberg
On one pompetamine oder pompino
Giant hat was...
Genesis day one
Charge...
Mit bb30 tretlager und beer component excender geht es auch.
Spanner dmr sts bin ich lange gefahren... passt...

Los Vannos
07.11.2014, 21:58
...
habe meinen kleinen in Bad Salzdetfurth begleitet und dessen Los Vannos
Giant gesehen :alk:
...

:daumen:

Hammer Kurs sag ich dazu nur, war eines meiner härtesten Rennen.
Und das Giant hat es wieder mal klaglos überstanden

klar, ich komme wirklich gern darauf zurück. Wenn man mit 30 noch beim Nachwuchs mitmachen kann :daumen:

Kennst du das Rapture von Transition Bikes? Gibts glaub auch als Rahmen, nicht ganz billig aber vielleicht kommt man ja mal günstig ran. Ist halt ein Stahlgeröhr aber mir würde das taugen. Mit nem Steuerrohr wo eine 1 1/8 Carbonforke platz drin hat und nem ganz trickreichen Ausfallende... und das Video auf der Seite sieht ohnehin nach ner guten Gaudi aus :D

hier der link dazu:
http://www.transitionbikes.com/2015/Bikes_Rapture.cfm?Token={ts_2014-11-07_13:49:42}-552573c2e4eb0d09-34B93CD9-F686-91F9-29888C990A7EA364

Das Transition gefällt mir, einer der wenigen Rahmen, der auch in gelb nett aussieht

MFCF
07.11.2014, 22:00
Darf ich davon ausgehen, dass mein Empella Bonfire ein SS
werden könnte? Bremsen wird eh überbewertet...

Hannebambl
08.11.2014, 01:13
Erstmal herzlich willkommen hier in unserer kleinen Gemeinschaft.

viel Spaß mit dem Crosser, und wenn Du noch mehr Spaß haben willst, dann fahr den Weser Ems Cup (geht auch mit 1x10) ;)

Danke und den Cup werde ich mir mal genauer ansehen. Auf das ein oder andere Rennen hätte ich schon gute Lust...

und was die 8bar Bikes angeht, die haben ja auch ein paar derbe Dinger dabei!:daumen:

Mio
08.11.2014, 11:44
Darf ich davon ausgehen, dass mein Empella Bonfire ein SS
werden könnte? Bremsen wird eh überbewertet...

absolut... Bremsen sind nur dafür da, damit man nicht ständig vom Abschnittsbevollmächtigten belästigt wird.

Da kam neulich schon wieder die Frage: wo ist denn die Klingel?

P.S. ABV = Polizist

nasenbohrer
09.11.2014, 17:45
Im Bremer Norden ist auch ständig rund um den RSC Vegesack eine kleine Crossgemeinde am Wochenende unterwegs, Sonntags sind allerdings viele von ihnen bei den Cross Rennen.:lutsch:
Es wird überwiegend im sehr großen Areal vom Garlstedter Wald gefahren einige Vegesacker kennen nahezu jeden Baum mit Vornamen :D

Trainingszeiten des RSC erfährst du hier.

http://www.rscvegesack.de/

Ps. wir nehmen auch nicht Mitglieder mit. :daumen: