Hannebambl
07.11.2014, 17:13
Servus,
ich wollte nun auch mal "Hallo" sagen und mich hier im Forum bißchen schlau lesen. Ich komme ursprunglich aus der Heilbronner Ecke und bin nun seit knapp 6 Jahren in Bremen. Rennrad fahr ich schon knappe 17 Jahre, als ich noch im Süden war auch viel Mtb und nun solls in der kalten Jahreszeit und wegen dezentem Mangel an Bergen, ein wenig mit dem Crosser durchs Bremer Umland gehen. Das Rad ist gerade noch im Aufbau bzw. Umbau. Ich hatte vor 2 Jahren ein Wilier Mortirolo erstanden, welches der Vorgänger als Fixie umgebaut hatte. Ich wollte allerdings was Leichtes für die Stadt und vor allem zwei Bremsen. Also 2 mal Mini-V rangebastelt, auf SSP umgbaut und viele Monate einen heiden Spaß gehabt. Leider ist es auch hier wie überall, ein gutes Gewissen hat man dennoch nie, wenn man sein Schätzchen in der Stadt anschleißt und so kam es leider zu selten zum Einsatz. Nun habe ich mich dazu entschlossen, das gute Rad wieder seiner Bestimmung zuzuführen, zumindest annähernd. Ich werde einen Flatbar-Crosser daraus machen (man möge es mir hier verzeihen) und mit 38 x 11-28 aufbauen. Der Grund hierfür liegt darin, dass ich gerne etwas mehr in Richtung Mtb fahre und mit dem Gelände (soweit mir möglich) spielen möchte, als den Schnitt um das letzte Zehntel anzuheben. Dafür hab ich das Rennrad ;-) Vielleicht komm ich aber auch noch auf den Geschmack und ich bau das Cockpit noch mal um, wer weiß das schon :)
Für die Antriebsauslegung habe ich hier schon einige Stunden geschmöckert und Erfahrungsberichte verschlungen, Danke dafür. Ich wollte gerne aus dem Shimano Sortiment eine 1 x 10 Variante mit gedämpftem Schaltwerk verbauen und hab mich mich letztlich für ein Zee DH Schaltwerk entschieden. Das mag für den ein oder anderen etwas unverständlich sein aber ich wollte es mal versuchen, da ich für ein kettschlagfreies Fahren gerne 100 Gramm extra mit mir "rumschleppe". Vor einem Abspringen der Kette hätte ich auch mit einem "normalen" RR-Schaltwerk keine Bedenken (gibt ja genügend Videos und Erfahrungen im Netz) aber auf das Geklacker im Wald hatte ich keine Lust. Naja, wie gesagt. Erst noch alles montieren wenn es denn mal ankommt und falls sich jemand für die Variante interessieren sollte, ich werde gerne berichten. Bis dahin freue ich mich dabei sein zu können und bin gespannt, was ich in der für mich neuen Sparte des Radsports noch alles dazu lernen kann.
Beste Grüße, Leonard
ich wollte nun auch mal "Hallo" sagen und mich hier im Forum bißchen schlau lesen. Ich komme ursprunglich aus der Heilbronner Ecke und bin nun seit knapp 6 Jahren in Bremen. Rennrad fahr ich schon knappe 17 Jahre, als ich noch im Süden war auch viel Mtb und nun solls in der kalten Jahreszeit und wegen dezentem Mangel an Bergen, ein wenig mit dem Crosser durchs Bremer Umland gehen. Das Rad ist gerade noch im Aufbau bzw. Umbau. Ich hatte vor 2 Jahren ein Wilier Mortirolo erstanden, welches der Vorgänger als Fixie umgebaut hatte. Ich wollte allerdings was Leichtes für die Stadt und vor allem zwei Bremsen. Also 2 mal Mini-V rangebastelt, auf SSP umgbaut und viele Monate einen heiden Spaß gehabt. Leider ist es auch hier wie überall, ein gutes Gewissen hat man dennoch nie, wenn man sein Schätzchen in der Stadt anschleißt und so kam es leider zu selten zum Einsatz. Nun habe ich mich dazu entschlossen, das gute Rad wieder seiner Bestimmung zuzuführen, zumindest annähernd. Ich werde einen Flatbar-Crosser daraus machen (man möge es mir hier verzeihen) und mit 38 x 11-28 aufbauen. Der Grund hierfür liegt darin, dass ich gerne etwas mehr in Richtung Mtb fahre und mit dem Gelände (soweit mir möglich) spielen möchte, als den Schnitt um das letzte Zehntel anzuheben. Dafür hab ich das Rennrad ;-) Vielleicht komm ich aber auch noch auf den Geschmack und ich bau das Cockpit noch mal um, wer weiß das schon :)
Für die Antriebsauslegung habe ich hier schon einige Stunden geschmöckert und Erfahrungsberichte verschlungen, Danke dafür. Ich wollte gerne aus dem Shimano Sortiment eine 1 x 10 Variante mit gedämpftem Schaltwerk verbauen und hab mich mich letztlich für ein Zee DH Schaltwerk entschieden. Das mag für den ein oder anderen etwas unverständlich sein aber ich wollte es mal versuchen, da ich für ein kettschlagfreies Fahren gerne 100 Gramm extra mit mir "rumschleppe". Vor einem Abspringen der Kette hätte ich auch mit einem "normalen" RR-Schaltwerk keine Bedenken (gibt ja genügend Videos und Erfahrungen im Netz) aber auf das Geklacker im Wald hatte ich keine Lust. Naja, wie gesagt. Erst noch alles montieren wenn es denn mal ankommt und falls sich jemand für die Variante interessieren sollte, ich werde gerne berichten. Bis dahin freue ich mich dabei sein zu können und bin gespannt, was ich in der für mich neuen Sparte des Radsports noch alles dazu lernen kann.
Beste Grüße, Leonard