PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo, hier ist Gooldi!


gooldi
07.08.2009, 10:39
Hallo!
ich bin neu hier!
ich bin Gooldi, 40 Jahre, Kaufmann, 1,75 und 82er Schrittlänge, ....
Ich interressiere mich für ein Crossbike und werde wohl bald eines bei Elmar kaufen, wenn mich Niemand rechtzeitig davon abhält!:aetsch:

ich fahre so an die 100 km mit meine´m Trekkingrad, bin insofern einigermaßen fit, aber dank 84 Kg bei 1,75 leider auch nicht sooo.....:o

Ich werde einen Thread eröffnen, wo ich mein Wunschrad vorstelle.
ich kann mir das xc garnicht vorstellen, aber es gibt ja genug "Verrückte" hier, die es betreiben, insofern muß dat gehen....

Ich wohne im hohen Norden, bei Kiel.
Da gibt es schöne Endmoränen-Landschaft, mit teils heftigen Steigungen.

Gruß, Euer Gooldi

St.John
07.08.2009, 10:55
Herzlich willkommen im Forum. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und Umsetzung deines Wunschcrossers.
Und uns wünsche ich in diesem Zusammenhang weniger polemische Diskussionen als hier (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=414168)!

Viel Spaß hier,
St.John

gooldi
07.08.2009, 16:45
Danke, fürs willkommen heißen!
Ich freue mich auf offene und faire Kommunikation, und auf Austausch! Danke fürs Grüßen!
Weniger polemische, und vor alem ausgrenzende/abwürgende/beleidigende diskussionen, das ist ja genau mein Wunsch!

also das wird schon klappen!
Gooldi!

Crossläufer
07.08.2009, 18:31
Na,dann schicke ich mal einen Gruß in den hohen Norden.Gewichtsmäßig sind wir ja fast gleich,nur meine Körpergröße beträgt 1,82mtr,ja und was die Steigungen betrifft,so gibt es hier an der schönen Mosel genug Berge ,wo man sich austoben kann.So nun ein paar technische Daten über mein Crossbike: Hersteller Quantec,Farbe weiß und Ausstattung:Shimano Ultegra SL 2x10,Extras: Zusatzbremshebel,vom Elmar excakt alles auf meine Körpergröße etc.abgestimmt,um ein angenehmes Fahren zu ermöglichen.Habe mit der Kompaktkurbel bis jetzt jede Steigung bewältigt!

gooldi
07.08.2009, 23:58
Ja prima, das hört sich ja gut an!
Was hast Du vorher gefahren? Wie kommst Du mit Kompakt jede Steigung rauf? ich meine, 34/?27 ist ja 2,7 Meter, wenn man 34/27 x2,2 nimmt.
Und mit 2,7 habe ich mit meinem Rad arg zu kämpfen, bzw gehe auf 2, oder 1,6 Meter...

Vielleicht liegt es daran, dass die cx Räder sooo leicht sind?!
freut mich jedenfalls, das von Dir zu hören!

Gruß!

Crossläufer
08.08.2009, 01:33
Also,vorher bin ich ein uraltes Rennrad gefahren,auch mit einer Kompaktkurbel,aber die war sehr extrem ausgelegt und zwar erster Zahnkranz 53 Zähne und zweiter Zahnkranz 49 Zähne,damit ging es zwar auch berghoch,aber sehr mühsam,das ganze war eine Schaltung,wie die früher gefahren wurde.Rennrad war vonHerkules und die Schaltung war eine Sachs-Schaltung.Das Fahren mit diesem Teil habe ich aber schnell aufgegeben und bin dann auf MTB umgestiegen,habe mein MTB aber meinem Neffen geschenkt,damit das Köchlein endlich ein wenig Sport macht,um seine Körpermasse ein wenig zu reduzieren.Danach nur noch Crossbikezu jeder Tages-und Nachtzeit und bei jedem Gelände!

Duafüxin
10.08.2009, 08:44
Auch nen Hallo vom Ende der Endmoränenlandschaft ohne steile Anstiege

Steffi

gooldi
11.08.2009, 09:57
Auch nen Hallo vom Ende der Endmoränenlandschaft ohne steile Anstiege

Steffi



Ja danke, Mann!
Am ende der Moräne sind aber eigentlich die steilsten Anstieg....Bei Kiel, bei Ascheffel und in Plön, da wo der Vorstoß der gletscher endete, und das weggeschobene Material sich türmte....Stauch-endmoräne......


Ich hoffe wirklich, hier meinen Platz gefunden zu hanen...nachdem ich lange zwischen MTB, Crossrad und Trekkingrad schwankte.....

Und RR....

gruß

Edith, sehe gerade deinen Namen, unter dem Nickname....
Sorry!

Also danke, Frau, gewissermaßen, danke Steffi!
Gruß

Duafüxin
11.08.2009, 13:28
Ja danke, Mann!
Am ende der Moräne sind aber eigentlich die steilsten Anstieg....Bei Kiel, bei Ascheffel und in Plön, da wo der Vorstoß der gletscher endete, und das weggeschobene Material sich türmte....Stauch-endmoräne......


Ich hoffe wirklich, hier meinen Platz gefunden zu hanen...nachdem ich lange zwischen MTB, Crossrad und Trekkingrad schwankte.....

Und RR....

gruß

Edith, sehe gerade deinen Namen, unter dem Nickname....
Sorry!

Also danke, Frau, gewissermaßen, danke Steffi!
Gruß

Hihi, macht ja nix :D

Ihr habt da oben ja noch die Weichseleiszeit gehabt, wir leben da eher auf einer Altmoräne aus der Saaleeiszeit. Deswegen ises bei uns etwas flacher, aber nicht minder crossiger ...

gooldi
12.08.2009, 10:25
Hihi, macht ja nix :D

Ihr habt da oben ja noch die Weichseleiszeit gehabt, wir leben da eher auf einer Altmoräne aus der Saaleeiszeit. Deswegen ises bei uns etwas flacher, aber nicht minder crossiger ...

eine frau, die Cc fährt, und glaziologisch Ahnung hat??!!
Im ernst, machte die Weichselzeit mehr/bessere Steigungen? Wie das? weniger Cryoturbation?
Oder wieso?
Also, hier, im norden ist es soo einfach: Alles östlich der A7 und gerne nördlich des No Kanals ist schön geschwungen, die am Höhenrücken gebaute Autobahn teilt das sauber....Im gebiet Eckernförde ist es herrlich, dagegen kurz westlich ödes, plattes Land, wo man in 10 Km noch ne Kuh stehen sieht....Sander eben.....

Ich hätte gern mehr anhöhen, aber das Eckernförder Gebiet und rund um Kiel ist schon herrlich...zumal am Meer....

Edith: Ah, verstehe, Altmoräne, also älter und überfahren und so....sanfter geschwungen...
Nee, wir haben hier stauch-Endmoränen und auch jede Menge Toteisseen und so.....schon schön....

Duafüxin
12.08.2009, 11:07
eine frau, die Cc fährt, und glaziologisch Ahnung hat??!!
Im ernst, machte die Weichselzeit mehr/bessere Steigungen? Wie das? weniger Cryoturbation?
Oder wieso?
Also, hier, im norden ist es soo einfach: Alles östlich der A7 und gerne nördlich des No Kanals ist schön geschwungen, die am Höhenrücken gebaute Autobahn teilt das sauber....Im gebiet Eckernförde ist es herrlich, dagegen kurz westlich ödes, plattes Land, wo man in 10 Km noch ne Kuh stehen sieht....Sander eben.....

Ich hätte gern mehr anhöhen, aber das Eckernförder Gebiet und rund um Kiel ist schon herrlich...zumal am Meer....

Edith: Ah, verstehe, Altmoräne, also älter und überfahren und so....sanfter geschwungen...
Nee, wir haben hier stauch-Endmoränen und auch jede Menge Toteisseen und so.....schon schön....

Ebend, die Altmoräne ist schon etwas mehr weggewittert :D
Die Weichseleiszeit hats nicht mehr über die Elbe geschafft, und die Saale- und Weichseleiszeit lagen nen paar Jahre auseinander.

Die Stauchendmoränen sind unter mehr Druck entstanden als die Satzendmoränen, deswegen sind sie steiler und höher, also cx-technisch anspruchsvoller.
Eigentlich gehören crossen und Geomorhologie doch zusammen wie Ebbe und Flut ;)

Greetz, Steffi

arno¹
12.08.2009, 22:47
Geomorhologie Hat das zu tun mit Gomorrha :eek::D

Bei uns gibts Endmoränen und Kendel und Donken, falls das jemand was sagt ... niederrheinische Dingens, irgendwelche Platten (z.B. habe ich eine flache Runde für Schwellentraining rund um die Aldekerker Platte).

http://gpsies.com/map.do?fileId=cymtnnyaolfrpwgc

Wer kennt sich mit diesen Sachen aus? Habe mal diverse klasse Websites zu dem Thema gesehen, aber leider alles perdü.