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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen Mini-V-Brakes schlechter als MTB V-Brakes?


Bergaufüberholer
07.11.2014, 14:39
Zwölfunddreistigster Bremsenthread, ich weiß....

Hintergrund ist, dass ich mich für einen Crosser mit Cantis interessiere, bislang aber nur meinen Disccrosser kenne. Vor Cantibremsen im Straßenverkehr wird allgemein gewarnt. Gut, könnte ich - so mein Verständnis - ja einfach umbauen auf Mini-V-Bremse.

Aber wie ist die Mini-V-Bremse im Vergleich zu der V-Bremse, die ich früher am MTB oder am Trekker gehabt habe? Gleich oder schlechter. Mit einer ordentlichen V-Bremse war ich früher immer glücklich... (mit meinen Cantis am MTB in den 90ern aber eigentlich auch...)

Bitte keinen Vergleichthread zu Discs draus machen.

bubsches
07.11.2014, 14:48
Zwölfunddreistigster Bremsenthread, ich weiß....

Hintergrund ist, dass ich mich für einen Crosser mit Cantis interessiere, bislang aber nur meinen Disccrosser kenne. Vor Cantibremsen im Straßenverkehr wird allgemein gewarnt. Gut, könnte ich - so mein Verständnis - ja einfach umbauen auf Mini-V-Bremse.

Aber wie ist die Mini-V-Bremse im Vergleich zu der V-Bremse, die ich früher am MTB oder am Trekker gehabt habe? Gleich oder schlechter. Mit einer ordentlichen V-Bremse war ich früher immer glücklich... (mit meinen Cantis am MTB in den 90ern aber eigentlich auch...)

Bitte keinen Vergleichthread zu Discs draus machen.


Mini-Vs sind sehr fest zupackende Bremsen. Da besteht kein wesentlicher Unterschied zu den Bremsen am MTB früher. Viele hier im Forum fahren die TRP 8.4 und die bremst sehr dosiert und mit ordentlich al dente.
Cantis im hügeligen Wiesbaden habe ich im Straßenverkehr zu genüge ausgetestet. Das kann ich nicht empfehlen, da die Hügel zu steil sind.
In flacheren Städten sehe ich das Problem nicht.

Dot
07.11.2014, 15:23
Also ich bin überzeugt von meinen cantis! (Trp euroX Carbon)
Klar muss man ein Wenig vorausschauender fahren und bei Abfahrten mit über 10% erst recht. Aber es geht... Kommt denke auch stark auf die Beläge an. Ich fahre derzeit die "Koolstop Triple compound" und das bremsverhalten ist ähnlich meiner Sram red am RR, wobei aber die Dosierung wesentlich anders ist.
Und auch im Straßenverkehr mit ü50kmh noch keine Probleme gehabt.

Denke es kommt stark darauf an, ob die Bremse gut eingestellt ist.

Gegebenen falls würde ich eine v-B auch mal testen, gibts da einfärben Modell?:D


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Hannebambl
07.11.2014, 16:27
Servus,

ich hatte zwei Jahre lang nen zum Stadtflitzer umgebauten Crosser im Einsatz. Der Vorgänger hatte den Rahmen als Fixie aufgebaut gehabt und in diesem Zug auch gleich mal die Bremszuggegenhalter am Rahmen entfernt. Dem entsprechend blieb mir nichts anderes außer Mini-V Brakes übrig. Ich habe mich für die Tektro RX 5 entschieden und bin bis heute super zufieden damit. Die Paarung aus Originalbelägen und meinen Aluminiumfelgen hatte ebenfalls super gepasst und für Stoppies hat die Bremskraft dicke ausgereicht (Soviel Bremskraft wirst du im Gelände wohl kaum aufbringen können, vorher rutscht der Reifen weg). Mag sein, dass MTB V-Brakes nochmal ein kleines Stück beherzter zupacken, schließlich sind die Bremsschenkel ja auch geringfügig länger, ich habe allerdings nie Bremspower vermisst. Und zu dem Thema "schwammigerer Druckpunkt als bei Cantis" kann ich nur soviel sagen, dass ich mit den Mini-Vs super klar komme und auch das Dosieren sehr einfach und problemlos gelingt. Mag sein, dass Cantis doch etwas knackiger sind, Porbleme habe ich mich aber mit meinen Bremsen deswegen noch nie gehabt. Mag aber sein, dass das ein anderer differenzierter sieht... ich jedenfalls würde wieder ne RX5 an mein Rad spaxen... Grüße!

talybont
07.11.2014, 18:39
Glücklich mit TRP 8.4 und vorher RX 5. Die TRP ist vom Druckpunkt noch ein bischen angenehmer.