Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbon Lenker beim Crosser
Douglas Adams
06.11.2014, 17:47
Ich möchte einen neuen Lenker kaufen und liebäugele mit einem Carbon Modell.
Pro Vibe
Was meint Ihr, ist die Bruchgefahr eines Carbonlenker beim Quer fahren zu hoch? Hat jemand Carbon als Lenker im Einsatz?
hagenpegnitz
06.11.2014, 18:08
Werd mir als nächsten einen ritchey carbon kaufen
ich hab da keine Bedenken
Wir nutzen seit Jahren Giant, Schmolke und Syntace.
irgendwas
06.11.2014, 18:09
Ich fahre Carbon, auch Rennen. Engage Race. Den Pro würde ich genauso fahren.
Wie sieht es denn mit Sattelstützen aus? Auch gute Erfahrungen gemacht?
Wie sieht es denn mit Sattelstützen aus? Auch gute Erfahrungen gemacht?
Lässt sich bei gewissen Rahmensets nicht verhindern, weil Sie dabei sind. Warum sollten Lenker, Sattel und Sattelstützen auch ein Problem sein? Wenn man mal auf die Nase fällt, fällt Mann, Frau und Material meistens weich.
hagenpegnitz
06.11.2014, 20:15
Fahre fsa und ritchey stützen
kein Problem
die carbon stütze dämpft besser als alu
Fahre ein komplettes carbon Cockpit, aus Asien. Super Material und bestimmt so gut wie alles andere auch, vom Gewicht her passt alles. Minimaler flex vom lenker, aber das ist eben bei carbon so.
Fahre ebenfalls die passende sattelstütze.
Auch meine sattelklemme ist aus carbon, wiegt 9gr und macht einen super Job :)
Also alles kein Problem!
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ich hab mich zwar noch nicht wirklich mit Carbon-Lenkern beschäftigt, hab aber gelegentlich festgestellt, dass sie nicht wirklich leichter sind als leichte Alu-Modelle, besonders wenn man die mit 26mm-Klemmungen dazu nimmt.
Welchen Vorteil bringen sie dann noch?
hagenpegnitz
07.11.2014, 12:17
Wirklich leichter sind auch nur die teuren teile wie zb an
wobei ich mich frage ob sich dann der immense finanzielle Mehraufwand lohnt
für mich zählt die oftmals deutliche vibrationsdämpfung
Beim echtem Crossen hält Carbon am Sattel nicht.
hagenpegnitz
07.11.2014, 13:19
Was es zu definieren gilt
wenn du mit echtem crossen das fahren über Wiesen meinst, dann kann ich dir nicht zustimmen
ich fahre meine alten mtb strecken alle mit dem crosser und die stütze hält tadellos
Ich denke Elmar (Crossladen) bezieht sich auf Sättel mit Carbonstreben und nicht auf Carbon Sattelstützen...
Ich meine natürlich Sättel, schreib ich ja auch.
Zum Thema Stützen schrieb ich weiter oben.
Zum Radeln durch den Wald reicht ein Carbonsattel, hab ich sogar am MTB(früher viele Rennen, Marathons, 24h Rennen)
Das ist nicht echtes Crossen.
Ich hab mich zwar noch nicht wirklich mit Carbon-Lenkern beschäftigt, hab aber gelegentlich festgestellt, dass sie nicht wirklich leichter sind als leichte Alu-Modelle, besonders wenn man die mit 26mm-Klemmungen dazu nimmt.
Welchen Vorteil bringen sie dann noch?
http://www.nordischer-rahmenbau.de
Wer das nötige Kleingeld hat kann sich auch einen 60gr Vorbau kaufen :D
Würde ich gern mal in der Hand halten...
Ein Ticken leichter kommt man denke ich schon und das auch mit Komponenten die nicht gleich jedes Portemonnaies sprengen!
Aber ich schätze vor allem die dämpfenden Eigenschaften von Carbon sehr!
Crossladen Beim echtem Crossen hält Carbon am Sattel nicht.
Hatte ja beim Aufbau auch einen 3k Sattel montiert, mittlerweile auch getauscht, glaube die "Schläge" beim aufsatteln sind auf Dauer zu heftig. Aber nutze vollcarbon Sättel am RR und MTB gelegentlich.
Beim echtem Crossen hält Carbon am Sattel nicht.
Dann sind scheinbar alle Pro- Rennen kein echtes Crossen.
Hier sieht man eindeutig Carbonstreben und bevor die brechen muss schon viel passieren. Es ist natürlich auch zu beachten, das man nicht bei 100kg+ wie ein nasser Sack jede Bodenwelle volley nimmt.
talybont
07.11.2014, 21:54
Lars hat vermutlich auch keine 60 kg - und genug Reserve in petto.
Lars hat vermutlich auch keine 60 kg - und genug Reserve in petto.
Genau.
Und man darf Pro-Rennen auch nicht vergleichen. Van der Haar & Co. zahlen ihre Ersatzteile ja auch nicht selbst. Da ist viel Geld dahinter und da darf auch mal ein Sattelgestell brechen ohne dass gleich das Gejammer losgeht... :o
Habe gerade vor drei Wochen wieder das Gestell eines teuren Selle Italia SLR Kit Carbonio Flow brechen sehen, an einem Rennen. :(
Los Vannos
08.11.2014, 09:24
Werd mir als nächsten einen ritchey carbon kaufen
ich hab da keine Bedenken
Ritchey WCS Logic II in Carbon, ist seitdem ich mein Giant 2013 vom Elmar gekauft habe am Bike und tut auch nach einigen Stürzen klaglos seinen Dienst
Los Vannos
08.11.2014, 09:25
...
Aber ich schätze vor allem die dämpfenden Eigenschaften von Carbon sehr!
Eben deshalb fahr ich meinen WCS Carbon auch weiterhin am Giant. Besonders am Unterlenker steckt der so manchen Schlag deutlich besser weg, als das Alu Pendant, das ich am ersatzrad fahre. Der Unterschied ist deutlich spürbar (und leichter ist er auch)
Habe gerade vor drei Wochen wieder das Gestell eines teuren Selle Italia SLR Kit Carbonio Flow brechen sehen, an einem Rennen. :(
Mir ist gestern erst ein Specialized Toupe mit Titangestell gebrochen. Okay, die Sattelschale war auch schon angebrochen, aber er war noch fahrbar...:o
Hatte ja beim Aufbau auch einen 3k Sattel montiert, mittlerweile auch getauscht, glaube die "Schläge" beim aufsatteln sind auf Dauer zu heftig. Aber nutze vollcarbon Sättel am RR und MTB gelegentlich.
Beim aufspringen kann man mal doof landen, da wäre mir ein Carbongestell viel zu teuer, wenn wie bei mir sogar auch mal ein Titangestell brechen kann.
Los Vannos
08.11.2014, 09:25
Dann sind scheinbar alle Pro- Rennen kein echtes Crossen.
Hier sieht man eindeutig Carbonstreben und bevor die brechen muss schon viel passieren. Es ist natürlich auch zu beachten, das man nicht bei 100kg+ wie ein nasser Sack jede Bodenwelle volley nimmt.
Der hat auch ein Zweitrad im Depot stehen, fährt dann mit dem gebrochenen Sattel bis dahin und tauscht dort routienemäßig sein Rad, ohne auch nur annähernd an die Kosten eines solchen Sattels denken zu müssen...
Genau.
Und man darf Pro-Rennen auch nicht vergleichen. Van der Haar & Co. zahlen ihre Ersatzteile ja auch nicht selbst. Da ist viel Geld dahinter und da darf auch mal ein Sattelgestell brechen ohne dass gleich das Gejammer losgeht... :o
Mein Reden ;)
Moin
Andere Sattelstreben können verbiegen und bei mir selbst ist mein Specialized Toupe Pro letztes Wochenende auch einseitig gebrochen, aber nicht die Strebe, sondern die Sitzschale, die nur teilweise carbonverstärkt ist. Soetwas kann mit jeden Sattel passieren, egal welcher Preisklasse.
Davon abgesehen kommt es auch auf die Klemmung selbst und die Klemmposition an. Ist die Klemmung lang und die Position mittig im Klemmbereich wirken andere Hebelverhältnisse, als bei einer kurzen Klemmung im vorderen oder hinteren Klemmbereich.
Es ist also nicht richtig zu behaupten, dass Carbonsattelstreben nicht für richtige CX-Rennen geeignet sind.
Vom Preis liegen die Sättel auch noch im bezahlbaren Rahmen zwischen 100,- und 150,- EUR und wenn ein Sattel bricht, besteht immerhin noch die Möglichkeit Garantieansprüche geltend zu machen, sofern der Schaden beim normalen Betrieb (ohne Sturz) aufgetreten ist und da zählen CX-Rennen dazu.
Genau.
Und man darf Pro-Rennen auch nicht vergleichen. Van der Haar & Co. zahlen ihre Ersatzteile ja auch nicht selbst. Da ist viel Geld dahinter und da darf auch mal ein Sattelgestell brechen ohne dass gleich das Gejammer losgeht... :o
Darum geht es aber nicht, sondern darum, ob solche Sättel geeignet sind oder nicht, weil ja behauptet wurde, dass Sie beim "richtigen Crossen" nicht geeignet sind, was vollkommen falsch ist.
Mag ja sein, dass sich ein Hobbyfahrer zweimal überlegt, 60,- EUR oder 150,- EUR für einen Sattel auszugeben, nicht die Figur eines Leistungssportlers besitzt und die Technik, nach Hindernissen, wieder auf das Rad zu kommen auch nicht sattelschonend ist, doch das ist nicht der Punkt.
Fakt ist, das solche Sättel geeignet sind, ebenso wie ein 4000,- EUR LRS von Lightweight im CX-Bereich eingesetzt wird, nur eben nicht bei den Profis.
Los Vannos
08.11.2014, 10:31
Darum geht es aber nicht, sondern darum, ob solche Sättel geeignet sind oder nicht, weil ja behauptet wurde, dass Sie beim "richtigen Crossen" nicht geeignet sind, was vollkommen falsch ist.
Mag ja sein, dass sich ein Hobbyfahrer zweimal überlegt, 60,- EUR oder 150,- EUR für einen Sattel auszugeben, nicht die Figur eines Leistungssportlers besitzt und die Technik, nach Hindernissen, wieder auf das Rad zu kommen auch nicht sattelschonend ist, doch das ist nicht der Punkt.
Fakt ist, das solche Sättel geeignet sind, ebenso wie ein 4000,- EUR LRS von Lightweight im CX-Bereich eingesetzt wird, nur eben nicht bei den Profis.
Nein, eben grade nicht.
Fakt ist, das deutlich öfters Carbon-Streben brechen, als Titan- und Chromo-Streben.
Demnach ist auch ein solcher Sattel weniger fürs Crossen geeignet, also fürs richtige crossen...
Es geht ja nicht nur ums Aufspringen allein, sondern auch um die bei Crossrennen harten Bedingungen im Allgemeinen.
Beim Waldcruisen (ich nenn es mal einfach so) sind die Belastungen an einen Sattel weitaus weniger hoch, als bei einem Crossrennen. Allein durch die deutlich höhere Geschwindigkeit, die zwangläufig ruppigeren Pisten, Stürze usw.. Da wird so eine recht empfindliche Sattelstrebe aus Carbon in dieser meist viel zu kleinen Klemmung deutlich überbelastet. Ich seh es in CX-Rennen immer mal wieder, das eben diese Carbonstreben brechen.
Eins vorweg, zur Zeit fahre ich nur Titanstreben am Crosser, aber nicht aus Haltbarkeitsgründen, sondern weil es den Sattel meiner Wahl nur damit gibt.
Ich bin schon einige Sättel mit Carbonstreben gefahren.
Mir ist noch nie ein Sattel an der Carbonstrebe gebrochen, die Sättel sind woanders gebrochen. Die Decke ist gebrochen, beim Sturz ist die Decke vom Gesell getrennt worden und sogar die Stütze ist mir schon gebrochen, aber die Sattelstreben habe gehalten.
Titanstreben hingegen sind mir schon gebrochen. Letztes Jahr bin ich sitzend durch eine Kompression gefahren (irgendwie gepennt) und schon gab es einen Lauten Knall und der Sattel war hin.
Kurz um, für mich sind Sättel Verschleißteile. Egal ob Carbon oder sonstige Materialien, irgendwann ist der Sattel kaputt.
Ich würde das alles nicht pauschalisieren, es gibt genug echte Rennfahrer die auch Carbonsättel im Cross fahren. Wenn es knackt ist halt ein Sattel kaputt... Wer ernsthaft (Cross-)Rennen fährt muss so etwas einkalkulieren.
Und mal ehrlich, im Vergleich zu den sonstigen Verschleißkosten fällt ein Sattel unter Peanuts.
Eins vorweg, zur Zeit fahre ich nur Titanstreben am Crosser, aber nicht aus Haltbarkeitsgründen, sondern weil es den Sattel meiner Wahl nur damit gibt.
Ich bin schon einige Sättel mit Carbonstreben gefahren.
Mir ist noch nie ein Sattel an der Carbonstrebe gebrochen, die Sättel sind woanders gebrochen. Die Decke ist gebrochen, beim Sturz ist die Decke vom Gesell getrennt worden und sogar die Stütze ist mir schon gebrochen, aber die Sattelstreben habe gehalten.
Titanstreben hingegen sind mir schon gebrochen. Letztes Jahr bin ich sitzend durch eine Kompression gefahren (irgendwie gepennt) und schon gab es einen Lauten Knall und der Sattel war hin.
Kurz um, für mich sind Sättel Verschleißteile. Egal ob Carbon oder sonstige Materialien, irgendwann ist der Sattel kaputt.
Ich würde das alles nicht pauschalisieren, es gibt genug echte Rennfahrer die auch Carbonsättel im Cross fahren. Wenn es knackt ist halt ein Sattel kaputt... Wer ernsthaft (Cross-)Rennen fährt muss so etwas einkalkulieren.
Und mal ehrlich, im Vergleich zu den sonstigen Verschleißkosten fällt ein Sattel unter Peanuts.
...sauber ausgeführt! :daumen:
Man muss es eben ein wenig differenzierter betrachten.
Geht es um Gewichtsersparnis sind carbon Sättel wohl ziemlich weit vorn.
In puncto Haltbarkeit, ich will also einen Sattel der die nächsten 5Jahre hält, greift man wohl eher auf Titan oder andere Materialien zurück.
Auch darf man das Einsatzgebiet nicht vernachlässigen!
Am Ende kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen:
Klar kann man mit Carbonstreben fahren, aber man darf sich eben auch nicht wundern wenn sie im Gefecht brechen.
Eins vorweg, zur Zeit fahre ich nur Titanstreben am Crosser, aber nicht aus Haltbarkeitsgründen, sondern weil es den Sattel meiner Wahl nur damit gibt.
Ich bin schon einige Sättel mit Carbonstreben gefahren.
Mir ist noch nie ein Sattel an der Carbonstrebe gebrochen, die Sättel sind woanders gebrochen. Die Decke ist gebrochen, beim Sturz ist die Decke vom Gesell getrennt worden und sogar die Stütze ist mir schon gebrochen, aber die Sattelstreben habe gehalten.
Titanstreben hingegen sind mir schon gebrochen. Letztes Jahr bin ich sitzend durch eine Kompression gefahren (irgendwie gepennt) und schon gab es einen Lauten Knall und der Sattel war hin.
Kurz um, für mich sind Sättel Verschleißteile. Egal ob Carbon oder sonstige Materialien, irgendwann ist der Sattel kaputt.
Ich würde das alles nicht pauschalisieren, es gibt genug echte Rennfahrer die auch Carbonsättel im Cross fahren. Wenn es knackt ist halt ein Sattel kaputt... Wer ernsthaft (Cross-)Rennen fährt muss so etwas einkalkulieren.
Und mal ehrlich, im Vergleich zu den sonstigen Verschleißkosten fällt ein Sattel unter Peanuts.
Danke:daumen: endlich einer der Wenigen, die es verstanden haben.
Cyclocross ist halt nicht verschleißfrei. Kettenblätter, Ketten, Kassetten und Reifen müssen öfter gewechselt werden und da kann es auch mal ein Sattel sein, der seinen Geist aufgibt.
Übrigens halten Carbonstreben auch die Paves bei Paris-Roubaix aus, zumindest die des Specialized Toupe Pro.
ich habe glaube ich specialzed phenom wegen der hüftbreite, meines wissens nach alu streben
beim draufspringen (90 kilo mann) sind schon mal die streben verbogen
mit ner syntace sattelstütze die einen deutlich weiteren bereich der sattelstreben umfasst hatte ich das noch nicht
gesendet vom telefon
Dann sind scheinbar alle Pro- Rennen kein echtes Crossen.
Hier sieht man eindeutig Carbonstreben und bevor die brechen muss schon viel passieren. Es ist natürlich auch zu beachten, das man nicht bei 100kg+ wie ein nasser Sack jede Bodenwelle volley nimmt.
Mlemmbereich.
Es ist also nicht richtig zu behaupten, dass Carbonsattelstreben nicht für richtige CX-Rennen geeignet sind.
zu.
Heute gebrochen ...........?
Heute gebrochen ...........?
Ja und? Wie oft passiert das denn? Bei mir sind bisher 3 Sattelschalen, immer auf der rechten Seite, während der letzten 45 Rennen gebrochen, die Carbonsattelstreben bisher noch nicht und Specialized hat die 3 Sättel bisher immer ersetzt.
Allerdings geht mir das hin- und herschicken der Sättel mittlerweile auf den Wecker und ein CX ist schon umgerüstet auf ein Sattelmodell, wo zumindest konstruktionsbedingt die Sattelschale etwas mehr aushält.
Weiss natuerlich nicht wie oft das passiert.Man bekommt ja nicht alles mit.
Mit meinem Beitrag bekraeftige ich meine Meinung, dass Carbon nicht geeignet ist.\
Oliver Corpus
29.12.2015, 16:53
Wenn ich mich nicht irre und noch schlechter sehe fahren alle CX Pros die Shimano/ PRO fahren das Vibe Modell in der Carbon Version . Soll aber nix heißen .
Ich persönlich vertrau bei Lenker und Sattel aber auch lieber auf Alu , bzw. Titan .
Wenn ich mich nicht irre und noch schlechter sehe fahren alle CX Pros die Shimano/ PRO fahren das Vibe Modell in der Carbon Version.
Zumindest Anfang 2015. Ich denke aber, dass die Pros trotz Sponsoring auch andere Modell ohne Carbon wählen könnten.
http://www.cxmagazine.com/mathieu-van-der-poel-stevens-super-prestige-disc-cyclocross-bike-tabor-worlds/11
Oliver Corpus
29.12.2015, 17:22
Zumindest Anfang 2015. Ich denke aber, dass die Pros trotz Sponsoring auch andere Modell ohne Carbon wählen könnten.
http://www.cxmagazine.com/mathieu-van-der-poel-stevens-super-prestige-disc-cyclocross-bike-tabor-worlds/11
MvdP fährt mit dem Stealth Modell . Also einteilige Vorbau/Lenkerkombi .
WvAert hat das Pendant von FSA montiert.
Wobei , wenn bei denen was nicht hält , ist es halt Kategorie "Berufsrisiko" :rolleyes:
Ich meinte ja auch den Sattel. Lenker/Vorbau ist mir wurscht. Scheint aber wohl auch zu halten, warum auch nicht. Die Rahmen, Sattelstützen und Laufräder fallen ja ich nicht auseinander.
Oliver Corpus
29.12.2015, 17:57
Das PRO Zeug ist schon richtig klasse :daumen:
habe als lenker racelite von syntace im einsatz - carbon, syntace alu vorbauten
gekauft habe ich die damals in der hoffnung, dass sie flexen. was sie nicht tun: das ganze ist steif und stabil ohne ende, solange man nicht drauf stürzt ...
hingegen kann ich mir vorstellen, das die einteiligen carbonkombis zwar flexen und noch leichter sind, aber trotzdem stabil, weil -> monoquoque. solange man nicht drauf stürzt ...
sattelstreben: carbon mit den normalen kurzen klemmungen an der stütze ist wohl mehr was für die sehr kleinen und leichten fahrer
warum haben die stützen immer so kurze klemmflächen (außer zb. syntace p6)? ist alles nur auf straße ausgerichtet ...
gibt es stützen, die in der länge und auch in der aufnahmeform für im durchmesser dickere carbonstreben optimiert sind? für die form habe ich das schon mal gesehen, aber nicht in der länge der aufnahmefläche.
gesendet vom telefon
Wolkenlos
29.12.2015, 23:24
habe als lenker racelite von syntace im einsatz - carbon, syntace alu vorbauten
gekauft habe ich die damals in der hoffnung, dass sie flexen. was sie nicht tun: das ganze ist steif und stabil ohne ende, solange man nicht drauf stürzt ...
hingegen kann ich mir vorstellen, das die einteiligen carbonkombis zwar flexen und noch leichter sind, aber trotzdem stabil, weil -> monoquoque. solange man nicht drauf stürzt ...
sattelstreben: carbon mit den normalen kurzen klemmungen an der stütze ist wohl mehr was für die sehr kleinen und leichten fahrer
warum haben die stützen immer so kurze klemmflächen (außer zb. syntace p6)? ist alles nur auf straße ausgerichtet ...
gibt es stützen, die in der länge und auch in der aufnahmeform für im durchmesser dickere carbonstreben optimiert sind? für die form habe ich das schon mal gesehen, aber nicht in der länge der aufnahmefläche.
gesendet vom telefon
Hallo,
außer der P6 fällt mir auch nichts ein,aber wie wärs mit einem Sattel der einen großen Verstellbereich hat?
Gruß.
von Aert hat heute erstmal gezeigt, was ein Carbonlenker so aushält.
Fahre ein komplettes carbon Cockpit, aus Asien. Super Material und bestimmt so gut wie alles andere auch, vom Gewicht her passt alles. Minimaler flex vom lenker, aber das ist eben bei carbon so.
Fahre ebenfalls die passende sattelstütze.
Auch meine sattelklemme ist aus carbon, wiegt 9gr und macht einen super Job :)
Also alles kein Problem!
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Nur mal so, weil hier Asia-Carbon erwähnt wurde. Mein "Asia" Carbon-Lenker nach der Brückenabfahrt bei der DM in Queidersbach:
Asia Carbon ist halt nicht gleich Asia Carbon.
crisscross
10.01.2017, 11:16
Nur mal so, weil hier Asia-Carbon erwähnt wurde. Mein "Asia" Carbon-Lenker nach der Brückenabfahrt bei der DM in Queidersbach:
Autsch, hoffe es ging gut aus!
Man weiß eben einfach nicht, was man bekommt bei "Asia-Carbon". Kann gut gehen, muss aber nicht. Ich würde mir sowas nicht ans Rad bauen.
So ziemlich alle Carbonteile und Rahmen kommen aus Asien. Sind also Asia Carbon. Die Frage ist nur die Qualitätskontrolle und die Schulung des Personals. Teilweise werden die Billig China Rahmen in der selben Fabrik hergestellt wie der teure Markenrahmen. Der China Rahmen kann also auch Ausschuss sein, der für den Markenrahmen nicht mehr gereicht hat. usw.
Es ging gut aus ;-)
Ich hatte den Lenker die ganze Saison im Einsatz und er war vom Fahrgegühl für mich top, hab mich sehr wohl gefühlt damit. Die Frage ist wie sich ein teuerer Marken Lenker bei diesem Vorfall verhalten hätte, man weiß es nicht.
Ich mach jetzt auf jeden Fall wieder Alu dran ;-)
Es ging gut aus ;-)
Ich hatte den Lenker die ganze Saison im Einsatz und er war vom Fahrgegühl für mich top, hab mich sehr wohl gefühlt damit. Die Frage ist wie sich ein teuerer Marken Lenker bei diesem Vorfall verhalten hätte, man weiß es nicht.
Ich mach jetzt auf jeden Fall wieder Alu dran ;-)
Frag die Pros, die fahren teilweise ja auch Carbon.
whitewater
10.01.2017, 13:11
So ziemlich alle Carbonteile und Rahmen kommen aus Asien. Sind also Asia Carbon. Die Frage ist nur die Qualitätskontrolle und die Schulung des Personals. Teilweise werden die Billig China Rahmen in der selben Fabrik hergestellt wie der teure Markenrahmen. Der China Rahmen kann also auch Ausschuss sein, der für den Markenrahmen nicht mehr gereicht hat. usw.
Schön zusammengefasst. Jetzt kann sich jeder seine eigene Betonung rauslesen.:grienen:
So ziemlich alle Carbonteile und Rahmen kommen aus ...der selben Fabrik hergestellt wie der teure Markenrahmen.
oder eben
Die Frage ist nur die Qualitätskontrolle und die Schulung des Personals. ....Der China Rahmen kann also auch Ausschuss sein...
Meine Erfahrungen mit Cohibas haben mich da vorsichtig werden lassen:D
crisscross
10.01.2017, 14:20
Da bin ich ja froh, dass nicht schlimmes passiert ist beim Lenkerbruch!
Ihr habt recht. Die Teile kommen meist aus Asien, weil Carbon Handarbeit ist und dort günstiger. Es kommt eben auf die Qualitätskontrolle, bzw die Tests an. Die ist bei den größeren Marken in den allermeisten Fällen gegeben. Diese Qulitäts-Tests sind natürlich aufwendiger und daher rechtfertigt sich auch der höhere Preis.
Mit "Asia-Carbon" in Anführungszeichen, wollte ich auszudrücken, dass man nicht sichergehen kann, ob die Teile einer gewissen Qualität entsprechen. Man kann aber natürlich auch Glück haben.
Für meinen Teil, sind alle sicherheitsrelevanten Teile an meinem Rad vom seriösen Händler.
whitewater
10.01.2017, 17:35
Ihr habt recht. Die Teile kommen meist aus Asien, weil Carbon Handarbeit ist und dort günstiger. Es kommt eben auf die Qualitätskontrolle, bzw die Tests an. Die ist bei den größeren Marken in den allermeisten Fällen gegeben. Diese Qulitäts-Tests sind natürlich aufwendiger und daher rechtfertigt sich auch der höhere Preis.
Das ist es nicht alleine. Carbon erfordert meist einen höheren Anteil an Handarbeit als..ja, was eigentlich;)
Trotzdem ist es auch mit sehr viel echtem Konstruktions- und Prozessknowhow verbunden, und man kann unterschiedlichen Aufwand bzgl. der Produktionsmittel treiben. Ordentliche Vakuumformen und Temperöfen sind sicher in den grossen Fabriken, die ja auch mit Invest grosser Marken aufgezogen wurden, Standard.
Ausserdem ist klar, wenn in einem Ort viele solcher Fabriken stehen, gibt es potentiell immer viele Mitarbeiter, von denen einige meinen, sie können das besser. Nicht anders ist das ja im Silicon Valley auch gelaufen.
Man sieht es den diversen alibaba und ebay shops aber nur begrenzt an, ob da wirklich Industriestandard an Fertigungstechnik und Know-How dahintersteht, oder ob da letztlich in einem Hinterhof ein aus dritter Hand angelernter die Matten nach Sonnenstand wirft.
Ist ja in Deutschland nicht anders. Da gibts grosse solide Firmen wie die MiFa und kleine Kraut(scheid)er, Vögel oder Marschälle...:eek::ohnmacht: ich glaub da ist mir der Vergleich entgleist.:anbeten:
Scherz beiseite, es lohnt immer den echten Track-Record eines Anbieters zu recherchieren, nicht einfach die e-bay Bewertungen.
"asia carbon", cross?
ich hatte damals eine sehr leichte vollcarbon gabel einer "marke" mittels thermografie untersuchen lassen. die für cross verkaufte gabel war nicht ausdrücklich für ein bestimmtes gewicht zugelassen, aber eigentlich laut aufkleber nur für straße
damals hatte ich noch ein gewicht trotz körpergröße, dass flexendes vollcarbon im gelände denkbar war
die gabel hatte einen leichten lunker an einer der sehr dünnen scheiden und der anbieter (gunsha) hatte die gabel umgetauscht. die folgende war perfekt, in der erneuten thermografie, und ich bin die dann ohne weiteres und ohne probleme im krasseren mtb gelände gefahren. denn grundsätzlich sollte das monocoque material dann haltbarer als materialkombinationen sein. lediglich die verformung durch bremsen mit disc fand ich schon recht extrem
das ganze, die eigentliche qualitätskontrolle, hat für die zwei thermografien 200€ gekostet, sowie einiges an sprit und fahrzeit und "arbeitszeit", das war sicher mehr als die gabel gekostet hat
carbonlenker, gabeln rahmen im cross würde ich den pros und ihrem wegwerfmaterial empfehlen oder ganz leichten personen im ganz leichten gelände, und bei diesen auch mit vorbehalt. nicht möglichst qualitätskontrolliertes und/oder nicht durch den hersteller garantiertes material eher nicht. ich meine jetzt hier nur den austausch defekter teile im rahmen der gewährleistung (zulassung/alter), nicht personenschäden ...
gesendet vom telefon
Wer sagt denn, das Carbonteile pauschal instabiler sind als Alu, Titan oder Stahl? Bei allen Materialien kommt es auf die belastungsgerechte Auslegung an. Wo immer es dabei um Leichtbau geht, steigt natürlich das Risiko des Versagens.
Mit Carbonlenker und mehreren Sattelstützen habe ich persönlich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mit einem Alu-Lenker und einer Sattelstütze hingegen schon.
Carbonteile sind Alu Stahl und Titan überlegen in Festigkeit, Geicht, Belastbarkeit usw.
Wichtig ist die "artgerechte" Auslegung. Dieses geschieht im Radsport leider nicht. Daher kommt es zu Brüchen und Teilweise auch leider zu Verletzungen.
Warum?: Carbonrohre mögen es absolut gar nicht wenn sie gequetscht werden oder über irgend eine scharfe Kante geogen werden. Mit der Lenker- oder Sattelklemme tun wir dieses. Egal ob 5 Nm drehmoment eingehalten wurde oder nicht. Dem Hersteller wäre es lieber die Dinger würden mit 0 Nm halten. Dahvon ausgehgend kann man einige aktuelle Trends ganz gut erklären.
1. Die Scheibenbremse muss kommen, wenn man leichtere Carbonfelgen haben möchte. Problem aktuell ist die thermische stabilität des Harzes/Epoxi/Resin/Matrix. Somit können bei hohen Temperaturen delaminationen auftreten. Das ist bei Scheibenbremsen nicht der Fall. Meine Prognose Ein Disc LRS wird ohne Disc bald weniger wiegen als ein konventioneller LRS
2 Integration. z.B. integrierte Sattelstütze. Damit wird die Sattelklemmung gespart und der Knickpunkt ist weg oder das integrierte Cockpit von Canyon. vom Aeroad. Ja man kann den Lenker nur noch mit dem Vorbau zusammen wechseln, aber die gefährliche Knickstelle ist weg.
talybont
11.01.2017, 09:58
Nicht nur die carbongerechte Auslegung ist ein Problem, sondern auch die Verarbeitung, die sich nicht gut automatisieren lässt. Handarbeit bringt Fehler mit sich, die man nur mit aufwendigen Verfahren sichtbar machen kann. Einen Alulenker aus einem Strang ziehen und biegen ist keine Kunst und passiert kpl. vollautomatisch.
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