PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen


Little Feller
06.08.2009, 23:29
Guten Tach erstmal.
Bevor ich losfrage kurz zu mir und warum ich mich hier angemeldet habe:
Ich bin schneidige 26 Jahre jung, Student/Selbstständiger (im 2-Mann Betrieb :D ) und betreibe Radsport seit mittlerweile knapp 10 Jahren hauptsächlich im MTB-Bereich.
Auf dieses Forum bin ich bei meiner Suche nach Infos über Crosser gestossen, da ich dem MTBiken nicht mehr nachgehe und mein RR mir nicht genug Spass macht bzw zu wenig Einsatzbereich hat.

Was ich vorhabe:
Ein Crossrad aufbauen, dass hauptsächlich für den Weg zur Arbeit und eine schnelle Runde nach Feierabend im Flachland geeigneit ist.
Rahmen, Gabel, Schaltung, LR usw. habe ich mir eigentlich schon rausgesucht, das Einzige was mir noch etwas schleierhaft ist, ist die Kurbel.

Ich möchte auf jeden Fall Mono fahren, kombiniert mit einem MTB-9Fach Schaltwerk/Kassette, kenne aber niemanden, der Erfahrung damit hat.
Nun die Fragen:
1.Da ich eh Mono fahren möchte, macht eine Mono-Kurbel eigentlich Sinn, aber kann man zB sowas http://www.radplan-delta.de/bin/kurbeln/mono/messenger_1_schwarze_Kurbel.jpg (http://www.radplan-delta.de/bin/kurbeln/mono/messenger_1_schwarze_Kurbel.jpg)
gescheit mit einer Schaltung fahren, für Schaltketten ist sie ja geeignet, bräuchte man ja nur eine kleine Führung für die Kette.
2. LR-Satz habe ich mir den Easton EA70X rausgesucht, taugt der was fürs Crossen(kein schweres gelände), so wie angegeben, bei Fahrergewicht ~83kg?
3. Ich komme ums Verrecken nicht mit RR-Lenker und Hebeln zurecht, mein RR habe ich schon auf einen Triathlon-Lenker umgebaut (ohne Armauflage-Dinger), kann man sowas beim Crosser auch machen/wagen? Komme damit nämlich super Zurecht.

Einsatzbereich: Strasse, Feld-/Waldwege, hauptsächlich Flachland und kein schweres Gelände.

Grüsse
Thomas

PS: Mal die Teile die ich mir bisher vorgestellt hatte, falls jemand Alternativen oder Verbesserungen weiss:
Rahmen: Gunsha SSC silber
Gabel: Gunsha Cyclocross Carbon
Bremse: Tektro RX5-Mini-V
LR: Easton EA70X / Gunsha WCR Alloy Stability
Shifter/Schaltwerk: Sram X.0
Pedale: Eggbeater
Vorbau: Easton EA70
Lenker: Easton Delta Force Al (Triathlon)
Bremshebel: Vision Aero Brake/Profile Design Quick Stop 2 (Triathlon)
Rest: Mal schauen, woran ich günstig komme :D

PPS: Viel Text geworden, sorry dafür :aetsch:

aegluke
07.08.2009, 08:53
Ich halte einen Tria-Lenker mit Aero-Bremshebeln für gefährlich. Dann nimm lieber einen geraden Lenker. Wenn Dich doch mal der Ehrgeiz packt, kannst Du damit auch über Stock und Stein - bei einem normalen Tria-Lenker ist die Gefahr des Abrutschens beim Bremsen sehr hoch.
Die Kurbel sollte tun - Du brauchst allerdings dann noch mindestens eine Monoschiene, damit es die Kette bei Schräglauf nicht ständig abwirft:

http://cx-sport.de/content/monoschienen

Also entweder zwei Monoschienen oder eine Monoschiene und einen Dogfang.

Dann brauchst Du zu der Sugino-Kurbel nur noch einen Satz längere Kettenblattschrauben, dann sollte es tun.

Die Laufräder sollten es aushalten. Ich denke irgendwo im Straßenrennen mit 50 durch ein Schlagloch hämmern ist nicht weniger schlimm als irgendwo im Wald mal über eine Wurzel zu "stolpern".

Little Feller
07.08.2009, 18:51
hi und danke erstmal.
joa mit dem LR hast du eigentlich recht, probieren geht eh über studieren.
Als Kettenführung hatte ich mir eigentlich sowas überlegt, halt nachgebaut:http://www.aspirevelotech.com/Merchant2/graphics/00000001/ChainKeeper-620_tn.jpg
Das mit der Sicherheit beim Lenker leuchtet mir ein, eventuell mit Zusatzhebeln oder gleich ganz normalen Hebeln in der Mitte wäre besser.
Naja mal kucken was sich so basteln lässt.

Grüsse
Thomas

St.John
07.08.2009, 19:18
Es gibt hier einen Thread dazu: Mono ohne Monoschienen? (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=224)
Wenn Du magst, kannst Du Deine Variante mit in diesen Thread stellen.
Ich werde demnächst auch wieder an der Weiterentwicklung werkeln.