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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pannenhilfe für Schlauchreifen unterwegs


St.John
04.11.2014, 07:45
Im Testtagebuch zu den CHALLENGE Baby Limus wurde GEAX Pitstop (http://bike-channel.tv/film/geax-pit-stop-pannenfrei-auf-dem-mtb)zur vor Ort Reparatur von Löchern in Schlauchreifen empfohlen.
Wie sind denn die Erfahrungen damit, bzw. mit ähnlichen Systemen?
Ist das nur zur Notreparatur geeignet, um wieder bis nach Hause/zum Auto/etc. zu kommen oder ist der Schlauchreifen damit auf Dauer weiter zu benutzen?

DaPhreak
04.11.2014, 09:14
Oh, sorry, seh ich jetzt erst... hatte im anderen Thread schon geantwortet:

Nimm lieber das Zeug hier. Dichtet besser und vor allem schneller als Milch. Und leichter sind die Dosen auch noch. Das Ventil brauchst Du auch nicht herauszuschrauben.
http://www.wigglestatic.com/images/geax-pit-stop-kit-med.jpg
http://www.google.ch/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0CAcQjRw&url=http%3A%2F%2Fwww.wiggle.co.uk%2Fgeax-pit-stop-tyre-sealant-kit%2F&ei=KPVXVKC_KdDvaJn6gogI&bvm=bv.78677474,d.d2s&psig=AFQjCNFRgcpULcoGWpAlnHne31B4tVEWiQ&ust=1415136897546706

Bist Du sicher?

Gerade bei etwas größeren Löchern halte ich das Tufo Extreme (mit den enthaltenen Feststoffen, die leider mit der Zeit in der Flasche verklumpen) für unschlagbar. Damit hab ich bisher fast alle Löcher dicht bekommen.

Mit Sprays (hatte das Vittoria und noch ein anderes) habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Viel zu dünnflüssig...

Oder ist das PitStop wirklich besser?

BTW (OT): Ich hatte vor einiger Zeit mal ne Mail an Tufo wegen des Extreme Sealant geschickt. Ich habe den Vorschlag gemacht, das Zeug als 2-Komponenten Mix auszuliefern, um das Verklumpen zu vermeiden. Also so, dass man die Feststoffe (ich schätze Holzspäne oder so was...) erst direkt vor der Anwendung in die Latexsuppe schüttet. Haben aber nicht groß drauf reagiert...

talybont
04.11.2014, 09:52
Ein Kollege wollte vor ein paar Wochen seinen RR-Schlauchreifen mit so einem Spray abdichten - er wurde abgeholt! Das Zeug kam aus dem Loch gesprudelt wie Old Faithful. ;)

DaPhreak
04.11.2014, 10:30
Ein Kollege wollte vor ein paar Wochen seinen RR-Schlauchreifen mit so einem Spray abdichten - er wurde abgeholt! Das Zeug kam aus dem Loch gesprudelt wie Old Faithful. ;)

Exakt das Gleiche bei mir. Aus allen Löchern kam das Zeug wieder raus...
Ein Kumpel hat mich dann abgeholt :-)

Mobi
04.11.2014, 16:08
Ich habe immer einen alten Conti-Sprinter dabei. Ist einfach kleiner als ein Crossreifen. Auf einem Waldweg bis zur nächsten Strasse rollen geht damit immer. Der Einsatz der versch. Mittelen gleich eher einer Lotterie.

Mirco
04.11.2014, 18:00
Und wieder ein hier angesprochener Grund, warum ich nach etwas über einem Jahr kein Tubular am CX fahre. Durfte zweimal während einer Trainingsrunde nach Hause laufen.

Beim RR funzt Tubular seit 3 Jahren problemlos, aber beim CX macht es wohl nur bei Rennen Sinn.

Gruß

Mirco

grumbledook
04.11.2014, 22:47
Das ist übrigens Schaum und kein Spray. Und ich habe letztens unterwegs erfolglos mit dem Tufo Extreme versucht abzudichten. Wieder daheim habe ich von meinem Händler diese Zeug bekommen. Rein damit und der Reifen war sofort dicht. Aber jeder wie er mag. Ich verdiene kein Geld daran. Ist mir also Rille, was ihr in euren Trikottaschen mitschleppt.

Los Vannos
05.11.2014, 01:19
Das ist übrigens Schaum und kein Spray. Und ich habe letztens unterwegs erfolglos mit dem Tufo Extreme versucht abzudichten. Wieder daheim habe ich von meinem Händler diese Zeug bekommen. Rein damit und der Reifen war sofort dicht. Aber jeder wie er mag. Ich verdiene kein Geld daran. Ist mir also Rille, was ihr in euren Trikottaschen mitschleppt.

Kuck mal, komisch...Hatte mit Tufo Extreme sogar bislang nur gute Erfahrungen gemacht.
Sogar ein fetter Schnitt in der Flanke wurde damit sehr gut wieder fit gemacht
Mit Pannenspray (keine Ahnung welcher Hersteller das war) eher im Gegenteil.:o

So macht jeder seine eigenen Erfahrungen...

Hab übrigens beides mit, sowohl Tufo Extreme, als auch Conti Sprinter.
Passt alles so grad eben in meine fette Satteltasche, die im Training ja auch einen gewissen Trainingseffekt bringt :D

DaPhreak
05.11.2014, 08:04
Das ist übrigens Schaum und kein Spray. Und ich habe letztens unterwegs erfolglos mit dem Tufo Extreme versucht abzudichten. Wieder daheim habe ich von meinem Händler diese Zeug bekommen. Rein damit und der Reifen war sofort dicht. Aber jeder wie er mag. Ich verdiene kein Geld daran. Ist mir also Rille, was ihr in euren Trikottaschen mitschleppt.

Cool bleiben ;)

Ich hab ja nicht umsonst gefragt:
...Mit Sprays (hatte das Vittoria und noch ein anderes) habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Viel zu dünnflüssig...

Oder ist das PitStop wirklich besser? ...
;)

Probier ich dann mal aus.

grumbledook
05.11.2014, 11:15
Das Tufo Extreme Zeug habe ich auch lange und sogar einige Male erfolgreich eingesetzt. Allerdings habe ich es eben immer in der Trikottasche dabei. Und irgendwie scheint es dort (weil wärmer?) auch schneller zu verklumpen, also unbrauchbar zu werden. Und das ist dann schon ein Nachteil. Ich kann ja nicht alle paar Wochen eine neue Flasche kaufen, bloss weil das Zeug nicht stabil genug ist. ... Die 2-Komponenten-Lösung wäre da sicher ideal. :daumen:
Übrigens hat mein Händler den Tip mit dem PitStop vom Schweizer Dugast Vertrieb (-> Wildhaber). Latexmilch kommt denen angeblich nicht in die "Küche".

St.John
07.11.2014, 10:29
Unsere Nachbarn vom TOUR-Forum haben aktuell ein ähnliches Thema: Verklumpen von Dichtmilch im Reifen (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?319828-Verklumpen-von-Dichtmichtmilch-im-Reifen)
Passt hier auch ganz gut.

St.John
07.11.2014, 13:48
Dort kommt Caffélatex ja ganz gut weg. Hat jemand denn mit dem Espresso (http://www.effettomariposa.eu/en/products/espresso-family/espresso/) aus gleichem Hause Erfahrung? Das scheint ja auch so ein Schaum zu sein, ähnlich wie das GEAX.

Meddy Erckx
09.11.2014, 19:12
Hat schon einmal jemand etwas probiert, womit PKW Reifen geflickt werden? Müsste doch auch bei Schlauchreifen funktionieren, oder?

daniel110
10.11.2014, 06:20
Ich hab nur mit Tufo Extreme Erfahrungen gemacht.

Letztlich ist das Loch dicht geworden (dauerhaft). ABER: Auf der Strecke war mir das Einfüllen nicht möglich, weil schon der erste Tropfen (oder besser Pfropfen) die Ventilverlängerung verschlossen hat.
Danach ging gar nichts mehr, weder Luft noch Milch wollte in den Reifen.

Seither mach ich immer mit einem kleinen Imbus das Ventil wieder frei. Das klappt, wenn der Pfropfen noch nicht so dick ist.

Beste Grüße,
Daniel

St.John
10.11.2014, 08:00
Vielleicht sollten noch dazu geschrieben werden, bei welchen Reifen das entsprechende Mittel funktioniert hat. TUFO unterscheidet sich wohl zu CHALLENGE, die Latexschläuche haben. Bei den anderen weiß ich es nicht.

grumbledook
10.11.2014, 09:09
Vielleicht sollten noch dazu geschrieben werden, bei welchen Reifen das entsprechende Mittel funktioniert hat. TUFO unterscheidet sich wohl zu CHALLENGE, die Latexschläuche haben. Bei den anderen weiß ich es nicht.

PitStop (und teilweise auch Tufo Extreme) hat meine Challenge zuverlässig abgedichtet.

Don Vito Campagnolo
10.11.2014, 10:54
Hat schon einmal jemand etwas probiert, womit PKW Reifen geflickt werden? Müsste doch auch bei Schlauchreifen funktionieren, oder?

Habe ich erst kürzlich irgendwo gelesen dass jemand die Milch eines ausgemusterten Audi-Pannensets verwendet und das gut funktioniert.
Wenn man connections zu einer Werkstatt hat (oder einfach so mal anfragen) lässt sich da sicher umsonst oder gegen eine Münze für die Kaffeekasse rankommen. Das Zeug hat ja ein "Verfallsdatum" und wird zumindest in den Vertragswerkstätten entsprechend aus des Kunden Kofferraum aussortiert.

Los Vannos
10.11.2014, 14:31
@ Don Vito,
war im Nachbar-Forum (TF)

Los Vannos
10.11.2014, 14:39
Hab mir gestern am Tufo Flexus Primus an der Flanke einen etwa 4mm großen Schnitt zugezogen. Reifen war sofort platt (trotz vorsorglicher, aber wohl schon veralteter Milch).
Hab grade eben eine halbe Flasche Tufo extreme rein gefüllt und siehe da, Loch ist zu :daumen:

Die Tufo Extreme Flasche hab ich seit etwa einem Jahr. Die hat sich auch schon im Inneren verklumpt, aber ich bin mit nem Schraubendreher zum umrühren rein und konnte somit die Milch wieder gangbar machen. Solang sich das Latex da drinnen nicht aushärtet (das hat es dann nämlich am Schraubendreher gemacht), ist alles gut.

Also, solange die Milch flüssig ist, kann sie auch noch arbeiten.

Don Vito Campagnolo
10.11.2014, 15:18
@ Don Vito,
war im Nachbar-Forum (TF)

Dankeschön.

Hier sieht man mal wieder schön den Unterschied zwischen "Ü40" und U40" - ich geh jetzt erst mal einen Schluck Tai-Ginseng trinken ... http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_opa2.gif

Kurbelfritz
10.11.2014, 15:39
Dankeschön.

Hier sieht man mal wieder schön den Unterschied zwischen "Ü40" und U40" - ich geh jetzt erst mal einen Schluck Tai-Ginseng trinken ... http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_opa2.gif

Du meinst Klosterfrau Melissengeist, oder?:D

Los Vannos
10.11.2014, 15:44
Dankeschön.

Hier, Norman68 Beitrag Nr. #6
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?319828-Verklumpen-von-Dichtmichtmilch-im-Reifen


Hier sieht man mal wieder schön den Unterschied zwischen "Ü40" und U40" - ich geh jetzt erst mal einen Schluck Tai-Ginseng trinken ... http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_opa2.gif

:D

Dafür warste gestern aber ganz gut unterwegs. Und das trotz Bodenkontakt ;)

Don Vito Campagnolo
11.11.2014, 13:19
... Und das trotz Bodenkontakt ;)

Ja, irgendwie bin ich mehr so der "erdverbundene Typ". :o

Sascha-1977
15.09.2016, 16:26
Hallo zusammen,

auch wenn der Beitrag recht alt ist möchte ich diesen reaktivieren. Ich hatte gestern eine Reifenpanne und weder Ersatzschlauch noch Pumpe noch Pannenspray dabei. Also ab ins Taxi und zurück...BLÖD war es.

Irgendwie vermisse ich in diesem Beitrag ein Fazit?!?!?

Was ist die beste Vorsorge für einen Platten beim CX Rad?

Meine ursprüngliche Idee war Ersatzschlauch und notwendiges Werkzeug um diesen vor Ort einbauen zu können! Ist ein in diesem Beitrag genanntes Spray ein Ersatz dafür? Oder kann es gut gehen...oder eben nicht...und dann steht man doch dumm da?
Was passiert, wenn man in einem Pannenfall ein solches Spray verwendet und dann aber doch zeitnah einen neuen Schlauch einbaut? Gibt es dann mehr Arbeit als vorher? Bleibt alles im Schlauch?

Danke für euer hoffentlich zahlreiches Feedback.

Grüße
Sascha

Kurbelfritz
15.09.2016, 16:56
Hi Sascha,

ist leider der falsche Thread - hier geht es um Schlauchreifen, also Reifen mit eingenähtem Schlauch, die auf spezielle Felgen aufgeklebt werden.

In deinem Fall ist die einfachste Lösung tatsächlich ein Ersatzschlauch mit Pumpe - ich trau mich gar nicht ohne aufs Rad. Zu irgendwelchen Pannensprays kann ich nicht viel sagen - wahrscheinlich bekommste eh nicht den notwendigen Druck aufgebaut und musst nachpumpen. Und kannste genau so gut zur Pumpe dann Schlauch statt Spray einpacken/ans Rad klemmen.

sulka
15.09.2016, 21:02
Hallo zusammen,

auch wenn der Beitrag recht alt ist möchte ich diesen reaktivieren. Ich hatte gestern eine Reifenpanne und weder Ersatzschlauch noch Pumpe noch Pannenspray dabei. Also ab ins Taxi und zurück...BLÖD war es.

Irgendwie vermisse ich in diesem Beitrag ein Fazit?!?!?

Was ist die beste Vorsorge für einen Platten beim CX Rad?

Meine ursprüngliche Idee war Ersatzschlauch und notwendiges Werkzeug um diesen vor Ort einbauen zu können! Ist ein in diesem Beitrag genanntes Spray ein Ersatz dafür? Oder kann es gut gehen...oder eben nicht...und dann steht man doch dumm da?
Was passiert, wenn man in einem Pannenfall ein solches Spray verwendet und dann aber doch zeitnah einen neuen Schlauch einbaut? Gibt es dann mehr Arbeit als vorher? Bleibt alles im Schlauch?

Danke für euer hoffentlich zahlreiches Feedback.

Grüße
Sascha

Hai Sascha,

okay ist der falsche Faden ....
Meine Erfahrung ist, mit Pannenspray kann man allenfalls kleine Stiche flicken. Mim CX hat man gerne mal Durchschläge/Schlangenbisse, da hilf das in aller Regel nicht mehr. Also Schlauch und Pumpe mitnehmen. Pumpe reicht eigentlich, so9 die Hölle an Druck fährt man ja für gewöhnlich nicht.
Bei den Sprays ist zu beachten - gilt dann auch wieder für Schlauchreifen - daß die einfachen meist nicht mit Latexschläuchen harmonieren wollen.
Ist die Pampe erst mal im Schlauch verbleibt sie drinnen bis sie vertrocknet ist, ist das Loch zu groß läuft die Soße in der Felge und im Mantel herum, textiles Felgenband wird dadurch unappetitlich oder auch unbrauchbar.

gruß
klaus

robs80
15.09.2016, 21:18
Ja ist wirklich der falsche threat.

Aber Erstzschlauch und Pumpe ist die beste vorsorge. Ich fahre tubeless , die Reifen sind voll mit Dichtmilch, aber SChaluch und Pumpe habe ich immer dabei. Das ist so wie Unterhose anziehen bevor man das Haus verlässt.

Wenn du eine Minipumpe benötigst, dann nimm eine mit Schlauch, den man an das Ventil schrauben kann, mit denen bekommt man meist den benötigten Druck (auch RR) und man rödelt nicht so am Ventil rum.
Dichtmilch in den Schlauch i wie St. John es dir vorgeschlagen hat ist für die Not eine gute Lösung. Auf Dauer (Dichtmilch muss alle 3-6 Monate erneuert aufgefüllt werden) halte ich das für unökonomisch, da neben dem Walkwiderstand des Schlauches auch der fließwiderstand der Milch überwunden werden muss. sprich im Vergleich zu einem Schlauch ohne Dichtmilch benötigst du minimal mehr Kraft. Was auf dem Crosser erst mal egal ist, aber wenn du längere touren damit fährst und du das jetzt weißt... Psychologie.
Weiterhin bist du so nicht vor allen Pannenarten grundlegend geschützt. Wenn die Glasscherbe oder der Nagel der dir den Durchstich verursacht hat nicht im Mantel stecken bleibt, dann dichtet die Milch sehr gut ab. steckt er aber im Mantel und schlauch drin, wird nur drum herum abgedichtet und jedes mal wenn die Stelle des Durchstiches wieder Bodenkontakt hat, walkt sich der Schlauch und der Mantel und die Dichtstelle wird wieder aufgerissen.

letzteres passiert häufig.

Sascha-1977
16.09.2016, 01:02
Ok danke Euch....

Ja ist ein Faltreifen mit Schlauch.

Sascha