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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crosser Gewichte


Mirco
31.10.2014, 20:29
Moin

Wie bei den Rennrädern auch wird ja viel über Gewichte, sei es LRS, Komponenten, Rahmensets usw. diskutiert.

Vielleicht wäre es ja eine nette Sache hier einfach mal die aktuellen Gewichte und Austattungen eurer Räder hier zu posten.

Als Gesamtgewicht ist das komplette Rad ohne Pedale, Satteltasche oder sonstigen nicht notwendigen (Lampen- oder Tachohalter) Anbauten gemeint.

Die Idee ist, unabhängig der teilweise seltsamen Herstellerangaben mal die Realgewichte hier darzulegen.

Damit mal Jemand den Anfang macht, werde ich mal beginnen.


Rahmen/Gabel: Specialized Pro Carbon
STI: Shimano DI2 Hydraulic
Schaltwerk: Shimano Ultegra DI2 11Fach
Bremsen: Shimano Hydraulic 785
Bremsscheiben: Shimano RT99 160mm/140mm
Schaltwerk: ohne (CX1 Kettenblatt)
Kurbel: Sram Force 22 GPX CX1 Kettenblatt 40z
Kassette: Shimano Ultegra 6800 11Fach 11/28
LRS: ZTR Iron Cross/DT Swiss 240s 32Loch Center Lock 11Fach/CX Ray
Reifen: Michelin Mud2 (Tubeless aufgebaut)
Lenker: Specialized Expert Shallow Bend Alu 420mm
Lenkerband: Specialized
Vorbau: 3T ARX Pro 120mm
Sattel: Specialized Toupe Pro
Sattelstütze: Specialized Pro Carbon

Das Ganze wiegt:

7,9kg


Gruß

Mirco

Dot
31.10.2014, 20:36
...dann reduziere den Titel doch bitte um das disc ;)
Oder ist das unerwünscht?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Mirco
31.10.2014, 20:49
...dann reduziere den Titel doch bitte um das disc ;)
Oder ist das unerwünscht?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Wegen mir nicht, meinetwegen auch Canti. Nur, wie ändere ich das? Muss man dafür nicht Adminrechte haben?

Titel wäre dann "Gewichte Crosser"

Gruß

Mirco

Crossanfänger
31.10.2014, 21:19
5987

Felt F5X gepimpt:
3T Gabel
Rival Schalt-/Bremshebel und Schaltwerk
Absolut Black 42er KB
FSA SL-K Kurbel
WCS lenker
Force Flow Stütze
SLR Sattel
Shimano Disc CX77
XLC Pedale
In der leichten Variante:
BOR 309 Disc LRS Tubular
Dugast Fast Bird

7.420 Gramm inkl Pedale (ohne 7.148 Gramm)

Dot
31.10.2014, 22:18
Wegen mir nicht, meinetwegen auch Canti. Nur, wie ändere ich das? Muss man dafür nicht Adminrechte haben?

Titel wäre dann "Gewichte Crosser"

Gruß

Mirco

...weis ich leider auch nicht :D

trekstar
31.10.2014, 23:42
Moin

Wie bei den Rennrädern auch wird ja viel über Gewichte, sei es LRS, Komponenten, Rahmensets usw. diskutiert.

Vielleicht wäre es ja eine nette Sache hier einfach mal die aktuellen Gewichte und Austattungen eurer Räder hier zu posten.

Als Gesamtgewicht ist das komplette Rad ohne Pedale, Satteltasche oder sonstigen nicht notwendigen (Lampen- oder Tachohalter) Anbauten gemeint.

Die Idee ist, unabhängig der teilweise seltsamen Herstellerangaben mal die Realgewichte hier darzulegen.

Damit mal Jemand den Anfang macht, werde ich mal beginnen.


Rahmen/Gabel: Specialized Pro Carbon
STI: Shimano DI2 Hydraulic
Schaltwerk: Shimano Ultegra DI2 11Fach
Bremsen: Shimano Hydraulic 785
Bremsscheiben: Shimano RT99 160mm/140mm
Schaltwerk: ohne (CX1 Kettenblatt)
Kurbel: Sram Force 22 GPX CX1 Kettenblatt 40z
Kassette: Shimano Ultegra 6800 11Fach 11/28
LRS: ZTR Iron Cross/DT Swiss 240s 32Loch Center Lock 11Fach/CX Ray
Reifen: Michelin Mud2 (Tubeless aufgebaut)
Lenker: Specialized Expert Shallow Bend Alu 420mm
Lenkerband: Specialized
Vorbau: 3T ARX Pro 120mm
Sattel: Specialized Toupe Pro
Sattelstütze: Specialized Pro Carbon

Das Ganze wiegt:

7,9kg


Gruß

Mirco

Sehr hübsches Fahrrad !!

nhkoss
03.11.2014, 09:21
Rahmen: Gunsha CX Carbon 1.2 Disc
Kurbel: FSA SL-K light Carbonkurbel
Gruppe: Ultegra 6600 mit DuraAce Umwerfer
Kassette: 11-28
Scheibenbremse: Gunsha CX R1 mit Jagwire Ripcord und Avid Clean Sweep 2 Bremsscheiben
Lenker: FSA Wing Pro Compact
Vorbau: Syntace F109
Sattel: Selle Italia SLR
Sattelstütze: Scorpo
Laufradsatz: Novatec Naben, BOR333 Felgen
Reifen: Schwalbe Racing Ralph Evo (tubeless)
Pedale: Exustar PM215

Gewicht mit Pedale: 7.841g
Gewicht ohne Pedale: 7.559g

St.John
11.11.2014, 21:20
Boah, bei den niedrigen Gewichten wird sich hier kaum ein Normalcrosser her wagen.

hagenpegnitz
11.11.2014, 21:35
Stimmt
da bekomm ich mit meinem merida 4d ja komplexe

MFCF
11.11.2014, 21:37
Nun
mein Giant SLR 2 wochentags lockere 12 kgs..
ABER am Wochenende nur noch 10 :aetsch:

hagenpegnitz
11.11.2014, 21:48
Merida cyclocross 4d
original vollalu gabel
Lenker und Vorbau wcs
stütze fsa slk
Sattel ritchey
Sti shimano 105
Schaltwerk und umwerfer ultegra 6700
kurbel ultegra sl mit ta blättern 34/46
Pedale XT
bremse bb7
lrs veltec sl naben mit xm tubular felge mit ultegra kassette
reifen rocket ron und racing ralph
fahrfertig vollgetankt 9,7 kg

mochannel25
11.11.2014, 21:53
Mein Canyon kommt fahrfertig auch locker auf 10kg. Mit einem leichten LRS werde ich wohl eine ganze Menge davon los, aber auch so stört mich das wenig.

hagenpegnitz
11.11.2014, 22:02
Problem am merida ist die alugabel
die wiegt fast 1 kg, da würde ich mit der neuen ritchey disc über ein halbes Kilo sparen
mal schaun ob ich die mir noch ins Rad stecke
Dafür war die Kiste mal unschlagbar günstig
und da ich keine rennen fahre sondern lieber Vollgas durch den Wald und über singletrails ist die Kiste genau richtig

Los Vannos
11.11.2014, 22:27
Nun
mein Giant SLR 2 wochentags lockere 12 kgs..
ABER am Wochenende nur noch 10 :aetsch:

Meins hab ich gestern auf 7,9 Kg gebracht

Ausstattung

Rahmen - Giant TCX SLR2
Gabel - Cannondale Vollcarbon
LRS - BOR XMD 309/DT Swiss 350/Revo-Comp
Schaltung - Campa Chorus SH/Centaur Sw
Kurbel - Rotor 3dF/Monoschiene/Q-Ring
Pedale - WCS
Bremse/Scheiben - Bengal/XTR 160-140 Centerlock
Sattel/Vorbau/Lenker - Toupe 143/WCS/WCS Carbon

MFCF
11.11.2014, 22:33
Moin
nach Saisonende kommen wir mal in die Harburger Berge
und Du kannst uns führen.
Haben ja zwei SLR2 am Start und arbeiten am Gewichtsverlust des
kleinen TCX :daumen:

Los Vannos
11.11.2014, 22:43
Harburger Berge fahr ich zwar nicht ganz so oft, aber das bekommen wir hin ;)

Dot
11.11.2014, 23:32
Ich mach mit! :)

6085

Rahmen/Gabel: MC-105-V (Carbon 3K matte)

Vorbau: 120mm carbon 3K matte (Produktbezeichnung vergessen)

Lenker: 440 Carbon 3K matte (Produktbezeichnung vergessen)

Sattelstütze: 400 x 31,6 Carbon 3K matte (Produktbezeichnung vergessen)

Sattelklemme: carbon 9gr

Sram Force DPs (linker Schalthebel ausgebaut)

Schaltwerk: Sram XO Type2 mittel

Bremsen: TRP euroX Carbon

Beläge: Kool Stop Triple compound

Gegenhalter: Berner Carbon 11gr

Züge: Jagwire Road Pro Carbon-Optik

Kurbel: Sram Force Carbon 3K 130BCD

Kettenblatt: AbsolutBLACK 42t 130BCD

Kassette: Shimano XT 11-36

Kette: Shimano XT 10s

LRS: Veltec Speed Al (1,79kg... :eek: )

Reifen: challenge Grifo Black/White

Lenkerband: Fizik Performance 3mm

Sattel: Fizik Antares VS kium

Pedale: Crank Brothers Eggbeater 2 (Demnächst mit Titan Achsen)

So komme ich auf 7,8kg, quasi in der Teakningskonfiguration. Fährt sich super, vor allem auf meiner Winter Trainingsstrecke mit 650Hm auf 30km.

Demnächst werden alle Stahl Schrauben gegen Titan getauscht:
- vier M6-20mm der cantis
- sechs M5-16 des Vorbaus
- vier M5-15 für die Flaschenhalter werden aus Alu
- ahead-Kappe hat schon eine M6-35mm aus Alu :)

Hoffe damit komme ich an die 7,7kg, (inklusive der titan Achsen der Eggbeater oder ich nutze meine Crank Brothers Quattro Ti4 mit 195gr)

Das größte Potenzial steckt im LRS. Der Veltec ist derzeit fürs Training und rollt klasse, fährt sich einfach solide, für das Training war es die perfekte Entscheidung. Ende Dezember komm noch ein carbon Tubular dazu.

Hatte mal meine Sram S60 vom Renner drin, kam auf 7,6kg. (im Renner, Cervelo RS, genau 6,8kg) Und mit meinem Xentis Squad 5.8 auf schöne 7,19kg (Cervelo: 6,4kg)! Würde mir gefallen :D
Bin aber noch auf der Suche nach einen schönen CX LRS, wird denke ich auch aus China kommen. Einfach um es mal getestet zu haben, abgesehen davon das die Optik natürlich perfekt passen wird.





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nhkoss
12.11.2014, 10:37
Boah, bei den niedrigen Gewichten wird sich hier kaum ein Normalcrosser her wagen.

Ach Quatsch, es kann ja nicht jeder sein Crosser auf Leichtbau und Renneinsatz trimmen. Ich bin auch schon am überlegen ob ich mein "normales" Trekking-Bike gegen einen Alu-Crosser austausche. Der würde dann auch bei knapp 10kg liegen :daumen:

Douglas Adams
14.11.2014, 13:40
Brother 3K Cross Rahmen Carbon mit Carbongabel und Sattelstütze von Brother. RH 58
STI Shimano 6700, Ultegra
Umwerfer Ultegra
Schaltwerk Dura Ace
Kurbel Campagnolo CX 46/38
Vorbau PRO XCR OS MTB CC 120mm,
Lenker PRO Vibe OS Anatomic Carbon
Bremsen Shimano CX 70
Laufrad vorn, Tune Nabe, Mavic Reflex Felge, Schwalbe racing Ralph 32mm, tubular
Laufrad hinten, DT Swiss 240 Nabe, Mavic Reflex Felge, Tufo Flexus Primus, 32mm,
Schnellspanner Titan no name
Pedale Shimano 540
Sattel Selle Italia SLR
Sonstiges, Berner Gegenhalter, Züge Shimano, Kette Shimano 105, Kassette Ultegra 6600 13/25

8,00KG

Don Vito Campagnolo
14.11.2014, 16:25
Wie gewünscht als "Kataloggewicht" 8.462 Gramm, mit Pedalen und Computer wären es 8.894 g und wenn es im Training mit FlaHa unterwegs ist sogar 8.948 g.

Colnago WorldCup-Rahmenset Jahrgang 2014 mit Campa Veloce-Gruppe (Kurbel: SuperRecord, Lagerschalen Record, Blätter Stronglight und Miche), BB7-Bremsen mit TRP-Discconnect-Hüllen und Datmoor-Scheiben 160/140mm, Laufräder Novatec Superlight/Sapim D-Light/ Alunippel/b.o.r 309 und Challenge-Fango, Titan-/Alu-Schnellspanner, Lenker Syntace 2014, Vorbau F139, Stütze Syntace P6 Alu + Use-Distanzhülse, Sattel Selle Italia SLR XC, Trivio Kettenfänger und SKS Neoporen-Kettenstrebenschutz, Korklenkerband und 2,5 cm Alu-Spacer (Time XC2-Pedale, Sigma ROX 8.0, Tacx Alu-FlaHa)
Mit den Laufrädern für Clincher (bis auf die Felgen identisch, verbaut sind dort DT Swiss XR 400) sind es noch einmal 308 g mehr; gemessen mit Conti Cyclocross Race + Challenge Latex-Schläuchen.

Oliver Radfahrer
16.11.2014, 12:34
Mein FOCUS Mares CX 1.0 wiegt mit 2 Flaschenhaltern und Pedalen inclusive einem Garminhalter 8,8 Kilo. Nächste Woche tausche ich die LR noch gegen Schlauchreifen LRS aus. Mal sehen ob das noch etwas bringt.http://tapatalk.imageshack.com/v2/360x360q90/14/11/16/8e0024f7813ebd6f38a2d66b8be41809.jpg