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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Continental Cyclocross Race Thread


Elmar
05.08.2009, 12:04
Sammelbecken für Erfahrungen mit dem Continental Race
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=580

St.John
05.08.2009, 17:53
Testreifen sind heute angekommen.
Erster Eindruck: Mann sind die dreckig! Sehen aus, als wenn sie in einer staubigen Ecke gelegen hätten.
Hab sie sofort auf meine Aksiums montiert --> problemlos.
Gewicht: 417/420g
Breite: 32,0-32,7mm auf 2007er Aksium, 2,5bar

http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=137&stc=1&d=1249487146

Elmar
05.08.2009, 18:12
Testreifen sind heute angekommen.
Erster Eindruck: Mann sind die dreckig! Sehen aus, als wenn sie in einer staubigen Ecke gelegen hätten.
Hab sie sofort auf meine Aksiums montiert --> problemlos.
Gewicht: 417/420g
Breite: 32,0-32,7mm auf 2007er Aksium, 2,5bar

http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=137&stc=1&d=1249487146

die hingen am eingang,da steht ja immer das grosse tor auf.
kennste ja.
ist also unsere schuld.
.

St.John
09.08.2009, 19:18
Pannenschutz ist nicht die Domäne des Cyclocross Race. Hab mir heute einen Dorn eingefahren, der problemlos bis zum Schlauch durchging.

Baxter
10.08.2009, 23:17
Ich bin mit meinen Cyclocross Race ca. 1200 km pannenfrei gefahren, bevor ich auf den Twister Pro gewechselt bin. Das Profil war vor allem hinten fast runtergefahren, obwohl ich nur ca. 30 % auf Asphalt unterwegs war. Solange er noch Profil hatte, hat er sich in den immer matschigen Wupperbergen gut geschlagen.

Greetz

Baxter

St.John
14.08.2009, 12:09
Kurzer Zwischenstand von mir: Läuft für einen Crossreifen mit wenig Druck richtig gut auf Asphalt, hat ordentlich Gripp auf trockenen und feuchten Waldböden und auf Schotter. Wie er sich bei Nässe schlägt, weiß ich noch nicht.
Der Dorn kann einfach nur Pech gewesen sein. Bisher keine weiteren Probleme.

Reiler
15.08.2009, 11:27
Kurzer Zwischenstand von mir: Läuft für einen Crossreifen mit wenig Druck richtig gut auf Asphalt, hat ordentlich Gripp auf trockenen und feuchten Waldböden und auf Schotter. Wie er sich bei Nässe schlägt, weiß ich noch nicht.
Der Dorn kann einfach nur Pech gewesen sein. Bisher keine weiteren Probleme.

fahr mal richtig schmierige sachen...kurvenverhalten etc ?

aegluke
15.08.2009, 11:36
Kurven auf Wiese bis zum Saugkraft- äh Haftungsverlust

Elmar
15.10.2009, 19:16
An den Rampen auf unserer Crosstrecke geht er super, wenn es feucht ist.
Besser als der Rocket Ron.

Elmar
10.11.2009, 13:27
Gibts noch mehr Feedback?

sulka
01.06.2010, 20:17
moin kollegen,

wie sind eure erfahrungen zu dem o.g. pneu als faltreifen?
mit wieviel druck fahrt ihr ihn ? situationsbezogen, gewichtsbedingt ?

ich fahr den jetzt seit kurzem, bisher mit 3.0/3.5 bar bei 85 kg auf gemischtem untergrund. waldwege mit wurzeln, leicht matschig, feldwege steinig bis schotter, lehm, wiesen.
wenigstens bei dem bisherigen luftdruck hab ich den eindruck, daß er wenns matschig oder schmierig wird, eher so richtung nassem lehm wie man ihn an feldrändern hat, relativ leicht zum schlüpfen neigt. dem arbeitet zu, daß auch ohne viel asphalt, der hinterreifen nach grad mal 300 km bereits deutlichen verschleiß in der mitte zeigt.

vergleichen kann ich ihn bisher nur mit dem schwalbe cx pro, allerdings in 35-559 den ich meist mit 2.0/2.5 bar gefahren habe. dessen profil ist stärker konturiert und ich meine er hatte den besseren vortrieb. obendrein läuft er sich bei weitem nicht so schnell ab, ist aber wohl auch nicht so geschmeidig in der flanke, vielleicht weil drahtreifen und/oder härtere gummimischung.

insgesamt macht er mir schon einen guten eindruck, ich werd ihn jetzt mal mit 0,5 bar weniger fahren. 1 bar, weniger also 2.0/2.5, scheinen nicht machbar. da sind durchschläge wohl vorprogrammiert. mal sehen.

gruß
klaus

St.John
01.06.2010, 22:38
Meine Erfahrungen sind ähnlich. Ich fahre ihn bei ca. 90kg Systemgewicht mit 3 bar. Ausser im Matsch, läßt sich der nur 350g schwere Reifen überall sicher und schnell fahren und zeigt gute Traktion. Besonders am Hinterrad stellen sich schnell die ersten Abnutzungserscheinungen ein. Der Pannenschutz ist ausreichend. Ich hatte eigentlich, genau wie beim gleichnamigen Drahtreifen, nur Probleme mit Dornen, die sich langsam durch die Decke gearbeitet hatten.
Unter 3 bar würde ich ihn nicht fahren wollen, da er dann doch schon mal zu Durchschlägen neigt. Ich kann ihn empfehlen.

*hobbes*
09.06.2010, 23:28
Hallo,

kann mich bei der Beurteilung des Reifens nur meinen Vorrednern anschließen. Auch ich bin mit dem Reifen auf allen Untergründen außer im tiefen Matsch recht gut zurechtgekommen. Auch der Seitenhalt war für mich absolut ausreichend. Der Verschleiß am Hinterrad ist schon nach weniger Hundert km deutlich zu sehen.
Ich wiege 78kg und fahre den Reifen mit 2,5-3,0/2,8-3,0 bar und habe eigentlich recht wenig Probleme mit Durchschlägen gehabt.
Ich würde den Reifen auch empfehlen.

kellebacher
24.01.2011, 19:57
habe eben einen neuen satz aufgezogen und bemerkt das es reifen mit untschiedlichen pfeilen für die laufrichtung gibt.................:eek:
hab drei bei denen die mittelstollenspitze in die radmitte zeigt und vier entgegengesetzt,weiß jemand was korekt ist???????????:confused:
ich tippe das die zweite variante stimmt, weil dann am hinterreifen der mittelstollen mit seiner langen flanke in den untergrund greift und somit mehr gripp erzeugt,oder hab ich jetzt einen denkfehler.............

kellebacher
25.01.2011, 09:53
??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

St.John
25.01.2011, 10:00
Ich werde heute abend mal nachsehen. Ich meine aber, dass die Laufrichtungen mit Front und Rear angegeben sind.

Falls sich die vielen Fragezeichen auf den Thread beziehen: Ich habe etwas aufgeräumt und alle Themen, die sich mit dem Cyclocross Race beschäftigen in einem Thread vereinigt.

kellebacher
25.01.2011, 13:14
ist schon klar das front und rear pfeile drauf sind,aber nicht auf allen gleich,wie gesagt 3 so und vier genau entgegengesetzt...............
hab an conti geschrieben,warte jetzt auf antwort,irgendwo haben die inder da was vertauscht;)
das fragezeichen war weil niemand seinen senf dazugegeben hat............

St.John
25.01.2011, 19:25
Bei meinen drei CX Race zeigen die Spitzen der mittleren Dreiecke in Richtung des Rearpfeils

http://forum.cx-sport.de/picture.php?pictureid=424&albumid=71&dl=1295981385&thumb=1
<---Front____________________ Rear --->

kellebacher
25.01.2011, 19:47
bei drei von meinen auch,bei vieren in die andere richtung............
was stimmt denn nun,conti hat sich noch nicht gemeldet

sulka
25.01.2011, 20:21
solange conti nicht antwortet schlage ich vor wir könnten einen mehrheitsbeschluß herbeiführen :

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/0/1/5/3/_/large/CP110125-691.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/180765)

also auf den zwei pellen bei hempels unterm sofa zeigt die spitze der mittleren dreiecke nach hinten.
das macht auch durchaus sinn:
die kante quer zur fahrtrichtung soll für grip sorgen, die spitze soll den dreck abspritzen lassen.

wieviel steht's ?

klaus

sulka
25.01.2011, 20:24
deine anderen vier sind aus der looser-poser.serie:
den buckel nicht hochgekommen bremsen rückwärts bergab besser und der dreck ist auch gleich weg fürs heldenphoto danach ;-)
= gut aufheben und richtig falsch montieren wenn's mal wieder gilt ;-)

kellebacher
25.01.2011, 22:41
ich denke das eher die mit dem stollen ihn rear pfeil richtung die falsch gekennzeichneten sind,also fahr du lieber mal vorsichtig rückwärts:aetsch:..............

sulka
25.01.2011, 23:08
also wenn ich nicht wüßt wo's lang geht würd ich auch die spitze nach vorne montieren.
immer schön dem ffeil nach ;-)

das sollte schon mal wissenschaftlich präzise ermittelt werden wieviel hunderstel zwischen den beiden montagevarianten liegen und wie datt mit datt gripp iss, so umme kurve & so.
ich denke das macht das kraut nich fett.

gruß
klaus

kellebacher
28.01.2011, 18:13
heute mit hotline-techniker bei conti geplaudert,wenn man von oben drauf schaut vorderrad:spitze vom mittelstollen zeigt in fahrtrichtung!!
hinterrad:spitze zeigt nach hinten!!!
das heist meine reifen die letztes jahr auf neurad montiert waren ,hatten falsche laufrichtungspfeile auf der flanke und waren deshalb falsch montiert,die neuen von diesem jahr sind korekt.............
jetzt haben die inder den dreh raus:daumen:..............
alles wird gut....................
und wer ist jetzt noch so alles mit den falschen unterwegs?????????????

OlliN
28.01.2011, 23:28
Im Tourforum geht es gerade um die Richtung bei Schwalbe Marathon- Reifen. Vorne "die Spitze nach vorne" zu montieren, scheint Konsens zu sein. Für hinten dann der Einwand, warum denn bei Traktoren das dort auch so gehandhabt wird, also "Spitze nach vorn". Ich hab mir dann mal ein paar treckerbilder angeguckt- und: tatsächlich, die haben vorne und hinten "Spitze nach vorn". Ist das Crossrad nun ein Trecker oder nicht? Oder der bessere Trecker?
Ich hab mir nei Bierholen mal meine montierten Cyclocross Race (ca 1 Jahr alt angeguckt: Fehlerhaft! Spitzen zeigen zur Radmitte!
Der neue, der bald hinten drauf kommt, ist "richtig" beschriftet! Also genau wie beim TE.

sulka
29.01.2011, 03:59
... vorderrad:spitze vom mittelstollen zeigt in fahrtrichtung!!
hinterrad:spitze zeigt nach hinten!!!

??? das heißt es ist völlig wurscht was drauf steht. bei einem identisch beschrifteten pärchen ist eines immer falsch. oder versteh ich da jetzt was nicht ?

läßt man mal dabei mal außer acht, daß gummi anscheinend genau so geduldig wie papier ist ...
... macht die aussage sinn. die "unspitze" erzeugt widerstand. am v-rad zwecks bremsen, beim h-rad zwecks vortrieb.
aber wahrscheinlich merkt deswegen kein schwein nen unterschied :-O

die geschichte mit dem traktor ist ne andere. die fahren echtes v-profil. vorne aber wohl nur wenn es ein 4x4 ist, ansonsten sind da allerwelts "schlinger-rillen-profile" vorn drauf.
von wegen spitze nach vorn macht es für den vortrieb im acker allenfalls einen marginalen unterschied aus ob der dreck zur mitte hin drückt oder nach außen. spitze nach hinten würde wohl aber auf der straße sehr rauh laufen.

um jetzt die vergleiche noch zu komplettieren:
meine besten winterreifen an einem auto waren alte spikereifen mitohne spikes an denen ich das profil mit nem profilschneider fürn lkw nachgeschnitten hatte. grober zickzack, am anfang ein paar mal bis auf die karkasse und ab dann immer knapp drüber.
war und ist zwar absolut illegal, aber mein schieber lolli, da flogen die schneewürste nur so raus und der /8 war ja bekannt für seine wintertauglichkeit mit der gußplatte im kofferraum ...

gruß
klaus

sulka
29.01.2011, 04:03
dann heißt das, das "front/rear" bezieht sich auf die montage position und der pfeil zeigt die drehrichtung. da brauchste ja ne betriebsanleitung für ...
& meine sind dann auch falsch beschriftet worden vom inder. (schreiben die eigentlich "letzrum" ?)

als simple mind hätte ich das so inderbrettiert:
<-- da ist vorne & und da ist hinten -->

jetzt muß ich doch glatt auch noch meine mischelengs inspitzieren, da steht auch was drauf. hat aber glaubbich kein inder geschrieben.

sulka
29.01.2011, 04:09
und wie ist des dann wenn ich den angefahrenen vorderreifen irgendwann mal nach hinten ummontiere ?
beim autoreifen soll man ja die drehrichtung nicht ändern.
krieg ich dann ärger mit der gummimolekulargewerkschaft und werde mit unmäßigem verschleiß sanktioniert ?
fragen fragen fragen
;-)

kellebacher
29.01.2011, 06:31
der pfeil zeigt normal die drehrichtung,ist aber anscheinend bei älteren modellen falsch eingearbeitet...............
einfach vorn spitze vom mittelstollen nach vorn,rollt besser,bremmst besser............
hinten spitze nach hinten,mehr antribsgripp,gebremmst wird ned...........
er sagte so sei es gedacht,ABER........macht auch andesrum nix,würd ich dann auch sagen als konti-krieger,um meinen ruf zu verteitigen:daumen:
beim berg könig von conti zb wärs genauso......

schmidhome
05.02.2012, 20:46
Hallo zusammen,
hab jetzt ungefähr 500km auf dem Conti CC Race runter
und kann mich zum Teil anschließen der Verschleiß
ist bei mir i.O. (liegt voallem an meinem Reifendruck) hatte allerdings das Dornen Thema auch schon 5 mal.

Ich fahre bei 85 Kilo immer mit viel Druck 4,5 -5,5 bar.
Bei 5,5 bar hatte ich weniger Probleme (nur eine Panne).
Hat jemand die gleiche Erfahrung?

Was ich mir bisher noch nicht erklären kann
ist das ich alle meine Pannen mit einem Conti CC Schlauch hatte.
Ich habe weil ich keinen anderen mehr hatte nach rund 100km
vorne einen Conti RR Schlauch benutzt und der ist bisher Pannenfrei.
Das kann ich mir bisher nicht erklären.

Viele Grüße

Elmar
05.02.2012, 22:16
100 Km pannenfrei ist nicht so viel
Glück und Pech liegen bei Pannen eng beieinander.
Meine Rekorde: 3 Plattem auf 10 Km, 10000 Km ohne Platten.......

schmidhome
06.02.2012, 05:59
War wohl unklar geschrieben von mir.
Nach 100km und 2 Platten hab ich den Schlauch
vorne getauscht.
Jetzt mit dem RR Schlauch vorne 400km
Pannenfrei :).
Hinten hatte ich auf den ersten 100km einen (jetzt noch 2 auf den letzten 400km).

Werd die Tage noch den Schlauch hinten tauschen,
warsch. probier ich es mal mit dem RR Schlauch wie vorne.
Mal sehen ob es nur Glück/Zufall war.

sulka
06.02.2012, 09:50
ich hab meist rr-schläuche für nominell 28mm reifen drinnen. die halten und sind einigermaßen leicht. nen normalen rr-schlauch (bis 23 glaub ich) hat bei mir, wie von nem kollegen hier angekündigt, nicht wirklich lange gedauert bis er abgeschossen ist. allerdings fahre ich bei vergleichbarem gewicht deutlich geringere drücke (2,5/3,0 +0,5 bei absehbar mehr asphalt).
mit dornen hatte ich noch keine probleme, oder gibts die hier nicht so in der form.

cxflo
06.02.2012, 15:32
Ich fahr seit einiger Zeit normale RR Schläuche mit 2,5-3bar bei 74kg, bislang keine Probleme.

a.nienie
14.03.2012, 16:11
fährt jemand den continental cyclo x-king?
bräuchte da mal infos zu

- abrollen auf asphalt
- verschleiss
- pannensicherheit (Bin bei conti gebranntes kind)

gerne im verlgiech zum schwalbe rocket ron.

wäre in 42 eine gute idee als monster cx reifen für den 29er.

dankeschön.

edit sagt gerade das es wohl die billig varainte vom race also ohne bcc ist + etwas mehr gummi.
ok, dann nehme ich an dass er vom fahren ähnlcih sein dürfte nur weniger grip.

Elmar
14.03.2012, 16:43
Der war im Testfeld vom Crossreifentest mit dem Magazin Tour und Cx-Sport.de. Testergebnis kann ich dir mailen

sulka
28.06.2012, 11:44
mittlerweile scheinen ja einige varianten des cyclo xking lieferbar zu sein.
den 35er falt hab ich noch nicht gesehen.
hat schon jemand alltags erfahrung ?
was haltet ihr von der kombi race vorne, xking hinten jeweils in 35 ?

von den allroundern die ich bislang gefahren habe ist der race bislang der beste, halt mit dem manko des schnellen verschleiß hinten. da scheint der xking mehr auf den backen zu haben. der race ist ja schön geschmeidig und die randstollen geben einem auf harten boden / asphalt in kurven nicht das gefühl demnächst abzuschmieren.

gruß
klaus

humberthumbug
28.06.2012, 16:01
... zum conti cyclocross race kann ich auch was sagen: 3 patschen bei schneeregen auf einer der ersten fahrten mit dem neuen crosser letzten herbst, von frisch gestreutem wintersplit aufgeschlitzt, arrrggg. sofort getauscht gegen die durchstichsicheren cyclocross plus mit dem gleichen profil jedoch ohne auf die gewichtsangabe zu schauen, da ja in der wut nur sekundär, der wiegt aber 760g! spass vorbei, ebenso die kurze affäre mit conti cross reifen.

habe dann gezielt nach pannenschutz bei cross reifen gesucht und den vittoria xg gefunden, seitdem keinen einzigen patschen ...