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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl auf Bremsfläche


siluan
27.10.2014, 11:32
Das Quitschen der V-Brakes, insbesondere am Vorderrad ist nervig. Ich habe alles mögliche probiert und verändert, alles ohne Erfolg. Vor kurzem ist im Nachbarforum ein Trick beschrieben worden, der mich erst amüsiert und dann fasciniert hat. Also habe ich gestern Abend beide Seiten der Bremsfläche mit Öl dünn eingerieben. Natürlich nur Öl vom feinsten. Nicht lachen, ich hab Bio Olivenöl verwendet.
Heute morgen bin ich damit los und oh Wunder, es bremst wie bisher, nur ganz ohne Quitschen. Mal schauen wie lange das hält.

St.John
27.10.2014, 11:40
Wer gut schmiert der gut fährt - oder so ähnlich.
Bin gespannt, wie der Test weitergeht. Brems' vorsichtig.

Elmar
27.10.2014, 12:02
Wie ist es bei Nässe ?

Jahresprogramm
27.10.2014, 13:28
Natürlich nur Öl vom feinsten. Nicht lachen, ich hab Bio Olivenöl verwendet.

Also bitte!!! Wenn schon, dann natives Wahlnussöl. Das verharzt und wäscht sich nicht so schnell aus wie Olivenöl. Könnte aber ab ca. 130°C zu qualmen anfangen. :applaus:

Alle Angaben ohne Gewähr :party:

Ernsthaft gemeint: Bei Anwendung von Öl auf der Bremse sehe ich Schwierigkeiten - Wenn der Bremsstaub durch das Öl überall pappen bleibt und dann noch Wasser dazukommt....

Grüße
Alex

siluan
27.10.2014, 20:11
Wie ist es bei Nässe ?

Heute wars sonnig und trocken und außerdem mag ich nicht im Regen radfahren. Ich probier das die Tage aber aus.

Der Grund für das Quitschen ist wohlbekannt (Stick-Slip Effekt) und weit verbreitet. Deshalb sollte auch Öl bei quitschenden Scheibenbremsen helfen, indem das Verhälnis von Haft- zu Gleitreibung verändert wird. Vielleicht kann das ja jemand ausprobieren und berichten.

softcake
28.10.2014, 08:04
Heute wars sonnig und trocken und außerdem mag ich nicht im Regen radfahren. Ich probier das die Tage aber aus.

Der Grund für das Quitschen ist wohlbekannt (Stick-Slip Effekt) und weit verbreitet. Deshalb sollte auch Öl bei quitschenden Scheibenbremsen helfen, indem das Verhälnis von Haft- zu Gleitreibung verändert wird. Vielleicht kann das ja jemand ausprobieren und berichten.

Ich und viele andere haben das sicher schon mehrfach unfreiwillig ausprobiert. Mit Bremsen hat das dann aber nix mehr zu tun...

T.

Jahresprogramm
28.10.2014, 08:15
Hallo,
Der Grund für das Quitschen ist wohlbekannt (Stick-Slip Effekt) und weit verbreitet.

Öl bzw. Verringerung der Reibung ist eine der Gegenmaßnahmen gegen den Effekt. Bei Bremsen will ich aber keine verringerte Reibung und schon gar kein Schmoder auf der Bremse wegen verharzen von irgendwelchen Speiseölen...

Eine andere Gegenmaßnahme ist die Erhöhung der Masse und somit der Steifigkeit der Bremsscheibe. Man kann auch die Geometrie der Bremsscheibe optimieren, und somit eine erhöhte Steifigkeit erhalten...

Im Umkehrschluss heißt es, wenn die Bremse öfter quietscht, passen Bremsbeläge nicht mit der Scheibe zusammen.

Grüße
Alex

siluan
28.10.2014, 08:56
Öl bzw. Verringerung der Reibung ist eine der Gegenmaßnahmen gegen den Effekt. Bei Bremsen will ich aber keine verringerte Reibung

Es geht vor allem um Verringerung der Haftreibung und es ist immer noch ausreichend Reibung für das Verzögern der Bwegung vorhanden. Ganz sicher, ich bin der lebendige Beweis, lebe ja noch immer :)
Der Tip kommt, wie ich jetzt weis, von dem deutschen Laufradpapst, H.-Chr. Smolik.

klaus
28.10.2014, 11:22
Ist es möglicherweise etwas anderes,

wenn man Öl auf die Felge eines Laufrads aufträgt, um das Quietschen zu beseitigen und wenn mans auf eine Bremsscheibe einer Scheibenbremse aufträgt?

Siluan eröffnete den Thread mit dem Quietschen von Mini-Vs auf Felgen und der Thread driftet hin zu Scheibenbremsen. Kann man das so direkt vergleichen?

Grüsse

Klaus

radcross_novize
28.10.2014, 12:31
Ist es möglicherweise etwas anderes,

wenn man Öl auf die Felge eines Laufrads aufträgt, um das Quietschen zu beseitigen und wenn mans auf eine Bremsscheibe einer Scheibenbremse aufträgt?

Siluan eröffnete den Thread mit dem Quietschen von Mini-Vs auf Felgen und der Thread driftet hin zu Scheibenbremsen. Kann man das so direkt vergleichen?

Grüsse

Klaus

die Evolution einer Innovation ...:D

siluan
28.10.2014, 20:36
Siluan eröffnete den Thread mit dem Quietschen von Mini-Vs auf Felgen und der Thread driftet hin zu Scheibenbremsen. Kann man das so direkt vergleichen?

Die physikalischen Grundlagen des Quitschens sind gleich, aber Wissen/praktischer Erhahrungen habe ich im Fall Scheibenbremsen nicht. Darum meine Anregung das auch bei einem (!) Laufrad mit Scheibenbremse mal auszuprobieren. Das Risko ist doch sehr überschaubar und ein dünner Fett/ölfilm ist jederzeit ganz einfach rückstandlos wieder zu entfernen.

arno¹
28.10.2014, 20:50
ich habe mal meine bb7 am crosser und starrbike mit fett eingefahren, quietschte halt anfänglich

es handelte sich um lange einzufahrende alligator ceramic beläge und die zweite generation der original sram scheiben

das fett war das teflon fett von finish line. mit anderen fetten habe ich das auch getestet funktionierte aber nicht. mit dem finishline (ein paar winzige klackser) war natürlich die bremswirkung zunächst reduziert aber zog dann - ohne quietschen - während der fahrt an. das habe ich anfänglich nach jeder regenfahrt oder reinigung mit dem gartenschlauch gemacht. hinterher - als die bremse eingefahren war - war das nicht mehr nötig

gegen quietschen bei felgenbremsen kann man einen dünnen streifen mit feinstem mutterboden (hatte ich früher ausgesiebt in der werkstatt vorrrätig) mit etwas spucke auftragen. oder im gelände mal den finger am pfützenrand voll machen und auftragen.

oder gleich eine avid shorty ultimate nehmen.

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