Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau MonsterCrosser oder Crosser mit 29er Reifen
Hallo,
überlege gerade einen Monster Crosser / Beach Racer Cross für den Winter aufzubauen.
Einfach Just for Fun. Für den Wald, Winter, Schnell usw. Nichts für Rennen.
Wollte dafür ein günstige 29er MTB (so 700 Euro) mit einen alten Crosser aus meinen Keller kreuzen. Ich glaube die Oberrohre sind zulang.
Was meint Ihr?
Ist das machbar?
Welche Rahmen empfehlt Ihr?
Danke
Hallo und herzlich willkommen bei uns.
Ich hab sowas Ähnliches für den Alltag aufgebaut:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=198&pictureid=2769
Basis ist ein SURLY Ogre (29er). Damit der Rahmen mit Dropbar nicht zu lang wird, hab ich eine Größe kleiner gewählt, als ich es bei Flatbarnutzung gemacht hätte.
So funktioniert es aber sehr gut. Macht viel Laune auch im Wald und im Matsch.
Jahresprogramm
27.10.2014, 09:51
Ich hab sowas Ähnliches für den Alltag aufgebaut:
So ein Monster im Alltag!? - Ist wohl was für die ganz harten Jungs die gar kein Asphalt im Alltag fahren :) :gruebel:
Mal im ernst, für eine Alltagsmischung aus Asphalt und Unwegen braucht man doch keine 2.2" Reifen (auch wenn's die Smart Sam sind), oder!?
Grüße
Alex
Braucht man nicht - ist richtig - macht aber viel Spaß.
Alternativ hab ich auch noch nen Satz Big Apples, aber den hatte ich nur am Anfang drauf. Die Smart Sams laufen auch auf Asphalt ohne alzu viel Gerubbel. Für mich ideal, da ich auch ganz gern damit im Wald unterwegs bin.
Los Vannos
27.10.2014, 10:09
Braucht man nicht - ist richtig - macht aber viel Spaß.
Alternativ hab ich auch noch nen Satz Big Apples, aber den hatte ich nur am Anfang drauf. Die Smart Sams laufen auch auf Asphalt ohne alzu viel Gerubbel. Für mich ideal, da ich auch ganz gern damit im Wald unterwegs bin.
Ist zwar etwas OT, aber wie griffig sind denn die Smart Sams im Wald? Also jetzt nicht nur Waldautobahn?
So richtig kann ich dir die Frage nicht beantworten.
Die Aussage: "Griffiger als alles was ich sonst fahre" hilft nicht weiter, weil ich sonst nur mit den Crossern unterwegs bin und da ist bei den 47er, ebenfalls Smart Sams, Schluss mit breiteren Reifen.
Wenn ich mit den anderen Mountainbikern unterwegs bin, sind sie sicher eingen der anderen Reifen in Traktion und Gripp unterlegen.
Ich glaube die Smart Sams am Ogre sind ein guter Kompromiss für mein Einsatzspektrum, was eben auch aus relativ viel Asphalt besteht.
Wenn ich mehr im Gelände unterwegs wäre, würde ich andere Reifen aufziehen.
cyclingjudge
27.10.2014, 12:21
Wie wäre das (http://www.wikkitcycles.com/index.html)?
Oder das (http://www.beachracer.nl/)?
Johnny Cash
27.10.2014, 13:10
kogas beachracer ist doch perfekt wie er ist
http://cdn.mos.bikeradar.com/images/news/2013/12/18/1387364472768-iho4ck0d667y-500-70.jpg
cyclingjudge
27.10.2014, 13:39
kogas beachracer ist doch perfekt wie er ist
Da hast du ja nicht so ganz unrecht.
Aber des Radl ist halt komplett (und des gibts leider auch nur komplett :(, sonst hätte ich wohl schon zugeschlagen).
Und so wie ich den TE verstanden habe, möchte er , ebenso wie meine Wenigkeit ;), aus vorhandenen Teilen plus neuen Rahmen einen "Monstercrosser" aufbauen.
Und da nutzt das komplette Radl nix. Leider. Und der Aufwand, das Rad komplett zu kaufen und alles außer dem Rahmen zu verkaufen, ist mir dann doch zuviel.
Sowas hab ich auch, salsa fargo!
Im Sommer mit 50er supreme, im winter mit stollemreifen.
http://fstatic3.mtb-news.de/f/ei/7h/ei7hqvcx47ks/large_2013-06-0409_16_00.jpg?0
http://fstatic1.mtb-news.de/f/gg/28/gg28a7d6tvlm/large_2013-10-1114_56_33.jpg?0
kann ich uneingeschränkt empfehlen, do it all.
cyclingjudge
28.10.2014, 08:35
Wie wäre es damit (http://www.biker-boarder.de/shopware/Specialized-2015-Awol-Comp-Frameset-2015-Satin-Black-Black-Fahrradrahmen_detail_65916.html)?
talybont
28.10.2014, 12:35
Habe ich auf dem Radar, aber mehr als 42 mm effektiv sollen da mit Blechen nicht gehen.
cyclingjudge
28.10.2014, 13:03
Habe ich auf dem Radar, aber mehr als 42 mm effektiv sollen da mit Blechen nicht gehen.
Ich bin von 29x2.2 ausgegangen.
http://www.bikerumor.com/2013/07/17/2014-specialized-goes-awol-for-adventure-disc-for-cx/
Laut Homepage von Specialized sind es 29x2.0: http://m.specialized.com/us/en/bikes/road/awol/awol-comp-frameset
talybont
28.10.2014, 13:58
Müsste man mal messen. Die Angaben auf der Reifenflanke haben auch bei Spezi nichts mit der Realität zu tun.
Ansonsten gefällt mir der Rahmen recht gut, halt schon sehr aufrecht und langer Hinterbau. Reiserad eben.
cyclingjudge
28.10.2014, 14:13
Müsste man mal messen. Die Angaben auf der Reifenflanke haben auch bei Spezi nichts mit der Realität zu tun.
Ansonsten gefällt mir der Rahmen recht gut, halt schon sehr aufrecht und langer Hinterbau. Reiserad eben.
Yo, sehr lang. Wenn, dann würdsch mindestens eine Nummer kleiner nehmen, um ein kürzeres OR zu haben und ein kürzeres OR, so daß man a bisserl mehr Überhöhung reinbekäme. Nur hätte man dann lediglich ein knapp 53er Sitzrohr. Da ragt dann bei meiner Größe die Stütze schon arg weit raus.
Ich werd halt mal weitersuchen, aber das AWOL mal im Hinterkopf behalten. Wenn nur das Shand Stoater FT a bisserl günstiger wär.;)
talybont
28.10.2014, 14:18
Ganz ehrlich, das AWOL hat nix mit Sport zu tun. Für mich wäre ein Lastesel.
Btw probiert Koga gerade an einer Commutervariante des Beachracers - gesehen in RadTouren 06/12. Ist aber noch nicht serienreif.
cyclingjudge
28.10.2014, 14:29
Ganz ehrlich, das AWOL hat nix mit Sport zu tun. Für mich wäre ein Lastesel.
Yo, is wohl so. Is halt ein Reiserad.
Btw probiert Koga gerade an einer Commutervariante des Beachracers - gesehen in RadTouren 06/12. Ist aber noch nicht serienreif.
Und selbst wenn es serienreif werden sollte, nützt das nix, weil Koga nur Kompletträder verkauft, ich aber nur den Rahmen benötige.
a.nienie
28.10.2014, 19:52
Mensch helmut.
a.nienie
28.10.2014, 19:53
Im ibc war ein schöner kona unit dropbar aufbau...
Optimizer
31.10.2014, 08:39
Von Van Dessel gibts nen Rahmen mit so nem komisch gebogenen Oberrohr. Der bietet sich vielleicht auch als Monstercrosser an. Laut Hersteller bis max 700x52c bzw. 29"x2.2".:rolleyes:
koga und van dessel sind klasse
move ur ass
Gesendet vom Telefon
Optimizer
02.11.2014, 15:03
koga und van dessel sind klasse
move ur ass
Gesendet vom Telefon
Schleimer....:p
cyclingjudge
04.11.2014, 15:41
Was ist davon (http://heli-bikes.com/store/product_info.php?products_id=803) zu halten? Laut HP 64mm Reifenfreiheit. Aber vermutlich heißt das nur, das zwischen den Kettenstreben 64mm Platz ist und nicht, daß da 64erSchlappen reinpassen?
Von der Geo ja eigentlich ganz okay.
a.nienie
04.11.2014, 21:03
Excenter tretlager würde den preis für ein stück seelenloses alu erklären. Ähnlich optisch unansprechend wie nox...
Stubenrocker
05.11.2014, 08:03
Trekkingrahmen mit Federgabelgeo.
cyclingjudge
05.11.2014, 08:11
Da die meisten Rahmen irgendeinen schlechten Kompromiss darstellen, das Leben viel zu kurz für schlechte Kompromisse ist, gehen meine Überlegungen inzwischen in eine andere Richtung.
Ohne ein wenig Geld in die Hand zu nehmen, wird es wohl nicht gehen.
Aber das mußsch erst noch telefonisch abklären, ob sich meine Vorstellungen realisieren lassen.
Später also mehr dazu.
Stubenrocker
05.11.2014, 08:15
Klingt nach Maßrahmen...
cyclingjudge
05.11.2014, 10:24
Klingt nach Maßrahmen...
;) :cool:
cyclingjudge
05.11.2014, 12:29
So, erstes Telefonat geführt. Scheint, als ob meine Vorstellungen umgesetzt werden können. Jetzt geht's in die Details und um den Preis.
Und so schön ich das Shand Stoater finde, bevor ich die Kohle nach Schottland transferiere, investiere ich doch lieber in Deutschelande.
a.nienie
05.11.2014, 12:45
:daumen:
Vorne 50 mm, hinten 47mm.
Steht da (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4931), wo viel Sand ist.
cyclingjudge
06.11.2014, 20:34
So. Heute ein zweites Telefonat geführt. Scheint alles umsetzbar zu sein, was mir so vorschwebt. Der Preis dürfte auch in Ordnung gehen. Bleibt noch die Farbgebung. Jetzt wartsch auf das schriftliche Angebot und dann geit dat los.
Only steel is real.
a.nienie
06.11.2014, 21:19
Das wird spannend.
cyclingjudge
06.11.2014, 22:11
Das wird spannend.
Das hoffe ich doch stark. :cool:
Preislich liegen der Shand und mein Plan auf gleicher Höhe.
Vorne 50 mm, hinten 47mm.
Steht da (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4931), wo viel Sand ist.
der ist echt gut, der nationalpark, der crosser und die fetten reifen für die frau
mach noch nen drop bar dran und alle werden feucht :)
cyclingjudge
07.11.2014, 10:59
mach noch nen drop bar dran und alle werden feucht :)
Äh, da is ein Dropbar (http://wikipedalia.com/index.php?title=Dropbar) dran?!
cyclingjudge
07.11.2014, 12:42
BTW: Im Winter wird dann mein Salsa La Cruz-Rahmen (RH 59) inkl. Carbongabel frei. Sollte also jemand Interesse haben, bitte PN. Konkretes Datum kannsch jedoch noch nicht nennen. Wird wohl Jänner werden.
Und mein Nox (RH 60) inkl. Carbongabel wird wohl noch vor Weihnachten frei.
talybont
12.11.2014, 17:19
habe mal an meinem Specialized Carve herumgemessen: eigentlich ist es ja mit 625er OR brutal lang, jedoch ist die Distanz zwischen Sattelnase und Mitte Lenkverklemmung nur 10 mm grösser. Ausserdem ist die Überhöhung sehr gering (was mich bei 20ern immer noch irgendwie stört) dank 115er SR.
Bin fast versucht, mal etwas zu versuchen, zumindest als temporärer Singlespeeder zur Geoermittlung wäre das auch kein finanzielles Himmelfahrtskommando. Bräuchte da eigentlich nur Bremsen und Züge und evtl. einen Woodchipper.
a.nienie
12.11.2014, 19:41
Kommste rum, liegt alles da.
talybont
12.11.2014, 19:52
Kommste rum, liegt alles da.
Das klingt gut :lutsch:
a.nienie
12.11.2014, 20:20
Bring bier und bremzüge mit.
cyclingjudge
13.11.2014, 09:57
So könnte er also aussehen, mein Monstercrosser:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=123&pictureid=3315
Ob es tatsächlich letztlich diese Farbgebung wird, oder ob er eventuell nackich bleibt, werde ich späterhin entscheiden, wenn ich ihn denn vor mir habe. Aber diese Gulf-Porsche Lackierung schwebt mir schon lange für ein Projekt vor.
Andererseits ist geschliffener Edelstahl auch nicht ohne. Muß man sich im Wald keine Gedanken über Kratzer im Lack machen.
Vielleicht mach ich ja auch Folie drauf. Wenns mir dann mal nicht mehr gefällt, kommt die Folie einfach runter.
Von den Maßen her dürfte das so hinkommen. Hab mal das, was ich vom Bruzzler bekommen hab, mit rattlecad umgesetzt (Einzig die dicken Schlappen mußte ich nachbearbeiten..
herrundmeister
13.11.2014, 10:19
das könnte etwas werden :D
Ich liebäugle aktuell auch noch mit etwas in Richtung Monstercrosser, aber das neue Geröhr für den schnellen Crosseinsatz kostet neben bereits überschrittenem Budget / Realisierungszeitraum auch noch ordentlich Nerven :mad:
cyclingjudge
13.11.2014, 10:34
Soderle.
Gerade habsch den Auftrag erteilt.
Anfang 2015 isser dann irgendwann bei mir.
Hat keine Eile.
a.nienie
13.11.2014, 12:08
Warum lässt Du das steuerrohr nicht länger? Hast Du noch spacer übrig?
cyclingjudge
13.11.2014, 12:29
Warum lässt Du das steuerrohr nicht länger? Hast Du noch spacer übrig?
Ich denke, daß ist der Zeichnung geschuldet.
Damit da mindestens mal 52er Schlappen reinpassen (und auch nach oben hin Luft haben, ebenso wie die Bluemels), muß ja auch die Gabel angepaßt werden. Die wird eine Höhe von 420mm haben (Das Shand Stoater FT hat übrigens 405mm). Das Steuerrohr wird ca. 174mm haben plus 20mm "Überhang nach oben, insgesamt also so etwa 194mm. Das sollte ausreichen. Zudem gehe ich mal davon aus, daß der Bruzzler weiß, was er da tut.:D
Ich bekomme das mit rattlecad nie so hin, das alle angegebenen Maße stimmen. Dementsprechend weicht die Zeichnung immer ein wenig vom späteren Original ab.
Hier mal die vorgesehenen Maße:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=123&pictureid=3316
mbrennwa
13.11.2014, 22:03
Hab das mal computerisiert. Ich würd das Steuerrohr auch nicht mehr länger machen (das war auf der ersten Zeichung nicht ganz richtig). Aber stimmt die Angabe zur Sitzrohrlänge (auf die Horizontale zur Oberkante des Steuerrohrs gemessen)?
Wo / bei wem lässt du den Rahmen brutzeln?
6091
cyclingjudge
13.11.2014, 23:09
Daten stehen doch da. :D
Mehr kann ich dir auch nicht sagen. Virtuelle Länge sollen halt 63,5 sein.
Meines Erachtens mußt du die Horizontale tiefer ansetzen, weil die durch die Mitte des Oberrohr gehen muss. Außerdem hat das Steuerrohr einen Versatz von 20 mm.
Aber wie gesagt, ich gehe mal davon aus, dass der Bruzzler weiß, was er tut bzw zu tun hat. :D
Den Namen gibbet später.
Bist Du sicher, dass die Kettenstreben ausreichend lang sind?
Beim APACE hab ich 430mm und da ist mit 47er Smart Sams nicht viel Platz:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=181&pictureid=2615
Wenn Du 50er und Schutzbleche unterbringen willst, wird das vermutlich knapp werden.
cyclingjudge
14.11.2014, 08:07
Bist Du sicher, dass die Kettenstreben ausreichend lang sind?
Beim APACE hab ich 430mm und da ist mit 47er Smart Sams nicht viel Platz:
Wenn Du 50er und Schutzbleche unterbringen willst, wird das vermutlich knapp werden.
Das hoffe ich doch.
Aber wie gesagt, ich gehe mal davon aus, dass der Bruzzler weiß, was er tut bzw zu tun hat. Er weiß, welche Reifen (nebst Schutzblechen) da rein sollen, deswegen hat die Gabel z. B. diese Maße.
Andererseits habsch bei nem Fatbike gesehen, daß die Kettenstrebe auch "nur" 447 mm lang ist. Der Winkel und die Anbringung der Streben spielen da sicher auch ne Rolle. Bei meinem Salsa war der limitierende Faktor eigentlich weniger das Sitzrohr als vielmehr die fehlende Breite.
Nachfragen kannsch ja trotzdem mal.
Johnny Cash
14.11.2014, 09:44
fehlt noch eine federgabel und dann hätten wir den perfekten mix aus crosser und mtb mit rennradlenker, das wäre meine wunschvorstellung
mbrennwa
14.11.2014, 10:39
Daten stehen doch da.
Ja. Und die sehen für mich so aus, als wäre da was krumm mit den Zahlen.
Virtuelle Länge sollen halt 63,5 sein.
Genau da bin ich nicht sicher, ob das stimmt. Wenn man in meiner Zeichnung noch die 20 mm Versatz am Steuerrohr von der "virtuellen Länge" des Sitzrohrs in meiner Zeichnung abzieht, bleiben von den 678 mm noch 658 mm übrig. Wenn man zusätzlich noch den Radius des Oberrohrs abzieht (14mm?), dann bleiben noch 644 mm. Ich sehe nicht, wie die 635 mm zustande kommen sollen.
Aber für die Sitzposition ist es egal, mit welchem Versatz das Oberrohr am Steuerrohr sitzt. Entscheidend ist da nur die Oberkante des Steuerrohrs. Die entsprechende "virtuelle Sitzrohrlänge" ist dann wie in meiner Zeichung 678 mm.
Wie auch immer. Ich glaube, mit der "virtuelle Länge" des Sitzrohrs in der Zeichnung deines Bruzzlers stimmt was nicht. Ich sehe nicht, wie er auf 635mm kommt. Ich würde da jedenfalls nachfragen.
Die dicken Reifen passen wohl knapp mit der Kettenstrebenlänge von 440mm. Aber viel Luft für Dreck ist da nicht. Und Schutzbleche werden da wohl nicht mehr vernünftig reinpassen. Ich würde die Kettenstreben etwas länger haben wollen.
Ansonsten: goil! Haben wollen!
Den Namen gibbet später.
Oooch, warum denn so geheimnisvoll? :)
cyclingjudge
14.11.2014, 11:38
Also bei rattlecad kam das schon relativ genau hin mit den Maßen. Das schau ich mir heut abend nochmal an, hier auf Arbeit habsch da keine Möglichkeit zu.
Könnte aber sein, daß du Recht hast. :rolleyes:
Es gab noch eine vorherige Zeichnung, da ist zwischen M/M und M/O ein Unterschied von 7cm.
Richtig müßte wohl 57 M/M und 63,5 M/O sein. Virtuell baut der dann höher. Aber ich werd mir das nochmal bei rattlecad anschauen.
Bezügl. der Reifenbreite weiß aber der Rahmenbauer Bescheid, was da rein soll.
cyclingjudge
14.11.2014, 16:49
Also ich hab das jetzt nochmal auf die Schnelle bei rattlecad eingegeben. Das kommt schon so hin. Bilder vielleicht später heute abend.
a.nienie
14.11.2014, 17:34
fehlt noch eine federgabel und dann hätten wir den perfekten mix aus crosser und mtb mit rennradlenker, das wäre meine wunschvorstellung
Wenn Du eine federgabel brauchst könntest Du auch noch über etwas mehr sloping nachdenken... ist immer noch ein hardtail bei dem die beine mitfedern...
Die federgabel am fargo vermisse ich eigentlich nie. Kann wohl 80mm vertragen der rahmen.
cyclingjudge
14.11.2014, 18:20
Nä, doch keine Federgabel. Dat is wat für Weicheier. :D
a.nienie
14.11.2014, 19:16
Latürnich.
cyclingjudge
17.02.2015, 23:32
So, mein Monstercrosserrahmen kam heute an.
Kleiner Teaser
http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/17/cc9f608e3c64db5000518de5fee7f94b.jpg
http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/17/a0e53c2087185086100270b8e0d93480.jpg
http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/17/581deaad449f7e35f59ff9b146e88589.jpg
Gesendet von meinem Ackerschnacker
doedsmaskinen
17.02.2015, 23:37
geil, Marschall!
Geile Sache! Glückwunsch! Viel Spaß beim Aufbau.
Bitte mehr Bilder. Besonders, wie die Kettenblattfreiheit umgesetzt ist, interessiert mich - man sieht ja keine Einbuchtung auf dem Foto.
cyclingjudge
18.02.2015, 09:42
geil, Marschall!
Ah, man kennt sich aus?
Yo, Marschall.
Da ich ja bereits einen Rennradrahmen von ihm besitze und ich mein Geld dann doch nicht nach Schottland zu Shand transferieren sondern es hierzulande ausgeben wollte, lag daher nichts näher, als ihn zu kontaktieren und nachzufragen, ob er mir so ebbes bauen könne.
Wegen der "Kettenblattfreiheit" hab ich ihm auf seine Anforderung hin meine Kurbel geschickt, damit er das vor der Fertigstellung überprüfen kann.:)
Dummerweise hatte ich das vorgesehene Innenlager (103mm) nicht mitgeschickt, er hat es dann wohl mit einem 107er gecheckt und gebaut.
Von daher denke ich, daß sich das ohne weiteres ausgeht.
Bilder wird es in einem eigenen Aufbauthread geben. Aber da ich noch auf Teile warte bzw. welche zu bestellen habe (Steuersatz), werde ich vorerst nicht dazu kommen, den Aufbau voranzutreiben. Daher gibt es in dem neuen Thread auch erstmal nur ein paar Bilder vom Rahmen. der Rest folgt dann später.
a.nienie
18.02.2015, 10:07
Schon mal sehr guter anfang!
doedsmaskinen
18.02.2015, 12:24
Ah, man kennt sich aus?
Yo, Marschall.
bin edelstahl fan :)
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