PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sascha Weber


Elmar
26.10.2014, 18:24
Hat dieses Jahr einen Sprung gemacht
Hoffe das bleibt so.
Heute dritter in Contern (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/ergebnisse/grand-prix-contern-weber-dritter), gestern zweiter in Mannheim

Crossandreas
26.10.2014, 20:59
Toll! Freut mich!!

Oliver Corpus
26.10.2014, 23:53
Wie letztes Jahr eigentlich auch ;)

Ich sehe viele taktische Fehler und wie ich mich heute überzeugen konnte viel Pech durch vollkommen fehl konstruiertes Material.
Ich war bisher der Meinung das das Materialpech eine Ausrede sei. Aber was ich dann nach dem Rennen gesehen und festgestellt hab ist schon übel krass . Das geht gar nicht . Da hat der Konstrukteur aber irgendwie völlig neben der Spur geplant :eek:

irgendwas
27.10.2014, 06:14
Von welchem Material redest du?

warnschild
27.10.2014, 06:51
Von welchem Material redest du?

Interessiert mich auch.

Oliver Corpus
27.10.2014, 09:08
Seine Rahmen die er fährt . Das kann man schlecht erklären in Worten. Das muss man im Bild sehen. Ich hatte gestern leider kein Mobilphone dabei . Sonst hätte ich Bilder gemacht von den Problemzonen. Das ist schlichtweg nicht durchdacht konstruiert. Permanente Kettenklemmer sind die Folge.

Letzte Woche sind vom gleichen Rahmenmodell gleich zwei gebrochen wo ich noch nie einen Crossrahmen hab brechen sehen.

Bis jetzt hatte Sascha bei jedem Rennen mit den gleichen Problemen zu kämpfen . Ich muss mich mal schlau machen ob ein belgisches Team das das gleiche Modell fährt auch die gleichen Probleme hat. Die fahren identische Räder .

Möglich wäre aber auch das diese konstruktionellen Probleme "nur" die kleinen Rahmen betreffen.

talybont
27.10.2014, 13:55
Sind das die hier?

http://www.flandersfietsen.be/cms3/fietsen/cyclo-cross/blade20

DaPhreak
27.10.2014, 14:06
Sind das die hier?

http://www.flandersfietsen.be/cms3/fietsen/cyclo-cross/blade20

Ne, er ist in Mannheim doch ein Stevens gefahren, oder?

Zumindest ist seine Freundin immer mit einem Stevens von Box zu Box gelaufen...

irgendwas
27.10.2014, 14:19
Ne, er ist in Mannheim doch ein Stevens gefahren, oder?

Zumindest ist seine Freundin immer mit einem Stevens von Box zu Box gelaufen...

Meine ich auch im Rennen so gesehen zu haben.
Edith: Hier ist ein Photo: http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=114608&postcount=15

Oliver Corpus
27.10.2014, 15:55
Das Problem ist einfach das der Rahmen meiner Meinung nach auf Basis einer normalen Straßen Übersetzung konstruiert ist . Fährt man kleinere Kettenblätter läuft die Kette mit weniger als 5mm Abstand , vor der Kassette, über die Kettenstrebe. Schlägt die Kette, was ja beim Cross normal ist, kann es passieren das sie einfach unter die Strebe kommt und hängen bleibt. Dito das gleiche vorn. Da ist der Abstand zwischen kleinem Kettenrad und Rahmen so gering das permanenter Ärger vorprogrammiert ist.

Ich hab das gestern mal bei diversen anderen Herstellern gecheckt und nirgends ist das so grass auffällig wie bei dem Produkt was er gerade fährt.

Wie gesagt ist das schwer in Worten zu beschreiben . Das muss man zumindest auf Bildern sehen um das wohl richtig verstehen zu können was ich meine :o

talybont
27.10.2014, 16:12
Ich denke, Du meinst den Tretlagerbereicht, wo es aussieht, als ob nur die Lagerschalen aus einer planen Fläche rausschauen. Zumindest auf den Bildern des Super Prestige schaut das sehr massiv, aber auch recht wenig verjüngend nach oben hin aus.
Hier muss ich ja, trotz aller Erfahrungen, mal Focus loben, die eine ISCG Kettenführung am Rahmen haben. Die funktioniert deutlich besser als diese am Umwerfer montierten Stäbchen oder Dogfangs, am Sonntag selbst erlebt.

Oliver Corpus
27.10.2014, 16:33
Tretlager und Bereich Sitz / Kettenstrebe hinten an / vor der Kassette .

warnschild
28.10.2014, 09:12
Könnt ihr Bilder liefern?

Könnte da ein Chainfanger bei ihm nicht trotzdem auch Abhilfe schaffen?

irgendwas
28.10.2014, 11:52
Tretlager und Bereich Sitz / Kettenstrebe hinten an / vor der Kassette .

Sag mal beziehst du dich wirklich auf den handelsüblichen Stevens Rahmen (http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=244&cou=DE&lang=de_DE)?

Die Kiste hat neben Specialized das niedrigste Tretlager, ähnlich einem RR. Ich fahre das Carbon Team (hat nahezu identische Geo) mit einer 11-27 Kassette und 34/46 Zähnen auf der Kurbel. Da war noch nie ein Klemmer vor der Kassette. Am Tretlager schon mal ab und an aber ich hab keinen Dogfang/KeFü verbaut.

Ich kann mir nicht vorstellen, das Stevens bei so vielen Rädern im Markt so eklatante Probleme hat.

Oliver Corpus
28.10.2014, 12:48
Das ist ja das aktuelle Modell und soll , wie man hört , verändert sein.
Sascha hat noch das Vorgänger Modell.

Kwadro hatte in 2013/14 , anscheinend , die gleichen Probleme.

Ich war auch erstaunt als ich die Problemzonen gesehen hab. Evtl. ist bei den kleinen Rahmen wirklich die niedrige Tretlagerhöhe das Problem. So isses jedenfalls nicht gut .

irgendwas
28.10.2014, 14:38
Könnte es mit der DI2 zusammen hängen? Das Schaltwerk hat mit Sicherheit keine Käfigdämpfung wie es die modernen MTB Schaltwerke, bzw. das CX1 haben. Kombiniert mit den relativ kleinen Kassetten bei den Pros(11-25, nehme ich mal an), kann es in der Tat zu Problemen kommen, die ich mit meiner Hobbettenausstattung nie bekäme.

Bewusst habe ich aber kein Problem in Mannheim gesehen, ich war aber nur auf der Tribüne und nicht hautnah an der Strecke.

F4B1
29.10.2014, 09:23
Das Schaltwerk hat mit Sicherheit keine Käfigdämpfung wie es die modernen MTB Schaltwerke, bzw. das CX1 haben.
Naja, hat ja vorher auch schon mit Rennradschaltwerken ohne Käfigdämpfung geklappt. Letztlich kann sowas zwar Abhilfe schaffen, löst das eigentliche Problem, wenn es denn am Rahmen zu suchen ist (kann ich nicht einschätzen), aber nicht. Die schlagende Kette auf der Kettenstrebe klingt zwar nicht schön, ist aber normalerweise erstmal kein Problem.

Oliver Corpus
30.10.2014, 17:39
Wobei ich anmerken muss das mir der neue Rahmen des Top Modells gut gefällt .

Oliver Corpus
31.10.2014, 13:45
Bei dem Rad im Anhang sieht man gut was ich meinte mit der Sektion Kassette/Kettenstrebe . Wie man auf dem Bild sieht liegt die Kette fast auf der Kettenstrebe auf .

DerPiet
31.10.2014, 14:04
Bei kleinen Rahmen ist ja oftmals eh schon ein Problem mit 11er Ritzeln gegeben. Bauen die 11fach Shimanos auch noch ein bischen breiter als die 10fach ?

irgendwas
31.10.2014, 14:16
Bei dem Rad im Anhang sieht man gut was ich meinte mit der Sektion Kassette/Kettenstrebe . Wie man auf dem Bild sieht liegt die Kette fast auf der Kettenstrebe auf .

Danke für das Bild. Ich gebe dir uneingeschränkt Recht, dass hier konstruktiv falsch gearbeitet wurde. Für einen Prüfstand kann die Kettenstrebe über der Nabenachse möglicherweise Sinn machen aber für die Ketteführung eher nicht.
Blöd für alle Käufer, das sowas in Produktion gehen kann.

talybont
31.10.2014, 14:36
tja - zu tiefes Tretlager mit einem stelzigen Ausfallende ist gefährlich. Hätten dann die Kettenstrebe nach unten ziehen müssen (asymetrisch wie am MTB).

DaPhreak
31.10.2014, 14:40
Bei kleinen Rahmen ist ja oftmals eh schon ein Problem mit 11er Ritzeln gegeben.

Hat das was mit der Rahmengröße zu tun? :confused:


Bauen die 11fach Shimanos auch noch ein bischen breiter als die 10fach ?

Klar, 11-fach ist 1,85mm breiter als 10-fach.

DerPiet
31.10.2014, 14:50
Hat das was mit der Rahmengröße zu tun? :confused:

Bei kleinen Rahmengrössen ist die Tretlagerabsenkung geringer, dadurch wird der Winkel zwischen Kettenstrebe und Kette flacher.

DaPhreak
31.10.2014, 14:55
Bei kleinen Rahmengrössen ist die Tretlagerabsenkung geringer, dadurch wird der Winkel zwischen Kettenstrebe und Kette flacher.

Ähm, dass die Tretlagerabsenkung dabei keine Rolle spielt, hast Du schon umrissen oder?

Da die Kurbel ja wohl immer noch im Tretlagergehäuse montiert ist, bleibt der Winkel zwischen Kette und Strebe identisch ;)

Oder hab ich nen Denkfehler... :confused:

DerPiet
31.10.2014, 15:14
Ähm, dass die Tretlagerabsenkung dabei keine Rolle spielt, hast Du schon umrissen oder?

Da die Kurbel ja wohl immer noch im Tretlagergehäuse montiert ist, bleibt der Winkel zwischen Kette und Strebe identisch ;)

Oder hab ich nen Denkfehler... :confused:
An der Kurbel hast Du recht, an der Nabe denke ich eher ich ;) oder ?

DaPhreak
31.10.2014, 15:20
An der Kurbel hast Du recht, an der Nabe denke ich eher ich ;)

Noch mal: Spielt keine Rolle ;)

Kassette läuft zentrisch zum Ausfallende, Kettenblatt zentrisch zum Tretlagergehäuse. Dazwischen ist die Kettenstrebe. Egal, wie hoch das Tretlager ist, das beleibt in der Relation exakt gleich.

Edit: Stelle es Dir einfach so vor: Dein Rad steht auf dem Boden. Hebe dann das Vorderrad hoch, das HR bleibt auf dem Boden. Das TL hebt sich mit, aber der Abstand von Kette zur Strebe ändert sich 0,0 ;)

DerPiet
31.10.2014, 15:58
Du hast recht,
mein Fehler war das ich gedanklich auch die Kettenstrebe verlängert hatte, was nicht passiert :rolleyes:

DaPhreak
01.11.2014, 08:01
Du hast recht,
mein Fehler war das ich gedanklich auch die Kettenstrebe verlängert hatte, was nicht passiert :rolleyes:
:rolleyes:

Bei Webers Rad ist das Ausfallende einfach ungünstig konstruiert. Die Strebe liegt viel zu hoch über der Nabenmitte.

warnschild
01.11.2014, 08:29
:rolleyes:

Bei Webers Rad ist das Ausfallende einfach ungünstig konstruiert. Die Strebe liegt viel zu hoch über der Nabenmitte.

Mit der Rahmengröße hat das aber nichts zu tun, oder? Mein Rad ist ja noch einmal deutlich kleiner, und da sehe ich nicht einmal im Ansatz eine Tendenz in die Richtung?

Oliver Corpus
01.11.2014, 09:16
Mit der Rahmengröße hat das aber nichts zu tun, oder? Mein Rad ist ja noch einmal deutlich kleiner, und da sehe ich nicht einmal im Ansatz eine Tendenz in die Richtung?

Wenn man das überlegt konstruiert passiert da nix. Ich würde sagen man hat schlicht eine Übersetzung von 53 Zähnen , wie für die Straße , vorne , als Grundlage für die Berechnungen genommen. Weil dann verändert sich ja der Kettenlauf über der Strebe.

Wahrscheinlich ist das auch erst wirklich aufgefallen als alles produziert war . Weil aufgefallen muss es sein, wenn man Berichten glaubt, das auch die Pros von Kwadro massive Probleme hatten.

Das Bild zeigt im übrigen ein Kwadro-Stannah Teamrad und ist eines der Räder Rad von Marcel Meisen. Allerdings aus der Saison 2013/14 .

P.S. BKCP mit van der Poel und Walsleben ab 01.01.2015 wieder auf Stevens unterwegs .

DaPhreak
01.11.2014, 12:27
Mit der Rahmengröße hat das aber nichts zu tun, oder? Mein Rad ist ja noch einmal deutlich kleiner, und da sehe ich nicht einmal im Ansatz eine Tendenz in die Richtung?
Ähm, hast Du gelesen, was ich vorher geschrieben habe? :confused:
Genau darum ging es doch...

irgendwas
01.11.2014, 17:58
...

P.S. BKCP mit van der Poel und Walsleben ab 01.01.2015 wieder auf Stevens unterwegs .

Herber Schlag für Colnago. Erst Nys, jetzt BKCP.
Ich würde gerne mal ein aktuelles Stevens fahren wollen, ob der Rahmen sich bei gleicher Geo anders fährt.

talybont
01.11.2014, 20:08
Haben ja noch van Aert unter Vertrag (Vastgoedservice) ;)

warnschild
01.11.2014, 21:37
Ähm, hast Du gelesen, was ich vorher geschrieben habe? :confused:
Genau darum ging es doch...

Jepp, darum meinte ich auch.

DaPhreak
02.11.2014, 22:57
Jepp, darum meinte ich auch.
Und warum fragst Du dann noch?
Wir haben doch schon geklärt, dass es eben nix mit der Rahmengröße zu tun hat... ;)

warnschild
03.11.2014, 07:05
Und warum fragst Du dann noch?
Wir haben doch schon geklärt, dass es eben nix mit der Rahmengröße zu tun hat... ;)

Nochmal nachhaken wollen, ob ich es richtig verstanden habe. Sind für mich teils ein neues Feld, derlei Gespräche. Hätte ich vorschieben müssen. :keineahnung:

DaPhreak
03.11.2014, 07:52
Nochmal nachhaken wollen, ob ich es richtig verstanden habe. Sind für mich teils ein neues Feld, derlei Gespräche. Hätte ich vorschieben müssen. :keineahnung:
Ah, OK ;)

Hab mich nur gewundert. Wollte Dich nicht foppen ;)

warnschild
04.11.2014, 07:51
Ah, OK ;)

Hab mich nur gewundert. Wollte Dich nicht foppen ;)

Damit könnte ich leben. Aber danke. :)

Elmar
02.02.2015, 16:32
Noch mal: Spielt keine Rolle ;)

Kassette läuft zentrisch zum Ausfallende, Kettenblatt zentrisch zum Tretlagergehäuse. Dazwischen ist die Kettenstrebe. Egal, wie hoch das Tretlager ist, das beleibt in der Relation exakt gleich.

Edit: Stelle es Dir einfach so vor: Dein Rad steht auf dem Boden. Hebe dann das Vorderrad hoch, das HR bleibt auf dem Boden. Das TL hebt sich mit, aber der Abstand von Kette zur Strebe ändert sich 0,0 ;)

So kann man das nicht erklären.
M.E. hat Piet recht.

Stell dir vor das Tretlagergehäuse ist vertikal verstellbar, im Verhältnis zur Achse zwischen den Naben.

DerPiet
02.02.2015, 19:10
Doch DaPhreak hatte recht, da sich die Länge der Kettenstreben nicht ändert.

Elmar
02.02.2015, 19:30
Der Winkel der Strebenn aendert sich doch, wenn das Tretlagergehaeuse eine Veraenderung nach oben oder unten......wenn auch minimal

DerPiet
02.02.2015, 20:55
Aber nicht der zwischen Kette und Strebe

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2

talybont
02.02.2015, 21:09
natürlich ändert der sich, da der einzig fixe Punkt der Drehpunkt des Laufrades ist. Die Kettenstrebe gerade aus dem Ausfallende rauslaufen zu lassen in Kombination mit einem hohen Tretlager lässt der Kette weniger Platz.
Ideal wäre es, die Kettenstrebe selbst mit einem Winkel zu versehen, ähnlich einem Viergelenkhinterbau am MTB.

Oliver Corpus
02.02.2015, 21:20
Ich suche die Tage mal meine Konstruktionszeichnungen von meinen Rahmen raus und versuche die mal hier einzustellen . Da seht ihr dann ,als Referenz, genau wie sich was wo verändert .

Bei kleinen Rahmen muss man 10x nachdenken .

DerPiet
02.02.2015, 21:22
Natürlich ändert der sich nicht, wie das o.a. Beispiel von DaPhreak mit dem Anheben des Vorderrades (Post 27) plastisch beschreibt,
der zweite Fixpunkt bzgl der Kette ist die Tretlagermitte.
Mein Gedankenfehler damals war, das ich die Länge der Kettenstrebe nicht konstant gelassen hatte, was sie aber ist.

talybont
03.02.2015, 04:54
Ziehe bitte eine Gerade durch die beiden Drehpunkte der Laufräder, verbinde das Tretlager mit einer Geraden mit dem hinteren LR-Drehpunkt und ziehe eine Senkrechte vom Tretlager nach oben. Nun hat man ein rechtwinkliges Dreieck, welches sich auch dann nicht ändert, wenn das VR angehoben wird.
Nimmt man das Tretlager hoch, wird der Winkel am HR spitzer und die Kettenstrebe kürzer.

Stubenrocker
03.02.2015, 08:45
Nein, weil die Kette um den selben Wert mit hochkommt.
Beim Anheben des Tretlagers wird das Dreieck Tretlagerachse - Kettenauflage auf KB - Hinterachse nur gedreht.

DerPiet
03.02.2015, 08:56
Ziehe bitte eine Gerade durch die beiden Drehpunkte der Laufräder, verbinde das Tretlager mit einer Geraden mit dem hinteren LR-Drehpunkt und ziehe eine Senkrechte vom Tretlager nach oben. Nun hat man ein rechtwinkliges Dreieck, welches sich auch dann nicht ändert, wenn das VR angehoben wird.
Nimmt man das Tretlager hoch, wird der Winkel am HR spitzer und die Kettenstrebe kürzer.

NEIN
die Länge der Kettenstrebe ist bei unterschiedlichen Rahmengrössen *identisch*. Genau dadurch kommt es ja zu grösserer Tretlagerabsenkung bei kleineren Rahmengrössen.

Schau Dir die Geometrietabellen der Hersteller an.

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2

Stubenrocker
03.02.2015, 08:59
Wenn die Kettenstrebe kürzer werden würde, würde der Winkel am HR größer werden.

p.s.: geiler Satz:D

Stubenrocker
03.02.2015, 09:03
Hier mal eine Tretlagerüberhöhung bzw. negative Tretlagerabsenkung.
http://velotraum.de/images/437.jpg
Quelle: Velotraum

Elmar
03.02.2015, 09:05
Stellt euch einfach vor, das Rad hätte 50 Cm Bodenfreiheit( Abstand des Tretlagergehäuses )zum Boden.
Was müsste mit der Kettenstrebe passieren?

DerPiet
03.02.2015, 09:07
Der Winkel zum Boden ändert sich, der zu Kette nicht.

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2

Elmar
03.02.2015, 09:12
Ah, es ging um den Winkel der Kette, dachte um den Strebenwinkel, schrieb ich ja auch .....................

talybont
03.02.2015, 09:53
NEIN
die Länge der Kettenstrebe ist bei unterschiedlichen Rahmengrössen *identisch*. Genau dadurch kommt es ja zu grösserer Tretlagerabsenkung bei kleineren Rahmengrössen.

Schau Dir die Geometrietabellen der Hersteller an.

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2

Das stimmt aber auch nur dann, wenn die Kettenstrebe immer gleich lang bleibt. Der Winkel zwischen Strebe und Kette bleibt damit gleich.
Wenn ich jedoch manche Messungen von Fachzeitschriften mit den Geotabellen der Hersteller vergleiche, glaube ich da nicht immer ganz dran.

Egal, ein zu spitzer Winkel und ein gerader Abgang der Kettenstrebe vom HR sind nicht optimal gelöst.

irgendwas
03.02.2015, 10:48
Was macht ihr hier eigentlich? Alte Kamelle

Das Thema ist doch bei den neuen Rädern gelöst. Oder musste Weber mit alten Rädern fahren? Kann ich mir nicht vorstellen.

Elmar
03.02.2015, 11:49
Was macht ihr hier eigentlich? Alte Kamelle

Das Thema ist doch bei den neuen Rädern gelöst. Oder musste Weber mit alten Rädern fahren? Kann ich mir nicht vorstellen.

Recherche, warum es so viele Probleme mit den Antrieben gibt. Lösungen suchen.

Oliver Corpus
03.02.2015, 12:04
Simunek hatte bei der WM wieder Probs.

Wobei der der ungekrönte Probs King zu sein scheint .

Ist der dieses Jahr mal ein Rennen angekommen ??

Elmar
03.02.2015, 13:21
Simunek hatte bei der WM wieder Probs.

Wobei der der ungekrönte Probs King zu sein scheint .
?

............waren auch meine Worte, als ich sah, dass er stand. Der hat immer irgendwas. Fast

irgendwas
03.02.2015, 13:51
Recherche, warum es so viele Probleme mit den Antrieben gibt. Lösungen suchen.

Gibt es denn mehr als früher, als man einfach RR-Gruppen gefahren ist?
Oder gibt es nur mehr weil man sie jetzt bei Live-Übertragungen in Replay, etc. sieht?

Der Höhepunkt war für mich der Starcross in MA, Saison 2013 mit allein sieben selbst gezählten, abgerissenen Schaltwerken.

Lösung? Kettenführungen wie beim Specialized Camber, wo die Kette über eine Rutsche ala DH-Bike geführt wird.
Oder wenns ganz in die Zukunft gehen soll: Entwicklung eines Rahmen-Getriebe in klein und leicht.

Elmar
08.02.2015, 10:09
Simunek hatte bei der WM wieder Probs.

Wobei der der ungekrönte Probs King zu sein scheint .

Ist der dieses Jahr mal ein Rennen angekommen ??

Gestern :


https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10203105766714705&set=ms.c.eJxVzUEOgFAIQ8EbGQqUfu5~%3BMdmouJ28tDC3gFFVQsp44RG5K0~%3BmJyUy5bWb4DRbisim~%3BXZimvikITBiNW09gi1lMx1nSaNJ6JVjc8Qq3CrkJ0E~-.bps.at.3554449829575.2123969.1522580535.1373888804.1025416345.1558477965.100000460729311&type=1
Wie dilletantsich steht er da ?