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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenbreitenmessung


Elmar
26.10.2014, 11:19
In Mannheim wurde bei allen Elitefahren die Reifenbreite gemssen.

DerPiet
26.10.2014, 14:31
Normal bei international

cpulster
26.10.2014, 14:38
Master 2 auch, D-Cup, ist ok.
Welchen Vorteil haette man eigentlich mit breiteren Reifen ?
Mehr Grip macht den hoeheren Rollwiderstand doch nicht wett.

Christoph

DerPiet
26.10.2014, 15:57
Rollwiderstand nimmt mit der Reifenbreite nur dann zu wenn der Luftdruck gleichzeitig auch sinkt.
Bei gleichem Druck hat der breitere Reifen weniger Rollwiderstand.

Wobei zwischen 33 und 34 der Unterschied des Rollwiderstandes vernachlässigbar sein dürfte (Geschmeidigkeit der Karkasse dürfte deutlich mehr einfluss haben)

Sinn der Regel war es einfach die Zahl der genutzten Reifenbreiten ein wenig einzudämmen (es gab Teams die kamen mit Reifensätzen in 2mm Schritten von 28-34 zum Rennen). Ob es da ausreicht nur oben 1mm abzuzwacken steht auf dem anderen Blatt.

Mirco
26.10.2014, 16:02
Ich finde es auch Ok und das sollte bei anderen Serien auch gemacht werden und wenn es nur Stichproben, oder die ersten 3 wären. Ist ja schließlich so festgeschrieben. Dann würde es z.B. auch nicht passieren, das beim WEC in Surwold bei den Senioren 2 ein Fahrer mit MTB auf Platz 3 landet.

Ich fahre zwar nur Hobby, habe mich aber doch sehr gewundert, dass der Fahrer nicht disqualifiziert wurde. Mit CX wäre der sicherlich ganz woanders gelandet.

Wäre ich bei dem Rennen auf Platz 4 gelandet hätte ich Protest eingelegt.

Gruß

Mirco

DerPiet
26.10.2014, 16:08
Letzteres hätte Dir aber nix genützt,
beim WEC sind MTBs ausdrücklich erlaubt

a.nienie
26.10.2014, 16:15
Bezweifele den vorteil von mtb bei cx rennen.

DerPiet
26.10.2014, 16:30
gibt schon ein paar Kurse wo breite Schlappen den nachteil des Gewichts wett machen, aber Surwold gehört definitv nicht dazu

talybont
26.10.2014, 19:22
Ich bin nicht sicher, aber wenn der P. Wietzorek wieder WEC fährt, wird da immer ein MTB auf dem Treppchen stehen. Wir sind früher zusammen 24h Rennen gefahren und seitdem ist er immer stärker geworden. Wahnsinnsmotor!

MFCF
26.10.2014, 19:42
In Surwold wurde der Kurs von einem MTB Spezi gewählt und auch
sodann gewonnen. Die vielen Wurzeln haben wohl einiges dazu getan.
Nichtsdestostrotz schöner Kurs.

cpulster
26.10.2014, 20:41
Wenn man mit breiten Reifen, ergo MTB schneller ist als einem Crossrad, dann ist der Kurs XC und nicht CX.

Christoph

Los Vannos
26.10.2014, 21:02
Letzteres hätte Dir aber nix genützt,
beim WEC sind MTBs ausdrücklich erlaubt

:D

Bezweifele den vorteil von mtb bei cx rennen.

Na klar, deshalb sind sie ja in vielen Rennen verboten.

Wenn man mit breiten Reifen, ergo MTB schneller ist als einem Crossrad, dann ist der Kurs XC und nicht CX.

Christoph

Ach was, ein MTB ist nunmal besser für vieles im Gelände.
Daher (und ich wiederhole mich gern) sind MTBs ja in vielen Rennen verboten.

arno¹
26.10.2014, 22:04
mtb sind ackergäule ohne jeden zug und spritzigkeit

klar man kann alles fahren ohne zu schauen :rolleyes:

im gelände tragen geht gar nicht

im schlamm schwimmen die weg

...

...

radcross_novize
27.10.2014, 08:15
In Mannheim wurde bei allen Elitefahren die Reifenbreite gemssen.

Kindergarten ... :spinner:

cpulster
27.10.2014, 08:18
mtb sind ackergäule ohne jeden zug und spritzigkeit
... ein MTB ist nunmal besser für vieles im Gelände. (Los Vannos)

Es gibt Race-Hardtails mit starrer Gabel unter 8 kg, die abgehen wie Lutzi.
Was ich sagen wollte ist: die Strecke gibt das ideale Gefaehrt vor.
Querfeldein ist zB. kein Wurzeldownhill.
Dennoch sollte jeder die Reifen fahren, die er fuer die schnellsten haelt.
Es wuerde sich automatisch auf +/- 33er einpegeln.

Christoph

tri2be
27.10.2014, 08:57
Das ist ja das schöne an NL
Eigenes Rennen CX
Eigenes Rennen MTB
Nix Hobby / nix Jedermann - aber Jedermann kann mitmachen - mit Tageslizenz

St.John
27.10.2014, 09:01
Mal ein kleinwenig Futter zur Diskussion CX vs. MTB.

In den bisherigen drei Läufen des Jos Feron Cups in NL, wo es getrennte Wertungen für CX und MTB auf gleicher Strecke gibt, hab ich mal die durchschnittliche Rundenzeit der jeweils schnellsten Crosser und Biker verglichen.

Baarlo CX 06:41 MTB 06:31
Metrik CX 06.34 MTB 06:22
Reuver CX 06:17 MTB 05:47

Demnach sind die Strecken in Baarlo und Metrik nahezu gleichwertig und in Reuver hatte man mit dem MTB die besseren Karten.

In Baarlo gab es viele kurze sandige Anstiege, die kaum jemand komplet fahren konnte. Bei den Crossern gab es Hürden, von denen ich nicht weis, ob sie auch bei den MTBs noch vorhanden waren. Ansonsten auch schon mal einige ebene Abschnitte, die schnell gefahren werden konnten.

In Metrik war ich nicht, kann also auch nichts über den Kurs sagen.

Reuver konnte komplett gefahren werden, wenn der Grip ausgereicht hat. Sehr viele Aufs uns Abs, wenig Ebenen zum Tempomachen.

Oliver Corpus
27.10.2014, 09:02
Man hat aber nur den Vorderreifen gemessen in Mannheim ;)

tri2be
27.10.2014, 09:03
In Mannheim wurde bei allen Elitefahren die Reifenbreite gemssen.

Sind die verwendeten Reifentypen und Hersteller nicht soweit übersichtlich dass eine Blick auf die Reifenflanke reicht?
Lässt sich jemand vom Dugast einen 34er Reifen mit 32 Aufdruck Spezialanfertigen? Doch wohl nicht.!!

Elmar
27.10.2014, 09:07
Kindergarten ... :spinner:

Reglement, die Anerkennung unterschreibt man .

tri2be
27.10.2014, 09:09
Mal ein kleinwenig Futter zur Diskussion CX vs. MTB.

In den bisherigen drei Läufen des Jos Feron Cups in NL, wo es getrennte Wertungen für CX und MTB auf gleicher Strecke gibt, hab ich mal die durchschnittliche Rundenzeit der jeweils schnellsten Crosser und Biker verglichen.

Baarlo CX 06:41 MTB 06:31
Metrik CX 06.34 MTB 06:22
Reuver CX 06:17 MTB 05:47

Demnach sind die Strecken in Baarlo und Metrik nahezu gleichwertig und in Reuver hatte man mit dem MTB die besseren Karten.

In Baarlo gab es viele kurze sandige Anstiege, die kaum jemand komplet fahren konnte. Bei den Crossern gab es Hürden, von denen ich nicht weis, ob sie auch bei den MTBs noch vorhanden waren. Ansonsten auch schon mal einige ebene Abschnitte, die schnell gefahren werden konnten.

In Metrik war ich nicht, kann also auch nichts über den Kurs sagen.

Reuver konnte komplett gefahren werden, wenn der Grip ausgereicht hat. Sehr viele Aufs uns Abs, wenig Ebenen zum Tempomachen.
Um eine Aussage treffen zu können die wissenschaftlichen Maßstäben standhält hätte man vielleicht in Rennen 3 &4 die Protagonisten bzw. die Räder tauschen müssen. Wer weiß welcher MTB-Spezi, der auch im Sommer im Gelände unterwegs ist hier welche Zeiten fährt. Viele Crosser sind sonst eher auf der Strasse unterwegs. Vllt hapert es hier auch am Driftvermögen:D

St.John
27.10.2014, 09:14
Ist schon richtig. War mehr eine schnelle Fingerübung.
Mann kann das natürlich auch noch genauer auswerten und evtl. die Ergebnisse der jeweils 10 besten Fahrer einfließen lassen.

Der Vorteil der Serie ist die Streckengleichheit bei CX und XC.

grumbledook
27.10.2014, 10:39
...
Der Vorteil der Serie ist die Streckengleichheit bei CX und XC.

Die gibt es beim Solothurner Quer- und Bikecup auch.

cpulster
27.10.2014, 11:27
Sind die verwendeten Reifentypen und Hersteller nicht soweit übersichtlich dass eine Blick auf die Reifenflanke reicht?
Lässt sich jemand vom Dugast einen 34er Reifen mit 32 Aufdruck Spezialanfertigen? Doch wohl nicht.!!

Es ist so skuril, dass ein vom Hersteller als 33mm verkaufter Reifen unter unguenstigen Umstaenden nicht durch das Messgeraet des Kommisionaers passt. Zu stark aufgepumpt, Stollen stehen raus etc.
Ich fahre 32er um diesem laecherlichen bullshit zu entgehen.
Dafuer habe ich demnaechst im Depot ein (unkontrolliertes) FATBIKE mit zweifachem Flaschenhalter ! :-)

Christoph

DaPhreak
27.10.2014, 11:47
Sind die verwendeten Reifentypen und Hersteller nicht soweit übersichtlich dass eine Blick auf die Reifenflanke reicht?
Lässt sich jemand vom Dugast einen 34er Reifen mit 32 Aufdruck Spezialanfertigen? Doch wohl nicht.!!

Mit der Schablone geht es aber viel schneller, als den (mit Edding z.B. leicht zu fälschenden) Aufdruck zu suchen. ;)

Der Test mit Schablone dauert ja keine zwei Sekunden...

Außerdem ist das bei vielen Herstellern auch mit ordentlicher Streuung verbunden, und auch die Felge usw. hat Einfluss auf die effektive Breite.

Oliver Corpus
27.10.2014, 11:53
Die Reifen gehen mit der Zeit alle auseinander 😉
Für Amateure die alles selbst zahlen müssen und nicht alle 4 Wochen neu kleben können kann das mal blöde Überraschungen geben :eek:

DaPhreak
27.10.2014, 11:59
Die Reifen gehen mit der Zeit alle auseinander 😉
Für Amateure die alles selbst zahlen müssen und nicht alle 4 Wochen neu kleben können kann das mal blöde Überraschungen geben :eek:

Klar.

Ich denke aber, dass die Schablone schon recht großzügig ausfällt ;)

Zumindest ist am Samstag keiner "hängengeblieben"

cpulster
27.10.2014, 13:14
lobend erwaehnt sei, dass in Mannheim alles sehr freundlich ablief, Streckenposten waren nett, Komissaere keine lauten Wichtigtuer.
Keine affigen Depot-Zugangskontrollen und sonstige Machtspielchen.

Christoph

Suschi
30.10.2014, 18:37
In Surwold wurde der Kurs von einem MTB Spezi gewählt und auch
sodann gewonnen. Die vielen Wurzeln haben wohl einiges dazu getan.
Nichtsdestostrotz schöner Kurs.

Aber keiner in der Lizenzklasse....

Da muss man erst einmal unterscheiden...

MFCF
30.10.2014, 19:08
Meinte auch nur die Hobbyletten.
Alle Lizenz hatten meines Wissens aber alle CX und nix MTB.

Elmar
30.10.2014, 23:01
Es ist so skuril, das

Dafuer habe ich demnaechst im Depot ein (unkontrolliertes) FATBIKE mit zweifachem Flaschenhalter ! ::D-)

Christoph




:D