Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu steiler Winkel?
halsnase
25.10.2014, 16:18
Hi,
Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich habe die TRP installiert und sehe jetzt, dass der Winkel für den Eingang des Kabelzuges extrem steil ist, in Realtion zum Ausgang am Rahmen. Ich hab gerade mal versucht, einen Kabelzugschutz um die Ecke zu biegen, dann ist die Bremse schwergängig und kommt kaum zurück. Also es reibt zu stark.
Gibt es hier eine Lösung? Ich bin ratlos...
Danke und VG
Das ist wirklich eng.
Eine 160mm Scheibe ist vermutlich keine echte Alternative.
Was noch gehen könnte, wären NOKON (http://www.nokon.de/html/deutsch/intro.html)s oder evtl. die neuen Elite Links von JAGWIRE (http://jagwire.com/products/v/road_elite_link_brake) an der Stelle zu verlegen.
halsnase
25.10.2014, 18:40
Echt zu blöd... Selbst wenn die Nokons den Winkel mitmachen glaube ich, wird die Reibung zu hoch.
Die Spyre haben auf den Bild einen flacheren Winkel. Also Bremse tauschen? Habt Ihr andere Empfehlungen? CX77?
mochannel25
25.10.2014, 19:53
Die CX77 könnte gehen, da kommt der Zug annähernd parallel zur PM-Aufnahme raus. Die CX77 ist, sagen wir mal, ok. Sie tut meist was sie soll, mit Metallbelägen auch dauerhaft. Überragend ist sie aber nicht.
halsnase
27.10.2014, 11:32
Das ist wirklich eng.
Eine 160mm Scheibe ist vermutlich keine echte Alternative.
Was noch gehen könnte, wären NOKON (http://www.nokon.de/html/deutsch/intro.html)s oder evtl. die neuen Elite Links von JAGWIRE (http://jagwire.com/products/v/road_elite_link_brake) an der Stelle zu verlegen.
St. John,
glaubst Du, die Spyre könnte passen? sie scheint mir höher aufzubauen und einen veränderten Winkel zu haben. Was meinst Du?
Ist nicht ganz eindeutig, weil der Aufnahmewinkel nicht der gleiche ist.
Könnte aber tatsächlich so sein, dass die Spyre die Zugaufnahme etwas flacher hat.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2300
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2240
Kann das aber gerne heute Abend nochmal genau vergleichen.
Scheint bei den aktuellen Rahmen mit innenliegenden Zügen ja schon nicht ganz unwichtig zu sein.
Welcher Rahmen ist das ? Hab ich so noch nie gesehen, m.E. ein Konstruktionsfehler.
halsnase
27.10.2014, 12:05
Super! vielen Dank. Ich habe Deine Vergleiche aufmerksam gelesen, die Spyre wär mir als Alternative auch ganz recht, so lange ich auf mech. Bremse unterwegs bin. Sonst wäre die CX 77 wohl noch passend, die Aufnahme erscheint mir fast parallel.
:daumen: Danke soweit!
halsnase
27.10.2014, 12:12
Ist ein Flyxii Rahmen, FR-602
Du hast wohl recht, entweder hätte der Auslass 7cm früher sein müssen oder der Winkel der Aufnahme etwas zugfreundlicher sein müssen.
Hätte gern die Hy/Rd in Betrieb genommen.
irgendwas
27.10.2014, 14:16
Lasse den Versteller dort weg und setze einen "inline" an den Lenker (Der ist eh nur dazu da,die Grundspannung auf den Zug zu bekommen). Dadurch solltest du noch mit ein wenig mehr Spielraum bekommen. Eventuell muss du einen anderen Anschlag basteln aber ist bestimmt keine große Sache.
Welcher Rahmen ist das ? Hab ich so noch nie gesehen, m.E. ein Konstruktionsfehler.
Nicht, wenn man hydraulische Bremsen nutzt. Ridley X-Night ist auch so konstruiert für Sram und Shimano Hyd.
Gruß
Mirco
Nicht, wenn man hydraulische Bremsen nutzt. Ridley X-Night ist auch so konstruiert für Sram und Shimano Hyd.
Gruß
Mirco
Wenn es ein "Nicht wenn " gibt, ist das m.E. ein Mangel.
Wenn es ein "Nicht wenn " gibt, ist das m.E. ein Mangel.
Sorry aber dann könnte ich auch alle auf Disc basierenden Rahmen als mangelhaft bezeichnen, weil ich dort keine Cantis dranschrauben kann. Ebenso könnte ich auch alle hydraulischen Bremssysteme als mangelhaft bezeichnen, weil ich damit nicht mechanisch Bremsen kann usw.
Ich würde eher sagen, dass bei dem Rahmenset und der zu verwendenden Bremse ein Mangel an Recherche oder Beratung vorlag.
Ridley ist halt ein Beispiel, wo sich die Konstrukteure dafür entschieden haben, dass bei bestimmten Rahmen eben nur hydraulische Bremsen genutzt werden können und bei anderen Rahmen halt beide Typen.
Das gibt es öfters, dass Rahmen speziell für hydraulische Leitungen ausgelegt sind. Das Crossmachine CX01 von BMC gehört meiner Meinung nach auch dazu.
[...]Kann das aber gerne heute Abend nochmal genau vergleichen.[...]
Ich hab mal die Winkel von der verlängerten Zugaufnahme bis zur Befestigungsebene gemessen:
TRP Spyre ca. 25°
SHIMANO CX75/77 ca. 11°
AVID BB7 ca. 18°
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die TRP Hy/Rd zu vermessen.
Ich glaube aber schon, dass der Winkel noch viel steiler ist.
was mir aber auch noch aufgefallen ist, ist die stark unterschiedliche Lage der Zugaufnahmen. Bei der Spyre liegt sie hinter der Befestigungsachse, bei der CX75 liegt sie davor.
Ich werd' das in der nächsten Zeit mal ein wenig genauer erfassen.
Ich bin auch davon überzeugt, dass Giant irgendwann diesen Konstruktionsfehler der Bremssattelaufnahme wieder beseitigt.
Interessantes Bild. Würd' mich interessieren, wie da die Zugführung einer SHIMANO BR-CX77 mit harmoniert.
halsnase
28.10.2014, 08:29
Das gibt es öfters, dass Rahmen speziell für hydraulische Leitungen ausgelegt sind. Das Crossmachine CX01 von BMC gehört meiner Meinung nach auch dazu.
Ich hab mal die Winkel von der verlängerten Zugaufnahme bis zur Befestigungsebene gemessen:
TRP Spyre ca. 25°
SHIMANO CX75/77 ca. 11°
AVID BB7 ca. 18°
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die TRP Hy/Rd zu vermessen.
Ich glaube aber schon, dass der Winkel noch viel steiler ist.
was mir aber auch noch aufgefallen ist, ist die stark unterschiedliche Lage der Zugaufnahmen. Bei der Spyre liegt sie hinter der Befestigungsachse, bei der CX75 liegt sie davor.
Ich werd' das in der nächsten Zeit mal ein wenig genauer erfassen.
Cool, vielen Dank schonmal! Hast Du das ganze Material bei Dir rumfliegen?
Deine Testthreads sind Gold wert. Folgen noch welche mit Hydraulic?
Danke.
Naja, durch die Tests liegt die eine oder andere Bremse hier noch rum. Teilweise sind es auch nur die zwischenzeitlich überarbeiteten Altversionen von TRP und SHIMANO.
Vollhydraulische Bremsen hab ich bisher noch nicht so richtig getestet. Da ist der Aufwand ein Rad damit auszurüsten deutlich komplexer, als mit den Seilzugbetriebenen, da in der Regel die Schaltung mit umgerüstet werden muss.
Einzige Ausnahme ist die Hylex von TRP, die ich an einem Rad mit Lenkerendschaltern kombiniert habe.
Vollhydraulischen Bremsen von SHIMANO oder SRAM werde ich vorerst vermutlich nur an kompletten Testrädern testen können.
Ich bin auch davon überzeugt, dass Giant irgendwann diesen Konstruktionsfehler der Bremssattelaufnahme wieder beseitigt.
Am Giant passen problemlos mechanische und hydraulische,
wird sogar im Ausland so angeboten
halsnase
29.10.2014, 21:54
So könnte es gehen, zwar ohne "Einsteller", aber dir Biegung sieht nicht ganz gesund aus...
halsnase
29.10.2014, 22:12
Hier der direkte Vergleich mit der CX77. Sieht kompatibler aus und ist leichter bedienbar mit dem STI.
halsnase
29.10.2014, 22:18
Das Bild...
halsnase
29.10.2014, 22:19
Kann ich die TRP Scheibe mit der CX77 fahren?
halsnase
29.10.2014, 22:29
Das ist wahrscheinlich der beste Hinweis darauf, dass hier eine hydro-Leitung vorgesehen ist. Das kann ich doch nicht so lassen. Zur Orientierung: 2x Leerkabel für die Schaltung, das freiliegende Kabel an der Seite ist das Bremskabel. Was meint ihr?
Das ist wahrscheinlich der beste Hinweis darauf, dass hier eine hydro-Leitung vorgesehen ist. Das kann ich doch nicht so lassen. Zur Orientierung: 2x Leerkabel für die Schaltung, das freiliegende Kabel an der Seite ist das Bremskabel. Was meint ihr?
Die Aussparung sollte für hyd. als auch mech. Leitungshüllen funktionieren. Sind die anderen Rahmenöffnungen nicht dafür ausgelegt?
bubsches
30.10.2014, 10:46
Die Aussparung sollte für hyd. als auch mech. Leitungshüllen funktionieren. Sind die anderen Rahmenöffnungen nicht dafür ausgelegt?
Sehe ich auch so. Diese Führug ist nicht für Kabel ohne Hülle vorgesehen, welcher Art auch immer. An meinem alten Alu Crux von Specialized sind die Kabel ebenfalls innenverlegt und mit einer durchgehenden Hülle montiert.
Bei der TRP Disc Connect ist ein extrem flexibles Stück dabei, eigentlich für unters Lenkerband gedacht. Aber bei dir wäre so etwas angebracht.
halsnase
30.10.2014, 20:27
Bei der TRP Disc Connect ist ein extrem flexibles Stück dabei, eigentlich für unters Lenkerband gedacht. Aber bei dir wäre so etwas angebracht.
Wie soll ich das denn befestigen? Kleben? Ich wollt das Leerrohr schon nehmen, ich Versuch das mal mit dem Flexrohr, gute Idee
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