Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmenschutzaufkleber - Unterrohr?!
Wie sieht's bei euch aus?
An den Stellen, bspw Sitzrohr oder Steuerrohr, an denen die Züge den Rahmen berühren sind kleine Aufkleber zum Schutz völlig einleuchtend.
Ebenso an der Kettenstrebe, wobei ich sagen muss das mein Type2 Schaltwerk die Kette unglaublich fest im Griff hat und eher eher gelegentlich mit dem Schuh an die Kettenstrebe stoße, aber auch sehr selten...
Wie sieht es aber nun mit Unterrohraufklebern aus, die vor allem gegen Steinschläge schützen sollen?
Habt ihr sowas am CX?
Sinnbringend oder eher -frei?
Am MTB scheint es ja tlw Pflicht zu sein...
sani_1980
22.10.2014, 18:06
Hallo Dot,
nach den ersten Abfahrten mit meinem neuen Crosser habe ich mir auch Gedanken gemacht und wollte am Unterrohr, etc. (Lack)schutzfolie anbringen.
Ausgesucht habe ich mir seinerzeit diese Folie von 3M (transparent-glanz, ggf. bei Mattlack "optisch fragwürdig"):
http://www.amazon.de/dp/B0017SBH10/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=MMF1KFM88RFV&coliid=I1WYJZ24F789QW
Da ich die Bestellung immer wieder rausgeschoben habe, habe ich bis heute keine zusätzliche Folie am Rahmen. Trotz mehrfacher steiniger Abfahrten habe ich noch keine Steinschläge erkennen können. Ist ggf. auch ein Thema der Lackqualität. Ob die nun an meinem Scott CX Team besonders gut ist kann ich nicht einschätzen.
Der Rahmen ist aus Alu. Demnach sind Steinschläge nur ein Optikfehler. Ob du mit einem "Optikfehler" leben kannst, musst du selber entscheiden.
Rost sollte je keiner entstehen. Korrosion...naja...schon, aber da muss der Lack ja komplett runter...
MfG, Sani
P.S.:
Für die Gewichtsfanatiker ein Punkt: Die Folie wiegt ja auch ein paar Gramm.
Bei einem Alu-rahmen würde ich wahrscheinlich aus Gewichtsgründen auch verzichten... ;)
Habe ich natürlich nicht erwähnt, aber es geht um den expliziten Einsatz von Carbon.
Mein Hardtail hat Standard mäßig soetwas, braucht man aber nicht. In meinen Augen völlig überflüssig. Wenn der Rahmen nichtmals Steinschläge ab kann, hätte es kein Geländerad werden sollen.
mit den jahren kommen halt die einschläge in der pulverung oder dem eloxal - das ist so
entweder passt das dann schon zum rad und ist ok, eh kaum sichtbar
oder du nimmst z.b. vorbeugend elefantenvorhaut (car wrap folie für den ladebereich). mir wärs egal am unterrohr, die folie ist aber auch sehr gut als leichter kettenstrebenschutz
Gesendet vom Telefon
Don Vito Campagnolo
23.10.2014, 07:29
Meist entsteht so schnell ein schützendes Medium Namens "Dreckschicht" auf dem Unterrohr, dass die paar Steinschläge die es hier so gibt gut abgefangen werden.
:party:
Meist entsteht so schnell ein schützendes Medium Namens "Dreckschicht" auf dem Unterrohr, dass die paar Steinschläge die es hier so gibt gut abgefangen werden.
:party:
:D
Am Rennrad hab ich eine Folie auf der Unterseite des Unterohrs aufgezogen, ja. Wegen dem Splitt, den man im Winter so auf den Radwegen findet.
An den Crossrädern hab ich nichts. Wie gesagt wurde, ist eh oft eine Dreckschicht drauf und ausserdem sind CX-Rennen eh oft auf dem Feld, also durch tiefes, weiches Gelände. Dort hat es nicht wirklich Steinchen, die an das Unterrohr geschleudert werden können. ;)
Und wenn schon. Bei mir sind Crossräder Renngeräte. Die werden eh alle paar Jahre ersetzt und die einte oder andere Schramme oder Lackschaden am Rahmen gehören dazu.
Unter Fotografen die mit Leicas fotografieren würde man dem "Patina" sagen...:rolleyes:
Meist entsteht so schnell ein schützendes Medium Namens "Dreckschicht" auf dem Unterrohr, dass die paar Steinschläge die es hier so gibt gut abgefangen werden.
:party:
:D
...sieht ja bei mir nicht anders aus, vor allem bei dem derzeitigen Wetter.
Und am Ende teile ich jede geschriebene Meinung.
Vllt stellt sich meine Situation etwas gesondert dar, denn hier im, eigentlich schönen mittel-Thüringen, indem der Radsport nahezu ausgestorben scheint und RR genau wie CX-fahrer als absolut selten gelten, gibt es nun einmal enorm viel Kalkgestein. Und das speziell hier im schönen Jena, nähe Dornburg, wo demnächst ein Rennen der Bioracer Cross Challenge gefahren wird.
Nun ist das hier kein Splitt, sondern hat die Körnung von Kies und darauf fährt es sich beschi*#en, da kann man sogar froh sein wenn noch ein wenig nasses Laub darauf liegt.
....und es kommt eben doch gelegentlich dazu, dass ein derartiger Gesteinsbrocken in Richtung UR fliegt.
Lohnt da eine derartige Folie oder lieber eine andere Rute suche und mehr Straße fahren?
Da ich mich ja schon ein wenig umgeschaut habe, offenbart sich mir nun die Problematik das es wohl keine Folie in transparent-matt gibt...
Don Vito Campagnolo
24.10.2014, 07:34
... hier im, eigentlich schönen mittel-Thüringen, indem der Radsport nahezu ausgestorben scheint ...
Und ich dachte der Landstrich sei sogar komplett ausgestorben ... :D (Sorry, der musste sein - war eine zu gute Vorlage!)
... Lohnt da eine derartige Folie oder lieber eine andere Rute suche und mehr Straße fahren?...
Naja, den Gedankengang verfeinert könnte man das Crossen auch ganz sein lassen und nur auf der Straße fahren - ist auch nicht die Lösung.
Also wenn der Untergrund so speziell ist dass es stets und ständig am Unterrohr knallt, dann ist eine Schutzfolie natürlich eine gute Idee.
... Da ich mich ja schon ein wenig umgeschaut habe, offenbart sich mir nun die Problematik das es wohl keine Folie in transparent-matt gibt...
Da würde ich mal gucken, ob vielleicht ein Betrieb bei dir in der Nähe ist, der Fahrzeuge in Folie wickelt (die meisten Taxen und viele andere Firmenwagen werden ja heute nicht mehr aufwändig lackiert sondern nur foliert): Da gibt es dann alle möglichen Farben und Oberflächen und vor allem reichlich Abschnitte die im Müll landen - für ein, zwei Taler in die kaffeekasse lässt sich da bestimmt was finden.
Kurbelfritz
24.10.2014, 09:43
Ich hab irgendwo mal gelesen (super Quellenangabe, nicht wahr), das das Schützen eines Carbon-UR mit Folie nicht optimal sei: bei einem ungeschützen Rohr erkennt man den heftigen Steineinschlag am beschädigten Lack und kann so den Rückschluß auf eine Strukturbeschädigung des Carbons ziehen. Mit Folie kann das deutlich schwerer erkennbar sein, da der Lack ja nicht absplittern kann.
Und ich dachte der Landstrich sei sogar komplett ausgestorben ... :D (Sorry, der musste sein - war eine zu gute Vorlage!)
Naja, den Gedankengang verfeinert könnte man das Crossen auch ganz sein lassen und nur auf der Straße fahren - ist auch nicht die Lösung.
Also wenn der Untergrund so speziell ist dass es stets und ständig am Unterrohr knallt, dann ist eine Schutzfolie natürlich eine gute Idee.
Da würde ich mal gucken, ob vielleicht ein Betrieb bei dir in der Nähe ist, der Fahrzeuge in Folie wickelt (die meisten Taxen und viele andere Firmenwagen werden ja heute nicht mehr aufwändig lackiert sondern nur foliert): Da gibt es dann alle möglichen Farben und Oberflächen und vor allem reichlich Abschnitte die im Müll landen - für ein, zwei Taler in die kaffeekasse lässt sich da bestimmt was finden.
Völlig i.O. ich kann es ja verstehen....
abgesehen vom "Leuchtturm des Ostens" wie es ja vor einigen Jahren so schön hieß, und damit ist Jena gemeint, wir haben immerhin über 25.000 Studenten, geht hier nicht viel (wenn man Weimar und Erfurt ausklammert) :D
Mille Grazie an den Don :daumen: für diese exzellente Idee! Werde mich gleich mal umhören, zur not muss es dann doch matte carbon-folie werden.
bubsches
24.10.2014, 12:32
Ich habe das Unterrohr foliert an allen Crossern. Nicht wegen der Steinschläge, sondern eher wegen Ästen und Treppen, die man springend oder hüpfend hinter sich lässt. Die einzigen Räder, bei denen es keinen Sinn macht, sind Ridleys eloxierte Alu-Rahmen, der Lack ist nicht zu toppen.
Wenn ich Gewicht sparen will, mache ich einen Bogen um mein "belgischen Meeresfrüchte".:D
... Treppen, die man springend oder hüpfend hinter sich lässt.
Wenn du da mit dem Rahmen aufsetzt, dann würde ich dir wirklich raten, den Crosser in solchen Situationen zu schultern. :eek:
Wenn man an einer Stelle aufsetzen würde, dann wohl an der Kurbel (grosses Kettenblatt... ;)
bubsches
24.10.2014, 22:14
Wenn du da mit dem Rahmen aufsetzt, dann würde ich dir wirklich raten, den Crosser in solchen Situationen zu schultern. :eek:
Wenn man an einer Stelle aufsetzen würde, dann wohl an der Kurbel (grosses Kettenblatt... ;)
Ja, das stimmt. Aber dünne Baumstämme, Planken und Äste hätten mir das Unterrohr ohne den Aufkleber gut geschrammt. Aber wie einer hier schrieb, eigentlich ist es ja unnötig. Ich habe mich nur öfter mal über mein altes Canyon RR aufgeregt, da dort im Unterrohr fieses Lackplatzer entstanden sind, seitdem klebe ich.
Oliver Radfahrer
25.10.2014, 08:26
Hallo,
An meinem neuen Mares CX ist ein Aufkleber schon ab Werk aufgeklebt.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
talybont
26.10.2014, 13:58
Hallo,
An meinem neuen Mares CX ist ein Aufkleber schon ab Werk aufgeklebt.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Aber nur an der Kettenstrebe, oder? Ansonsten habe ich nichts gefunden.
Erste Klasse!
26.10.2014, 21:15
Schau mal unter Börse. Let there be cross :doppeltop:
Oliver Radfahrer
28.10.2014, 20:06
@talybont
Es sind zusätzlich Aufkleber an allen Kabel Kontaktstellen und das gesamte unterrühren ist angeklebt. 5971
Gesendet von iPad mit Tapatalk
ich hab mich jetzt dazu entschieden, nachdem ich den ersten Kratzer im lack entdeckt habe, dass ich unterrohe genau wie Kettenstrebe abkleben werde und das in Verbindung mit anderen Aufklebern die das Rad eh noch bekommt.
mal schauen wie es wird.
Danke euch für die Beiträge!!!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.