Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testtagebuch CHALLENGE Baby Limus
Heute hab' ich ein Päckchen aus Italien bekommen.
Drin war ein Haufen Gummi.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=3204
Demnächst mehr dazu.
Die Ankündigung des Tests mit weiteren Details zu CHALLENGEs Baby Limus ist im Portal online: http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/challenge-baby-limus-im-cx-sportde-test
http://www.cx-sport.de/sites/default/files/CHALLENGE BabyLimus-020.jpg
Don Vito Campagnolo
23.10.2014, 10:13
Cool. Sobald ich genug Erfahrungs-km mit meinem Reifenfuhrpark (Chicane, Fango und Limus T.E. als Tubular und Grifo als Open) zusammen habe werde ich mal mal ein paar Zeilen dazu schreiben. Damit hätten wir ja fast die gesamte Challenge-Palette abgedeckt. :)
Interessant! :daumen:
Bin gespannt auf Fahrerfahrungen, vor allem mit dem Collé.
Werde nach der CX-Rennsaison mal den Grifo XS fürs Frühlings- und Sommertraining kleben. Hab noch einen Satz rumliegen zuhause...
Die Testfahrten mit dem Schlauchreifen werden noch etwas warten müssen. Erstmal muss ich sie ja kleben und da ich damit noch keine Erfahrung habe, werd' ich das natürlich mit der notwendigen Ruhe und Sorgfalt machen. Und wenn sie dann geklebt sind, muss ich mich auch erst an die niedrigen Luftdrücke herantasten.
Zu den Open Tubular werd' ich aber sicher in den nächsten Tagen schon was schreiben können.
Hier halte ich mich an die CHALLENGE Empfehlung (http://www.challengetech.it/public/sitemin/MOUNTING_INSTRUCTIONS_1.pdf)und werde die Faltreifen am Anfang mit Butylschläuchen einfahren und erst nach einiger Zeit auf Latex wechseln.
Die Montage der Reifen auf meine NOTUBES CREST-Felgen lief besser als erwartet. Sie mussten zwar auch mit Nachdruck davon überzeugt werden über die Felgenkante zu rutschen, aber das ging auch nicht schwerer als mit anderen neuen Reifen.
Mit 4-5 bar Reifendruck wurden die Mäntel in den Felgensitz gepresst, was durch markantes mehrfaches "Ploppen" gut zu hören war.
Wolkenlos
23.10.2014, 13:12
Die Testfahrten mit dem Schlauchreifen werden noch etwas warten müssen. Erstmal muss ich sie ja kleben und da ich damit noch keine Erfahrung habe, werd' ich das natürlich mit der notwendigen Ruhe und Sorgfalt machen. Und wenn sie dann geklebt sind, muss ich mich auch erst an die niedrigen Luftdrücke herantasten.
Zu den Open Tubular werd' ich aber sicher in den nächsten Tagen schon was schreiben können.
Hier halte ich mich an die CHALLENGE Empfehlung (http://www.challengetech.it/public/sitemin/MOUNTING_INSTRUCTIONS_1.pdf)und werde die Faltreifen am Anfang mit Butylschläuchen einfahren und erst nach einiger Zeit auf Latex wechseln.
Die Montage der Reifen auf meine NOTUBES CREST-Felgen lief besser als erwartet. Sie mussten zwar auch mit Nachdruck davon überzeugt werden über die Felgenkante zu rutschen, aber das ging auch nicht schwerer als mit anderen neuen Reifen.
Mit 4-5 bar Reifendruck wurden die Mäntel in den Felgensitz gepresst, was durch markantes mehrfaches "Ploppen" gut zu hören war.
Hallo St. John,
Hast Du die Faltreifen auf die Crest Felge mit dem Reifenhebel aufgezogen?
Bin die Challenge XS von Anfang an mit Latex gefahren!
Gruss.
Nein, hab inzwischen aber schon Einiges an Übung, die Reifen mittels der Kraft der Finger über die Kante der Crest zu wuchten. Ich kann aber gut verstehen, dass man dazu am liebsten Hebel nutzen möchte.
Don Vito Campagnolo
23.10.2014, 14:18
Die Dinger gehen im Neuzustand echt sehr sehr stramm auf die Felge. Da ist es schon keine schlechte Idee nicht gleich einen Latex-Schlauch einzuquetschen, zumal die Latex-Schläuche im leicht aufgepumpten Zustand sehr schnell einen Durchmesser annehmen der leicht über dem des reifens liegt - macht die Sache nicht einfacher.
Ich habe meine Grifo-Clincher erstmal komplett ohne Schlauch montiert, da kann man dann bedenkenlos mit dem Montierhebel nachhelfen. Dann noch ein bis zweimal runter- und wieder raufhebeln und schon ist der Reifen ein wenig vorgereckt, dann kann man es auch ohne Butyl-Einfahrzeit wagen den Latex-Schlauch zu montieren.
talybont
23.10.2014, 17:34
Guter Tipp mit der schlauchlosen Vormontage!!
Also meine ja erst kürzlich Erfahrung mit dem Clincher-Grifo's war eigentlich durchweg positiv, was das aufziehen angeht.
HR wie VR mit Latex-Schläuchen und Hebeln auf die Felge gepresst, hat nicht länger gedauert als mit Butyl, obwohl es meine ersten Latex-Schläuche sind.
Ich dächte gelesen zu haben, man pump Latex-Schläuche nicht an? :confused:
mochannel25
23.10.2014, 20:36
Also meine ja erst kürzlich Erfahrung mit dem Clincher-Grifo's war eigentlich durchweg positiv, was das aufziehen angeht.
HR wie VR mit Latex-Schläuchen und Hebeln auf die Felge gepresst, hat nicht länger gedauert als mit Butyl, obwohl es meine ersten Latex-Schläuche sind.
Ich dächte gelesen zu haben, man pump Latex-Schläuche nicht an? :confused:
Meine ersten Latexschläuche waren ein echter Kampf. Hat nicht lange gedauert, die und den Mantel draufzuwürgen, ich hab dabei auch nichts eingeklemmt. Dann die Schläuche in den Mantel zu bekommen, ohne sie beim Aufpumpen einzuklennen war aber eine Qual.
Wolkenlos
23.10.2014, 21:09
Guter Tipp mit der schlauchlosen Vormontage!!
Hallo,
den Gedanken hatte ich auch bei meinem 29er mit Crest Felgen u. Conti Schlappen,hab ihn wegen meiner Faulheit verworfen,dafür habe ich 2 Challenge Latex geschrottet:D
Gruss.
Wolkenlos
23.10.2014, 21:12
Meine ersten Latexschläuche waren ein echter Kampf. Hat nicht lange gedauert, die und den Mantel draufzuwürgen, ich hab dabei auch nichts eingeklemmt. Dann die Schläuche in den Mantel zu bekommen, ohne sie beim Aufpumpen einzuklennen war aber eine Qual.
..Egal was andere denken,aber ich pumpe jeden Schlauch an.
Gruss.
mochannel25
23.10.2014, 21:55
..Egal was andere denken,aber ich pumpe jeden Schlauch an.
Gruss.
Hab ich auch mal versucht. Ging noch schlechter. Dann hätte ich ihn am Horn eingeklemmt. Muss man ja aber zum Glück nicht jeden Tag machen.
Don Vito Campagnolo
24.10.2014, 07:25
Ich dächte gelesen zu haben, man pump Latex-Schläuche nicht an? :confused:
So frisch entfaltet aus der Packung ist es aber auch schwierig den Schlauch unverdreht in den Reifen zu bekommen, daher sind ist ein klein wenig Luft schon hilfreich um ihn in Form zu bekommen. Nur eben nicht zuviel, dann ist er halt gleich "oversized".
So frisch entfaltet aus der Packung ist es aber auch schwierig den Schlauch unverdreht in den Reifen zu bekommen, daher sind ist ein klein wenig Luft schon hilfreich um ihn in Form zu bekommen. Nur eben nicht zuviel, dann ist er halt gleich "oversized".
Soll das im Klartext heißen dass man Latex nicht überdehnen darf?
Ich kann ja auf pumpen bis die Form stimmt und dann wieder ablassen.
Mein letzter war innen so angeklebt dass ich schon etwas mehr Druck brauchte damit der in Form kam.
Los Vannos
24.10.2014, 08:17
Cool. Sobald ich genug Erfahrungs-km mit meinem Reifenfuhrpark (Chicane, Fango und Limus T.E. als Tubular und Grifo als Open) zusammen habe werde ich mal mal ein paar Zeilen dazu schreiben. Damit hätten wir ja fast die gesamte Challenge-Palette abgedeckt. :)
Den Fango hab ich mir in Tubular auch grad zugelegt,
und den Grifo fahr ich als Clincher jetzt auch schon die zweite Saison.
Okay, letzte Saison erst gegen Ende, aber immerhin hab ich damit jetzt einige Km weg.
Der Grifo ist kein All-Rounder in dem Sinne, aber Challange sagt ja auch, das es ein reiner "Trocken"-Reifen ist. Dem kann ich nur beipflichten. Hab auf schmierigen bzw. glitschigen Passagen schon so meine Probleme gehabt. Einmal ein Doppelsturz mit Verletzung der Hand auf einer seitlich abfallenden Kurve (war angefeuchtet und sehr rutschig) aber auch so auf Rampen die mit feuchten und weichem Gras bedeckt sind, da kommt er schnell an seine Grenzen.
Anders herum hab ich trockenen nur gute Erfahrungen mit dem Grifo. Da spielt er seine Stärken aus und macht richtig Spaß.
Eigentlich wollte ich gestern die erste Testfahrt mit den Open Pro machen, aber dann lag die Tücke mal wieder im Detail. Hatte aber nichts mit den Reifen zu tun, sondern mit dem Geschwindigkeitssensor GSC 10 meines GARMIN Edge. Der wollte partout nicht mehr den Speichenmagneten erkennen.
Hab die Batterie gewechselt, alle möglichen und unmöglichen Positionen des Sensorärmchens ausprobiert und nach drei verschiedenen Magneten endlich eine Paarung gefunden, die funktioniert. Keine Ahnung, warum das so kompliziert war. Hab den Sensor an drei Rädern verbaut und noch nie Probleme gehabt.
Danach war mein Zeitfenster leider zu klein.
Aber heute Abend hab ich mir fest vorgenommen die erste Runde zu drehen.
Inzwischen hab ich auch die empfohlenen Verkaufspreise für die Reifen:
Baby Limus 33 tubular T.E. (Schlauchreifen): € 95,-
Baby Limus 33 tubular (Schlauchreifen): € 85,-
Baby Limus 33 open tubular (Faltreifen): € 62,-
Don Vito Campagnolo
24.10.2014, 09:24
Ich kann ja auf pumpen bis die Form stimmt und dann wieder ablassen.
Ja klar, so geht es auch.
Den Fango hab ich mir in Tubular auch grad zugelegt,
und den Grifo fahr ich als Clincher jetzt auch schon die zweite Saison.
Der Fango ist ein super Allrounder, da wirst du viel Freude dran haben.
Der Grifo ist bei feuchten Bedingungen imho zumindest eine Schulnote besser als der Conti Cyclocross Race den ich vorher auf den Clincher-Laufrädern hatte. Beide ähnlich dezentes Profil, aber vielleicht liegt es auch an der Gummimischung. Ok, preislich liegt auch einiges zwischen den beiden Reifen.
Los Vannos
24.10.2014, 09:48
...sondern mit dem Geschwindigkeitssensor GSC 10 meines GARMIN Edge. Der wollte partout nicht mehr den Speichenmagneten erkennen.
...
Du weißt aber schon, das der Garmin auch ohne Sensor läuft. ;):D
Ich fahre nur am TT Bike mit Sensor. Am CX allein deshalb schon nicht, da ich durch Matsch und Geäst usw. schon etliche Probleme damit hatte. Zuletzt ist mir durch einen Ast der kleine Arm vom Sensor abgerissen.
...
Der Fango ist ein super Allrounder, da wirst du viel Freude dran haben.
Der Grifo ist bei feuchten Bedingungen imho zumindest eine Schulnote besser als der Conti Cyclocross Race den ich vorher auf den Clincher-Laufrädern hatte. Beide ähnlich dezentes Profil, aber vielleicht liegt es auch an der Gummimischung. Ok, preislich liegt auch einiges zwischen den beiden Reifen.
Wie gut ist der Fango denn im Matsch? Bzw. erhoff ich mir natürich, das er da nicht ganz so schnell an seine Grenzen stößt.
Und der Conti Speed ist ja auch eher was für Eis und glatte Böden, aber halt trocken. Da finde ich den Grifo schon deutlich griffiger, was zumindest das Kurvenverhalten angeht.
Klar, weiß ich das. Aber der Sensor ist am Rad und hat mit dem anderen Laufradsatz ja auch problemlos funktioniert.
Also wollte ich das mal eben schnell in Ordnung bringen ...
Don Vito Campagnolo
24.10.2014, 10:35
Und der Conti Speed ...
Ich hatte den Race, nicht den Speed.
Wie gut ist der Fango denn im Matsch? Bzw. erhoff ich mir natürich, das er da nicht ganz so schnell an seine Grenzen stößt. ...
Naja, Wunder darfst du auch nicht erwarten. Der Name "Fango" ist vielleicht ein bisschen irreführend weil es eben ein Allrounder und kein Matsch-Spezialist ist, dafür hat Challenge ja noch den Limus im Angebot.
Aber wenn man jetzt "einen Reifen für alles" sucht, dann ist man im Challenge-Sortiment mit dem Fango imho am besten bedient.
Los Vannos
24.10.2014, 11:04
Klar, weiß ich das. Aber der Sensor ist am Rad und hat mit dem anderen Laufradsatz ja auch problemlos funktioniert.
Also wollte ich das mal eben schnell in Ordnung bringen ...
Eigentlich doof, wenn man sich dann so rein versteift...ich kenn das selber.
Und schwupps ist es zu spät fürs eigentliche Vorhaben. :o
Los Vannos
24.10.2014, 11:11
Ich hatte den Race, nicht den Speed.
Hatte ich zu spät "realisiert" :D
Den Race bin ich selber noch nicht gefahren, aber wenn er sich vom Ding her nicht groß vom Speed unterscheidet (außer Profil) läuft er bestimmt auch etwas schwergängiger als die Challange überhaupt.
Aber das merkt man ja auch, wenn man die Beiden Reifen mal so mit der Hand abtastet. Das Gummi von Conti lässt sich schwerer verbiegen, als das der Challange (also mit Naturflanke)
Naja, Wunder darfst du auch nicht erwarten. Der Name "Fango" ist vielleicht ein bisschen irreführend weil es eben ein Allrounder und kein Matsch-Spezialist ist, dafür hat Challenge ja noch den Limus im Angebot.
Aber wenn man jetzt "einen Reifen für alles" sucht, dann ist man im Challenge-Sortiment mit dem Fango imho am besten bedient.
Ja klar, der Limus ist für reines Schmoddern da, aber genau deshalb frag ich auch lieber nach den Eigenschaften vom Fango grad bei solchen Bedingungen.
Ich fahre lieber mit nem Allrounder herum, da es selten vorkommt, das ich durchgehend im Schlamm rumspiele. und dafür hab ich schon einen guten und sehr günstigen Reifen.
Mal kucken was der Baby-Limus dann so alles kann. Bin auf St. Johns Ergebnisse gespannt
Fahre seit Anfang des Jahres auch an allen Rädern mit den GSC10, hatte hoc keine Probleme, an keinem der vier Räder... Manchmal scheitert es leider an Kleinigkeiten.
Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen und sicher kann das ganze auch inline recherchiert werden, aber Erfahrungen sind mit doch lieber:
Wie lassen sich die Challenge Reifen denn charakterisieren?
Limus - allrounder?
Fango - schlammige Terrain?
Grifo - trockenes Terrain?
Letzteren fahre ich derzeit und kann nur bestätigen das tiefer Schlamm und sehr nasses Laub auch grenzwertige Erfahrungen machen musste, HR ohne Grip... unangenehm und einmal hätte es mich fast gepackt. Wobei hingegen positiv anzumerken ist, dass dich der Reifen unglaublich gut auf Asphalt und feinem Untergrund fährt! Bin gefühlt schneller als mit dem RR und Tempo 50 aufwärts, in der Ebene ohne Probleme möglich und "haltbar".
Don Vito Campagnolo
24.10.2014, 12:21
Wie lassen sich die Challenge Reifen denn charakterisieren?
Grifo XS und Chicane: Beide in der Mitte Diamantprofil und Stollen an den Seiten. XS wie der normale Grifo flache Stollen, Chicane Stollen wie der Limus, also bei Kurvenfahrt auf weichen Böden im Vorteil. Trockene, griffige Böden.
Grifo: Niedrige Stollen, Allrounder für trockenere Bedingungen.
Fango: Etwas ausgeprägtere Sollen, echter Allrounder.
Limus: Gröbere Stollen für weiche, schlammige Böden.
Auf der Challenge-Seite gibt es eine unfangreiche Beschreibung (nur auf englisch) wo dann auch noch auf Schnee, Eis, gefrorene und sandige Böden eingegangen wird und jeweils Empfehlungen (mit Alternativ-Option) gegeben werden.
Grifo XS und Chicane: Beide in der Mitte Diamantprofil und Stollen an den Seiten. XS wie der normale Grifo flache Stollen, Chicane Stollen wie der Limus, also bei Kurvenfahrt auf weichen Böden im Vorteil. Trockene, griffige Böden.
Grifo: Niedrige Stollen, Allrounder für trockenere Bedingungen.
Fango: Etwas ausgeprägtere Sollen, echter Allrounder.
Limus: Gröbere Stollen für weiche, schlammige Böden.
Auf der Challenge-Seite gibt es eine unfangreiche Beschreibung (nur auf englisch) wo dann auch noch auf Schnee, Eis, gefrorene und sandige Böden eingegangen wird und jeweils Empfehlungen (mit Alternativ-Option) gegeben werden.
Hervorragend!
abermals, mille Grazie! :D
Wäre mir persönlich zu teuer für jeden Untergrund einen anderen Reifen aufzuziehen und was da für zeit drauf geht.... ;)
Schreit nach einem Fango tubeless für den kommenden CarbonLRS!
talybont
24.10.2014, 13:00
Wenn mit jetzt noch jemand was zur Performance im Vergleich zu Clement sagen könnte?
Don Vito Campagnolo
24.10.2014, 13:11
Wenn mit jetzt noch jemand was zur Performance im Vergleich zu Clement sagen könnte?
Da bin ich raus, bin noch keine Clement gefahren.
Los Vannos
24.10.2014, 13:26
Hervorragend!
abermals, mille Grazie! :D
Wäre mir persönlich zu teuer für jeden Untergrund einen anderen Reifen aufzuziehen und was da für zeit drauf geht.... ;)
Schreit nach einem Fango tubeless für den kommenden CarbonLRS!
Na ja, es soll ja auch möglich sein, sich mehrere LRS zuzulegen.
Ich mach es so.
Fürs Rennen Tubular (2 LRS - der 2. ist aber noch in Planung):
1x Allrounder für eher trockene Verhältnisse (momentan Tufo Flexus Primus)
1x Allrounder für eher gemischte Verhältnisse (zukünftig Challange Fango)
Fürs Training Clincher (2 LRS):
1x breite Felge mit verschiedenen Reifen - Umbau keine 5 Min. (von Grifo über RaRa zu CX-Pro)
1x schmale Felge für Straßenbereifung
Dafür hab ich aber jetzt auch kein Schlechtwetter-Renner mehr. Ich konnte somit ein ganzes Rad abschaffen und eben gegen nur einen zusätzlichen Laufradsatz umtauschen.
Schreit nach einem Fango tubeless für den kommenden CarbonLRS!
Wenn schon Carbon LRS, dann bitte Schlauchreifen... :o ;)
Grundsätzliche Frage meinerseits: Wie sieht es eigentlich mit der Seitenwand eines Challenge aus. Ich habe schon von vielen gehört und auch gesehen, dass die Seitenwende des Schlauchreifens bald dreckig und schmuddelig werden...
Was macht ihr dagegen, rsp. kann man auch wie bei einem Dugast Aquasure auftragen um das Problem zu umgehen?
hagenpegnitz
24.10.2014, 23:05
Wie sieht es denn mit der Verarbeitung der beiden schlauchreifen aus
hab nen grifo und nen limus und der limus aber mal sowas von schlecht genäht
normalerweise müsste man den Reifen den Kollegen von challenge um die Ohren klatschen, dafür auch noch Geld zu verlangen
die Performance ist leider auch nicht so wie erwartet
bin bisher rara hinten und roro vorne gefahren allerdings als clincher und da muss ich sagen war der Grip wesentlich besser
egal welcher Untergrund
bin da beim grifo auch nicht so bei euch
beim harten Untergrund, da taugt der bei mir nix , eher leicht weicher waldboden
auf harten Untergründen produziert er keinen grip
werde beide reifen wohl in naher Zukunft durch roro und rara in schlauchreifen Version ersetzen
So, erste Testfahrt ist getan.
Wobei es eher weniger Test war und mehr Fahrt. Nightride mit gut 3 bar, damit ich mir nicht direkt auf der ersten Tour den ersten Durchschlag an einer übersehenen Wurzel oder Kante hole.
Die 3 bar sind definitiv zu viel. Läuft gut, auch auf Asphalt. Verhält sich aber beim Freihändigfahren etwas ungewöhnlich. Liegt evtl. daran, dass er teilweise von den tieferen kleinen Stollen auf die hohen äußeren kippt. Fühlt sich irgendwie nicht so gut an. Merkt man sonst aber eigentlich nichts von.
Gripp im Matsch war ok und auf trockenem Geläuf sowieso.
Mir scheint, dass er eingesammelten Matsch auch schnell wieder los wird.
Achso, zum Thema Schmutz auf der Seitenwand kann ich bestimmt morgen was sagen. Jetzt ist es zu dunkel. Sollte aber ordentlich Matsch abgekriegt haben.
Bin gespannt, wie er sich bei angepassteren Drücken verhält.
Wenn schon Carbon LRS, dann bitte Schlauchreifen... :o ;)
Grundsätzliche Frage meinerseits: Wie sieht es eigentlich mit der Seitenwand eines Challenge aus. Ich habe schon von vielen gehört und auch gesehen, dass die Seitenwende des Schlauchreifens bald dreckig und schmuddelig werden...
Was macht ihr dagegen, rsp. kann man auch wie bei einem Dugast Aquasure auftragen um das Problem zu umgehen?
...naja, tubeless = schlauchlos
dachte ich zumindest... ;)
5890
Also meine Seitenwand ist schwarz ;)
...war heute 60km unterwegs, allerdings viel Straße, da der grifo im Matsch einfach kaum greift und dann endet die Fahrerei in totalem geeier - bestimmt gut fürs Gleichgewicht. Man haut sich den Dreck nur so um die Ohren, wenn das HR am durchdrehen ist und der Reifen kommt sehr viel Dreck mit.
Aber Spaß hat es dennoch gemacht! :D
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Don Vito Campagnolo
25.10.2014, 09:26
Grundsätzliche Frage meinerseits: Wie sieht es eigentlich mit der Seitenwand eines Challenge aus. Ich habe schon von vielen gehört und auch gesehen, dass die Seitenwende des Schlauchreifens bald dreckig und schmuddelig werden...
Was macht ihr dagegen, rsp. kann man auch wie bei einem Dugast Aquasure auftragen um das Problem zu umgehen?
Die Seitenwand ist ja aus Polyester-Material, d.h. aufgrund der hellen Farbe sieht man zwar jeden Dreck, aber er geht auch recht ordentlich wieder ab.
Wenn ich meinen Crosser mal wieder auf Hochglanz bringe kommt für den groben Schmutz zuerst der Wasserschlauch dran (das weicht hartnäckig haftenden Dreck gut an), anschließend ein Eimer warmes Wasser mit Autoshampoo und Schwamm - wenn man damit ein bisschen auf der Seitenflanke rumrubbelt ist sie danach wieder chico.
Anders könnte das bei meinem Limus Team-Edition seit: Der hat ja eine vorimprägnierte Baumwollkarkasse. Evtl. hat der morgen seinen ersten Einsatz, dann bin ich da auch etwas schlauer.
Wie sieht es denn mit der Verarbeitung der beiden schlauchreifen aus
hab nen grifo und nen limus und der limus aber mal sowas von schlecht genäht
Alle 3 Modelle die ich habe waren bei der Verarbeitung "unauffällig", nix zu bemäkeln.
Bin gespannt, wie er sich bei angepassteren Drücken verhält.
Da geht schon noch was. Ich bin meist mit 2 bar vorn und 2,2 bar hinten unterwegs; ein bisschen geschmeidig sollte man dann aber auf dem Rad sitzen.
Thema Schmutzempfindlichkeit der hellen SuperPoly Seitenwände:
Nach der Fahrt:
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=5892&stc=1&d=1414226500
Nach dem Absprühen mit Wasserstrahl (kein Hochdruck):
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=5893&stc=1&d=1414226500
Und nach dem anschließenden schnellen Rüberreiben mit Bürste oder Schwamm:
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=5894&stc=1&d=1414226500
Also, zumindest mit dem gestern vorhandenem Matsch, kein Thema.
Heute nicht gefahren, sondern den halben Nachmittag im Werkstattkeller verbracht.
Unter anderem auch die Schlauchreifen-Felgen angeraut und gründlich gesäubert und danach die erste Lage Kleber auf Reifen und Felgen aufgebracht. Ist ganz schön zeitintensiv - hab' dafür fast eineinhalb Stunden gebraucht.
Heute haben sich die Open Tubular im dritten Lauf des Jos Feron Cups in Reuver (NL) gut geschlagen. Hauptproblem des Kurses war es, immer genug Gripp zu haben. Der teils matschige, teils sandige Kurs passte eigentlich ganz gut zu dem Profil. Das Hinterrad ging zwar immer mal wieder weg, hat sich aber sehr schnell wieder gefangen und wieder gut gepackt.
Ich hatte mit ca. 2,5bar definitiv zu viel Druck drauf, hab mich aber wegen der doch häufigen Wurzeln und den Butylschläuchen nicht getraut weiter runter zu gehen.
In den nächsten Tagen wird aber sowieso auf Latex umgerüstet, dann geht der Druck sicher nochmal etwas runter.
Achso, noch ne Anmerkung, bevor ich das vergesse:
Auf rutschig nassem Asphalt sind sie nicht schön zu fahren, da kommen sie in der Kurve extrem schnell an ihre Haftungsgrenze, was bei dem Profil allerdings auch nicht verwundert.
Zu den Schlauchreifen:
Das zweite Einkleistern ging dann schon etwas schneller - hab gut ne dreiviertel Stunde gebraucht.
Los Vannos
26.10.2014, 19:07
Heute nicht gefahren, sondern den halben Nachmittag im Werkstattkeller verbracht.
Unter anderem auch die Schlauchreifen-Felgen angeraut und gründlich gesäubert und danach die erste Lage Kleber auf Reifen und Felgen aufgebracht. Ist ganz schön zeitintensiv - hab' dafür fast eineinhalb Stunden gebraucht.
....
Zu den Schlauchreifen:
Das zweite Einkleistern ging dann schon etwas schneller - hab gut ne dreiviertel Stunde gebraucht.
Ist ja klar, Du machst es das erste mal - da hat es sich bei jedem von uns etwas hingezogen.
Aber wenn du erstmal weißt, wie es wirklich geht, solltest du in 1-2 Std. mit dem Thema durch sein (beide Reifen)
Ich mach übrigens die 3 Lagen gleich hintereinander.
Sprich kurz anziehen lassen und dann auf die nur noch leicht backende, aber nicht mehr zäh-klebrige Schicht gleich die nächste Lage rauf (keinen Tag warten)
hagenpegnitz
26.10.2014, 20:38
So mach ich des auch
bei nahtbändern von tufo und challenge wird der Kleber ja praktisch eingesaugt, da brauchst net warten
in der Anleitung bei contis competition wird übrigens kleben, kurz ablüften lassen und dann aufziehen empfohlen
und des klebt wie sau ...
Wie schon im Schlauchreifen Montage Thread festgestellt, gibt es viele unterschiedliche Varianten beim Kleben.
Ich halte mich im Wesentlichen an das, was mir Morgan Nicol von CHALLENGE zur Montage geschrieben hat:
For Cyclocross we recommend using thin layers of adhesive but applying two
thin layers to new rims and two layers to the Challenge base tape. New
rims need a little extra glue but not a thick layer. Our base tape is very
absorbent so we always recommend two layers for new tubulars before the
final (third) thin layer. Let the cement dry for 6 - 12 hours prior to
applying the next layer and two to three hours after the final layer on
the tubular before mounting.
It may not be clear from the instruction sheet but even though you may run
the CX tubulars at a lower pressure (1.8-2.4 bar) for smaller riders on
certain courses, it is still important to pump the tire up to 8-10 bar
immediately after mounting and straightening the glued tire. This high
pressure makes sure the base tape is pressed firmly against the rim and
the glue fills the space, assuring good adhesion. After 24 hours you can
reduce the pressure and race without worry.
Nur die 6-12 Stunden musste ich verlängern, weil ich das anders nicht hingekriegt habe. Sollte, anderen Anleitungen nach, aber auch keine Rolle spielen.
Wenn nichts dazwischen kommt, werden heute die Reifen aufgeklebt.
Moin
Hatte damals auch die Challenge und den Kleber von Challenge. Montage dauerte meistens 45-60Min. pro Reifen.
1. Schicht Kleber auf den Pneu
1. Schicht Kleber auf die Felge
2. Schicht Kleber auf den Pneu
2. Schicht Kleber auf die Felge, aber eher in der Mitte
Ablüftzeit war dann im Prinzip immer die Zeit, wo der Kleber dann entweder wieder auf die Felge oder auf den Pneu aufgebracht wurde.
Nach der 2. Schicht Kleber auf Felge dann sofort den Pneu, quasi naß in naß aufziehen und erstmal mit 3 Bar aufpumpen. Nun kam der nervige Teil. Pneu ausrichten und hier sollte man die Kirche im Dorf lassen, denn Höhen- und Seitenschlag lässt sich wirklich nicht vermeiden.
Nachdem dann alles fertig war, mit 4-5 Bar aufgepumpt und eine Nacht trocknen lassen.
Es muss also keine Wissenschaft aus Ablüftzeiten usw. gemacht werden.
Gruß
Mirco
DaPhreak
27.10.2014, 10:15
Die Seitenwand ist ja aus Polyester-Material ...
Ja, und deshalb dachte ich, dass die haltbarer als Baumwollkarkassen sein sollen.
Kann ich aber nicht bestätigen! Meine Limus vom letzten Jahr sehen nach einer Saison echt fertig aus. Karkasse ist teilweise schon vergammelt (ich trockne sie nach der Reinigung immer ab) und hart an der Grenze...
Dann kann man auch gleich Baumwolle nehmen...
Don Vito Campagnolo
27.10.2014, 11:05
Echt? Das hätte ich jetzt nicht erwartet, denn an sich gammelt Polyester nicht und recht UV-beständig ist es auch.
Hmm, na mal gucken wie sich das bei meinen Reifen entwickelt, der älteste Satz ist seit Weihnachten '13 im Einsatz.
DaPhreak
27.10.2014, 11:30
Echt? Das hätte ich jetzt nicht erwartet, denn an sich gammelt Polyester nicht und recht UV-beständig ist es auch.
...
Ich mache heute Abend mal ein Foto, wenn ich dran denke ;)
Hätte ich auch nicht gedacht. Das ist ja grad das, was mich an den Dugast usw. aufregt: Profil noch nahezu 100%, Karkasse vergammelt. Auch Aquasure ist da kein Allheilmittel...
Sind die Reifen mit 'nem Hochdruckreiniger gesäubert worden?
Dann könnte ich mir vorstellen, dass man, in Kombination mit dem anhaftenden Dreck, die Oberfläche aufraut und sich dort der Gammel festsetzt.
Ich bin gespannt und werde die Seitenwände genau im Auge behalten.
DaPhreak
27.10.2014, 13:14
Sind die Reifen mit 'nem Hochdruckreiniger gesäubert worden?
Dann könnte ich mir vorstellen, dass man, in Kombination mit dem anhaftenden Dreck, die Oberfläche aufraut und sich dort der Gammel festsetzt.
Ich bin gespannt und werde die Seitenwände genau im Auge behalten.
Ja, schon ab und zu. Lässt sich bei den Rennen ja nicht vermeiden.
Aber auch durch den niedrigen Luftdruck wird durch das Walken der Reifen die Oberfläche geöffnet. Sieht man ziemlich deutlich am Muster an der Flanke...
Die Schlauchreifen sind montiert. Hat nochmal gut eineinhalb Stunden gedauert. Ging aber eigentlich ganz gut - für's erste Mal.
Jetzt lass ich sie noch bei erhöhtem Luftdruck bis morgen stehen und dann werd ich mal sehen, ob ich genug Zeit für eine erste Proberunde habe.
grumbledook
27.10.2014, 21:15
Ja, und deshalb dachte ich, dass die haltbarer als Baumwollkarkassen sein sollen.
Kann ich aber nicht bestätigen! Meine Limus vom letzten Jahr sehen nach einer Saison echt fertig aus. Karkasse ist teilweise schon vergammelt (ich trockne sie nach der Reinigung immer ab) und hart an der Grenze...
Dann kann man auch gleich Baumwolle nehmen...
Kann ich bestätigen. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die erste Generation Limus länger gehalten hat. (Ich war da ein "early adopter".) Ich mach auch mal ein paar Fotos von meinen Limus und Chicane, die bereits länger im Einsatz sind. .... Und letztens beim Putzen kam mir eine Latexblase durch die Seitenwand entgegen. Und bevor mir klar wurde, was das war, macht es "peng", und ich hatte ordentlich Talkum in der Fresse.
hagenpegnitz
27.10.2014, 21:22
des klingt ja ermutigend
da bleib ich doch bei schwalbe
der rundlauf is jedenfalls deutlich besser ...
Heute war Premiere.
Ich habe meine erste Runde mit dem neuen Schlauchreifenlaufradsatz und den Baby Limus gedreht.
Nachdem ich die Räder ins FUJI montiert hatte und ein paar Justierungen an Bremse und Schaltung vorgenommen hatte, gings mit 2,5 bar in den Wald.
Auf dem Weg dahin hab ich schon gemerkt, dass das vermutlich zu viel ist.
Nachdem dann auf den üblichen Wurzelstellen nicht der Hauch eines Durchschlags auftrat, hab ich noch etwas Luft abgelassen.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=3214
Damit hab ich zwar immer noch keine Durchschläge gehabt, hatte aber das Gefühl Gripp ohne Ende zu haben.
Da wird man dann mutiger und wagt sich auch auf die in Bau befindliche neue Abfahrt auf meiner Haus- und Hof-Halde.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=3218
Unten angekommen, sah das Rad und die Reifen entsprechend aus.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=3215
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=3216
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=3217
Endlich wieder auf festem Untergrund war das Profil auch ruckzuck wieder frei - klasse.
So gesehen, waren meine erster Erfahrungen mit CHALLENGEs Baby Limus überaus positiv.
Wolkenlos
28.10.2014, 19:25
Heute war Premiere.
So gesehen, waren meine erster Erfahrungen mit CHALLENGEs Baby Limus überaus positiv.
..schöne LR haste!
Gruss.
DaPhreak
28.10.2014, 19:37
Ich mache heute Abend mal ein Foto, wenn ich dran denke ;)
...
http://fstatic1.rennrad-news.de/f/cz/sw/czswn42l50rw/large_10744563_842220059145502_1443044112_n.jpg?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/366748)
Man sieht schön, wie durch das Walken das Webmuster raus kommt...
Stimmt, die sehen nicht mehr so frisch aus.
hagenpegnitz
28.10.2014, 19:52
Schickes Plastik
allerdings sind mir eure reifendrücke echt suspekt
aber gut, ich fahr auch zum großen Teil mtb strecken mit meinem crosser
wie verhält sich der kleine denn im gemischten Gelände?
Also loser waldboden und steine?
Da find ich den normalen limus net so prickelnd
Wie geschrieben, war ja heute Premiere. Losen Waldboden hatte ich heute keinen. Auf feinem Schotter liefen sie völlig unauffällig. Mehr Steine haben sie noch nicht gesehen. Aber selbst auf Asphalt hatte ich ein besseres Gefühl, als bei den Open Tubular, die zu dem Zeitpunkt aber auch noch mit 3 bar gefüllt waren.
Was für Drücke fährst Du denn?
hagenpegnitz
28.10.2014, 20:26
Also bei mir laufen die tubulars mit 3,5 und die clincher gegen 5 bar
sonst is mehr flicken als fahren
allerdings halt auch richtig ruppig
was bei mir ganz bleibt taugt auch
ich fahr halt mit meinem crosser die selben strecken wie mit dem füllt und auch in ähnlicher Geschwindigkeit, da braucht man Reserven
Los Vannos
28.10.2014, 20:33
2,5 Bar sind mir mit Tubular deutlich zu viel (bei 75Kg Körpergewicht),
32mm Schlauchreifen fahre ich eher mit 2,0 Bar aufm HR und 1,8 Bar auf dem VR, kommt aber aufs terrain an. Bei vielen Wurzeln gerne auch 2 VR und 2,2 HR
Bei Clinchern fahr ich zwischen 2,0 und 2,5 bar (also 32mm - je schmaler desto mehr - den CX-Pro mit 26mm bekommt 2,8-3 Bar)
Und genau wegen der Durchschlag-Fähigkeit, also das der Reifen da mitspielt, fährt man ja im Grunde Schlauchreifen.
Wichtig ist, das das Bike nicht springt, aber auch nicht zu doll im Wiegetritt wippt.
Der Baby-Limus hört sich aber schon ganz gut an, ich fahre retsmal meinen neuen Fango, unb wenn der runter ist, bekommt der Baby Limus seine Chance ;)
Danke St. John
ich freu mich natürlich noch auf Testberichte von Extrem-Bedingungen :zwinkern:
Don Vito Campagnolo
29.10.2014, 07:20
...
Man sieht schön, wie durch das Walken das Webmuster raus kommt...
Oha, der sieht in der Tat ein wenig gebraucht aus. Vielleicht ist das ja das erste Reifenmodell, bei dem der Verschleißindikator nicht auf der Lauffläche, sondern in die Flanke eingearbeitet ist. :eek:
grumbledook
29.10.2014, 09:02
http://fstatic1.rennrad-news.de/f/cz/sw/czswn42l50rw/large_10744563_842220059145502_1443044112_n.jpg?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/366748)
Man sieht schön, wie durch das Walken das Webmuster raus kommt...
Oh! Die sehen ja noch fertiger aus als meine. ... Zum Training steige ich demnächst auf die vulkanisierten Clincher von Challenge um, die 36er "Gravel Grinder".
DaPhreak
29.10.2014, 09:19
Oha, der sieht in der Tat ein wenig gebraucht aus. Vielleicht ist das ja das erste Reifenmodell, bei dem der Verschleißindikator nicht auf der Lauffläche, sondern in die Flanke eingearbeitet ist. :eek:
Der Verschleißindikator der Lauffläche sagt: 97% ...
Der Verschleißindikator der Seitenwand sagt: 5%... :o
Oliver Corpus
29.10.2014, 10:33
Ich hab welche der aller ersten Generation , also knapp 3 Jahre alt, immer noch im Gebrauch. Die sehen aber nicht so aus :eek:
DaPhreak
29.10.2014, 11:14
Ich hab welche der aller ersten Generation , also knapp 3 Jahre alt, immer noch im Gebrauch. Die sehen aber nicht so aus :eek:
Irgendwas mach ich falsch. Oder Challenge.
Oliver Corpus
29.10.2014, 11:36
Ich mach mal ein Foto.
Bin die eigentlich auch viel gefahren. Und die werden ja permanent hochdruck gereinigt .
Irgendwas mach ich falsch. Oder Challenge.
Nein, Du machst nichts falsch. Bei mir sahen die Dinger auch immer so aus, besonders hinten. Und nach ca. 1000-1200km, also nach knapp einem Monat waren die dann fällig. Wenn die Pneus natürlich nur bei Rennen eingesetzt werden, dann halten die auch 1-2 Jahre.
Gruß
Mirco
Jahresprogramm
29.10.2014, 16:37
Nein, Du machst nichts falsch. Bei mir sahen die Dinger auch immer so aus, besonders hinten. Und nach ca. 1000-1200km, also nach knapp einem Monat waren die dann fällig. Wenn die Pneus natürlich nur bei Rennen eingesetzt werden, dann halten die auch 1-2 Jahre.
Vielleicht sehen die Dinger einfach bei Betrieb mit Felgenbremsen schmuddelig aus. Bei Scheibenbremsen entfällt der blöde Abrieb von der Felge und Belag und die Mäntel bleiben sauber - ist bei mir zumindest mit anderen Mänteln so. Den Schmodder der Felgenbremse runter zu bekommen, ist ein fast unmögliches Unterfangen.
Grüße
Alex
Oliver Corpus
29.10.2014, 19:21
Bisschen Unterschied.
grumbledook
29.10.2014, 20:05
Ich hab welche der aller ersten Generation , also knapp 3 Jahre alt, immer noch im Gebrauch. Die sehen aber nicht so aus :eek:
Genau das war eben auch meine Eindruck. Leider habe ich das Paar aus der ersten Generation auf andere Art zerstört.
Mal wieder 'was zum eigentlichen Thema.
Nachdem ich am Freitag beim Halloween-Nightride mangels Zeit zum Wechseln noch mit den Butylschläuchen in den Baby Limus Open Tubular gefahren bin, hab ich heute mal die CHALLENGE Latex-Schläuche eingezogen.
Bei der Gelegenheit hab ich die kompletten Laufräder mal mit den Schlauchreifenlaufrädern auf denen die Baby Limus Tubular aufgeklebt sind gewichtsmäßig verglichen:
Clincher:
Laufräder: DTSwiss 190 CL, 64 SAPIM CX-Ray, NOTUBES Crest 29er
Scheiben: SHIMANO SM RT-98S 160mm, KCNC Razor 160mm + ASHIMA Centra-Lite
Ritzel: SHIMANO Ultegra CS-6700 11-28
Reifen: CHALLENGE Baby Limus 33 Open Tubular
Schläuche: CHALLENGE Cross Latex
Gewichte: 1270g + 1620g = 2890g
Schlauchreifen:
Laufräder: DTSWISS Spline RC38T
Scheiben: AVID HS01 160mm + ASHIMA Centra-Lite, SHIMANO SM RT-98SS 140mm
Ritzel: SRAM Red OG-1090 11-28
Reifen: CHALLENGE Baby Limus 33 Tubular
Gewichte: 1210g + 1510g = 2720g
Hatte eigentlich gedacht, dass ich gewichtsmäßig noch etwas näher beisammen liege. Mal sehen, ob ich die 170g Unterschied noch verringern kann.
Die Breitenmessung hat mich überrascht. Beide Reifen sind ungefähr 35mm breit! Und das nochnichtmal gleichmäßig an einem Reifen. Jeweils ca. +- 0,5mm, also zwischen 34,5 und 35,5mm. Ich vermute mal, dass das der Handarbeit geschuldet ist.
Crossandreas
02.11.2014, 16:22
35mm gehen gar nicht..
Für Rennfahrer schon mal nicht möglich die zu fahren.
Ergo: ganz klarer Nachteil!!!
Zielgruppe verkannt
Bei der Clincher-Variante sind mit der Sram Red Kassette ja noch ca. 65g machbar. Bringt dann bestimmt 0.001 Sek. pro Runde in der Hobbyklasse, denn für Lizenz passen die Pneus ja nicht, sollte gemessen werden.
Ja, stimmt schon: wenn bei Rennen gemessen wird, sollten sie zu breit sein.
Beim Gewichtsvergleich geht es mir eigentlich nicht direkt darum den Laufradsatz so leicht wie möglich zu bekommen, sondern beide Sätze möglichst gleich schwer zu bekommen. Ich erhoffe mir davon, evtl. Unterschiede eindeutiger den Clinchern oder den Schlauchreifen zuschreiben zu können. Aber tatsächlich könnte der Ritzeltausch gegeneeinander schon für einen fast vollständigen Ausgleich sorgen.
Los Vannos
02.11.2014, 19:22
Die 35mm würde ich jetzt auch mal der Testversion zurechnen, die St.John bekommen hat.
Warum sollte Challenge auf Dauer nicht-rennfähiges Material herstellen...
Der Fango hat auch nur 32,4mm, also grad noch im Soll
Vielleicht liegt es ja auch am Luftdruck, dass das UCI Maß überschritten wird.
Sind die Gewichte eigentlich mit oder ohne Schnellspanner? Ohne diese Dinger fährt es sich schlecht, insofern sollten Sie auch angegeben werden, also der Komplette LRS.
Gruß
Mirco
Die Breite wurde bei ca. 2 bar gemessen. Sollte ok sein.
Die Gewichte sind ohne Schnellspanner gewogen, da sie ja eigentlich nicht zur bewegten Masse des Laufrades gehören.
hagenpegnitz
02.11.2014, 20:39
Na zum Glück kommen die schnellspanner noch dazu
sonst wären die Dinger schon richtig leicht
gibt's noch Berichte zu unterschiedlichen Untergründen?
Los Vannos
02.11.2014, 20:55
Na zum Glück kommen die schnellspanner noch dazu
sonst wären die Dinger schon richtig leicht
gibt's noch Berichte zu unterschiedlichen Untergründen?
http://www.dtswiss.com/Laufrader/Laufrader-Strasse/RC-38-SPLINE-T
hagenpegnitz
02.11.2014, 21:25
Ich meinte die clincher
Beide LRS spielen in der gleichen Gewichtsklasse 1410g zu 1406g:
Zu den Clinchern:
http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=55008&postcount=6
Und bei den Tubulars handelt es sich natürlich um die db (disc brake)-Variante:
http://www.dtswiss.com/Laufrader/Laufrader-Strasse/RC-38-Spline-T-db-%281%29
Tatsächliche Gewichte: VR 639g, HR 767
Über meine Erfahrungen mit den Reifen werde ich auf jeden Fall berichten. Ob ich das immer vergleichend hinbekommen, kann ich noch nicht versprechen.
Eigentlich zählt nicht die absolute Masse der Laufräder, sonder eher die Masse der Felge, Reifen und Schläuche am Rand, weil die ja beschleunigt werden müssen. Den Widerstand der Naben würde ich auch nicht unterschätzen. Beispielsweise laufen Reynoldsnaben beim Crosser meiner Frau extrem butterweich, im Gegensatz zu den DT 350 (OEM) am meinem Crosser, obwohl die jetzt auch nicht schlecht sind. Absolut gesehen nicht viel Unterschied, relativ zu einander ab deutlich spürbar...
Ich würde nicht so viel Energie in die Gewichte hineinstecken. Lieber fahren und testen :D
Ansonsten sind deine Berichte sehr interessant zum lesen! :daumen:
Don Vito Campagnolo
03.11.2014, 12:18
... Den Widerstand der Naben würde ich auch nicht unterschätzen. Beispielsweise laufen Reynoldsnaben beim Crosser meiner Frau extrem butterweich, im Gegensatz zu den DT 350 (OEM) am meinem Crosser, obwohl die jetzt auch nicht schlecht sind. Absolut gesehen nicht viel Unterschied, relativ zu einander ab deutlich spürbar...
Laut dem letzten (oder vorletzten?) Laufradtest in der Tour waren zwischen den dortigen Kandidaten (egal ob Konus-Lager oder Industrie-Lager) keine messbaren Unterschiede festzustellen. Wichtig ist auch immer nur wie ein Lager unter Last und nicht frei im Rahmen oder nur zwischen 2 Fingern läuft.
So lange die Teile also in Ordnung sind und nicht wirklich rauh laufen und schon "einen weg" haben sind die Lager imho überbewertet. (Wobei ich auch bekennender Fan schicker, konusgelagerten Naben bin - ein bisschen Voodoo geht immer. ;) )
Laut dem letzten (oder vorletzten?) Laufradtest in der Tour waren zwischen den dortigen Kandidaten (egal ob Konus-Lager oder Industrie-Lager) keine messbaren Unterschiede festzustellen. Wichtig ist auch immer nur wie ein Lager unter Last und nicht frei im Rahmen oder nur zwischen 2 Fingern läuft.
So lange die Teile also in Ordnung sind und nicht wirklich rauh laufen und schon "einen weg" haben sind die Lager imho überbewertet. (Wobei ich auch bekennender Fan schicker, konusgelagerten Naben bin - ein bisschen Voodoo geht immer. ;) )
Die Reynolds sind von 2009 oder 2010 und laufen noch immer wie am 1. Tag. Irgendwie unkaputtbar... Ich bin immer wieder erstaunt über die Teile... Wenn immer ich das Rad auf Funktion probefahre, werde ich neidig, das geht ab wie eine Rakete. Wenn ich mein Rad antrete komm ich mir wie auf ein Traktor vor... Aber das Krubelverhalten spielt hier auch eine Rolle... Aber das hat nix mehr mit dem Thema zu tun.
Sorry fürs OT
Heute mit den Baby Limus Tubular auf meiner Haus- und Hofhalde mit 2 bar Reifendruck rumgekurvt. Hat gut gepasst. Da ist auch noch Luft nach unten.
Auf aufgeweichten leicht saugenden Böden laufen die Reifen sehr gut. Sehr gute Traktion. Nur in sehr weichen schlammigen Passagen rutschen sie leicht, bis sie wieder packen - das ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber bisher immer gut kontrollierbar gewesen.
Nachdem ich bei der ersten Tour mit den Schlauchreifen im alten Trott noch Luftpumpe, Ersatzschlauch, Flicken und Reifenheber mitgenommen habe, war ich heute schlauer und hab nur die Luftpumpe und eine kleine Flasche Pannenmilch ins Trikot gepackt. Den Ventilausschrauber werd ich dann auf der nächsten Fahrt dazupacken ...
grumbledook
03.11.2014, 22:39
Heute mit den Baby Limus Tubular auf meiner Haus- und Hofhalde mit 2 bar Reifendruck rumgekurvt. Hat gut gepasst. Da ist auch noch Luft nach unten.
Auf aufgeweichten leicht saugenden Böden laufen die Reifen sehr gut. Sehr gute Traktion. Nur in sehr weichen schlammigen Passagen rutschen sie leicht, bis sie wieder packen - das ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber bisher immer gut kontrollierbar gewesen.
Nachdem ich bei der ersten Tour mit den Schlauchreifen im alten Trott noch Luftpumpe, Ersatzschlauch, Flicken und Reifenheber mitgenommen habe, war ich heute schlauer und hab nur die Luftpumpe und eine kleine Flasche Pannenmilch ins Trikot gepackt. Den Ventilausschrauber werd ich dann auf der nächsten Fahrt dazupacken ...
Nimm lieber das Zeug hier. Dichtet besser und vor allem schneller als Milch. Und leichter sind die Dosen auch noch. Das Ventil brauchst Du auch nicht herauszuschrauben.
http://www.wigglestatic.com/images/geax-pit-stop-kit-med.jpg
http://www.google.ch/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0CAcQjRw&url=http%3A%2F%2Fwww.wiggle.co.uk%2Fgeax-pit-stop-tyre-sealant-kit%2F&ei=KPVXVKC_KdDvaJn6gogI&bvm=bv.78677474,d.d2s&psig=AFQjCNFRgcpULcoGWpAlnHne31B4tVEWiQ&ust=1415136897546706
Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht.
Nachdem ich bei der ersten Tour mit den Schlauchreifen im alten Trott noch Luftpumpe, Ersatzschlauch, Flicken und Reifenheber mitgenommen habe, war ich heute schlauer und hab nur die Luftpumpe und eine kleine Flasche Pannenmilch ins Trikot gepackt. Den Ventilausschrauber werd ich dann auf der nächsten Fahrt dazupacken ...
Ich glaube auch nur Pannenmilch reicht nicht. Auf meiner ersten längeren Fahrt mit geklebten hatte ich auch ne böse Überraschung. Anstatt wie geglaubt in der Haardt durch den Sand zu fahren ist die Gruppe über übelste Geröllstücke. Und irgendwann war er da der Pannenteufel. Zum Glück hatte jemand sonn Rasierschaumspray dabei. Und dass muss doch ein größeres Löchlein schließen. Und das nur bis zum Auto. Gehalten hat das nicht auf Dauer.
Ich habe mit Doc Blue von SCHWALBE schon öfter kleine Löcher in Latex-Schläuchen verschließen können. Allerdings waren das wirklich kleine Löcher - eher Schleicher, die dazu geführt haben, dass der Schlauch über Nacht alle Luft verloren hat. Akute Platten hab ich bisher damit noch nicht geflickt. Keine Ahnung, bis zu welcher Lochgröße das funktioniert.
DaPhreak
04.11.2014, 09:09
Nimm lieber das Zeug hier. Dichtet besser und vor allem schneller als Milch. Und leichter sind die Dosen auch noch. Das Ventil brauchst Du auch nicht herauszuschrauben.
http://www.wigglestatic.com/images/geax-pit-stop-kit-med.jpg
http://www.google.ch/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0CAcQjRw&url=http%3A%2F%2Fwww.wiggle.co.uk%2Fgeax-pit-stop-tyre-sealant-kit%2F&ei=KPVXVKC_KdDvaJn6gogI&bvm=bv.78677474,d.d2s&psig=AFQjCNFRgcpULcoGWpAlnHne31B4tVEWiQ&ust=1415136897546706
Bist Du sicher?
Gerade bei etwas größeren Löchern halte ich das Tufo Extreme (mit den enthaltenen Feststoffen, die leider mit der Zeit in der Flasche verklumpen) für unschlagbar. Damit hab ich bisher fast alle Löcher dicht bekommen.
Mit Sprays (hatte das Vittoria und noch ein anderes) habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Viel zu dünnflüssig...
Oder ist das PitStop wirklich besser?
BTW (OT): Ich hatte vor einiger Zeit mal ne Mail an Tufo wegen des Extreme Sealant geschickt. Ich habe den Vorschlag gemacht, das Zeug als 2-Komponenten Mix auszuliefern, um das Verklumpen zu vermeiden. Also so, dass man die Feststoffe (ich schätze Holzspäne oder so was...) erst direkt vor der Anwendung in die Latexsuppe schüttet. Haben aber nicht groß drauf reagiert...
grumbledook
04.11.2014, 22:54
Bist Du sicher?
Gerade bei etwas größeren Löchern halte ich das Tufo Extreme (mit den enthaltenen Feststoffen, die leider mit der Zeit in der Flasche verklumpen) für unschlagbar. Damit hab ich bisher fast alle Löcher dicht bekommen.
Mit Sprays (hatte das Vittoria und noch ein anderes) habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Viel zu dünnflüssig...
Oder ist das PitStop wirklich besser?
BTW (OT): Ich hatte vor einiger Zeit mal ne Mail an Tufo wegen des Extreme Sealant geschickt. Ich habe den Vorschlag gemacht, das Zeug als 2-Komponenten Mix auszuliefern, um das Verklumpen zu vermeiden. Also so, dass man die Feststoffe (ich schätze Holzspäne oder so was...) erst direkt vor der Anwendung in die Latexsuppe schüttet. Haben aber nicht groß drauf reagiert...
(Siehe anderer Fred.)
Los Vannos
05.11.2014, 00:24
Beide LRS spielen in der gleichen Gewichtsklasse 1410g zu 1406g:
Zu den Clinchern:
http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=55008&postcount=6
Und bei den Tubulars handelt es sich natürlich um die db (disc brake)-Variante:
http://www.dtswiss.com/Laufrader/Laufrader-Strasse/RC-38-Spline-T-db-%281%29
Tatsächliche Gewichte: VR 639g, HR 767
Über meine Erfahrungen mit den Reifen werde ich auf jeden Fall berichten. Ob ich das immer vergleichend hinbekommen, kann ich noch nicht versprechen.
ooops, falscher Link von mir.
Fährst Du eigentlich auch Rennen?
Würd mich mal interessieren, wie sich die RC 38 im Renneinsatz so verhalten.
Ja, vermutlich aber erst wieder Ende November.
hagenpegnitz
06.11.2014, 17:11
So
challenge hat meinen total verkorksten limus echt schnell getauscht - also halt der Großhändler
sehr interessant mal nen gepumpen aber nicht geklebten limus gegen nen schwalbe zu halten und zu vergleichen
Don Vito Campagnolo
07.11.2014, 07:39
sehr interessant mal nen gepumpen aber nicht geklebten limus gegen nen schwalbe zu halten und zu vergleichen
Was speziell war dabei interessant?
Los Vannos
07.11.2014, 07:53
Na ja, vllt., weil sich der Schwalbe sofort verdreht, aber der Callange ordentlich bleibt.
Sprich beim Schwalbe hat man das Nahtschutzband um 90° verdreht, sodas man ihn nur auf den Boden legen muss und das Nahtschutzband zum kleben gleich ordentlich nach oben kuckend verdreht nach oben ist.
Bei Challenge bleibt der Reifen so, wie man sich das vorstellt, das Ventil und Nahtschutzband sind in dem Zustand, wie sie auch auf der Felge sitzen würden
Don Vito Campagnolo
07.11.2014, 08:02
Ahh, ok. Schon länger her dass ich was von Schwalbe in der Hand hatte, wenn es sich vermeiden lässt dann mache ich einen großen Bogen um deren Sachen.
DaPhreak
07.11.2014, 09:40
Na ja, vllt., weil sich der Schwalbe sofort verdreht, aber der Callange ordentlich bleibt.
...
Sagen wir mal so: Challenge ist der einzige Cross-Tubular (den ich kenne...), der sich unaufgeklebt nicht verdreht. ;)
Dugast, FMB, Conti, Schwalbe, Tufo... verdrehen sich alle
hagenpegnitz
07.11.2014, 13:27
Also über die Qualität von challenge braucht hier mal keiner lobeshymnen verbreiten
viel interessanter war eher der unterschied beider karkassen
hier ist der schwalbe deutlich widerstandsfähiger
zumindest macht er den Eindruck
umgedreht ist der challenge natürlich auch deutlich geschmeidiger
Also über die Qualität von challenge braucht hier mal keiner lobeshymnen verbreiten
viel interessanter war eher der unterschied beider karkassen
hier ist der schwalbe deutlich widerstandsfähiger
zumindest macht er den Eindruck
umgedreht ist der challenge natürlich auch deutlich geschmeidiger
Genau, dies hat jeweils Vor- und Nachteile...
Ja, verdrehen tun sich viele Reifen in aufgepumpten Zustand (aber nicht auf der Felge). Stört das!? Mich nicht...
Los Vannos
09.11.2014, 06:45
Sagen wir mal so: Challenge ist der einzige Cross-Tubular (den ich kenne...), der sich unaufgeklebt nicht verdreht. ;)
Dugast, FMB, Conti, Schwalbe, Tufo... verdrehen sich alle
Nee, ich hab hier einen Dugast, und 3 Tufos hängen, von denen verdreht sich hier keiner :confused:
Los Vannos
09.11.2014, 06:51
Ahh, ok. Schon länger her dass ich was von Schwalbe in der Hand hatte, wenn es sich vermeiden lässt dann mache ich einen großen Bogen um deren Sachen.
Na ja, wie Corsair schon erwähnt, auch wenn der Reifen sich verdreht (im nicht aufgezogenen aber aufgepumten Zustand), ist es kein Problem.
Eher anders herum, so kann man das Nahtschutzband besser einpinseln ;)
Also über die Qualität von challenge braucht hier mal keiner lobeshymnen verbreiten
viel interessanter war eher der unterschied beider karkassen
hier ist der schwalbe deutlich widerstandsfähiger
zumindest macht er den Eindruck
umgedreht ist der challenge natürlich auch deutlich geschmeidiger
Okay, die Schwalbe Karkasse mag geschmeidiger sein, aber das Profil ist trotzdem sehr schnell runter.
Besonders wenn man zwangsläufig viel Asphalt fahren muss, um zu seinen CX-Strecken zu kommen.
hagenpegnitz
09.11.2014, 07:55
@los vannos
die challenge karkasse ist weicher, nicht die schwalbe
wirkt sich bei mir auch ganz schön auf den mindestdruck aus
dafür ist der Grip im Gelände beim schwalbe um Längen besser und bei mir hält so ein rara auch relativ lange
Heute mit den Baby Limus Schlauchreifen bei 2 bar ein wenig durch die Gegend gefahren um die Traktion auf verschiedenen Untergründen zu testen.
Mit dem Reifendruck fühl ich mich noch auf allen Strecken wohl, selbst auf stark verwurzelten und verblockten Passagen hatte ich keine Durchschläge.
Der vorgefundene Sand war sehr feucht und dementsprechend recht fest und tragfähig - überhaupt kein Problem. Auf relativ weichen matschigen Anstiegen hatte ich auch immer ausreichend Traktion.
Hab heute keine Grenzbereiche gefunden, wo der Baby Limus nicht getaugt hätte, hab's aber auch nicht so extrem darauf angelegt.
Für die abschließenden Bremstests mit der GUNSHA CX R1 auf Asphalt hab ich den Druck dann auf ca. 2,5 bar angehoben.
DaPhreak
10.11.2014, 09:51
Nee, ich hab hier einen Dugast, und 3 Tufos hängen, von denen verdreht sich hier keiner :confused:
Ein Dugast, der sich aufgepumpt nicht verdreht? Ne, hatte ich noch nie. :confused:
Tufo ist schon zu lange her. Kann sein. Fahre ich nicht mehr.
BTW: Mein vermodderter Limus (der, auf dem Bild weiter vorne), hat sich vorgestern mit lautem Knall in die ewigen Jagdgründe befördert. Karkasse an der Seite aufgerissen... Nach einem guten Jahr, Profil noch 95%. Naja... :rolleyes:
Oliver Corpus
10.11.2014, 09:58
Nee, ich hab hier einen Dugast, und 3 Tufos hängen, von denen verdreht sich hier keiner :confused:
Kann da auch nur sagen das Challenge mit TUFO die einzigen sind die sich nicht verdrehen.
Dugast ist eigentlich eine Katastrophe. Hab die letzte Zeit viele kleben müssen und ich hab jedesmal 300 Blutdruck wenn ich sehe wie übel die gefertigt sind . Klar, die Dinger sind Handarbeit. Aber das was man mit den Dingern oft genug erlebt geht für das Geld eigentlich gar nicht . Da sind andere um Längen besser.
Positiv ist halt nur das sie mega gut laufen .
Ist das nicht ihre einzige Bestimmung ?
Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2
Don Vito Campagnolo
12.11.2014, 08:14
Ist das nicht ihre einzige Bestimmung ?
Stimmt. Wie heißt der alte Fußballer-Spruch: Wichtig ist auf´m Platz! Wenn sich der reifen da beim Montieren etwas sperriger gibt - so what.
Man muss halt immer gucken was man will/braucht: Klar ist, dass die "nackten" Seitenwände anfälliger, aber auch geschmeidiger sind - also auf dem Rundkurs optimal. Wenn man auch im Training auf Schlauchies fährt, dann ist u.U. eine vollständig gummierte Seitenwand wie bei den Schwalbes die bessere Wahl.
Ich habe mich heute beim Cross-Rennen in Hürth nicht getraut, den Reifendruck der Baby Limus-Schlauchreifen unter 2 bar zu senken.
Damit bin ich aber so leidlich klar gekommen. Bei den sehr rutschigen Verhältnissen kam das Profil immer mal an seine Grenzen und die Traktion auf Anstiegen ging verloren. Keine Ahnung, ob eine Druckreduzierung hier geholfen hätte. Durchschläge hatte ich allerdings keine.
Ich bin immer überrascht, wie schnell das Profil bei extremer Matsch und Erdebeladung sich wieder frei fährt. Das hab ich bei keinem anderen stärker profiliertem Reifen bisher so gesehen.
Ich werde mir demnächst mal einen schlammigen Hang suchen und ein wenig den Druck variieren.
Don Vito Campagnolo
16.11.2014, 11:01
... Keine Ahnung, ob eine Druckreduzierung hier geholfen hätte. Durchschläge hatte ich allerdings keine. ...
Ich denke schon: War gestern in Dassow beim Crossrennen auf Challenge Chicane unterwegs. Recht schneller aber teils holperiger Kurs mit 2 Sandkisten.
Wg. "schnell" bin ich die erste Besichtigungsrunde mit 2,0 / 2,2 bar gefahren - das ging, (Grip war nirgendwo ein Problem) war aber auf den holperigen Abschnitten echt blöd. Habe dann noch mal was rauszischen lassen (schätze mal auf vorn wie hinten ~1,8), damit fuhr es sich wesentlich angenehmer, auf den wenigen schmierigen Stellen war der Grip noch besser und auch durch die Sandbunker ging es besser hindurch.
Musst du halt einfach mal ausprobieren und bei verschiedenen Bedingungen ein bisschen mit dem Luftdruck spielen.
Ja, genau das ist der Plan. Danke für die Einschätzung.
Ich habe gerade das Rad vom gestrigen Crossrennen gereinigt und dabei festgestellt, dass die SuperPoly Seitenwände sich nicht mehr komplett vom Schmutz befreien lassen.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=3321
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=3322
Auf den Bildern kann man auch ganz gut erkennen, dass die Karkasse nicht glatt ist, sondern eine feine Streifenstruktur hat, in der sich natürlich gut haftender Schmutz festsetzen kann.
DaPhreak
16.11.2014, 19:05
Jo, so geht es los... Von wegen, Kunststoff gammelt nicht...
Sealing tubular sidewalls with liquid urethane:
http://www.cxmagazine.com/gutwrenching-mechanical-mondays-sealing-tubular-sidewalls-liquid-urethane
grumbledook
17.11.2014, 09:33
... Durchschläge hatte ich allerdings keine. ...
Dann war der Druck zu hoch. 1-2 Durchschläge pro Runde. Dann ist er richtig :daumen: Zumindest eben bei Schlauchreifen ...
DaPhreak
17.11.2014, 10:07
Sealing tubular sidewalls with liquid urethane:
http://www.cxmagazine.com/gutwrenching-mechanical-mondays-sealing-tubular-sidewalls-liquid-urethane
Hab das schon öfter mit Aquasure gemacht. Hält auch nicht ewig, und wenn da mal Wasser drunter kommt, kann es auch nicht mehr trocknen. Dann gammelt es erst recht...
Aber im Artikel sind ein paar Fehler: FMB braucht eben keine Extrabehandlung. Die sind schon ab "Werk" beschichtet. Und Challenge verrottet trotz Poly-Karkasse. ;)
Hab das schon öfter mit Aquasure gemacht. Hält auch nicht ewig, und wenn da mal Wasser drunter kommt, kann es auch nicht mehr trocknen. Dann gammelt es erst recht...
Aber im Artikel sind ein paar Fehler: FMB braucht eben keine Extrabehandlung. Die sind schon ab "Werk" beschichtet. Und Challenge verrottet trotz Poly-Karkasse. ;)
Das ist immer so eine Sache.
Ja, FMB sind bereits ab Werk vorbeschichtet, aber trotzdem tut es gut, noch einmal richtig mit Aquasure nachzuhelfen. Hab schon manchen FMB-Reifen gesehen, bei dem die Seitenwände auch nicht mehr wirklich schön waren. ^^
Übrigens, auch Dugast hat inzwischen damit begonnen, seine Seitenwände bereits leicht "vorzubeschichten".
Aber grundsätzlich ist meine Erfahrung einfach: um so mehr Zeit und Mühe man sich bei der Behandlung der Seitenwände nimmt, um so länger bleiben sie entsprechend ansehnlich. :)
@St. John: Noch weniger Reifendruck hätte sicherlich mehr Traktion gebracht (ohne Angst zu haben).
Bestritt am Sonntag auch ein Rennen, dass aufgrund des intensiven Regens am Samstag sehr schlammig war (Siehe das Video der Elite, welche aber schon wieder leicht trocknere Verhältnisse hatten), fuhr auch nicht den Dugast Rhino, sondern den "schnelleren" Spezi Tracer Tubular. Hatte vorne ca. 1,5 und hinten 1,8 bar Druck und hatte deshalb auch mit diesem nicht so stark profilierten Reifen ordentlich Traktion.
Also ausprobieren! ;)
https://www.youtube.com/watch?v=eHmwPnr_yfg
Ich weiss, St. John, du hast den Vergleich nicht, aber vielleicht kann mir sonst jemand folgende Frage beantworten:
Vergleich zwischen Dugast Small Bird und Challenge Baby Limus: Welcher hat mehr Profil?
Tauscht es mich oder ist der Baby Limus klar stärker profiliert als der Small Bird (auch aufgrund der Seitenstollen)?
Oliver Corpus
22.11.2014, 08:06
Aquasure schützt zwar etwas . Aber es hat auch den großen Nachteil das der Reifen nicht mehr richtig gut rollt . Gerade bei Dugast oder FMB ist es ja die feinere Karkasse die den Unterschied zu anderen Herstellern macht . Das sind halt quasi Formel 1 Rennreifen. Alles kann man mit den Dingern nicht haben.
Mir ist sowieso schleierhaft warum so viele "CX Touris" diese Reifen unbedingt fahren müssen/wollen.
irgendwas
22.11.2014, 20:24
Ich weiss, St. John, du hast den Vergleich nicht, aber vielleicht kann mir sonst jemand folgende Frage beantworten:
Vergleich zwischen Dugast Small Bird und Challenge Baby Limus: Welcher hat mehr Profil?
Tauscht es mich oder ist der Baby Limus klar stärker profiliert als der Small Bird (auch aufgrund der Seitenstollen)?
Hab dir mal ein Bild mit normalem Limus zum Vergleichen gemacht. Da sing die Außenstollen ja gleich zum Baby.
Die Höhe der Stollen von SB ist etwa gleich sind aber enger.
6139
Nachdem ich in den letzten Wochen zwar öfters mit den Baby Limus Schlauchreifen unterwegs war, aber eigentlich nichts zu berichten hatte, hab ich heute mal wieder ne Runde mit den Open Tubulars gefahren.
Mit 2,5 bar und Latexschläuchen bin ich eigentlich auch vermatschte Rampen gut raufgekommen. Traktion war trotz der sehr feuchten und matschigen Trails eigentlich immer ausreichend vorhanden. Da ich auch bei steinigen oder verwurzelten Abschnitten keine Durchschläge hatte, werde ich demnächst auch hier die Reifendrücke weiter reduzieren.
Heute wieder mit den Schlauchreifen und 1,9 bar unterwegs gewesen. Das scheint so mein unterer Level zu werden. Hinten ein paar unkritische Durchschläge aber immer gut Gripp. Vorne kann ich evtl. noch etwas tiefer absenken.
Wie schon irgendwo weiter oben geschrieben, laufen die Reifen im Matsch richtig gut. Da greifen die hohen Seitenstollen und ziehen die Fuhre vorwärts. Komisch wird es nur bei sehr rutschigen Untergründen, die noch nicht wirklich matschig sind oder zumindest nicht tief. Da rutscht das Profil über die kurzen mittleren Stollen in alle Richtungen, allerdings nur soweit, bis die groben Stollen wieder greifen. Das fühlt sich während der Fahrt geradeaus seltsam an und in der Kurve gibt es eine Schreckmillisekunde. Auf härteren trockenen und nassen Untergründen ist wieder alles gut und die Reifen gehen gut ab.
Richtig klasse ist die Selbstreinigung des Profils - ruckzuck ist der dicke Matsch wieder raus.
Mit 2 mal 2,0 bar gings heute mit den Schlauchreifen in den Schnee(matsch). Sehr gute Führung und immer ausreichend Traktion, zumindest bis es deutlich steiler wurde. Auf den verschneiten Steilstücken der Auffahrten zu meiner Haus- und Hofhalde musste ich dann doch irgendwann vom Rad, weil das Hinterrad nur noch durchrutschte.
Auf den Abfahrten hatte ich aber zu keiner Zeit ein unsicheres Gefühl. Gute Seitenführung auch auf den matschigeren Passagen.
Auch heute wieder sehr schnelle Selbstreinigung des Profils.
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=6276&stc=1&d=1419699869
Mein heutiges Fazit: Auf Schnee ist der Baby Limus nicht optimal, aber immer noch ein sehr brauchbarer Kompromis. Für Rennen unter solchen Witterungsbedingungen wäre etwas mehr Profil sicher ratsam.
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=6277&stc=1&d=1419699869
Gestern, kamen wieder mal die Open Tubulars zum Einsatz. Gestartet bin ich mit ca. 2,3 bar Reifendruck und hab dann nach den ersten Kilometern nochmal etwas abgelassen. Am Ende, wieder in der heimischen Garage, hatte ich ca. 2 bar in den Reifen.
Die Baby Limus Open Tubulars mit Latexschläuchen verhalten sich für mich bisher genau wie die Schlauchreifen: Gute Führung und gute Traktion, wenn es nicht nur noch matschig ist oder die Böden hart aber seifig-rutschig sind.
Um die Unterschiede rauszuarbeiten muss ich wohl bei beiden Systemen noch weiter runter mit dem Druck.
Für mich sieht es aktuell so aus, dass CHALLENGEs Open Tubular Konzept ein guter Kompromiss für diejenigen ist, die keine Schlauchreifen wollen, aber flexible Karkassen und niedrige Reifendrücke fahren wollen, die mit den meisten herkömmlichen Faltreifen so nicht möglich sind.
Gerade bin ich vom freitäglichen Nightride zurück. Heute sind wir mit viel Tempo durchs Unterholz gebrettert und mit 2,2 bar hatte ich nur einen Durchschlag (ohne Folgen) mit den Open Tubulars, aber jede Menge Traktion und sehr gute Führung. Klasse Reifen, auch auf den größtenteils sehr matschigen Singletrails. Traktionsprobleme gibt es eigentlich nur wenn es relativ steil bergauf geht und der Matsch über 5cm tief oder sehr seifig (z.B. auf nassen Wiesen) ist.
Aktuell fahre ich die Baby Limus Open Tubulars mit dem gleichen Luftdruck wie die Tubulars. 1,9-2,0 bar. Funktioniert bei meinem Systemgewicht von ca. 90kg sehr gut. Viel Traktion bei ausreichendem Schutz vor Durchschlägen.
Bedeutet wohl, dass ich mit den Schlauchreifen noch viel weiter runter kann. Muss ich demnächst mal testen.
Heute die Dinslakener CTF mit dem Baby Limus Open Tubulars bestritten. Für die teils recht wechselhaften Untergründe eine absolut empfehlenswerte Bereifung. Egal ob in Matsch oder auf den losen und trockenen Abschnitten und auch auf Asphalt hatte ich eigentlich immer eine gute Kontrolle und ordentlich Vortrieb. Klasse Profil.
Am zweiten Tag von RuhrQUER bin ich die Duisburg-Runde mit dem APACE mit den CHALLENGE Baby Limus Schlauchreifen gefahren.
Da ich Durchschläge auf der, mit An- und Abfahrt, 100km-Tour möglichst vermeiden wollte, bin ich bei etwas über 2 bar geblieben. Das hat sehr gut gepasst.
Sehr gute Traktion und hervorragendes Handling auch auf den verwinkelten Singletrail-Abschnitten. Kein unsicheres Gefühl auf Schotter oder etwas ruppigeren Abfahrten.
Ich find das Profil nach wie vor klasse!
Ein sehr guter Allrounder, sowohl als Schlauchreifen, als auch als Open Tubular-Faltreifen.
Allerdings wird die Zielgruppe für den Allrounder als (teuren) Schlauchreifen eher begrenzt sein, ist aber möglicherweise auch eine Alternative für Rennfahrer, die mit nur einem Schlauchreifen-Laufradsatz über die Saison kommen müssen oder wollen.
Gestern beim Jos Feron Cup in Baarlo bin ich mit den CHALLENGE Baby Limus Schlauchreifen gestartet.
Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, das Traktion oder Spurhaltung auf dem eher trockenen und sandigen Rundkurs nicht ausreichten. Auch bergab und -auf im Sand tadelloses Fahrverhalten.
Die Male, wo ich bei den sandigen Abfahrten die Ideallinie verlassen habe, lags nicht an den Reifen, sondern an meiner mangelnder Fahrtechnik, bzw. Konzentration.
Gefahren bin ich mit knapp unter 2 bar. Nur zwei Durchschläge während des ganzen Rennens hätten sicher auch noch etwas weniger Druck erlaubt.
Nach wie vor betrachte ich das Profil als sehr guten Allrounder.
Am zweiten Tag von RuhrQUER bin ich die Duisburg-Runde mit dem APACE mit den CHALLENGE Baby Limus Schlauchreifen gefahren.
Da ich Durchschläge auf der, mit An- und Abfahrt, 100km-Tour möglichst vermeiden wollte, bin ich bei etwas über 2 bar geblieben. Das hat sehr gut gepasst.
Sehr gute Traktion und hervorragendes Handling auch auf den verwinkelten Singletrail-Abschnitten. Kein unsicheres Gefühl auf Schotter oder etwas ruppigeren Abfahrten.
Ich find das Profil nach wie vor klasse!
Ein sehr guter Allrounder, sowohl als Schlauchreifen, als auch als Open Tubular-Faltreifen.
Allerdings wird die Zielgruppe für den Allrounder als (teuren) Schlauchreifen eher begrenzt sein, ist aber möglicherweise auch eine Alternative für Rennfahrer, die mit nur einem Schlauchreifen-Laufradsatz über die Saison kommen müssen oder wollen.
Das klingt bis hierher ja schon mal alles recht ermutigend :)
Heute war ich mal wieder mit den Open Tubular Clinchern bei feuchten, mitunter matschigen Bodenverhältnissen unterwegs.
Da ich die letzten Tage die Schlauchreifen auf 2 bar aufgepumpt hatte, habe ich heute das gleiche mit den Open Tubulars gemacht.
Hat sehr gut funktioniert. Mit den CHALLENGE Cross Latexschläuchen kommt das Fahrverhalten schon sehr an das Schlauchreifenfeeling heran.
Heute war das Profil in seinem Element. Perfekter Reifen für feuchte, teil matschige und schwere Böden.
Für den Nightride, der eine Proberunde für den Halloween-Nightride sein sollte, hatte ich die Latexschläuche ind en Open Tubular vorn und hinten auf 3 bar aufgepumpt. Das war viel zu viel. Dabei leidet der Gripp im nassen Gras und im Matsch und das ganze Rad wird dadurch deutlich unkomfortabler.
Moin
Im allgemeinen sind je nach Gewicht schon >2,5 Bar zu viel. Ich bin mit meinen 67-68kg ja eher ein Leichtgewicht, aber selbst im Training und so wie gestern auf einer >100km CX-Runde fahre ich 1,9 Bar mit tubeless Setup. Im Rennen mit Dugast dann 1,5 - 1,7 Bar.
Die Baby Limus Tubular Schlauchreifen fahre ich in Rennen oder auf Strecken die ich kenne auch mit knapp unter 2 bar bei ca. 80 kg.
Die Baby Limus Open Tubular, also die Clincher, fahre ich üblicherweise bei mir in der Gegend meist mit 2 bar. Gestern wollte ich beim Nightride in teilweise relativ wenig bekanntem Gelände, kein Risiko eingehen und habe mich für 3 bar entschieden.
Ich hätte mir aber vielleicht doch meinen eigenen Beitrag #33 nochmal ansehen sollen, wo ich bei der ersten Testfahrt mit den Clinchern schon die änliche Erfahrungen beschrieben habe ...
Die Baby Limus Open Tubular sind Schlauchreifen schon sehr ähnlich und können eben auch mit wenig Druck gefahren werden.
Gestern zum Crossrennen in Hürth-Kendenich hatte ich die Schlauchreifen mit ca. 1,8 bar gefüllt, was für die Bodenverhältnisse perfekt war. Zwei kleinere folgenlose Durchschläge hinten und die ganze Zeit immer genug Gripp und Führung.
Seziell auf einem etwas weicheren Wiesenstück, wo bei mehreren Vorfahrern die Räder im weichen, seifigen Matsch-Rasen-Gemisch weggedrifftet sind, zogen die Baby Limus wie auf Schienen durch.
Wie letztens die Schlauchreifen beim Rennen in Hürth, haben sich heute die Open Tubular von ihrer besten Seite gezeigt. Auf matschig-glitschigen Abschnitten kann man förmlich merken, wie der Reifen anfängt auszubrechen, bzw. wegzurutschen um direkt wieder von den hohen Seitenstollen eingefangen zu werden. Mit knapp 2 bar und Latex-Schläuchen ist der Reifen für mich der perfekte Allrounder in der feuchten Saison.
Beim Crossrennen in Cochem kamen die Baby Limus an ihre Grenzen. Mit dem matschig weichen Untergrund kamen die Reifen nur schlecht zurecht. Zwar haben sie sich immer sehr schnell wieder freigeschleudert, aber in den Modderkurver und an weichen Anstiegen haben die traktionsstarken hohen Seitenstollen nicht ausgereicht, um die flachere Mitte zu unterstützen, die keinen Halt fand und gnadenlos durchrutschte. In den weichen Kurven das bekannte Bild, kurzes anrutschen aus der Mittelposition und dann packen die Aussenstollen. Hier waren die Babies definitiv nicht in ihrem Element.
Druck lag bei den Open Tubulars vorn bei 1,5-2 bar, hinten bei 2 bar mit Latexschläuchen. genauer kann ich es nicht definieren, da ich 8 Minuten vor Start noch einen Platten vorn festgestellt hatte, den ich in der Kürze der Zeit nur mit Dichtmilch flicken konnte. Hat aber gehalten.
Agent Orange
14.02.2016, 14:52
Hallo Zusammen.
Wollte mir gerade die Faltreifen montieren, bin aber unsicher wegen der Laufrichtung. Auf den Flanken finde ich keinen Hinweis, obwohl in der Anleitung darauf verwiesen wird.
Ist es egal oder wierum vorne und wierum hinten?
Danke für eine kurze Info.
PianoCross
14.02.2016, 15:24
Ich habe die Pfeilspitze auf der Lauffläche in Fahrtrichtung.
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Agent Orange
14.02.2016, 15:27
Ich habe die Pfeilspitze auf der Lauffläche in Fahrtrichtung.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke. Hab ich auch so bei einem Beitrag zum Grifo gefunden :daumen:
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