PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRAM Yaw-Umwerfer

doedsmaskinen
20.10.2014, 16:14
Hey hey,

ich hätte mal eine Frage. Ich lese immer die Force22 Kurbel / Kettenblätter seien für den Yaw-Umwerfer optimiert.
Ich will meine Force22 gerne mit einer Rotor Kurbel und noch vorhandenen Stronglight ct2 Blättern fahren. Kassette und Kette sind von shimano.
Wird das auch Problemlos laufen, oder ist bei der Force Kurbel irgend etwas ganz speziell?

Danke für die Hilfe

doedsmaskinen
21.10.2014, 17:57
keiner einen plan zu dem thema? :(

141p
21.10.2014, 18:13
Da http://velonews.competitor.com/2012/03/news/it-works-we-test-sram-red-backwards-compatibility_209270 haben sie den Yaw mit der alten Kurbel ausprobiert. Die neue Kurbel ist ja nur dahingehend optimiert, dass die KB deutlich steifer sind als die alten und bessere Schaltweichen haben. Eine andere kurbel sollte also problemlos mit den Yaw UW funktionieren.

Mirco
21.10.2014, 19:16
Moin

Fahre die Force 22 mit Rotor 3D und Praxis Works Kompakt. Bessere Schaltperformance hatte ich bisher noch nicht, zumindest nicht mechanisch. Mit den Ct2 Blättern hatten ich und auch meine Frau beim Shimano 6800 Umwerfer große Probleme.

Gruß

Mirco

doedsmaskinen
22.10.2014, 19:04
meinst du eure probleme liegen an den kettenblättern? habe schon öfter mitbekommen, dass der 6800 umwerfer wohl etwas kniffelig sein soll.

Mirco
22.10.2014, 21:09
meinst du eure probleme liegen an den kettenblättern? habe schon öfter mitbekommen, dass der 6800 umwerfer wohl etwas kniffelig sein soll.

Der 6800er Umwerfer funktioniert ohne Probleme mit den Ultegra Kettenblättern und mit den Praxis Works Kettenblättern. Mit den CT2 Blättern hat es die Kette an zwei identischen Rädern beim Wechsel vom kleinen auf den großen Kettenblatt nach innen abgeworfen und zwar im Bereich der 6 Uhr Position und nicht im Bereich der 12 Uhr Position, wo der Umwerfer sitzt.

Gruß

Mirco

Corsair
23.10.2014, 10:51
Ich fahre auch Force 22. Auf dem Velo 1 ist die Kurbel eine Red 22 auf dem Velo 2 eine Force 22. Kettenblätter habe ich BBB (jedoch eigentlich für 10-fach) montiert. Kette, Kassette, Wechsler, Umwerfer sind Force 22. Die Schaltperformance mit den 10-fach BBB Kettenblätter funktioniert tiptop.
Fahre auch ab und zu Laufräder mit anderen Kassetten (Shimano Dura Ace oder Campagnolo Super Record). Funktioniert sauber, sind ja auch 11-fach Kassetten.
Selbstverständlich muss alles richtig eingestellt sein... ;)