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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haarrisse? Easton EA90SLX


CurtCross
19.10.2014, 16:29
Hallo,
Eigentlich wollte ich ja bei diesem wunderbaren Wetter nicht am Laptop sitzen, sondern wiedermal das Rennrad mittels Fahrtwind entstauben :) Nur: beim Platten flicken sind mir am VR feine Risse aufgefallen, welche sich bei den Nippeln befinden. Diese Haarrisse sind immer nur auf einer Seite des Nippels, laufen immer zur Bremsflanke hin und sind vor allem auf einer Seite des Rades vorhanden. (Siehe Fotos)
Nun frage ich mich, ob das nur Lackrisse sind, oder echte, sicherheitsrelevante Risse in der Felge.
Ich hatte das VR vor drei oder vier Monaten beim Mech, da eine Speiche gerissen war. Er hat mir eine neue eingebaut und das Rad frisch zentriert. Dem müssten die Risse doch aufgefallen sein :confused:
Was meint ihr dazu?
Übrigens: der LRS ist 2011 mit ca. 8000 km und noch sehr guter Bremsflanke.
Ich gehe jetzt jedenfalls mit dem Crosser raus. Auch wenn der statt Staub Dreck drauf hat:cool:

Los Vannos
19.10.2014, 17:17
Die Risse sind wohl beim nachzentrieren entstanden. Liegt zumindest nahe...
Da hat Dein Mechaniker wohl etwas viel Zug auf die Speichen gegeben...

Die einen sagen: "sicherheitsrelevant und bloß nicht mehr weiter fahren", die anderen (wie auch ich) sagen: "nicht weiter schlimm, beobachten und weiter fahren"
Ich fahre auch eine Felge schon etwas länger mit ähnlichen Rissen und hatte bislang keine Probleme damit.
Also musst Du es für dich selbst entscheiden, aber crossen würde ich damit auch nicht mehr (wenn dann RR)

bubsches
19.10.2014, 21:15
Die Risse sind wohl beim nachzentrieren entstanden. Liegt zumindest nahe...
Da hat Dein Mechaniker wohl etwas viel Zug auf die Speichen gegeben...

Die einen sagen: "sicherheitsrelevant und bloß nicht mehr weiter fahren", die anderen (wie auch ich) sagen: "nicht weiter schlimm, beobachten und weiter fahren"
Ich fahre auch eine Felge schon etwas länger mit ähnlichen Rissen und hatte bislang keine Probleme damit.
Also musst Du es für dich selbst entscheiden, aber crossen würde ich damit auch nicht mehr (wenn dann RR)

Hatte am vergangenen Sonntag eine RR-Tour mit einem Kumpel gemacht, der genau dieses Schadensbild hatte (Hat eine verbogene Speiche zu hart eingedreht). Der Riss ist sicherheitsrelevant, auch wenn er noch nicht groß ist. Da Du physikalisch gesehen mit dem Rad in den Speichen hängst, wird sich der Riss weiter in Felgenverlauf (nach li. und re.) ausbreiten. Beim Kumpel ist auf der Tour auch nichts weiter passiert aber das Ding wird halt größer und macht die Felge bei Stößen oder Wellen insgesamt bruchanfälliger. M.E. solltest Du die Felge tauschen.

Christian
20.10.2014, 06:18
Ich kenne solche Risse nur von Hinterradfelgen, auf der Antriebsseite. Bei (älteren) Mavic und neuerdings DT Swiss 4.1 Ceramic am MTB.

Veltec Volare waren auch hinten irgendwann durch; sind halt sehr leicht und wohl auch etwas spröde (ebenfalls nach dem Zentrieren).

Die Easton sind in irgendeinem Tour- Test mit diesem Schaden ausgefallen (auch hinten), die Risse wurden wohl zu komplett ausgerissenen Speichen.

Am Vorderrad ist das m.E. eher ungewöhnlich, wenngleich gefährlicher. Fahren würde ich damit keinen Meter mehr.

Don Vito Campagnolo
20.10.2014, 08:42
Das ist wie schon beschrieben wurde ein beginnender Felgentod. Eher unwahrscheinlich, dass dir da Teil sofort um die Ohren fliegt, aber ab wann genau es kritisch wird lässt sich halt auch nicht voraussagen.
Am Hinterrad wäre ich sicher auch noch ein bisschen experimentiertfreudiger, am Vorderrad eher nicht. Wobei du die Auswirkungen eines Speichenrisses am VR ja schon kennt.

Los Vannos
20.10.2014, 09:32
I.d.R. reißt dir eher ne Speiche raus, wenn der Riss zu groß wird,
und das bekommt man dann schon mit.

Klar ist das der Anfang eines Felgentots, aber das LR jetzt sofort in die Ecke stellen, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wie schon erwähnt, ich fahre mit einem ähnlichen Schadensbild schon etwas länger rum, und die Risse werden nicht größer. Am Stadtrad (Canti-Crosser), was aber auch nicht grad geschont wird.

CurtCross
20.10.2014, 19:05
Danke für eure Einschätzungen :daumen:. Ich werde das Rad zum Händler bringen und mal fragen, ob es noch Ersatzfelgen gibt und wie teuer das wird, die Naben sind ja noch gut in Schuss. Ansonsten werde ich halt nach guten Gebrauchten mit ein paar Speichen mehr Ausschau halten:rolleyes:. Habe ja noch viel Zeit bis zum Frühling ;)

Don Vito Campagnolo
21.10.2014, 07:50
... Ansonsten werde ich halt nach guten Gebrauchten ...

Wobei ein Solo-Vorderrad eher mal zu finden ist, da die i.d.R. sehr langlebig sind und die HR zuerst über die Wupper gehen.