PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shimano 5700 STI schaltet nicht mehr richtig runter

Schmu
15.10.2014, 06:46
Moin,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem rechten Shimano 105 (5700) STI:
Wenn ich auf dem größten Ritzel bin (28 Zähne) und wieder runter schalten möchte tut sich rein gar nichts, bzw. mit etwas Glück lockert sich der Zug durch ruppiges fahren und schaltet dann unverhofft.
Schaltung einstellen kann ich, daran kann es also nicht liegen.
Wenn die Kette ganz links auf dem größten Ritzel ist und ich mit der Hand am offenliegendem Teil des Schaltzuges ziehe (nachhelfe) schaltet der STI auch wieder runter.
Sieht nach einem Problem mit der Mechanik des STI aus. Nur welches Problem und wie kann ich es beheben?
Habe schon ordentlich WD40 in die Mechanik gesprüht ohne wirkliche Verbesserung, Schaltwerk und kleinere Kasette habe ich auch schon getauscht, daran liegt es auch nicht.
Hoch schaltet der STI übrigens ohne Probleme...

Über schnelle Hilfe, Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich mit dem Rad am 25.10. in Mannheim starten möchte und daher das Problem schnell lösen muss.

Grüße Sascha

Stubenrocker
15.10.2014, 08:24
Ich würde auf verharztes Fett tippen. Manchmal reicht WD40 allein nicht.
Außerdem könnte ich mir noch einen ausgefransten Schaltzug innerhalb des Schremshebels vorstellen, der sich irgendwo verklemmt. Vielleicht ist auch Dreck hineingeraten.

Schmu
15.10.2014, 08:57
Also Schaltzug, Schaltwerk, Schaltzughülle usw habe ich gestern getauscht, leider ohne Erfolg.
Ich denke auch nicht, das es die Mechanik ist, da sich die ersten 7 kleienren Ritzel normal hoch und runter schalten lassen und nur das Runterschalten bei den 3 Größten schwierigkeiten macht (Habe auch kleinere Kasetten 11-25 getestet, macht auch keinen Unterschied am Problem)
Ich vermute mittlerweile auch das nur innen irgendwo, irgendwie Dreck, verharztes Fett ist (STI ist 1 Jahr alt)
Will heute mittag mal ordentlich Bremsenreiniger reinsprühen und hoffen dass sich damit alles löst (falls es was zu lösen gibt ;) )

Stubenrocker
15.10.2014, 09:10
Biste mit dem STI mal bei 'nem Sturz o.ä. im Sand/Dreck eingetaucht?

Schmu
15.10.2014, 09:18
ne, der STI (und ich) sind bis jetzt sturzfrei ;)

könnte höchstens durch Regenfahrt im Wald o.ä. Schmutz reingekommen sein