Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuviel Spaltmaß am Steuersatz (oben)
distiller
14.10.2014, 19:34
Hallo,
hab bei mir durch einen längeren Vorbau ein wenig die Geometrie optimiert, dabei aber das Problem, dass ich die oberere Lagerkatusche, Kompressionsring, Dichtung und Staubkappe nicht mehr ganz passgenau zusammen bekomme.
(siehe Foto)
Schraube selber zwar nicht mehr alle Tage an Rädern rum, aber hier weiß ich nicht mehr weiter.
Gerüttelt, geschüttelt, mit und ohne Gefühle probiert, aber es fehlen immer knapp 2 mm die natürlich Staub, Dreck und Schlamm freudig hindurchlassen.
Z.Zt. helfe ich mir mit einem zus. O-Ring, und bevor ich beim Händler vorstellig werde wollte ich hier mal nach einem Tipp erkundigen.
Wenn Du nur den Vorbau getauscht hast, kann es ja nur daran liegen, dass der Vorbau auf dem Schaft flacher baut (nicht mehr genug über den Schaft ragt). Probier mal einen (etwas höheren) Spacer oberhalb des Vorbaus und prüfe, ob Du dann per Festziehen mit der Aheadkappe den Spalt weg bekommst.
distiller
14.10.2014, 20:55
Gute Idee, allerdings hab ich es mit orig. Vorbau schon nicht mehr hinbekommen.
Wobei die Adead-Kappen-Schraube auch recht lang ist und relativ tief in der Kralle verschraubt ist, Spielraum von 2mm wäre da noch vorhanden.
Die Kralle bzw der Expander sind auch nicht im Gabelschaft zu hoch gezogen worden?
Lager oben schief eingelegt?
Don Vito Campagnolo
14.10.2014, 21:58
Kompressionsring falsch herum eingelegt?
distiller
14.10.2014, 22:19
Für #4 will ich meine Hand nicht ins Feuer legen, die anderen Punkte eher nicht, da nicht auseinander genommen. Wenn ja, wie bekomm ich die wieder rein? Mit Hülse und Gummihammer eher nicht, da Carbon-Schaft.
Du hast bitte keine Kralle im Carbonschaft!
distiller
14.10.2014, 23:00
Sondern, ...Expander, okay aber dennoch selbes Problem.
Gut! :-) Der Expander hat eine eigene Schraube. Aheadkappe und deren Schraube raus, Expanderschraube etwas lösen, Expander tiefer schieben, Schraube anziehen.
distiller
15.10.2014, 06:19
Und ich hatte mich noch über den imo 8NM-Aufdruck an der fälschlicherweise geglaubten "Kralle" gewundert.
Das mit dem Expander werde ich probieren, wobei der aber eigentlich doch so fest (8NM) sitzen müsste, dass bei Demontage der Ahead-Kappe und Vorbau, dieser sich nicht einfach lockert.
Ist mir auch bei anderen Bikes (allerdings alles Aluschäfte, also Krallen ;) noch nie passiert.
Mhhhh, ....
Lies sich denn trotz des großen Spaltes der Steuersatz richtig einstellen?
Wenn ja, dürfte eigentlich nicht der Expander das Problem sein.
Falls nicht, tippe ich auch auf den Expander.
Ist die Schaftklemmung des neuen Vorbaus identisch mit der des alten?
Evtl. hilft auch ein Foto schräg von oben bei abgenommener Ahead-Kappe um einen besseren Eindruck zu bekommen.
distiller
15.10.2014, 07:52
ja, funktionell keine einschränkung, allenfalls ein optisches/dichtungsproblem.
heute abend werde ich mich nochmal drum kümmern + foto. hoffe und denke es ist am ende nur ein montagefehler. wie gesagt, das spaltmaß tritt ja auch mit dem original-vorbau auf :keineahnung:
distiller
15.10.2014, 16:35
Heute doch keine Bock mehr auf Schrauben, ich versuch's morgen nochmal, oder werde beim Händler vorstellig, sind ja nur ca. 20km über die AB.
Hab aber trotzdem mal ein wenig rumgegoogelt und 'ne abschließbare Aheadsetkappe gefunden.
Da scheint tatsächlich jemand alles bis auf Gabel/VR zu klauen, ...tzzzzz...
Ansonsten könnte ja vielleicht, wenn's so gar net mehr zusammen passen sollte, so ein Cane Creek S Shim Seal Washer helfen.
distiller
16.10.2014, 08:08
Alle die, die auf den Expander getippt haben können sich auf die Schulter klopfen ;-)
Jetzt passt es weider so, dass die Dichtungslippe press auf dem Lenkopf aufsitzt. Ging aber wirklich nur um ~ einen Milimeter.
Zeigt aber auch das, wie im meinem Fall, mit ausbaufähiger Schraubererfahrung, ein Kauf "vor Ort" immer dem Versand vorzuziehen ist.
Klar, hätte ich letztendlich auch mit eurer Hilfe hier selber machen können, aber der "Mechaniker" im Laden hat mir alles erklärt und eingestellt. Wenn's Alu gewesen wäre okay, aber bei Carbon war ich mir dann doch relativ unsicher und Erfahrung macht bekanntlich klug.
Leider und das zieht sich nicht nur die Radbranche, sind der ein oder andere Händler, wenn um Service an (neuen) Fremdrädern geht, doch etwas zickig.
Und da wird auch gleich die Kaffeekassendose auf den Tresen gestell, wo denn auch alles ab einem 20er reinpasst :-(
Hauptsache, es passt wieder.
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