Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Tretlager Innenlager
Jahresprogramm
13.10.2014, 21:02
Hallo,
ich benötige dringend Hilfe. Mein Innenlager verabschiedet sich - massig Luft und Geräusche. Das ganze ging innerhalb von 100km so schnell kaputt, dass ich mich kaum traue mit dem Bike weiter zu fahren. :entsetzt:
Es muss dringend Ersatz her.
Nur bin ich was Arbeiten am Fahrrad angeht eher sehr ahnungslos..:keineahnung:
Hier ein paar Bilder:
http://abload.de/thumb/img_0112zkabo.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_0112zkabo.jpg)
http://abload.de/thumb/img_0113i4bdp.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_0113i4bdp.jpg)
Das ist ein MTB Modelljahr 2006.
Was benötige ich alles um das Innenlager und sonstwas auszutauschen: Werkzeug, das Innelager selbst usw...? Evtl eine Anleitung wäre auch klasse.
Danke schon mal fürs lesen :anbeten::hoffen:
Grüße
Alex
Jahresprogramm
13.10.2014, 22:18
Hallo,
nach etwas Recherche muss ich feststellen, dass alles halb so schlimm ist.:)
Werkzeug habe ich schon alles da (so ein Red-Koffer...)
Somit sollte das Innenlager Octalink 68-121 passen.
Was haltet Ihr von den (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-bb-es51-lx-innenlager-68-121-mm-25557)?
Grüße
Alex
Kannst du nehmen, die günstigeren tun es nach meiner Erfahrung aber auch.
Jahresprogramm
13.10.2014, 22:28
Hallo,
ich habe bestimmt so eine günstigere drin - die hat jetzt nur 6000 km mitgemacht. Wenn das OK ist :applaus: ansonsten hoffe ich, dass das andere Lager länger hält.
Grüße
Alex
Wenn das Rad häufiger so aussieht wie auf den Fotos, also mit ordentlich Dreck in Berührung kommt, sind 6000km kein allzu schlechter Wert. Mit ordentlich Sandbeschuss hab ich Shimano Patronenlager (Vierkant, tut sich von der Haltbarkeit aber nicht viel)auch schon innerhalb von 2000km gehimmelt.
Das von dir verlinkte Tretlager ist für 68mm Gehäusebreite. Viele MTBs haben 73mm. Solltest Du vor Bestellung klären, bzw. messen und auch die Wellenlänge muss mit dem Verbauten übereinstimmen.
Also erst ausbauen und dann neu bestellen, falls Du nicht sicher bist, was Du für Maße brauchst.
Jahresprogramm
14.10.2014, 06:03
Hallo St. John,
die Gehäuselänge kann ich doch von außen abmessen, oder? Und um die Achslänge zu bestimmen, hatte ich die Kurbeln abmontiert.
Habe ich was falsch gemacht :confused:
Grüße
Alex
Nein, alles gut. Wenn Du richtig gemesssen hast, sollte das verlinkte Innenlager passen.
Wollte Dir nicht zu nah' treten. Ich war nur etwas skeptisch, weil Du im ersten Beitrag schriebst, dass Du "eher sehr ahnungslos" bist.
Jahresprogramm
14.10.2014, 08:28
Hallo St.John,
ich freue mich über jedes Feedback. Und Dein Feedback habe ich auch so aufgenommen - ich habe nur nachgefragt, weil ich mir auch nicht zu 100% sicher bin. Denn es ist das erste mal. Somit bin schon ahnungslos und könne tatsächlich an der falschen Stelle gemessen haben :help:
Das Kurbelgehäuse habe ich von Außenkante bis Außenkante am Rahmen (nicht die Teile die Eingeschraubt werden) gemessen. Und die Achse ebenfalls von Außen bis Außen bei abmontierten Kurbeln. Ich hoffe dass es richtig war :confused:
Bei Youtube gibt es eine Menge Anleitungen, aber nie zu 100% das was man braucht. Jedenfalls war ich gestern sehr glücklich genau das richtige Werkzeug bei mir im Koffer gefunden zu haben :cool:
Grüße
Alex
Wenn Du das passende Werkzeug zur Demontage/Montage des Tretlagers hast, kannst Du natürlich auch direkt nachsehen, welche Bezeichnung auf dem alten Innenlager steht (wenn das noch lesbar ist).
Bei einem lange eingebautem Lager kann es aber mitunter auch sehr schwer sein, das Innenlager auszubauen. Das mit der Drehrichtung zum Lösen irritiert mich immer wieder aufs Neue.
Ansonsten scheinst Du alles richtig gemacht zu haben. Ob das Tretlagergehäuse 68 oder 73mm breit ist, sollte eindeutig zu bestimmen sein. Die Achslänge ohne Kurbel ist ebenfalls richtig.
Es gibt dann zwar noch die Gewindefrage, BSA oder ITA, die bei einer japanischen MTB-Kurbel aber eigentlich eindeutig mit BSA zu beantworten sein sollte.
Jahresprogramm
14.10.2014, 21:51
Hallo,
heute ist die Operation geglückt. Altes Innenlager raus und neues rein :)
Habe zum Lösen des alten Innenlagers tatsächlich ein etwas gröberes Werkzeug benötigt....
Danke und Grüße
Alex
Jahresprogramm
19.12.2014, 10:30
Hallo,
Mit ordentlich Sandbeschuss hab ich Shimano Patronenlager (Vierkant, tut sich von der Haltbarkeit aber nicht viel)auch schon innerhalb von 2000km gehimmelt.
So nach 1.500km ist das "neue" Innenlager schon wieder durch. Und ja, zZ ist nur noch Sandbeschuss :D
Grüße
Alex
Los Vannos
20.12.2014, 08:59
1500Km is arg wenig.
Das äre bei mi 4-6 Wochen...
Hast Du denn ordentlich Fett bei der Montage genutzt?
Und wie reinigst Du das Bike wenn es versifft ist?
Zumal Octalink bei den günstigeren Modellen nie wirklich gut gedichtet war.
Im Gegensatz zur obigen Aussage mit dem 4 Kant halten diese Patronenlager i.d.R. ewig. Vllt. Gehst Du sonst entweder den Schritt und downgradest auf 4-Kant zurück, oder Du gehst auf außen liegende Lagerschalen aka Hollowtech II.
Bei H II ist zumindest die Abstützbreite größer, und sofern man alles richtig macht, eine bessere Abichtung der Lager. Zumindest wenn man das Fett an den richtigen Stellen ordentlich einsetzt.
Und ganz wichtig ist, das niemals ein Hochdruckreiniger zum säuber benutzt wird.
Jahresprogramm
20.12.2014, 09:20
Hallo Los Vannos,
1500Km is arg wenig.
Das äre bei mi 4-6 Wochen...
Hast Du denn ordentlich Fett bei der Montage genutzt?
Und wie reinigst Du das Bike wenn es versifft ist?
Ja sehr kurz - das waren ca. 7 Wochen. Ordentlich Fett haben alle Gewinde abbekommen. Beim Reinigen wird kein Hochdruckreiniger benutzt. Entweder Gartenschlauch oder ab und an Handwäsche mit Lappen, Spüli und Wasser...
Zumal Octalink bei den günstigeren Modellen nie wirklich gut gedichtet war.
Im Gegensatz zur obigen Aussage mit dem 4 Kant halten diese Patronenlager i.d.R. ewig. Vllt. Gehst Du sonst entweder den Schritt und downgradest auf 4-Kant zurück, oder Du gehst auf außen liegende Lagerschalen aka Hollowtech II.
Da brauche ich doch beides Mal eine neue Kurbelgarnitur. Ich versuche es mal nochmal mit dem gleichen Lager. Vielleicht ein Montagsmodell erwischt...
Zumindest wenn man das Fett an den richtigen Stellen ordentlich einsetzt.
Die dann wären?
Danke Dir im voraus!
Grüße
Alex
Los Vannos
22.12.2014, 14:32
Hallo Los Vannos,
Ja sehr kurz - das waren ca. 7 Wochen. Ordentlich Fett haben alle Gewinde abbekommen. Beim Reinigen wird kein Hochdruckreiniger benutzt. Entweder Gartenschlauch oder ab und an Handwäsche mit Lappen, Spüli und Wasser...
Da brauche ich doch beides Mal eine neue Kurbelgarnitur. Ich versuche es mal nochmal mit dem gleichen Lager. Vielleicht ein Montagsmodell erwischt...
...
Die dann wären?
...
Okay, von der Reinigung her scheint alles okay zu sein.
Meine Erfahrung bei Shimano Lagern ist, das die teureren auch ihr Geld wert sind, da die Dichtungen aufwändiger und haltbarer hergestellt sind.
Außerdem wird dann auch passgenauer gearbeitet.
Dazu nehm ich auch bei den Patronenlagern sehr viel Fett. Und zwar nicht nur am Gewinde. Das Lager selber, also der Part, der später im Rahmen verschwindet wird einmal mit Fett eingeschmiert. Dünn, aber eben ausreichend.
Dann nehm ich, soweit möglich, die erste Dichtung raus, die am Lager außen sitzt, als die erste (je Seite) in der die Tretlagerwelle drin steckt.
Und genau da drunter wird ne dicke Schicht Fett verwendet.
Leider haben die wenigsten Patronenlager dort ne extra Dichtung sitzen. Mir ist das jetzt aus dem Stehgreif bei XT, XTR und Dura Ace bekannt...
Aber, die linke Lagerschale lässt sich bei den günstigen Modellen ja abnehmen, so das man von dort etwas mehr Fett verwenden kann.
Wichtig ist aber, das außen, von wo der Dreck ans Lager, bzw. an die Bautile ran kann, kein Fett ist. Da klebt der Dreck sonst nur dran und richtet Schaden an.
Und ne neue Kurbel ist auf Dauer günstiger als alle paar Wochen ein neues Lager zu kaufen. Obwohl es sehr ungewöhlich ist und Du auf das kürzlich erneuerte Lager eigentlich Garantie hättest. Bei mir im Laden würdest Du anstandslos ein neues Lager bekommen. Und zwar inkl. Einbau.
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